Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 11:18
@individualist
denkst du denn das du als fließband arbeiter glücklicher wirst?
die welt wird auch nachher geld haben, nur wird es einem anderen zweck diehnen.

Anzeige
melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 11:19
ich würde studiere, weil ich mein wissensdurst stillen will und nicht in der hoffnung ein besseres leben als andere zu führen, wo wir wieder beim thema konkurenz wären.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 11:25
@individualist
wie soll man denn ernsthaft und gewissenhaft wissen schaffen, wenn wir es nur aus dem wunsch herraus, besser zu sein als andere, tun? dabei können doch nur vorurteile rauskommen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 11:25
@Malthael
Ich muss mich weniger anstrengen, Hab weniger Verantwortung und bekomme das Gleiche als wenn ich zur Vergasung gebüffelt hätte. Ja ich wäre durchaus glücklicher.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 11:26
@individualist
verantwortung ist für dich also was schlechtes? ^^
weniger arbeit weniger stress verstehe ich, aber eigentverantworung die kann dir keiner abnehmen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 11:30
@Malthael
Pass mal auf der Mensch ist ein Egoist, egal ob er ein Bild malt, Sex hat oder das Geld nach hause bringt tut er das im Grunde nur um Endorphine auszuschütten, das haben Verhaltensforscher längst erkannt. Und deswegen klappt deine Vorstellung nicht.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 11:32
@Malthael
Wenn ich einen Dummen finde der mir die Verantwortung abnimmt bin ich super glücklich, nur leider geht das nicht.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 12:00
@Wolkenleserin
wollte dir auch nicht zu nahe treten.
allerdings sind behauptungn wie "außerirdische haben kein geld" völlig aus der luft gegriffen, das wirst du doch wohl einsehen.
wiegesagt, das video ist schön, aber mehr auch nicht. hilfreich ist es vielleicht um einfache gemüter für die sache zu begeistern mehr nicht. um ernst genommen zu werden bietet es zuviel angriffsfläche. wenn du dich wirklich so ernsthaft mit der sache auseinandersetzt, dann investiere die ca 2h und höre den von mir verlinkten podcast zum thema.
würde mich freuen wenn das jeder täte, da es eine der wenigen ernsthaften auseinandersetzungen zum thema ist. übrigens fand das podium am 19.12.2001 statt, es ist also brand aktuell.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 12:40
Zitat von individualistindividualist schrieb:Pass mal auf der Mensch ist ein Egoist, egal ob er ein Bild malt, Sex hat oder das Geld nach hause bringt tut er das im Grunde nur um Endorphine auszuschütten, das haben Verhaltensforscher längst erkannt. Und deswegen klappt deine Vorstellung nicht.
dann müssen wir eben mehr werden als NUR menschen.
ich habe keine lust mehr auf dieses primitive dahinvegitieren.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 12:56
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dann müssen wir eben mehr werden als NUR menschen.
ich habe keine lust mehr auf dieses primitive dahinvegitieren.
Soso und was wäre dass? Genetische Manipulation?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 13:03
Zitat von FipseFipse schrieb:Soso und was wäre dass? Genetische Manipulation?
NEIN ZUM TEUFEL NOCHMAL WANN BEGREIFT IHR ES ENDLICH??

der schlüsses der evolution liegt NICHT in den genen.
materie rennt der zeit IMMER hinterher und das wird sich nie ändern.
das einzige an dir was lichtgeschwindigkeit erreichen kann ist dein geist.
ich bin wer ich bin und ich werd sein wer ich sein will.
wecke deine willenskraft. wach auf.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 13:18
@Malthael

Schon deine Pillen genommen? o.O


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 13:21
@Malthael
Und ich dachte immer Zeit steht relativ zur Masse :)
Kann ich denn hoffen, dass mich die Fee in einen echten Menschen verwandelt?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 13:59
@individualist
wenn die materie der zeit nicht hinter her rennen würde, wäre sie nicht mehr relativ.
sie wäre dann absolut.

wenn man sich das aus der sicht eines programmierers betrachten würde.
wäre die DNS nur ein algorithmus, die sichtbare nutzbare materie wäre das programm.
und dein verstand dein geist dein denken und handeln wäre der programmierer.
also programmier dich einfach neu. dafür musst du es erstmal WOLLEN.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 14:22
@Wolkenleserin
du bist recht naiv in der Sache, denn ob Geld oder nicht , verändert nichts am Problem der Recourcenallokation bzw der knappen Güter

Aber wie ich hier schon am Anfang schrieb, wer die Funktion des Geldes nicht kennt sollte noch keine Alternativen anbieten.


@Malthael
nein wir zwingen keinen Kapitalisches Denken auf, Konsumier oder lebe wie du willst. Nur wirst auch du irgendwas machen müssen um zu leben, und sei es nur die richtigen Anträge auszufüllen.

Btw, ist klar wenn man nicht mehr weiterkommt, dann kommt die "Die Welt ist ja so ingorant Keule raus" das einer die Gegenargumente mal wiederlegt hätte fehlanzeige


Haymaker ist z.B gegen Besitz, und wir sehen tag täglich an Öffentlichen Gütern was passiert wenn niemand etwas besitzt bzw dafür auch verantwortlich ist.

Diese Besitzlosigkeit funktioniert gerade mal so bei den primitivsten Sammler und Jägergesellschaften. Der Besitz kam ziemlich schnell mit der Sesshaftwerdung des Menschen.

und Besitz ist Teil der Freiheit, bzw sich seine Freiheit zu sichern.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 14:25
Aber mit zu viel Besitz beginnt man damit sich vor den Menschen zu sichern die einem alles wieder weg nehmen könnten und büßt dadurch die Freiheit wieder ein.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 14:26
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dann müssen wir eben mehr werden als NUR menschen.
ich habe keine lust mehr auf dieses primitive dahinvegitieren
.
----------------------

soso primitiv. Kannst du das ausformiliern. Ich gehe mal davon aus das du dich Geistig höhrem Verschrieben hast und das auch Auslebst?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 16:44
@Malthael
Ich habe dich nicht richtig verstanden. Du bist der Ansicht das wir unsere DNA mit unserer Willenskraft verändern können? Um es krass auszudrücken, wenn ich wollte wachsen mir Flügel am Rücken? Wenn dem so ist habe ich den Mendel nicht verstanden.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 16:44
@Fedaykin
@haymaker


Die Funktion des Geldes ist mir sehr wohl bewusst, ich habe vielleicht ein bisschen die falsche Musik gewählt, so dass es vielleicht ein bisschen schöngeistig herüberkommt, was es eigentlich nicht sollte! Und in einem Video kann man eigentlich nicht so viel schreiben wie man gerne wollte, weil es so viel Platz wegnimmt...!
Bei der Recourceneinteilung besteht die Gefahr, dass die Recourcen einfach ungleichmässig verteilt sind, und die Menschen ohne Geld zu wenig oder manchmal gar nichts erhalten. Bei dem Wasser ist es so in Indien, da kaufen einfach Händler das Wasser, und verlangen horrende Preise dafür, während arme Schlucker nebendran verdursten können...! Oder der Reiskilopreis ist inzwischen so teuer, dass die ärmsten Bauern ihn nicht mehr vermögen. So wie auch die Händler von Mais bleiben einfach darauf sitzen, den sie für die Gewinnung von Bioethanol verticken, während in Afrika Tausende Kinder damit ernährt werden könnten...! Und zum Beispiel bei uns an Ostern überquellen die Regale mit Schokoladenprodukte, während in den Kakaogewinnungsländern kaum etwas davon etwas davon übrig bleibt!
Und die Erde würde die Grundlagen für etwa bis zu 20 Milliarden liefern, man muss nur neu denken lernen und neue Lösungswege gehen...!

Im grossen und ganzen müsste man nur in Einheiten denken lernen, die Menschen sind eine Einheit, die zusammenhalten muss, und alle hergestellten Güter sind eine Einheit, die jeder Mensch sowieso braucht um zum überleben. Und alle Dinge die gemeinsam genutzt werden müssten, würde der Staat zur Verfügung stellen, der die ganze Gesellschaft vertritt, und auch Regeln und die Platzeinteilung übernimmt, so etwa die Eisenbahn, die Streckennetze, Krankenhäuser usw. So aber auch Firmen und Häuser in denen man darin wohnen könnte.
Aber statt das Mitbestimmungsrecht den Bürgern wegzunehmen, bekämen die Bürger mehr Mitbestimmungsrecht, so etwa das direkt demokratische Stimmrecht, aber natürlich immer im Sinne der Allgemeinheit...!

@Malthael
Sehr gute Formulierung, für ein neues Weltbild...!

@Malthael
@Fipse
Ich habe auch ein Dokument verfasst, zu dem Video dazu, wo es etwas genauer formuliert ist.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 16:48
Hier mein dazu verfasster Beitrag:


Die Welt ohne Geld

Die Behauptung, dass eine Welt ohne Geld nicht funktionieren würde, stimmt wohl nicht, weil es keiner wagen würde das öffentlich zu bezweifeln. Aber dieses Video denkt mal gründlich darüber nach, und behauptet das Gegenteil!


Weshalb werden wohl von uns immer ausserirdische Zivilisationen als Götter betrachtet…? Weil sie die überlegene Technologie besitzen, und kein Geld kennen…! Wenn uns angeblich „Götter“ nach ihrem Ebenbild geschaffen haben, könne sie doch nicht sehr viel anders ausgesehen haben als wir…?


In einer Welt ohne Geld, wären alle öffentlichen Verkehrssysteme gratis, wenn ein Mensch eine ernsthafte Krankheit hätte, könnte er gratis zum Arzt gehen und sich heilen lassen. Und öffentliche Anlässe wären gratis.
Die Menschen könnten Raketen bauen, die zum Mars fliegen ohne dabei gleich die halbe Erde zu ruinieren…!


Niemand müsste mehr verhungern oder verdursten. Keine Kinder mehr müssten auf der Strasse verhungern! Das Recht auf Wasser würde allen gehören. Was die Menschen alles für die Geld tun, ist: Mord, Krieg, Raub, Totschlag, und Kinder verhungern zu lassen auf der Strasse, und dies schon seit Jahrtausenden von Jahren, aber wollen wir noch ewig so weitermachen…?


Eines der grössten Probleme, wäre die Aufgabe, für die Einteilung der Güter für die Arbeitsleistung, dies wäre die Aufgabe des Staates. Und die Aufgabe der Aufteilung des Platzes, was man dann nach dem notwendigen Platzes pro Person aufteilen müsste…! Der Staat müsste auch vergrössert werden, um die Normen und Vorschriften übernehmen, die dann gelten würden.
Und das Bedürfnis nach Lebensmittel wäre ein Grundbedürfnis, das jedem zustehen würde, aber um zu verhindern, dass im Supermarkt einfach gehamstert wird, müsste ein Höchstmass für den Wert aller eingekauften Gegenstände pro Person, pro Monat eingeführt werden…!

Auch die Frage nach Luxus, könnte darin berücksichtigt werden, wie der Wunsch nach Schmuck, Ferien, Autos, Reisen, oder technischen Gegenständen.


Und zur Aufteilung von Arbeiten die niemand gerne macht, könnte man ja die Unternehmen mit Blogs miteinander verknüpfen, und von Zeit zu Zeit wieder miteinander austauschen…!
Es wäre dennoch möglich VIP Plätze in Theatern und Fussballstadien zu erhalten, weil berühmt sein, könnte man dann ja immer noch.

Und kein Mensch wäre arbeitslos, weil die Menschheit einfach für die Menschen, Farbateliers schaffen könnte, oder Pyramiden erbauen könnte!
Wäre die Weiterentwicklung der maslowschen Pyramide, nicht eine Kugel, weil die viel stabiler wäre als eine Pyramide…?

Geht es in der modernen Gesellschaft nicht darum, wer den besten Swing auf den Hüften hat, und wer den besten Rhythmus zur Musik tanzt…?


Anzeige

1x zitiertmelden