Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Deutschland jetzt dran?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland jetzt dran?

23.11.2011 um 17:16
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:aktientips?
Wir sprechen über die Eurokrise.

Anzeige
melden

Ist Deutschland jetzt dran?

23.11.2011 um 17:21
Ich sehe noch nicht das der Euro wirklich droht flöten zu gehen , eher das man krampfhaft versucht daran festzuhalten , vielleicht kommt nach dem Zusammenbruch ja sogar so etwas wie eine Währungsreform im gesamten Euroraum ?? :) ^^


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

23.11.2011 um 17:23
@keltenhain

Eine Währungsreform würde ja bedeuten das der Euro flöten geht... Zumindest in seiner jetzigen Form....


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

23.11.2011 um 17:26
@van_Orten

Ja aber nicht als Idee oder Konstrukt , das ganze würde dann einfach nur Euro 2 oder so heißen . ^^


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

23.11.2011 um 17:28
@keltenhain

Es ist aber nicht unwahrscheinlich das es vorher zu einer erheblichen Geldentwertung kommt...
Altersversorgungen etc würden baden gehen.... Das ist es ja wovor die meisten Angst haben.
Ob das Ding nun Euro, Euro 2 oder Haribo heisst ist da ziemlich egal...


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland jetzt dran?

23.11.2011 um 17:30
Gott, bin ich froh, dass ich jung bin! :D


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

23.11.2011 um 17:32
@van_Orten

Damit hast du natürlich recht und das halte ich auch für gar nicht so unwahrscheinlich , ich meine glaubt jemand ernsthaft das die Staaten ihre Schulden noch auf normalem Weg begleichen können ?? ^^

@GrandOldParty

Ja man kann wirklich froh sein das man nicht schon 60 Jahre lang in irgend ne Lebensversicherung eingezahlt hat . ^^


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

23.11.2011 um 17:35
Ich bin eher froh das ich mein Geld zum grössten Teil in Immobilien investiert habe....
Miete gibts in jeder Währung....


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

23.11.2011 um 17:58
@van_Orten

Wehe wenn diese Immobilien finanziert sind - die Bank die Sicherheiten haben möchte ...

Delon.


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

23.11.2011 um 22:47
@GrandOldParty
du hast recht, jetzt ist Deutschland dran.

Im Prinzip ist unsere Staatsverschuldung nicht viel besser als die der Südländer.
Den Punkt, das sie noch zurückzahlbar wäre, halte ich für längst überschritten.

Wir haben ein Jahrzehnt von Rekordsteuereinnahmen hinter uns und es gab am Ende eines Haushaltsjahres immer mehr Schulden als vorher.

Die zukünftigen schon absehbaren Belastungen sind enorm. Da sind die enormen Pensionsleistungen, Sozialversicherungsansprüche und Transferleistungen. Und nebenbei wird noch für Staaten und Banken gebürgt, als ob es kein Morgen gäbe. Allein das Grundkapital des ESM wird 6 Jahre lang fast 40 Mrd. € kosten, und das alles bei das bei gleichzeitger Schuldenbremse. Gleichzeitig steigt der internationale Druck auch für die Staatsschulden der gesamten EU zu haften.

Die Märkte haben mittlerweile fast halb Europa am Schlawittchen, warum sollten sie sich nicht auch Deutschland packen? Die Zeit dafür ist reif. Wir sind anfällig, weil wir die verschwendungssüchtigste Regierung von allen europäischen Staaten haben.

Ein Eurobond würde nie mit AAA gewertet werden. Er würde trotzdem Ländern mit hoher Bonität wie Deutschland die Kreditaufnahme verteuern und Ländern mit niedriger Bonität diese verbilligen. Bei keinem Land würde er dafür sorgen, daß die Staatsverschuldung sinkt, im Gegenteil.
Und die Märkte könnte ihr ganzes Mißtrauen auf ein Produkt konzentrieren, was den Effekt erhöhen würde.

Vor Inflation mache ich mir gerade weniger Sorgen, der Leitzins der EZB liegt mit 1,25% schon relativ niedrig. Dieses billige Geld wandert gerade in Massen aus der Eurozone aus und erhöht nicht die Geldmenge in der Eurozone. Dieses klassische Mittel der Geldpolitik hat in Zeiten international computergesteuerter Geldströme wohl ausgedient und funktioniert nicht mehr.

Die EZB ist schon dabei, im großen Stil Anleihen aufzukaufen. Hat das bisher was bewirkt?

Es wird wohl eine unheilvolle Mischung aus Inflation und Deflation sein, die dem Euro den Gar aus macht. Die Preise werden steigen, es wird aber immer weniger Geldmenge zur Verfügung stehen.


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

24.11.2011 um 16:01
@Delon

Wenn sie finanziert wären hätte ich ja mein Geld nicht in diesen Immobilien angelegt ;)


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

24.11.2011 um 16:47
@van_Orten

Okay !
Drücke es anders aus ....... Immobilien kann man auch als Sicherheiten hinterlegen...
Das passierte mir...
Es gab keine Probleme - sie wurden gemacht....
Fazit : Die Bank - wo meine Familie seit 3 Generationen Kunde ist /war zeigte ihr wahres Gesicht :/(
Gier kennt keine Grenzen !

Delon.


Kann der Mittelstand den Fall in die Unterschicht verhindern?


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

24.11.2011 um 16:55
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Eurobonds werden kommen
Aber noch nicht jetzt:
Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel bleibt auch nach ihrem Treffen mit dem französischen Staatspräsidenten Sarkozy und Italiens Regierungschef Monti in Strassburg bei ihrem Nein zu den Euro-Bonds. Sie beugt sich dem Druck der EU nicht – zumindest vorerst nicht.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/merkel_bleibt_beim_nein_zu_euro-bonds_1.13407308.html (Archiv-Version vom 26.11.2011)


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

24.11.2011 um 17:03
Na endlich geht die Welt zugrunde . . . wir können es uns zwar nicht leisten, aber immerhin darüber freuen, gell?

Man könnte auch mal damit aufhören, zu jedem Gedanken, der einem durch den Kopf fliegt gleich einen spekulativen Thread zu eröffnen, in dem dieser Gedanke dann als höchstwahrscheinlicher Fakt verkauft wird . . . :X


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

24.11.2011 um 17:55
Naja es scheint tatsächlich nur 2 Auswäge zu geben. Entweder schaffen es die Länder erfolgreich einen extrem harten Sparkurs durchzuziehen oder die EZB wird früher oder später (mit oder ohne Eurobond) extrem Staatsanleihen aufkaufen müssen. Dies wiederum wird in Inflation enden.
So oder so wird es wohl ziemlich soziale Unruhen geben.


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

24.11.2011 um 17:57
@GrandOldParty

ja dann bricht er eben zusammen.

mir egal dann nehmen wir eben die DM wieder



wäre sowieso das schlaueste gewesen.


die haben doch das chaos und diese mögliche Entwicklung vorhergewußt




und uns bewußt zugefügt.



http://members.aon.at/einherjer/geld.htm



mfg,


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

24.11.2011 um 21:11
Hier glaubt doch wohl nicht wirklich irgendjemand das man dann einfach irgendwelche 90er Jahre Währungen wieder einführt und damit alles erledigt ist?


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

24.11.2011 um 22:33
Immerhin besser als nur eine Währung, die sich in gewissen europäischen Kreisen mit solcher Entwicklung http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DEM_to_ITL.svg&filetimestamp=20100201191424 vorgestellt wird..


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

25.11.2011 um 01:27
Gott, bin ich froh, dass ich jung bin!

Darf man fragen wie das gemeint ist bzw. was du eigentlich glaubst, wer diese Zeche zahlt? @GrandOldParty


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland jetzt dran?

25.11.2011 um 01:33
@univerzal

Es ist so gemeint, dass ich jung bin, mobil, keine Familie und eine gute Ausbildung habe. Und Gott sei Dank noch nicht so viel Geld angespart habe, dass ich ängstlich sein müsste, dass es vielleicht entwertet wird.

Wir alle werden die Zeche zahlen und bis zu einem gewissen Maß bin auch ich dazu bereit. Bis zu einem gewissen Maß.


Anzeige

melden