Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:40
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Wenn Du als Durchschnittsbürger auf ein Haus sparen möchtest, kannst Du aber lange sparen :D
Ich denke es sollte jeder ( ausnahmslos) genug haben, um sich ein angenehmes Leben zu ermöglichen- wie auch immer dies aussehen mag.
es war exemplarische gemeint.

für mich sieht ein angenehmes Leben mit einer Privatjacht einem U-Boot (zum erkunden der Weltmeere :D) und 3 Wohnsitzen aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:43
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:für mich sieht ein angenehmes Leben mit einer Privatjacht einem U-Boot (zum erkunden der Weltmeere :D ) und 3 Wohnsitzen aus.
Bitte und Dir wird gegeben werden :)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:45
@Tara

Ein System was mir das Ermöglichen würde. Würde ich als Ungerecht bezeichnen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:46
Nicht das System soll Dir dies ermöglichen, sondern DU selbst.
@Phantombild


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:48
@Tara

ja und das macht doch genau die jetzige Situation aus, wenn ich fleißig beim Studium bin einen guten Job ergattern kann, dann ich ich es mir durch meine Arbeit ermöglichen


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:52
@Phantombild
Es gibt eine Handvoll Jobs, die dies vielleicht ermöglichen.Diese sind vorgegeben vom System,
haben rein gar nichts mit der persönlichen Vorliebe/ Fähigkeit des Einzelnen zu tun. Setzen voraus, dass man Studieren muss, was auch schon nicht jedem gegeben ist.....


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 21:58
@Tara

nicht durch das System durch die Vorlieben der Menschen. Wenn eben viele auf den einen Sänger abfahren, dann kann dieser Sänger eben mehr Geld erhalten als andere. Jeder hat gewisse Fähigkeiten, die im laufe der Zeit unterschiedlich von der Gesellschaft "bewertet" werden. Wenn ich eben durch eine herausragende Leistung aus dem System hervorsteche und andere dafür Bereit sind mir Geld (oder einen anderen Wert) zu geben, dann kann ich mit diesem Geld (der gegebenen Wertsache) eben Dinge machen, die andere nicht tun können.
(oder man spart es für kommendes oder für die kinder oder oder oder)
Ich sehe da nichts schlimmes.
Was möchtest du denn ändern?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 22:09
@Phantombild
Dies ist ein gutes Beispiel:
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:Wenn eben viele auf den einen Sänger abfahren, dann kann dieser Sänger eben mehr Geld erhalten als andere.
Aus welchem Grund fahren den alle auf diesen Sänger ab...weil es vorgegeben wird, durch die Medien. Man wird da so lange mit bombardiert, bis man es im Schlaf mitsingt :)
Funktioniert doch sogar bei Songs, die man gar nicht mag ;)

Was ich ändern möchte, sagte ich bereits. Dass alle ein Stück vom Kuchen abbekommen.
Und solange der Fette nichts gibt...sollte ich losgehen und damit anfangen...


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 22:14
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Aus welchem Grund fahren den alle auf diesen Sänger ab...weil es vorgegeben wird, durch die Medien. Man wird da so lange mit bombardiert, bis man es im Schlaf mitsingt :)
Funktioniert doch sogar bei Songs, die man gar nicht mag ;)

Was ich ändern möchte, sagte ich bereits. Dass alle ein Stück vom Kuchen abbekommen.
Und solange der Fette nichts gibt...sollte ich losgehen und damit anfangen...
in den Medien wird gar nichts vorgegeben, da wird was aufgezeigt, jeder kann selber den kanal des radios umschalten und was anderes höhren oder eine cd oder eine kasette reinstellen und niemand wird gezwungen jemanden für gut zu befinden, dass scheint irgendwie die general ausrede dafür zu sein, dass jemand gut ist oder nicht
Zitat von TaraTara schrieb:Dass alle ein Stück vom Kuchen abbekommen.
jeder also eine luxusjacht, 3 wohnsitze und ein U-boot zum erkunden der weltmeere?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 22:14
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Aus welchem Grund fahren den alle auf diesen Sänger ab...weil es vorgegeben wird, durch die Medien.
Und weißt du wer die Medien kontrolliert? Die Menschen, die sie konsumieren. Heißt, die Medienverbreiten letztlich auch nur , was die Leute mögen. Es gibt zwar einzelne Fälle, wo das anders ist, aber im allgemeinen wird ein Song im Radio nicht gespielt, wenn ihn keiner mag


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 22:16
@Phantombild

Es gibt einfach einen U-Boot verleih und jeder darf dann mal das U-Boot benutzen ^^ :) .


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 22:20
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:jeder also eine luxusjacht, 3 wohnsitze und ein U-boot zum erkunden der weltmeere?
Dass ist doch die perfekte Lösung,
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Es gibt einfach einen U-Boot verleih und jeder darf dann mal das U-Boot benutzen ^^ :) .
gleiches auch für die Wohnsitze, denn leer stehen brauchen sie ja auch nicht, während ein anderer auf der Parkbank liegt ;)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.12.2011 um 22:24
@ShawnFKennedy
Womit wir wieder beim Teufelskreis sind ;)

Ich bin des Ping Pong müde. Lassen wir dem Geldsystem seinen natürlichen Lauf. Ihr den Euren,
ich den Meinen :)

Ich wünsche Euch einen angenehmen Raumflug :) und alles Gute.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.12.2011 um 11:44
@Tara
wenn man so einen missionarischen gedanken hat wie wir, dann merkt man erst warum gandhi und co so wahnsinnig hohes ansehen hatten und heute noch bekannt sind. nicht weil ihre idee so toll war, sondern weil sie trotz aller gegenstimmen immer weiter gemacht haben und das niemals enden wollende pingpong-spiel mit einem lächeln fortgeführt haben und selbst nach dem der ball zum tausendsten mal ins aus geflogen ist, sie ihn immer wieder mit einem lächeln aus dem busch geholt haben und einfach immer weiter gemacht haben.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.12.2011 um 18:56
@haymaker
Du bist nicht Gandhi,du bist allenfalls grössenwahnsinnig.Ghandi hatte zumindest eine Vision,die hast du nicht,du hast nicht die geringste Alternative,du hast nur grosse Worte,und das sind nichtmal deine


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.12.2011 um 22:13
@haymaker
darf ich dir mal was interessantes philosophisches zum lesen vorschlagen?

nietzsche - also sprach zarathustra.

er ist der gleichen ansicht wie du dass der mensch sich weiterentwickeln muss, sei es in der geldwertschöpfung oder in der lebensgestaltung:

schöne treffende zitate von ihm:
"Ich lehre euch den Übermenschen. Der Mensch ist etwas, das überwunden werden soll. […] Der Übermensch ist der Sinn der Erde." - Zarathustras Vorrede (3)

"Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch - ein Seil über einem Abgrunde." - Zarathustras Vorrede (4)

"Nicht nur fort sollst du dich pflanzen, sondern hinauf! Dazu helfe dir der Garten der Ehe!" - 1. Teil; Von Kind und Ehe


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

18.12.2011 um 23:21
@haymaker
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:du hast nicht die geringste Alternative,du hast nur grosse Worte,und das sind nichtmal deine
Scheint so. Sobald es um konkrete Beispiele geht wie deine Alternative genau aussieht und inwiefern sich damit etwas verbessern lässt und wie damit momentane Vorteile beibehalten werden, kamen nur Verweise auf Hörmanns Texte. Manchmal habe ich das Gefühl du verstehst selbst nicht alles wofür du versuchst zu kämpfen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 10:35
@Warhead
word


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 10:51
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du bist nicht Gandhi,
hab ich nie behauptet
Zitat von WarheadWarhead schrieb:du bist allenfalls grössenwahnsinnig.
okay...
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ghandi hatte zumindest eine Vision,die hast du nicht,du hast nicht die geringste Alternative,du hast nur grosse Worte,und das sind nichtmal deine
ich hab eine vision, welche hier schon diverse male wiederholt wurde. eine alternative habe ich auch schon diverse male benannt, im gegensatz zu dir. du hast nur kritik und totschlagargumente, auf konstruktives wartet man vergeblich von dir.

@switchy
details habe ich schon mehrmals benannt. anfangs bin ich auf eure unterstellung des "nicht vorhandenseins" sogar eingegangen und habe mich immer und immer wieder wiederholt.
dieses thema ist ein komplexes, anzunehmen es hier in 3 sätzen mal kurz umschreiben zu können ist naiv.
aufgrund des vorhandenseins von ausgearbeiteten modellen, ist es völlig unnötig alles doppelt und dreifach hier hin zu schreiben, daher ist ein verweis auf vorhandene texte legitim und effizient und in keiner weise anstößig.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 10:55
gestern gab es eine interessante radiosendung zum thema. in der alles hier besprochenene behandelt wird und fragen ebenfalls beantwortet werden. die sendung geht knapp 4 stunden, da man es kompakter einfach nicht hinbekommt, geschweige denn hier in einem beitrag...




Anzeige

melden