Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 16:53
@individualist
nicht unsere DNS, denn das ist wieder materie und die rennt ja der zeit hinterher.
veränderungen passieren erst im bewusstsein.
beispielt
als in afrika sich das klima drasstisch verändert hatte, und die wälder langsam abstarben,
haben die menschenaffen erkannt, dass sie auf den bäumen nicht mehr genug nahrung finden.
deswegen musste sie runter auf den boden. dort warern aber gefährliche raubtier vor denen man flüchten/verstecken musste. das kann man nur wenn man rennen kann.
wenn man werkzeug benutzen will braucht man einen opponierbaren daumen.
das heisst also ziu erst musst du deine lage erkennen, bevor du dich verändern kannst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 17:05
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:denn das ist wieder materie und die rennt ja der zeit hinterher.
Tut mir leid, das habe ich ja ganz vergessen^^ Ich muss mich noch an das neue mechanische System gewöhnen.
Nein, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mit dir eine ernste Diskussion führen kann, dafür müsste es erst eine Basis geben und ich bin nicht der Typ der über Leute herzieht, wenn ich auf ungewohnte kontroverse Ansichten stoße, das macht mir keinen Spaß. Ich wünsche dir frohe Weihnachten.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 19:42
@Malthael

Da du nic Beweisen kannst wegen Göttern, MAtiere und zeit: Bullshit.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 19:43
@Fipse
von göttern hab ich doch nichts gesagt


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 19:45
@Malthael

Ups da habe ioch doch mit wen anders verwechselt ;)

OK aber das mit Materie und Zeit ist abseluter Schwachsinn.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 19:47
@Fipse
sagt wer? :P
und ausserdem ist das hier off topic mir gehts darum das wir unsere evolution selber steuern können.
anstatt das wir es der freien marktwirtschaft überlasse.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 19:49
@Malthael

Die freie Wirtschaft steuert unsere Evolution nicht.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 00:57
Ich würde eher sagen, es hat sich gezeigt, dass die freie Marktwirtschaft das einzige ist was von all den Versuchen, etwas Besseres mit Gewalt aus dem Boden zu stampfen, überlebt hat.

Ich glaube auch nicht, dass wir unsere Evolution "steuern" können. Es steht sicher alles in Wechselbeziehungen. Wir beeinflussen unsere Evolution also ständig selbst. Aber wir sind nicht fähig, das geplant zu tun, weswegen das nichts von einer "Steuerung" hat.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 01:45
Unser "System" ist seit ca. 400 Jahren darauf ausgelegt, Wenige widerlich reich zu machen, während Viele an der untersten Grenze irgendeines Minimums herumzukrauchen haben. Das sollte langsam echt allen mal klar sein und werden. Da gibt es echten Reformbedarf!


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 11:21
Widerlich ist genau das richtige Wort, wernn man hört das einige Unternehmer 5 Mrd auf der hohen Kante haben und dann den Staat um 4 Mrd anbetteln um ihre Firma zu retten.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 11:21
@schmitz


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 13:32
@Marakai
Deswegen nennt man die Typen wohl auch "Geldärsche". ;)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 14:11
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Hättet ihr nicht Lust einfach mal eine Party zu feiern, bis zum umfallen und auf alles zu scheissen...? :D
Wie erlöst man 7 Milliarden Idioten aus ihrer Verdammnis...? Mit der grössten fettesten Party, die Welt je gesehen hat...!
Haha die Idee gefällt mir !! :)
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Weshalb werden wohl von uns immer ausserirdische Zivilisationen als Götter betrachtet…? Weil sie die überlegene Technologie besitzen, und kein Geld kennen…! Wenn uns angeblich „Götter“ nach ihrem Ebenbild geschaffen haben, könne sie doch nicht sehr viel anders ausgesehen haben als wir…?
Solche Argumentationen sind ein wenig kontraproduktive . :)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Unser "System" ist seit ca. 400 Jahren darauf ausgelegt, Wenige widerlich reich zu machen, während Viele an der untersten Grenze irgendeines Minimums herumzukrauchen haben. Das sollte langsam echt allen mal klar sein und werden. Da gibt es echten Reformbedarf!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !! :)


@Fipse

Buchstäblich alles beeinflusst unsere Evolution .


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 14:21
@keltenhain

Was "unsere" Evolution beeinflusst ist ein interessantes Forschungsfeld. Denn, die Menschen die viel Geld und Macht haben vermehren sich ja weniger als ärmere Menschen. Man könnte glatt meinen Wohlstand ist ein Nachtteil was die Fortpflanzung betrifft :D


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 14:25
Ich habe erst kürzlich den Film In Time gesehen, wo anstatt Geld, Zeit als Währung genutzt wurde.

Im Film haben sie wunderbar dargestellt, das auch mit Zeit genauso gedealt und gehandelt wird, wie heutzutage mit Geld.

Es gab einige Reiche, die praktisch unsterblich waren und viele viele Menschen, die jeden Tag um ihre Zeit kämpfen mußten.

Ich mag nicht zuviel verraten, nur es lohnt sich den Film anzuschauen und zu übersehen, das die Geschichte doch recht banal und ein wenig Bonnie und Clyde, angehaucht ist.

Mein persönliches Fazit:

Man kann Geld z. B. duch ein anderes System ersetzen. Es wird immer Menschen geben, die arm und reich sind. So ist das Wesen der Menschen wohl gestrickt.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 14:28
@Fipse

Naja zum Glück ist der Mensch nicht mehr zu 100% von irgendwelchen Anthropologisch bedingten Gegebenheiten geleitet oder anhängig . :)
Zitat von FipseFipse schrieb:Denn, die Menschen die viel Geld und Macht haben vermehren sich ja weniger als ärmere Menschen.
Ich würde sagen Menschen die einen gewissen Bildungsgrad haben lassen sich nicht mehr so leicht von der Katholischen Kirche beeinflussen . ^^
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man kann Geld z. B. duch ein anderes System ersetzen. Es wird immer Menschen geben, die arm und reich sind. So ist das Wesen der Menschen wohl gestrickt.
Schon möglich aber man kann Systeme etablieren die das nicht mehr in einem so absurden Maße
begünstigen !! :)


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 14:30
@Gwyddion
Im Film wird auch sehr gut dargestellt, dass die Wenigen Reichen nur reich sein können, weil Viele arm sind...-das ist die traurige Komponente am realen Hintergrund.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 14:30
@keltenhain
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Schon möglich aber man kann Systeme etablieren die das nicht mehr in einem so absurden Maße
begünstigen !! :)
Die Frage ist nicht die des Könnens, es ist die des Wollens.

Die, die die Macht hätten ein neues und humanes System zu etablieren, die sind jenige, welche vom heutigen System richtig profitieren und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese die scheinbar willkommenen Unterklassen in selbigen Stand heben wollen.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 14:31
@schmitz

Stimmt. Einige wenige sind Reich aufgrund Millionen von armen Menschen.
Sag ja, ist ein Film mit Nachdenkcharakter.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

24.12.2011 um 14:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die, die die Macht hätten ein neues und humanes System zu etablieren, die sind jenige, welche vom heutigen System richtig profitieren und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese die scheinbar willkommenen Unterklassen in selbigen Stand heben wollen.
Da magst du sogar recht haben aber es ist eben einfach die Aufgabe der unmündigen maßen
sich zu emanzipieren , wenn die Menschen nicht aufwachen dann kann das noch eine gute Weile so weiter gehen .


Anzeige

melden