Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.12.2011 um 12:32
@haymaker

nach dem Mittag geht`s weiter...! ;)

Anzeige
melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.12.2011 um 13:27
@Malthael
und genau das machen diese autarken gemeinschaften, sie leben ihre individuelle freiheit und eigenverantwortung aus, nichts anderes. aber dir scheint es ja gegen deine ethik und deine wertvorstellung zu verstoßen.
wo habe ich das gesagt? Ich habe erst was dagegen wenn diese Lebensart Aufgezwungen werden soll.



3x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.12.2011 um 13:53
@Tara
@Malthael


Dankö für die Links . :)
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:kannst aber abhaken, dass das in den nächsten 10 jahren realität wird. dazu braucht es einen bewusstseinswandel, die erkenntnis, dass "haben" irrelevant ist und nur das "sein" zählt.
bis das alle mesnchen begriffen haben, geht noch viel, ganz VIEL zeit ins land.
guck dich doch mal nur hier im forum um. die meisten leute hier sind schon "wacher" als viele andere menschen (sonst wären sie nicht hier), aber trotzdem noch meilenweit von der erkenntniss entfernt.
Ich würde mal vorsichtig schätzen das so etwas eher ein Jahrhundert projekt ist .
Ich finde die Devise sollte lauten , einfach nicht aufgeben .
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wo habe ich das gesagt? Ich habe erst was dagegen wenn diese Lebensart Aufgezwungen werden soll.
Hier will doch niemand , einem andern etwas aufzwingen , wie kommst du darauf ??


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.12.2011 um 14:01
@haymaker

Es geht nicht mal unbedingt darum, dass sein alleine zählt, es wäre möglich, ohne Geld viel zu besitzen, aber eben in der Gesellschaft, und nicht als Einzelperson, sogar Luxus könnten wir besitzen, wenn es kein Geld mehr gäbe, weil wer würde uns dann noch vorschreiben, was wir haben dürften weil es auf das Geld nicht mehr drauf ankommen würde...! Und die Nasa könnte auch Raketen bauen, die zum Mars fliegen würde, weil es auf das Geld fliegen würden, weil es auf das Geld nicht drauf an kommen würde...!
Ich will hier niemandem was aufzwingen, sondern nur davon überzeugen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.12.2011 um 14:18
@Wolkenleserin

darum gehts ja "besitzen" braucht niemand etwas. es geht mehr um die möglichkeit etwas benutzen zu können, weniger darum es zu besitzen.
diese diskussion hatten wir (glaube sogar in diesem thread) aber schon des öfteren ;-)


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.12.2011 um 14:28
@haymaker

Etwas zu besitzen wäre denk immer noch möglich in diesem neuen System, vielleicht sogar mehr für mehr Menschen, als mit dem alten...! Und gut wäre es wenn alle Menschen das direkt demokratische Recht hätten, also jederzeit sagen könnten, was sich ändern sollte...! Weil die Schweiz derzeit das einzige Land der Welt ist, in dem das direkt demokratische Recht herrscht...!


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.12.2011 um 15:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wo habe ich das gesagt? Ich habe erst was dagegen wenn diese Lebensart Aufgezwungen werden soll.
das ist doch genau das was ihr mit uns macht. ihr wollt uns euren kapitalistischen lebensstil aufzwingen.

du machst dich echt lächerlich mit deinen aussagen und du widersprichst dir selbst.
denk ma genau nach was du hier von dir gibts.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.12.2011 um 15:08
@Malthael

warum gibst du dich überhaupt noch mit ihm ab? verschwende deine wertvolle zeit und energie doch nicht für ihn. er würde dir niemals etwas gutes tun wollen.
mittlerweile weisst du doch, dass mit ihm zu diskutieren völlig sinnlos ist. lass dich auf eine diskussion mit ihm ein und du wirst nur angriffsfläche und munition für sein pseudo-intelligentes-gewäsch bieten.
schade, dass es hier keine ignore-liste gibt, da wäre er schon längst bei mir drin.
beachte ihn einfach gar nicht und gehe nicht auf sein gesülze ein, das trifft ihn viel mehr und dir verschaffts einen entspannteren tag ;-)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.12.2011 um 15:21
@Malthael
@haymaker

Redet ihr eigentlich von Fedaykin?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.12.2011 um 15:23
@Wolkenleserin

jup ;)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

22.12.2011 um 21:13
@haymaker
@Malthael

Habe hier etwas schönes für euch...!


Youtube: Die Welt ohne Geld...!.wmv
Die Welt ohne Geld...!.wmv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


hoffentlich könnt ihr euch daran erfreuen...! ;)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 00:24
@Wolkenleserin

Klasse Video. Habe selten so gelacht :D


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 07:59
@Wolkenleserin
hübsches Video
Ohne Geld ist man gleich viel reicher und jeder kann sich eine Playstation 3 und ein Eigenheim leisten
Das hat mit richtig die Augen geöffnet^^


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 09:04
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:darum gehts ja "besitzen" braucht niemand etwas. es geht mehr um die möglichkeit etwas benutzen zu können, weniger darum es zu besitzen.
Youtube: Deutsches Ökodorf "Sieben Linden"
Deutsches Ökodorf "Sieben Linden"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



In unserer Gesellschaft hat jeder seinen eigenen Rasenmäher um ein kleines Stück Rasen zu mähen, obwohl der Nachbar nur einen Arm weit entfernt ist. In manchen Familien hat jeder ein eigenes Auto, auch dann wenn sie die meiste Zeit nur rumstehen...
Dass,was Schloss Tonndorf oder das Öko Dorf sieben Linden vorleben ist:
- sie teilen alles miteinander, erhalten gleichzeitig ein Schloss und so wie es ausschaut, gehen zumindest einige ihrer " Berufung " dort nach und erschaffen Dinge um sie in den großen Kreislauf zu geben.
Denn ganz ohne Geld kommen sie ja auch nicht aus. Aber letztlich nur deshalb, weil das System eben noch Bestand hat.
Sie haben aber auch ihren kleinen eigenen Kreislauf innerhalb der Gemeinschaft, indem z.B. Kleidung die nicht mehr benötigt wird, für alle weiter zur Verfügung gestellt wird.

Beispiel Givebox:
http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wirtschaft/2011/givebox-teilen-und-schenken-in-der-nachbarschaft.html

Die Umsetzbarkeit macht den Eindruck als würde sie noch lange dauern...
Denn dem Menschen mangelt es meiner Meinung nach nur am Mut, alternative Wege zu gehen und der Kreativität diese umzusetzen. Die Modele setzen auch ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit voraus, z.B. dass sich jeder auch nur das nimmt, was tatsächlich benötigt wird. Aber der unversiegbare Fluss der Gebrauchsgüter wird auch dazu beitragen, dass niemand mehr im Mangelbewusstsein " horten" muss.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 09:06
@Wolkenleserin

das video ist mir eindeutig ne spur zu abgehoben. nix gegen ne nette utopie, aber solche videos stehen einer solchen entwicklung eher im wege. mit plumpem behauptungen wird da versucht die einfachen gemüter einzufangen und jeder der sich ernsthaft mit einer welt ohne geld auseinandersetzt wird automatisch lächerlich gemacht. so schön so eine esoterisch-spirituelle welt auch sein mag, davon sind wir noch SEHR weit entfernt. niemand hier in diesem forum wird das noch miterleben. daher sollte man lieber den ersten schritt vor dem fünften oder sechsten schritt machen und sich nicht in träumereien ergehen. mit sowas verliert man an glaubwürdigkeit und man verliert sein ziel aus den augen, da das im video einfach ne nummer zu hoch gesteckt ist. jeder der ernsthaft versucht das im video beschriebene zu realisieren muss scheitern und wird irgendwann aufgeben müssen oder er wird wahnsinnig.

eine etwas realistischere, wissenschaftliche ausarbeitung mit konkreten ansätzen für unser hier und jetzt gibt es hier. nicht so dramatisch aufgemacht wie hier, dafür mit fakten und nachvollziebaren ansätzen.

Podium Anders Denken - Visionen für ein neues Wirtschaftssystem (ca. 2:14h)
Mit Experten aus Okönomie, Soziologie, Psychologie und Ethik
https://cast.switch.ch/vod/clips/151k5ib5hb/ipod.m4v (Archiv-Version vom 04.07.2014)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 10:34
@individualist

Ne Ps3 oder ein Computer würde denk wohl im Grundbedarf beinhaltet sein...! Haus und Auto, bekäme man denk, nach Grösse was man benötigt...!
"Ach ja übrigens, wie geht es als Ziegelstein...?"
Wir organisieren einfach eine Party querfeldein, und jeder ist dazu eingeladen daran teilzunehmen...!

Hättet ihr nicht Lust einfach mal eine Party zu feiern, bis zum umfallen und auf alles zu scheissen...? :D
Wie erlöst man 7 Milliarden Idioten aus ihrer Verdammnis...? Mit der grössten fettesten Party, die Welt je gesehen hat...!

@haymaker

Also ich beschäftige mich sehr wohl ernsthaft mit der Welt ohne Geld, ich kann jetzt auch alles kontern und wiederlegen, was behauptet wird...! Es sind nicht einfach nur plumpe Behauptungen, für einfache Gemüter, sondern eher echter angreifender Gefechtsstoff, nur weil gewisse Leute nicht so weit denken können...!


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 11:09
@Wolkenleserin
Wer entscheidet das ob ich ein Haus brauche und welche Nahrung wir kriegen?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 11:11
@individualist
jeder braucht ein zuhause ^^
nahrung ist immer noch die selbe wie vorher, nur das man nicht mehr auf profit wirtschaftet sonder auf quallität und gesundheit.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 11:12
@individualist
wenn natürlich alle in der selben stadt leben wollen wirds problematisch.
aber es wollen ja nicht alle in einer stadt leben. ich zb nicht.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

23.12.2011 um 11:17
@Malthael
Das war nicht meine Frage. Wer entscheidet was ich kriege? Bedürfnisse sind von Person zu Person unterschiedlich, vielleicht will ich ja ein Doppelgeschoss oder einen Keller haben, vielleicht reicht mir aber ein Sportwagen. Warum sollte ich auch studieren? Wenn der Fließbandarbeiter das Selbe kriegt.


Anzeige

melden