Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:51
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:es ist völlig unmöglich, dass jeder seine schuld mit zinsen zurückbezahlt, da es dieses geld gar nicht gibt
Ja, die alte Leier, dass es keine Wertschöpfung in der Wirtschaft gibt. Raffendes und schaffendes Kapital hieß das mal.

Anzeige
melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:52
@Branntweiner
ja und? hast du vll auch einen konstruktiven beitrag dazu zu bieten?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:54
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:ja und?
Die These des wertschöfpungslosen Geldes ist falsch. Sie ist Humbug.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:hast du vll auch einen konstruktiven beitrag dazu zu bieten?
Klick auf den Meldeknopf und lass meine Beiträge löschen, wenn sie dir nicht passen. Aber eines lass dir gesagt sein, meine Beiträge richte ich nicht nach deinen Befindlichkeiten.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 17:56
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:alleine die tatsache, dass zinsen NIEMALS in der geldumlaufmenge enthalten sind, führt das komplette system ad absurdum
Was schreiben Sie für einen Unsinn. Die Geldmenge wird ständig neu definiert (M1-M3) und da sind die entstanden Zinsen jedes Mal mit eingerechnet, denn sie befinden sich als Sichteinlage auf dem Konto oder als Mehrung ihrer Anlagen


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:01
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die These des wertschöfpungslosen Geldes ist falsch. Sie ist Humbug.
bitte belege diese aussage! meine aussage wurde sogar durch ein *.pdf der deutschen bank bestätigt, welches man aber wegen allgemeiner aufruhr nach 1 tag wieder vom server löschte...

@Turboboost
bitte nichts verwechseln!
wenn ich heute einen kredit über 10.000€ bei bank xy abschließe, dann gibt die bank mir 10.000€ (es wird also der geldumlaufmenge hinzugefügt), die zinsen die ich dafür aber bezahlen soll, führ die bank NIEMALS der geldumlaufmenge zu, ich muss also das geld für die Zinsen von jemand anderen holen, der vll auch einen Kredit hat und Zinsen bezahlen muss, die er sich wieder von jemand anderem holen muss der vll auch einen kredit hat....usw


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:06
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:ich muss also das geld für die Zinsen von jemand anderen holen
Du kannst auch arbeiten oder ein Unternehmen gründen. Wenn du das Geld fürs Casino brauchst, dann ist das natürlich etwas schwieriger. Dann muss dein Geld für die Zinsen jemand anders erwirtschaften.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:06
@Branntweiner
du hast es leider immernoch nicht verstanden!
wenn ich ein unternehmen gründe, dann um geld zu verdienen. woher kommt dieses geld? von kunden, also von anderen!


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:07
@haymaker

Sie scheinen das System der Fazilitäten nicht zu verstehen. Selbstverständlich gehören die Zinsen dann auch zur Geldmenge. Nicht zur Bargeldmenge, denn die Schaffung von Bargeld obliegt außschließlich der Europäischen Zentralbank. Nationale Zentralbanken dürfen lediglich Münzen herstellen.
Nichts desto trotz fließt die erhöhte Menge (Kredit+Zinsen) in den Geldkreislauf ein, denn durch die Rahmenbedingungen für Kreditvergabe, welche durch die Geldpolitik der EZB mit ihren Steuerungselementen geschaffen werden, erhöht die EZB die Geldmenge oder verringert sie.
So wirklich haben Sie sich aber noch nicht mit Volkswirtschaft und Geldpolitik beschäftigt. Tipp: Weniger dumme Filmchen gucken und stattdessen mal in echter Fachliteratur lesen!


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:07
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:du hast es leider immernoch nicht verstanden
Da hast du völlig recht. Eine völlig falsche These muss ich auch nicht verstehen. Warum auch?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:12
@Turboboost
habe mehr fachliteratur zu diesem thema gelesen, als sie sich wahrscheinlich vorstellen können. gehöre wahrscheinlich zu den wenigen hier im forum die marx und co gelesen haben, also bitte mit unterstellungen zurückhalten.
ich vermute mal, dass sie einen volkswirtschaftlichen background haben, also das ganze mehr oder weniger "gelernt" haben und es somit als wahrheit definieren. vielleicht sollten sie mal ein paar mehr "dumme filmchen" gucken ohne gleich mit der intention, dass das alles sowieso nur dummes zeug ist, ran zu gehen.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:14
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:habe mehr fachliteratur zu diesem thema gelesen, als sie sich wahrscheinlich vorstellen können
Dann finde ich Ihre Behauptung, dass das als Zins geschaffene Geld nicht in den Kreislauf einfließt, noch absurder, denn die Prinzipien der Geldmehrung und Geldminderung finden Sie meist schon in den ersten Kapiteln.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:14
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:gehöre wahrscheinlich zu den wenigen hier im forum die marx und co gelesen haben
Dann hast du aber nicht die Marx'sche Wertschöpfungs- und Mehrwerttheorie verstanden. Denn dies ignorierst du komplett und kommst mit Theorien daher, die an das Wertverfallsnotgeld einer kleinen Tiroler Marktgemeinde oder das islamische Bankwesen erinnern.

Wertverfallsnotgeld aka Freigeld ist unbrauchbar für eine komplexe Wirtschaft, und beim Geldverleih im islamischen System heißt Raider halt Twix.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:19
@Branntweiner

Wenn unsere völlig durchgeknallte EZB so weitermacht, dann sind wir doch mit dem Euro bald beim Schwundgeld angekommen, da es bis zu einem negativen Zinssatz nicht mehr weit ist. Und in manchen der durchgeknallten EZB und FED Stuben denkt man doch schon darüber nach, wie eine Negativzinsphase sich positiv auf die Wirtschaft auswirken könnte.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:19
@Branntweiner
@Turboboost
wir drehen uns im kreis! das was hier gerade besprochen wird habe ich bereits vor ein paar jahren in diesem und anderen threads mehrfach belegt bzw wiederlegt. bin müde mich ständig wiederholen zu müssen. das könnt ihr mir jetzt gern als schwäche auslegen. seis drum...


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:21
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Wenn unsere völlig durchgeknallte EZB so weitermacht, dann sind wir doch mit dem Euro bald beim Schwundgeld angekommen
Wenn ich mir die Lohnabschlüsse in Österreich der letzten 20 Jahre und die Zinsen auf Einlagen ansehe, ist Schwundgeld bei uns schon längst Realität. Es fehlt nur noch das Ablaufdatum ;)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:21
@haymaker

Ich lege Ihnen nichts als Schwäche aus und hätte daran auch gar kein Interesse. Mich verwundert nur, dass Sie scheinbar nicht einmal die Grundlagen der Geldpolitik verstehen aber eine große Reformation anpreisen wollen.

Sei es drum, machen Sie weiter so und wir dummen Schafe haben ja alle keine Ahnung.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.07.2013 um 18:33
@Turboboost
habe mich lange genug und sehr intensiv mit der geldpolitik auseinandergesetzt und habe mal an das selbe geglaubt wie sie. gräbt man aber tiefer, so kommt man nicht umhin zu erkennen, dass die angeblichen wirtschaftswissenschaften gar keine wissenschaften sind, sondern ein morbides konstrukt völlig irrer fantastereien. mir tun alle BWLer, volkswirte und wie sie alle heissen aufrichtig leid, dass man ihnen soviel unfug als wahrheit eingetrichtert hat. es verwundert auch nicht, dass gerade diese leute bei diesen themen lauthals aufschreien, da man alles was sie gelernt hat -leider- als völligen unfug entlarvt.

"Die Wahrheit ist immer das, wofür es von der Mehrheit gehalten wird"


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.07.2013 um 05:08
Da haben wir einmal ein System, dass die Armut in der Welt verringert und zu mehr Wohlstand weltweit führt und dann wollen die Leute anfangen ihren Verstand zu "evolutionieren"...


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.07.2013 um 08:38
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:es ist völlig unmöglich, dass jeder seine schuld mit zinsen zurückbezahlt, da es dieses geld gar nicht gibt.
Ich warte jetzt schon seit Jahr und Tag auf die Erklärung, wieso man für die Bewertung des Geldsystems von dem absolut unrealistischen Fall ausgehen sollte, dass mit einem Schlag alle Schuldner sämtliche Schulden inklusive Zinsen zurückbezahlen wollen sollen würden.

Denn erst genau in diesem Zeitpunkt wäre es ein Problem, ansonsten aber nicht. Diese "Perversion" beruht einzig und allein auf der geradezu kindlichen, Dagobert Duck'schen Vorstellung, dass doch nichts einen Wert haben kann, wenn es nicht als anfassbare Goldmünze vor einem liegt.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

15.07.2013 um 10:27
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:wenn ich heute einen kredit über 10.000€ bei bank xy abschließe, dann gibt die bank mir 10.000€ (es wird also der geldumlaufmenge hinzugefügt), die zinsen die ich dafür aber bezahlen soll, führ die bank NIEMALS der geldumlaufmenge zu, ich muss also das geld für die Zinsen von jemand anderen holen, der vll auch einen Kredit hat und Zinsen bezahlen muss, die er sich wieder von jemand anderem holen muss der vll auch einen kredit hat....usw
Ich hätte da mal einen Vorschlag, ein Gedankenexperiment:

Stell dir mal vor, das normal umlaufende Geld würde nur aus 10er-Scheinen bestehen. Die kreditgebende Bank stellt das Geld in 20er-Scheinen zur Verfügung. Jetzt kann man auseinanderhalten, was der Kredit und was das "normale" Geld ist.

Und nun gehe dein Szenario nochmal durch, ob am Ende, nach Rückzahlung des Kredits, irgendwo Geld fehlt...

Zäld


Anzeige

melden