Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 16:16
@horusfalk3
Die zugehörige PIN und TAN muss natürlich auch veröffentlicht werden.^^

Anzeige
melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 16:22
@emanon
Das hört sich mal nach nem guten Plan an. Ich erkläre mich freiwillig dazu bereit die Kontodaten zu verwalten :)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 16:42
@emanon
Ich frage mich gerade, ob ich von Dir jemals schon einen sinnvollen Beitrag gelesen habe.
Dass fragst Du Dich bei mir auch...I Know ;)
Wie war dass, mit dem Selbstwert...fällt mir gerade nicht ein ;)
Aber wenn Du es brauchst, sei es Dir gegönnt und zwar in Fülle :D
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Was nützt es dir denn zu wissen wer wie viel geld besitzt?
Außer sich am Geld der Anderen zu bereichern,keine Idee dazu?
Um die Eingangsfrage zu beantworten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Sind wir bereit...
?

Die alten Schuhe scheinen so bequem zu sein, obwohl sie zu eng sind und weh tun,
dass wir/ihr keine neuen möchtet, oder?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 16:48
@Tara
Warum sollen die persönlichen Finanzen offengelegt werden?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 16:52
Tara99:
"Dadurch das Geld gehortet wird, kommt der Fluss zum stehen. Die Unsichtbarkeit des Geldes gehörte zumindest abgeschafft. Denn Sichtbarmachung bedeutet nichts anderes als Wahrheit."

Das ist Nonsens, auch wenn man das an allen Ecken heutzutage hört. Geld sparen als "horten" zu bezeichnen ist bereits eine negative Voreingenommenheit, die vermutlich neidbasiert ist. Aber wenn jemand Geld besitzt und dafür gegen kein Gesetz verstoßen hat, dann hat eben ER das Recht, sein Geld auch zu sparen, wenn er will. Ob das mit den verschrobenen Neidtheorien die überall kursieren zusammenpaßt ist dabei egal. Witzigerweise werden Wohlhabende auch angegriffen, wenn sie ihr Geld verschleudern. Dann nennt man sie Prasser oder Angeber. Das ist doch ziemlich leicht durchschaubar. Und was die Wahrheit angeht, die muß deswegen noch lange nicht jeden was angehen.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 17:29
@Tara
Irgendwie habe ich schon mit einer Antwort gerechnet. Es muss doch eine vernünftige Antwort auf die Frage geben sonst wärst du ja nicht der Meinung, dass es etwas nützen würde oder?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 17:32
Zitat von 3n1gm43n1gm4 schrieb:Übrigens Gewalt, Neid, Gier und äquivalente Begriffe sind Systembedingt und nicht genetisch in uns verankert
Richtig.
Und jedes System,
aber zB. auch jede Mode, erzeugt einen Konformitätsdruck.
(was alle machen, kann nicht falsch sein).
Jedoch gibt es immer Menschen, die dem Konformitätsdruck widerstehen.

Wie schnell der Konformitätsdruck seine Richtung ändern kann,
zeigt das Beispiel der Raucher.

War es vor Jahren noch normal, überall zu rauchen (Nichtraucher mussten sich rechtfertigen),
ist es heute umgekehrt:

Raucher stehen wie Affen in Käfigen in gelb markierten Zonen.
Der Konformitätsdruck hat sich umgekehrt.

Lassen wir dies mit unserem idiotischen Wirtschafts- Geld- und Gesellschaftssystem geschehen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 17:45
@eckhart
gut gebrüllt miezekatze ^^
ist nur ne frage der zeit bis das passiert. das habe ich erkannt, deswegen verschwende ich meine zeit nicht mit inhaltslosen und nichtssagenden argumenten.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 18:08
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:gut gebrüllt miezekatze ^^
Weder Brüllen noch Argumentieren nützt.
Es hört niemand zu.

Bevor "das passiert" muss es erst so richtig endgültig crashen.
Wie schlimm auch immer die Folgen sind.

Mit meinem Post wollte ich nur verdeutlichen, wie einfach es sein KÖNNTE.

(Das letzte Wort war gebrüllt)


4x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 18:51
Zitat von 3n1gm43n1gm4 schrieb:Übrigens Gewalt, Neid, Gier und äquivalente Begriffe sind Systembedingt und nicht genetisch in uns verankert
kann man drüber streiten. Es gibt da einen sehr interessanten Forschungszweig....

Wikipedia: Evolutionäre Psychologie#Betrug


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 19:52
Tara999:
Welcher Mensch in der Gesellschaft/ dem System übernimmt den noch Eigenverantwortung?
Ich wünsche wir kommen da nach und nach hin, aber zur Zeit geht die Tendenz noch eher in die andere Richtung.Im Grunde kann man fast sagen...
Gewald, Neid...sind Dadurch bedingt, dass das System uns die Eigenverantwortlichkeit abnimmt.
Und der faule Mensch sie sich zu gerne abnehmen lässt.


Hier stimme ich dir zu. Wobei es leider eine Wechselbeziehung ist, d.h. der Mensch bestimmt auch das System, dieses wirkt dann auf den/die Menschen zurück.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 20:28
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist Nonsens, auch wenn man das an allen Ecken heutzutage hört. Geld sparen als "horten" zu bezeichnen ist bereits eine negative Voreingenommenheit, die vermutlich neidbasiert ist. Aber wenn jemand Geld besitzt und dafür gegen kein Gesetz verstoßen hat, dann hat eben ER das Recht, sein Geld auch zu sparen, wenn er will. Ob das mit den verschrobenen Neidtheorien die überall kursieren zusammenpaßt ist dabei egal. Witzigerweise werden Wohlhabende auch angegriffen, wenn sie ihr Geld verschleudern. Dann nennt man sie Prasser oder Angeber. Das ist doch ziemlich leicht durchschaubar. Und was die Wahrheit angeht, die muß deswegen noch lange nicht jeden was angehen.
Es gibt hier unten links eine @Tripane Funktion :)
Ich spreche hier in erster Linie nicht vom kleinen Mann, der auf nen neuen Fernseher sparen möchte.
Die Wohlhabenden können ihr Geld nur deshalb verschleudern, weil sie es zu einem früheren Zeitpunkt mal gehortet haben. Meiner Meinung nach sind manche Summen einfach völlig utopisch, die mancher so hortet und auch vorher schon " verdient" hat. Es sollte niemand Summen besitzen, die er gar nicht braucht und niemals ausgeben kann, auch dann nicht wenn er es verschleudert. Denn es wird deshalb, weil einer viel hat..ein Anderer gar nichts haben. Das geht so nicht..der Kuchen sollte doch gerecht verteilt sein, oder?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 20:41
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:der Kuchen sollte doch gerecht verteilt sein, oder?
was bedeutet denn gerecht verteilt? und wie will man dass erreichen?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollen die persönlichen Finanzen offengelegt werden?
Das hätten "die" gerne, wenn "wir" das müssten...tun wir ja schon ;)

@horusfalk3
Verborgenes macht destruktive Gefühle, wie z.B. Neid und Missgunst.
Reales Beispiel: XY Selbstständig, großes Haus, großes Auto, mind 2x Reise im Jahr.
Arbeiterfamilie, Mietwohnung, Gebrauchtwagen, keine Reise... was denkst Du wer einen höheren Kindergartenbeitrag zahlt?
Ich möchte jetzt mal vorweg nehmen: Ich hab alles was ich brauche ;)

Im System stimmt doch ganz gewaltig was nicht und im Beispiel sind beide kleine Fische. Und woran liegt es:- unter Anderem an der "Unsichtbar"Machung des Geldes.
Wir fragen uns doch ständig " was verdient XY"..."Wie kann der sich dies und jenes leisten.

Ein hoher Preis für ein Produkt bedeutet nicht gleichfalls, dass die Qualität auch hoch ist....usw

und da stimme ich Dir @Tripane zu:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wobei es leider eine Wechselbeziehung ist, d.h. der Mensch bestimmt auch das System, dieses wirkt dann auf den/die Menschen zurück.
Ich würde es als "Teufelskreis" bezeichnen:- denn dies führe ich wiederum darauf zurück,dass wir
quasi fremdgesteuert sind und nicht in Eigenverantwortung. Wir beschließen Tag für Tag, ist zwar kacke, aber weitermachen wie gewohnt.Und somit nähren wir das System täglich auf's Neue.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:19
@Tara
Ich behaupte mal, dass Neid nur dann entstehen kann wenn das Gegenüber etwas besitzt was ich auch besitzen will. Würde er es denn verstecken könnte auch kein Neid ausgelöst werden.

Also kann ich deine These nicht ganz nachvollziehen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:21
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:was bedeutet denn gerecht verteilt? und wie will man dass erreichen?
Wie ich bereits sagte, Geld muss fließen. Nicht das Festhalten verzinsen sondern das fließen lassen.
Warum braucht jemand mehr Geld als er ausgeben kann?? Und zur gleichen Zeit, Menschen Mangel erleiden?
Wir gehen einen großen Teil unseres Lebens/ Tages schaffen. Warum reicht das nicht mal um unser Leben angenehm zu gestallten? Es gibt Berufe die so Unterbezahlt sind, dass die Menschen Mangel erleiden..Da stimmt doch was nicht.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:25
Glaub mir @horusfalk3 ,
der Mensch ist durchaus in der Lage auch Neid für etwas zu spüre, was er gar nicht wirklich haben möchte. ;)

Er versteckt zudem nicht den Besitz ( der wird bekannter Maßen öffentlich zur Schau gestellt ;) )
sondern das Geld. Es geht auch gar nicht mal so um die kleinen Fische, wie wir es sind...sondern die "fetten". :) Je fetter, desto größer das Versteck ;)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:32
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Wie ich bereits sagte, Geld muss fließen. Nicht das Festhalten verzinsen sondern das fließen lassen.
du hast aber auch gesagt, dass unter gewissen Umständen sparen ok wäre. Denn schließlich kann sich ja wohl nicht jeder für einen Monatslohn ein Haus kaufen.
Da aber "gewisse Umstände" ein sehr dehnbarer Begriff ist. wäre etwas kongreteres schöner, wenn du verstehst was ich damit sagen will.
Zitat von TaraTara schrieb:Warum braucht jemand mehr Geld als er ausgeben kann??
Warum braucht es Alkohol auf Partys? Warum rauchen Leute? Warum spielen welche Lotto? Warum sammeln Leute Magic-Karten? Warum spielen auch noch Erwachsene mit Legos? Warum sind Leute Glücklich den Tag mit dem lösen von Mathematischen Problemen zu verbringen?
Zitat von TaraTara schrieb:Warum reicht das nicht mal um unser Leben angenehm zu gestallten?
was heißt denn angenehm gestallten? ein eigenes Haus? ein Auto? jeden Tag was zu essen? kein Krieg erleiden zu müssen? ? ?
je nachdem wo man sich umhört gibt es verschiedene Definitionen von angenehmen Leben, die einen wären schon damit zu Frieden so leben zu können, wie man es hier tut. Aber da liegt es doch an jedem selbst zu sagen, dass reicht mir und mehr brauche ich nicht und alles was ich drüber habe gebe ich ab. Aber wer macht das schon?
Und warum Hindert uns denn das System daran so zu handeln?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:33
@Tara
Ist Geld denn kein Besitz? Und wie versteckt der Mensch denn Geld? Soll jeder, der reich genug ist sich einen Geldspeicher ala Dagobert Duck bauen lassen? Damit auch jeder sehen kann wie reich die Person ist?

Und wie kann man Neid auf etwas empfinden was für einen nicht erstrebenswert ist?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:37
@Phantombild
Wenn Du als Durchschnittsbürger auf ein Haus sparen möchtest, kannst Du aber lange sparen :D
Ich denke es sollte jeder ( ausnahmslos) genug haben, um sich ein angenehmes Leben zu ermöglichen- wie auch immer dies aussehen mag.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weder Brüllen noch Argumentieren nützt.
Es hört niemand zu.
Welch weise Worte :)


Anzeige

3x zitiertmelden