Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:09
@zeux

Die Anforderungen sind einfach zu hoch, weil die Wirtschaft "Fließband" Arbeiter braucht, die niemals müde werden und nur für einen Laib Brot arbeiten gehen. Aber noch ist der Mensch keine Maschine, der statt eines Gehirns eine Zentrale Recheneinheit im Kopf hat. Und die Ausländer wollen genauso wenig unter solchen bedingungen arbeiten und beziehen lieber die Staatlichen hilfen. Oder sie lernen hier und gehen dann wieder zurück in Ihre Heimat.

Anzeige
melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:11
@DerFremde

ja was meinst du warum die ü50 generation mehr wieder ran soll?
Der Demographische Wandel kostet die deutsche Wirtschaft schon heute 33 Milliarden Euro pro Jahr. Der Grund: Es fehlen geeignete Fachkräfte. Mittel- bis langfristig sehen Experten drastisch zunehmende Probleme. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sind vom Fachkräftemangel betroffen. Eine Lösung verspricht der Rückgriff auf qualifizierte Senior-Experten.
Quelle: http://www.sentiso.de/informationen/6-demographischer-wandel-und-fachkraeftemangel

es ist ein notfallplan damit die arbeitspltze nicht verloren gehen.


melden

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:13
@zeux

Wenn soviele Fachkräfte fehlen, warum werden dann die Anforderungen an die Bewerber nicht gesenkt? Ein Hauptschüler z.B. kann genauso gut Arbeiten wie einer der Abitur hat, der aber dafür nichtmal einen Nagel gerade in die Wand schlagen kann.


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:16
@DerFremde

ja nur weil die anforderungen ziemlich hoch sind, ist es egal das ausländer hier reinkommen und ohne irgendeine leistung sozialgeld beziehen? es muss auch ein gewinn für das land rauskommen.

ICH WILL NICHT DAS DEUTSCHLAND SICH ABSCHAFFT!


1x zitiertmelden

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:18
@zeux
Die ausgebildeten Ausländer gehen in die Länder mit Aufschwung,sie haben keine Bindung zu Deutschland , der Pass reicht zum Wiederkommen.
Vom Facharbeiter bis hin zum Arzt, sie verlassen ausgebildet Deutschland in Richtung ihrer Heimat.


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:19
@DerFremde

ja die anforderungen bei der bewerbung müssen wirklich gesenkt werden. da geb ich dir recht. aber unsere arbeitsplätze erfordern eben hochqualifizierte arbeiter, weil wir eben hochqualitative technolisierte produkte entwickelt.


melden

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:20
@zeux
Zitat von zeuxzeux schrieb:ICH WILL NICHT DAS DEUTSCHLAND SICH ABSCHAFFT!
Aus langfristiger Sicht, wird das unvermeindlich sein. Die Probleme werden unter den Tisch gekehrt und jeder es es wieder aufgreift, wird Mundtot gemacht. Sowas wird nunmal gemacht, in dieser Diktatur.


1x zitiertmelden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:20
@pyramiden

ja das ist auch ein großes problem =(


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:23
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Die Probleme werden unter den Tisch gekehrt und jeder es es wieder aufgreift, wird Mundtot gemacht.
genau hat man ja bei sarrazin's buch gesehen. sagt man was ist man ein nazi. so ist das leider. einfach traurig.


melden

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:26
@zeux

Der Wille des volkes ist ein Scheiß Wert. Griechenland hätte nach unserem Willen keinen einzigen Euro bekommen, aber der Staatsapparat sitzt ja am längeren hebenl, und kann uns in der hinsicht einfach übergehen. Aber ich sag dir, nur ein Volk hält eine Regierung mit deren Wirtschaft am laufen, und offensichtlich geht es einigen immernoch zu gut.


melden

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:28
@zeux

zeux schrieb:
ICH WILL NICHT DAS DEUTSCHLAND SICH ABSCHAFFT!

Wolf Biermann Das Barlach-Lied

Ach Mutter mach die Fenster zu
Ich glaub es kommt ein Regen
Da drüben steht die Wolkenwand
Die will sich auf uns legen
Was soll aus uns noch werden
Uns droht so große Not
Vom Himmel auf die Erden
Falln sich die Engel tot
Ach Mutter mach die Türe zu
Da kommen tausend Ratten
Die hungrigen sind vorneweg
Dahinter sind die satten
Was soll aus uns noch werden
Uns droht so große Not
Vom Himmel auf die Erden
Falln sich die Engel tot
Ach Mutter mach die Augen zu
Der Regen und die Ratten
Jetzt dringt es durch die Ritzen ein
Die wir vergessen hatten
Was soll aus uns noch werden
Uns droht so große Not
Vom Himmel auf die Erden
Falln sich die Engel tot.

http://grs.unimelb.edu.au/goethe_poetry/Poems_Goethe_Comp.pdf (Archiv-Version vom 12.06.2007)


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:30
@DerFremde

ja leider sind deutsche was aufstand und revolution gegen mächtige angeht einfach zu schwach. deutsche lassen sich einfach zu viel gefallen, egal was es ist. zum glück gibt es ja noch frankreich =)


melden

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:34
@zeux

Zu Schwach würde ich nicht sagen, aber ein wenig ahnungslos. Gegen Atomkraft sind tausende auf die Straße gegangen. Für die Castortransporte ketten sich Hunderte auf die Gleise, aber wenn es um den Afghanistan Krieg geht oder gegen die Verschwendung von Geld für Überschuldete Banken da geht niemand auf die Straße. Der Staat verprasst unser geld und es rührt sich keiner. mensch die leute müssen mal für die wirklich wichtigen sachen Demonstrieren gehen.


1x zitiertmelden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:42
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Gegen Atomkraft sind tausende auf die Straße gegangen. Für die Castortransporte ketten sich Hunderte auf die Gleise, aber wenn es um den Afghanistan Krieg geht oder gegen die Verschwendung von Geld für Überschuldete Banken da geht niemand auf die Straße. Der Staat verprasst unser geld und es rührt sich keiner. mensch die leute müssen mal für die wirklich wichtigen sachen Demonstrieren gehen.
ja das versteh ich auch überhaupt nicht. ich finde auch keinen ansatz. vllt ist das wirklich wie du sagtest die ahnungslosigkeit. aber wenn man mal unter die menschen geht, z.B ein cafe in der stadt trinkt, hört man oft das, was wir hier beklagen mit der eu, bzw man bekommt den eindruck das eine große abneigung des derzeitigen eusystem besteht.


melden

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 19:47
@zeux

Die Menschen wissen einfach nicht, welche möglichkeiten es in diesem "Demokratischen Staat" gibt. Normalerweise darf das Volk den politikern gehörig auf die finger hauen und mit reden. Normalerweise muss in solchen großen fragen wie Griechenland auch das Volk zu rate gezogen werden. Aber die Regierung handelt zunehmend eigenmächtig, wie in einer Diktatur. Zur Wahlurne darfst du gehen, aber dann hälst du schön wieder die klappe bis zur nächsten Wahl.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 20:38
Komische Frage. Natürlich muss man Deutscher sein wollen, sonst kann man den deutschen Pass nicht bekommen. in Österreich muss man Österreicher sein wollen, in der Schweiz Schweizer und immer so weiter.

Indem man den Antrag auf Einbürgerung stellt, will man Deutscher sein. Punkt.


melden

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

06.11.2011 um 21:08
Zitat von japistolejapistole schrieb:Aber ich würde doch niemals auf die Idee kommen zu fragen "willst Du denn Italiener sein?"
Warum nicht?

Ist doch eine ganz normale Frage.


Willst du Franzose sein?

;)

Was könnte an der Frage "Willst du Deutscher sein?" anrüchig sein?


melden

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

10.11.2011 um 21:46
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb am 05.11.2011: erst müsste ich meine Religion aufgeben und dagegen hetzten und "zugeben" das 99% der Muslime ee terroristen sind
Das ist absoluter Mumpitz.

Ich kenne Niemanden, der glaubt oder denkt, fast alle Muslime seien Terroristen.

Und ich kenne auch Niemanden, der Menschen nach der Religion beurteilt.

Aber ich kenne viele Mitmenschen, die andere Mitmenschen nach deren Verhalten beurteilen.


melden

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

10.11.2011 um 21:52
@pyramiden

Wenn ich in einer Grossstadt wie Hamburg ins Branchenbuch schaue, stelle ich fest, dass es beispielsweise jede Menge Ärzte mit "ausländischen" Namen gibt. Es ist eben nicht so, dass da einer aus dem Busch kommt, hier "auf unsere Kosten" Medizin studiert und dann wieder im innersten Afrika verschwindet, um dort als Dr.med. Voodoo zu praktizieren. Die meisten bleiben hier. Hier lässt sich mehr verdienen als bei Hungerleidern in der 3. Welt. Und ohne "zugereiste" Mediziner sähe die Versorgung in vielen Regionen in der BRD wahrlich finster aus.

Man kann es Leute ja nicht verdenken, dass sie dahin gehen, wo sie Geld verdienen können. Du würdest ja auch nicht untertariflich arbeiten wollen, wenn Du die Möglichkeit hast.

Meine Tochter hat in der BRD und in England Medizin studiert. Wo arbeitet sie jetzt? In Dänemark. Das ist der Vorteil der EU - ich kann dort arbeiten, wo mir die Bedingungen am günstigsten erscheinen. Ist das schlecht für Arbeitnehmer?


melden

Muss man Deutscher sein wollen, wenn man einen deutschen Pass haben...

11.11.2011 um 02:45
@Doors @
Ja, natürlich sind diese im Branchenbuch so wie du sie findest vorhanden.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/nachbartuerke103.html (Archiv-Version vom 09.09.2012)

meine Info bezog sich auf eine Fernsehsendung das in der Türkei zunehmend Aufschwung zu verzeichnen ist, und der Bedarf wächst, damit zieht es einen Teil diese höher Ausgebildeten zurück in Ihre Heimat. Hintererziehen tun dann auch ein Teil der Anderen die sich ausgebildet in deren Speckgürtel niederlassen. Das kann man verstehen, auch wenn sie eine Deutsche und/oder eine Türkische Staatsbürgerschaft haben, zumal ihnen die Türkische Seite ihres Lebens sehr behilflich ist, sich dabei zu entscheiden diesem Land den Rücken zu zu wenden.

Was die Anderen betrifft, die im Branchenbuch stehen, ob sie je für immer hier bleiben liegt sicherlich an der Entwicklung und an der politische Situation im jeweiligen Land, wobei ich bemerken will das auch einige unter denen sind die wenn die Zeit gekommen ist, sprich wirtschaftlicher Aufschwung und politische Stabilität in ihren Heimatländern, es ihnen sicherlich angetan ist dorthin zugehen, weil der Bedarf an gut ausgebildeten in ihrem Land vorhanden ist.Auch wird es die geben die für immer hier bleiben werden.

Nicht alle auf einmal, Sicherlich nicht alle , aber ich denke die nicht so Alten werden die Koffer packen und gehen in die Länder ihre Väter, sprich Vorfahren, wobei Ältere die schon lange hier sind aus bestimmten Gründen mitziehen werden, wenn sie es dann noch können/wollen, die Wurzeln noch ahnen, innerlich fühlen.

Sicherlich ist der Verdienst ein Argument, auf der anderen Seite muss ich auch sagen , wer zu spät kommt den bestraft das Leben, also den richtigen zeitlichen Absprung finden , wenn man sich mit den Gedanken beschäftigt, gewisse finanzielle Engpässe muss jeder einplanen wenn sie dann vor Ort eine noch nicht so reichhaltige Infrastruktur vorfinden

Das was ich oben schrieb , ist nicht abwertend gemeint sondern Anerkennung, das sie es tun.

Der Ruf der Wurzel aus der Heimat , wenn die Waage sich zur positiven Seite sich neigt, kann niemand, nicht zu 100% die Augen davor verschließen, der Ruf zieht durch die Reihen der Jungen bis hin zu den Alten.

Damit stellt sich die Frage, ist/kann jemand der in ein Land seiner Wahl immigriert wirklich zu 100% immigrieren, wenn dann die Wurzel ruft. Es bleibt nach meiner Meinung immer ein kleines ?.

Viele dieser behaupten, auch in der 3,4,5. Generation, das es ein zurück nicht gibt, man spricht die Sprache des Eltern-Landes nicht, reden sie, das setzt einen grundsätzlichen Hass aufs Heimatland voraus und muss tief verwurzelt sein.

Dieser Hass muss schon mit der Muttermilch infiltriert wurden sein und in den jungen Lebensjahren diese Menschen weiter gefördert und Früchte tragen.

So sicherlich schon geschehen, aber weckt dies vielleicht das Interesse daran, in diesem, wo komm ich her, was ist denn dort so schlimm, da sich die Zeiten und die Gegebenheiten ändern für den Hassempfänger, der dann eine andere Sicht auf die Dinge entwickelt.

Hat die Natur in jeden einzelnen etwas verwurzelt, was ruft, wenn die Zeit gekommen ist.

Ist es den Nachkommen nicht innerlich gegeben nach zu forschen, wo die Eltern einst gelebt, nach zu fühlen die Zeit deren Jugend, die Unbekümmert und Glücklich war trotz Hunger und Armut.

Ich hoffe ich konnte es verständlich machen.


Anzeige

melden