Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Deutschland jetzt dran?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Deutschland jetzt dran?

25.11.2011 um 22:35
Vielleicht sollte mans wie die Commerzbank machen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,800039,00.html (Archiv-Version vom 25.11.2011)

Mal Anleihen ausgeben, die an Wert gewinnen, wenn ein Staat pleite geht!

Anti-Euro-Bond!

Hab zwar nicht viel, aber da würde selbst ich investieren!

Anzeige
melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 00:53
Interessanter Artikel:

http://www.thestreet.com/story/11323374/2/euro-bond-will-seal-europes-fate.html


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 01:15
An "attack" on Germany's debt market. The message couldn't be clearer: "resist us, and you will be the next Greece".
genau so wirds kommen...


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 01:15
@GrandOldParty


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 01:45
Oder man macht einfach mehr Schulden, dann tut der Bond auch nimmer so weh.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/deutschland_haushalt_1.13418745.html (Archiv-Version vom 28.11.2011)


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 02:39
eurobonds sind absolut positiv wenn im gegenzug mehr macht an brüssel geht. wenn iren, griechen und co ein vernünftiges steuersystem hätten wären die probleme kleiner, auch muss eine eu weite vermögensabgabe kommen, ebenso eine börsenumsatzsteuer. für schwarzgeldsünder und steuerhinterzieher muss es drakonische strafen geben.
und zu guter letzt brauchen wir eine abgeltungssteuer deutlich über 50%. einkommen aus kapital müssen stärker besteuert werden als einkommen aus arbeit.


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 13:31
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Du hast Recht, absolut Recht. Dazu müssen wir uns ja nur Norwegen, die Schweiz und Kroatien anschauen. Mit diesen Ländern führen Krieg, weil sie nicht in der EU sind.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn die EU Frieden garantiert, dann müssten wir mit allen europäischen Staaten, die nicht in der EU sind, Krieg führen. Das tun wir nicht.
Das stimmt natürlich . . . vorrausgesetzt man ignoriert, dass es bei der Gründung der EU als Wirtschaftunion um keines dieser Länder ging und es bei dem Friedensargument (so war es ja zumindest auch mal gedacht) selbstverständlich auch nicht um eben diese Länder gehen kann. Dir sollte doch klar sein, um welche Staaten es damals ging. Niemand sagte: "Die bösen Deutschen marschieren in Hintertupfingen ein, lasst uns mal ein Bündnis schließen, das Zentraleuropa stabilisiert. Und so kann man auch nur von der Situation eben dieser Länder sprechen.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn die EU Wohlstand garantiert, dann müssten Staaten wie Schweiz oder Norwegen schlechter dastehen. Das ist nicht der Fall.
Auch hier machst Du einen kleinen Denkfehler, indem Du der EU unterstellst, das Maß aller Dinge sein zu müssen. Warum sollten andere Länder solche Dinge zwangsweise falsch machen, nur weil sie nicht dabei sind? Es hieß nie, nur die Europäische Union schaffe Wohlstand. Woher hast Du denn diesen Gedanken? Würde mich wirklich mal interessieren. Das ist eine sehr kurz gedachte Logik.

Generell werde ich nicht ganz schlau aus all dem. Bist Du nicht derjenige, der in anderen Threads immer dazu auffordert, doch mal abzuwarten und den Menschen eine Chance und Vertrauen zu geben und doch erstmal zu schauen, was passiert?

Warte doch auch mal ab. Wird scho allet jut werden. ;)


1x zitiertmelden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 13:35
Zitat von ObrienObrien schrieb:Oder eine Generation wird kommen, die lacht und per Mausklick die ganzen Schulden, die sowieso nur auf irgendwelchen Datenspeichern existieren, einfach löschen.
So, wie auch so. Ob man sie am Ende bezahlt und sich daraus ein rigoroser Sparkurs ableitet, oder ob man das Gegenteil macht und stattdessen die Gläubiger enteignet. Es ist egal, der Wirtschaft wird es nicht gerade bekommen.

Denn wie GOP schon sagte, man sollte nicht annehmen, dass es nur Zahlen auf Monitoren wären, die die Banken mal zum Spaß aus dem Nichts erschaffen haben und es insofern auch keinen Unterschied machen würde, ob man nun bezahlt oder nicht.


1x zitiertmelden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 13:45
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Denn wie GOP schon sagte, man sollte nicht annehmen, dass es nur Zahlen auf Monitoren wären, die die Banken mal zum Spaß aus dem Nichts erschaffen haben und es insofern auch keinen Unterschied machen würde, ob man nun bezahlt oder nicht.
Naja, eben das ist ja das Perverse an den Finanzen . . . Die Zahlen wurden zwar nicht aus dem Nichts erschaffen, aber "nichts" hat sie hervorgerufen. Und dann sind es zwar erst Einsen und Nullen doch nach dem Sparkurs wird aus ihnen das Sport-/Familienzentrum oder das Brot auf dem Tisch der normalen 08/15-Familie . . .

Da sind mir meine Privatschulden doch lieber. Da weiss ich wenigstens, worin ich zu viel Geld investiert habe und wofür ich monatlich am Hungertuch nage . . . ;)


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 14:04
@libertarian

Was sind sie denn anderes,als Zahlen auf Monitoren?Ihre Entsprechungen in der Realwirtschaft sind rein virtuell und ideeller Natur. Eine Maschine oder ein Haus verscwindet nicht, bloss weil die Verbindlichkeiten, die aus der Anschaffung resultieren, verschwinden.


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 14:07
@Obrien
Der Verleiher rechnet mit den fälligen Beiträgen. Er hat sie in seiner Aktiva eingeplant. Fallen diese weg, und es ist nicht genügend Eigenkapital vorhanden, muss der Verleiher umdenken oder dicht machen. Und seit der Finanzkrise wissen wir, dass eine bankrotte Bank nicht gerade das A und O für eine gesunde Wirtschaft ist.


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 14:07
@Obrien

Ne, aber sie wechseln die Besitzer . . . ;)


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 14:17
@libertarian

Hmmm, das Sparkassengeschäft floriert. Die wahren gewinner der Finanzkrise ;)

@xionlloyd

Wieso? Mit den Schulden verschwinden die Ansprüche.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 14:19
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Woher hast Du denn diesen Gedanken? Würde mich wirklich mal interessieren. Das ist eine sehr kurz gedachte Logik.
Wird in der Politik wie ein Mantra wiederholt.

Wer meint, die EU sei wichtig wegen des Friedens und des Wohlstands, der meint im Umkehrschluss, dass es ohne EU Krieg und Armut gibt.
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Bist Du nicht derjenige, der in anderen Threads immer dazu auffordert, doch mal abzuwarten und den Menschen eine Chance und Vertrauen zu geben und doch erstmal zu schauen, was passiert?
Dieses "Europäische Projekt" hatte Jahrzehnte Zeit.

Herausgekommen ist eine antidemokratische, bürokratische und korrupte Struktur.


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 14:22
@GrandOldParty

Deutschland ist auch eine bürokratische und korrupte Struktur, Deutschland ist eines der wenigen Industrieländer, die der UN-Antikorruptionskonvention noch nicht beigetreten sind.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 14:36
Nur weil wir irgendeiner lächerlichen UN-Konvention nicht beigetreten sind, bedeutet das noch lange nicht, dass wir korrupt sind. Gerade mal auf Wikipedia nach dieser Konvention geschaut und musste amüsiert feststellen, dass eine Menge Länder dieser Konvention beigetreten sind, ich aber kein allzu großes Risiko eingehe, wenn ich sage, dass sie dennoch korrupter als Deutschland sind.

Papier ist geduldig.

Außerdem spielt das keine Rolle. Jedes Land kann so korrupt und geldverschwenderisch sein, wie es will. Allerdings nur solange, wie es sich auch selbst finanzieren kann und nicht auf Hilfe des Auslands angewiesen ist. Bei so einigen Ländern in der Eurozone ist das nicht mehr der Fall und sie wollen deutsches Geld.

Und das gibt uns das Recht, uns über Korruption und Geldverschwendung in Griechenland, Italien, Spanien usw. aufzuregen. Auch hier gibt es Korruption, wenn auch nicht im selben Maße wie in den angesprochenen Ländern. Auch hier wird Geld verschwendet.

Doch wir betteln andere Länder nicht wegen Geld an. Es ist unser Geld, was hier verschwendet wird. Und weil es so ist, können wir es so ausgeben (und verschwenden), wie wir wollen.

@Obrien


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 15:01
@GrandOldParty
Wir geben kein Geld in die Euroländer sondern Kredite, das ist für uns sogar profitabler, weil wir die Zinsen bekommen. Und im nach hinein tun wir auch noch so als würden die Griechen uns auf der Tasche liegen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 15:21
Ich glaub, du bist echt der Einzige in der Welt, der noch glaubt, dass diese Garantien nicht gezogen werden. @individualist


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 15:55
@GrandOldParty
Griechenland kann pleite gehen, es ist nach wie vor ein Wackelkandidat und dann trifft es selbstverständlich auch uns. Und als kleiner Nebengedanke: Sollte aber die Wirtschaftslage der Griechen sich verbessern, dann wird es doppelt und dreifach für uns auszahlen.


melden

Ist Deutschland jetzt dran?

26.11.2011 um 16:00
Wenns doch nur die Griechen wären, sowas kann man mit der Portokasse regeln.

Die bisher gegebenen Garantien sind bereits ausreichend, die Märkte davon zu überzeugen daß Deutschland sich übernommen hat und seinen zukünftigen Verpflichtungen nicht nachkommen kann.
Nur logisch, daß jetzt die Zinsen anziehen und Deutschland bald nicht mehr in der Lage ist, sich an den Finanzmärkten Geld zu besorgen.

Denn abgesehen von zur Zeit viel gescholtenen Südländern ist die Situation in Deutschland auch nicht viel besser. Bedenkt man noch die Garantien und geht davon aus, daß diese gezogen werden, ist Deutschland bankrott.

Genau das passiert gerade.

Merkel sollte nicht rumreisen und andere europäische Regierungschefs ins Gebet nehmen, sie selbst ist verantwortlich für den größten Schulden- und Garantie Exzeß in der Geschichte.
Und großmäulig anderen Generationen Schuldenbremsen ins Grundgesetzt schreiben!

In Griechenland schrumpft die Wirtschaft und die Schulden explodieren. Junge gut ausgebildete Menschen verlassen das Land, ebenso wie die Reichen und deren Kapital. Internationales Kapital macht einen großen Bogen um Griechenland. Der Rest demonstriert, konsumiert mehr Alkohol, die Kriminalität und Selbstmordrate steigen. Griechenland ist ein gescheiterter Staat, Verhältnisse wie in Somalia drohen. Das Geld sehen wir nie wieder.


Anzeige

melden