Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:11
@zaeld


Darum gehts aber nicht.
Geht darum, dass es theoretisch auch nach dem heutigen System machbar wäre.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass du mit Bürgergeld, nach 3 Jahren, ein Jahr Urlaub machen würdest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:11
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Und nachdem JEDEM Bürger das Bürgergeld zusteht, würde es kaum noch Diskussionen geben über die "unverschämten" Arbeitsunwilligen, die unser Sozialsystem ausnützen undsw.
und das denke ich nicht. Dann heißt es eben: "Was, Du begnügst Dich mit dem Bürgergeld? Findest wohl keinen Job?"


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:12
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Es würde z.B. kein Kindergeld mehr geben, aber jedes Kind würde von Geburt an ein Bürgergeld bekommen.
Das Bürgergeld des Kindes dürfen sich die Eltern unter den Nagel reißen?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:13
@Branntweiner
@kleinundgrün

So lang es in diesem System Möglichkeiten gibt, den Mehrwert der Produktivarbeit durch Besitz der Produktionsmittel abzuschöpfen, bringt das BGE außer Inflationsdruck sowieso wenig bis nichts.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:14
@Branntweiner
Naja so kann man auch die Geburtenrate ankurbeln.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:16
@kleinundgrün


Ja begnügen, ok.
Aber der fade Beigeschmack wäre dann weg, denn du begnügst dich ev.nicht nur mit dem Bürgergeld, zustehen und bekommen tust du es trotzdem.
Im Gegensatz zu jetzt.
Hier zahlst du nur ein und andere bekommen dein Steuergeld weil sie nicht arbeiten wollen.
(Natürlich hier nur mal pauschal die Arbeitsunwilligen erwähnt.)


@Kotzi
Natürich Steuern von denen die Arbeiten, ansonsten Umsatzsteuer, Getränkesteuer undsw.
Was wir aber mit dem jetzigen System an unnötigen Verwaltungskosten zahlen, ist eine derartige Menge, dass man damit das Bürgergel bereits finanzieren könnte.
Warum nicht den Menschen geben, anstatt es sinnlos zu verschwenden?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:18
@Branntweiner


Meines Wissens, ja. Bis zu einem gewissen Alter halt, genau wie jetzt ja auch.
Wo wäre der Unterschied zum jetzigen Kindergeldsystem?
Da bekommen es auch die Eltern FÜR das Kind.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:22
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:So lang es in diesem System Möglichkeiten gibt, den Mehrwert der Produktivarbeit durch Besitz der Produktionsmittel abzuschöpfen, bringt das BGE außer Inflationsdruck sowieso wenig bis nichts.
exakt.

Und danke für Deine Links.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:25
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und danke für Deine Links.
Bitte. Allein schon wenn man sich die enormen Schwankungen ansieht, die da je nach Rechenmodell rauskommen, merkt man, dass die Situation eben nicht so klar ist, wie hier einige behaupten.

Weiteres Problem bei der BGE-Einführung: Was ist mit Anwartschaften auf Renten usw, die bereits bestehen? Rein rechtlich wäre die Überführung schwierig, aber bezahlen kann man sie vermutlich auch nicht so einfach, weil das enorme Summen sind. Was soll man da also machen?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:27
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Meines Wissens, ja. Bis zu einem gewissen Alter halt, genau wie jetzt ja auch.
Wo wäre der Unterschied zum jetzigen Kindergeldsystem?
Da bekommen es auch die Eltern FÜR das Kind.
Cool. Bis zum 25. Lebensjahr macht man fünf Kinder und hat dann 4200 Euro Familieneinkommen netto im Monat. Um die Kinder kümmern sich natürlich die beiden Omis und Opis ;)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:31
@jero4802
Das Bürgergeld ist aber kein Garant, dass die Steuern unsachgemäß verschleudert werden. Rein rechnerisch muss man Steuern erhöhen um überhaupt das System durchführen zu können.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:33
@Branntweiner
@Rho-ny-theta


So ist das natürlich Blödsinn.

Weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, erinerre mich aber, dass es bei Kindern so ist, das sie bis zu einem gewissen Alter eine gewisse Summe bekommen.

Und natürlich ist es ein Modell, dass in der Entwicklung ist und das man natürlich noch fein abstimmen müsste.Ev. Sonderregelungen müssten diskutiert werden undsw.
Z.B bis zum 5. Lebensjahr 300 Euro oder so ähnlich.
Und erst bei Volljährigkeit das gesamte Bürgergeld.

Aber, wieviel bekommt denn heute eine Familie mit 4 Kindern?
Wohl auch nicht so wenig.
Wer kann sich denn heutzutage noch Kinder leisten?
Bei vielen scheitert es gerade an der finanziellen Situation, ein Kind zu kriegen.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:37
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Aber, wieviel bekommt denn heute eine Familie mit 4 Kindern?
Um die 800 Euro. Ca. 200 pro Kind.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:38
@Branntweiner
184 EUR/Monat für das 1. und 2. Kind, 190 EUR für das 3. Kind und 215 EUR ab
dem 4. Kind (seit 2010)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 14:41
@Branntweiner


Ja reines Kindergeld.
Karenzgeld undsw. ist darin aber nicht enthalten.
Ein solches würde dann mit dem Bürgergeld ja auch entfallen.

Wenn man jetzt zb. für jedes Kind bis zu seinem 18. Lebensjahr, 300- 400 Euro monatlich bekommt und das Karenzgeld entfallen würde, wäre man etwa auf dem selben.
Ok, etwas mehr, aber dennoch würde es so möglich sein.

Und natürlich müsste man das System genauer austüfteln, alle Möglichkeiten durchgehen undsw.
Darum gehts ja nicht.
Geht um die Grundidee und die befürworte ich.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.02.2013 um 15:04
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Darum gehts aber nicht.
Geht darum, dass es theoretisch auch nach dem heutigen System machbar wäre.
Nein, nach dem heutigen System ist das nicht machbar, denn Bezug von Arbeitslosengeld oder Hartz 4 ist daran gekoppelt, daß man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Wenn ich ein Jahr lang Urlaub mache, stehe ich dem Arbeitsmarkt gerade nicht zur Verfügung, und werde dementsprechende Kürzungen der Gelder hinnehmen müssen, die beim BGE nicht vorgesehen sind.

Das Arbeitslosengeldsystem mit Tricks auszunutzen ist ungefähr gleichbedeutend mit dem Vorschlag, eine Bank auszurauben, da man dann auch ein Jahr lang nicht arbeiten muß.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Kann mir auch kaum vorstellen, dass du mit Bürgergeld, nach 3 Jahren, ein Jahr Urlaub machen würdest.
Das kannst du dir echt nicht vorstellen? Bei meinem letzten Arbeitgeberwechsel habe ich das so gemacht. 3 Monate komplett freigenommen ohne Meldung beim Arbeitsamt und dann noch drei weitere Monate mit Meldung freigehabt. Mit BGE, aber ohne Verpflichtung zur Arbeitssuche hätte ich das um ein weiteres halbes Jahr verlängert..

Ich fände das BGE übrigens super, vor allem im Hinblick auf die immer weiter steigende Automatisierung. Im idealen Extremfall machen Maschinen unsere ganze anfallende Arbeit, daß kein Mensch mehr einen Finger krümmen muß. dann sollten auch die Arbeitserzeugnisse der Maschinen unter den Menschen gerecht aufgeteilt werden. Natürlich braucht es wenige Menschen, die die Maschinen in Betrieb halten, die bekommen dann eben mehr als die anderen. So etwas kann das BGE leisten, meiner Meinung nach.

Allerdings halte ich es ganz einfach für nicht machbar. Derzeit nicht finanzierbar, weil eben doch noch viel zu viel Arbeit von Hand gemacht werden muß, und weil die wirtschaftliche Leistung eben deutlich sinken würde. Dann noch die ganzen anderen Probleme: Werden Renten zusätzlich bezahlt? Wer bekommt das BGE, auch die Europäer, die kein BGE in ihrem Land haben und aufgrund der Freizügigkeit nach Deutschland ziehen dürfen? Was ist mit Asylbewerbern?

Allerdings hat das BGE doch gar nichts mit dem eigentlichen Thema, dem Geldsystem, zu tun, deshalb steige ich hier aus der BGE-Diskussion aus (oder gleich).

Zäld


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 13:21
Hallo,

hier im Forum scheint es kein Vorstellungsthread zu geben. Deswegen landet der erste Post hier.
Ich habe mich die letzten 2 Jahre mit unseren Geld/Wirtschaftssystem (was auch automatisch unser Gesellschaftssystem ist) beschäftigt. Aus der bisherigen Diskussion wird deutlich, wie sinnfoll eine Bedingungslose Grundversorgung ist. Dies würde schon mal eine Gewisse soziale Spannung, zwischen den Bevölkerungsschichten auflösen. Ideen wie BGE sind aber in einen verzinsten Schulödgeldsystem nicht möglich. Die Demokratie, wird aufgerufen sein, erstmal die Geldschöpfungskompetenz der Banken sich wiederzuholen. Das Geldschöpfungsmonopol, in händen von Privatunternehmen (Privatbanken) durch die Kreditvergabe muss als erstes gestoppt werden. Zudem müssen wir endlich aufhören Geld im Kreise weiterzugeben. Viele haben nicht verstanden, dass eine objektive Sichtweise in Geld, ein Philosophisches Dilema in sich hat. Wenn beide Parteien bei der Preisfindung, auf eine ebene der Sichtweise geholt werden und ihre erhaltene Leistung maximiren wollen, muss es auf Schultern des anderen passieren. Durch die objektive Sichtweise und das im Kreise weiterreichen, muss man sich gegenseitig ausplündern, wenn mann mehr haben will. Dies halte ich für ne Dumme regel. Wenn wir aufhören uns Geld im Kreis weiterzugeben und stattdessen z.B. Gutscheine verwenden, verschwindet die Mathematische grundlage der Umverteilung. Das ist das Hauptprobem der heutigen Buchhaltung. Durch Kontenübergreifendes Buchen, wird eine umverteilung erst möglich. Dies gilt esd Kritisch zu hinterfragen, ob sowas die Gesellschaft in der Demokratie benötigt (ok wir sollten dabei erst mal eine Demokratie herstellen > der ESM und der € führen eine Demokratie ins absurde).


5x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 13:44
Unterschied zwischen Geld und Gutschein?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 14:37
Zitat von KotziKotzi schrieb:Unterschied zwischen Geld und Gutschein?
Das ist doch leicht. Ein Gutschein ist ein universelles Tauschobjekt, das möglichst fälschungssicher sein soll und das man benutzen kann, um damit verschiedene Güter oder Dienstleistungen einzutauschen. Ich frage mich, wann so etwas mal erfunden wird. :D :D
Zitat von AntischuldgeldAntischuldgeld schrieb:Aus der bisherigen Diskussion wird deutlich, wie sinnfoll eine Bedingungslose Grundversorgung ist.
Wird es das?
Zitat von AntischuldgeldAntischuldgeld schrieb:muss man sich gegenseitig ausplündern, wenn mann mehr haben will.
Das Dilemma der begrenzten Ressourcen. Wenn alles im Überfluss da wäre, müsste man auch nichts einem anderen wegnehmen, um mehr zu haben.
Zitat von AntischuldgeldAntischuldgeld schrieb:ok wir sollten dabei erst mal eine Demokratie herstellen
Sollten wir das? Also ich lebe in einer, wo lebst Du?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.02.2013 um 14:46
@kleinundgrün
Manchmal versteh ich es wirklich nicht. Meinen die es wirklich ernst? Sehen die den Fehler wirklich nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden