Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:22
@ihrunwissenden

Wenn es und nur gelang solche Gefühle wie Gier, Neid, Hass und Angst weg verzaubern, dann konnte eine Welt ohne Geld existieren.

Anzeige
melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:22
@ haymaker

die Welt, wie du sie möchtest kann dir aber niemand bieten, und die Schuld oder Pflicht dies zu versuchen hat auch niemand. Die Welt ist wie sie ist, und sie ist nicht perfekt. Sie ist trotz der Menschen nicht perfekt und sie ist teilweise auch wegen der Menschen nicht perfekt, aber nicht nur wegen der Menschen. Und "gerecht" ist sie schon gleich gar nicht.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:26
Ich frage nur, müssen wie alle perfekt sein, oder es ist unsere Bestimmung so zu sein, wie wir sind.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:29
@ lizetto
"Wenn es und nur gelang solche Gefühle wie Gier, Neid, Hass und Angst weg verzaubern, dann konnte eine Welt ohne Geld existieren."

Den Zusammenhang sehe ich nicht. Geld ist keine Folge von Neid, Hass. Von Angst oder Bedürfnissen schon eher, aber dagegen ist moralisch nichts zu sagen. Mit Gier hat das noch lange nichts zu tun, auch nicht damit, nur für den andern da zu sein. Ein Welt, in der sich jeder nur noch um den andern kümmert, aber keiner um sich selbst, dürfte der Horror sein.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:30
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Geld ist keine Folge von Neid, Hass.
Da hast du genau Recht. Ich verstehe nicht, wieso so oft auf das Geld als solches einprügelt wird - das ist lediglich ein gutes Tauschmittel, und es hat an und für sich nichts oder jedenfalls nur wenig mit Wirtschaftssystemen oder menschlichen Emotionen zu tun.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:34
@Tripane

Falls es Dir angeboten wird ganz ohne Zahlung soviel schwarze Kaviar mitzunehmen, wie viel Du es nur möchtest, wie viele Dosen nimmst Du dann mit?
Es können natürlich auch Autos sein oder Paar luxuriöse Wohnhäuser.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:die Welt, wie du sie möchtest kann dir aber niemand bieten, und die Schuld oder Pflicht dies zu versuchen hat auch niemand. Die Welt ist wie sie ist, und sie ist nicht perfekt. Sie ist trotz der Menschen nicht perfekt und sie ist teilweise auch wegen der Menschen nicht perfekt, aber nicht nur wegen der Menschen. Und "gerecht" ist sie schon gleich gar nicht.
"perfektion ist unmöglich, die einzige perfektion liegt in der unmöglichkeit"

das ist einer meiner leitsätze, also eine "perfekte" welt kann es nach meiner meinung nicht geben, da nichts, weder biologischen oder kosmischen ursprungs, "perfekt" ist.
es gibt IMMER leichte variationen.

perfektion, bedeutet stagnation von entwicklung und das ist gegen alles in der natur.

ich träume also nicht von einer perfekten welt, sondern von einer besseren.
Zitat von TripaneTripane schrieb: und die Schuld oder Pflicht dies zu versuchen hat auch niemand
mir gegenüber nicht, das stimmt.
die schuld und pflicht für eine bessere welt hat man nur sich selbst gegenüber, sonst niemandem.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:44
Ich bin also froh, dass Geldscheine noch existieren, denn sonst herrschte bei uns Anarchie.

Und ich habe überhaupt kein Lust wegen jeder Dose schwarze Kaviar mit jemandem kämpfen.
So kämpferisch bin ich von Natur auch nicht.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:54
@ lizetto

Wenn es mir "angeboten" würde, würde ich wahrscheinlich mehr nehmen, als wenn ich eine Gegenleistung dafür erbringen müßte. Aber das hat unmittelbar nichts mit Geld zu tun. Es zeigt nur, dass es prinzipiell sinnvoll ist, eine Gegenleistung erbringen zu müssen, weil die Güter eben nicht beliebig vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 01:01
@Tripane
@Lizetto
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn es mir "angeboten" würde, würde ich wahrscheinlich mehr nehmen, als wenn ich eine Gegenleistung dafür erbringen müßte.
wer behauptet denn, dass man keine "gegenleistung" erbringen muss?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 01:06
@ haymaker
Die Frage von lizetto war oben so gestellt, und ich habe sie entsprechend beantwortet.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 01:10
@Tripane
was soll aber der Typ machen, wer Dir schwarze Kaviar angeboten hat, wenn er die Gegenleistung nicht von Dir braucht, sondern von jemand anderem?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 01:13
Wir sind nicht perfekt, und deswegen brauchen wir das Geld, alles anders ist falsch.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 01:23
@ lizetto

"was soll aber der Typ machen, wer Dir schwarze Kaviar angeboten hat, wenn er die Gegenleistung nicht von Dir braucht, sondern von jemand anderem?"

Was fragst du das mich denn? Hast du das noch nicht mitbekommen, dass ich nicht gegen ein "Geldsystem" bin? ;-)
Wenn es kein Geld gibt, wäre es dumm jemandem was anzubieten, dessen Gegenleistung ich nicht gebrauchen kann. Also findet der Handel nicht statt und der Lebensstandard der Beteiligten belibt geringer.

lizetto:
"Wir sind nicht perfekt, und deswegen brauchen wir das Geld, alles anders ist falsch."

Das denke ich auch.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 01:46
@Tripane

ein system ohne leistung kann ja auch gar nix bringen, fortschritt schon gar nicht.

ich male mal kurz mein utopia ^^

alle behalten was sie besitzen und was ihr direktes lebensumfeld betrifft (eigentum was man vermietet nicht, sorry ;-) )
jeder bleibt also wohnen wo er ist und alle die keine wohnung haben bekommen eine (machbar!)
davon ausgehend, dass man alle 7mrd menschen auf der welt ernähren kann (lt. UNO könnten wir momentan bis zu 14mrd ernähren).
jeder kann umsonst wohnen und muss keine steuern zahlen, energie steht in einem gewissen maß gratis zur verfügung.
jeder bekommt einen monatlichen verfügungsrahmen im gesamten warenangebot und kann somit seine grundbedürfnisse decken.
jedem steht ein freies bildungssystem zur verfügung.
arbeit funktioniert so ähnlich wie es unsere politiker bereits heute praktizieren, nämlich anstellungen und beteiligungen an diversen unternehmungen und bei den meisten davon nur eine "berater" position.
bringen wir uns in einem dieser "jobs" gut ein, dann bekommen wir eine belohnung in form eines warengutscheins mit dem man alles was es real gibt kaufen kann.
die höhe dieser belohnung hängt an vielen faktoren wie, gefährlichkeit, gesellschaftlicher nutzen, bedarf oder der "unbeliebtheit" der ausgeführten arbeit.

damit kann jeder fast alles machen was er will und die basis bleibt trotzdem am laufen.

von da an würde nach kurzer stagnation, die entwicklung den turbo einlegen. behaupe ich jetzt einfach mal :)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 09:27
@haymaker

Nette Grundideen, die von dir oder sollte ich besser sagen die von Hörmann bzw. Venusprojekt aber wie will man fest eingebrannte Dogmen der Menschen, so radikal umformen. Museale Vorstellung, doch tatsächlich umsetzbar?

Dazu eine sehr interessante und aktuelle Gesprächsrunde...

Youtube: Franz Hörmann im Club 2 auf ORF2
Franz Hörmann im Club 2 auf ORF2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 10:39
es geht hier doch eigentlich um grundversorgung. nahrung, wasser, obdach, kleindung, bildung, medizinische versorgung und kommunikation müssen in irgendeiner form für alle sichergestellt werde und das ist durchaus machbar. auch sollte man die konkurenz in wichtigen bereichen wie politik und wirtschaft unterbinden.
anstatt die ressourcen gegeneinander zu richten sollte man sie lieber bündeln.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 11:15
@AdLibitum

hehe genau durch diese sendung wurde ich vor ein paar wochen auf hörmann aufmerksam, wirklich für jeden interessierten empfehlenswert der es noch nicht kennt.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 11:28
Zitat von ionystionyst schrieb:Die Integrität und das Arbeitspotential jeglicher Gesellschaft wird durch subversive Elemente (wie z.B. Occupy Aktivisten, Arbeitslose und Dissidenten) gehemmt.
Tut mir sehr leid aber solche Aussagen sind doch schon an der Grenze zu "menschenverachtend " .
Wenn ich solche Dinge lese bekomme ich wirklich Angst .
hmmm am besten wir wählen alle schön FDP und stecken diese ganzen Subversiven Elemente in Beschäftigungslager , da können sie dann endlich durch Arbeit ihre Existenz rechtfertigen und mit etwas Glück kommen sie sogar zur Vernunft und man kann sie wieder als produktive Mitglieder in die Gesellschaft entlassen .
Zitat von ionystionyst schrieb:Wichtig ist Israel als strategischer Partner, um den Islamismus einzudämmen.
Wow klar Islamismus bekämpft man am bestem mit ständigen militärischen Interventionen .
Geht´s noch ?? ^^
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:"perfektion ist unmöglich, die einzige perfektion liegt in der unmöglichkeit"

das ist einer meiner leitsätze, also eine "perfekte" welt kann es nach meiner meinung nicht geben, da nichts, weder biologischen oder kosmischen ursprungs, "perfekt" ist.
es gibt IMMER leichte variationen.

perfektion, bedeutet stagnation von entwicklung und das ist gegen alles in der natur.

ich träume also nicht von einer perfekten welt, sondern von einer besseren.
Sehr schön gesagt .


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 11:32
@ionyst

solange jemand denkt etwas grundsätzlich verbessern zu können, solange er dabei jemanden unterdrücken muss, dann ist dieser mensch entweder ein lügner, ein illusionist oder schlicht ein dummkopf.


Anzeige

melden