Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kim Jong Il ist tot

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktator, Nord Korea, Kim Jong Il ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 16:38
@horusfalk3

leider !

Anzeige
melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 16:40
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Im Jong Il ist tot aber es wird sich wohl nicht viel mehr ändern als der Name.
Und selbst daran ändert sich nicht viel. Einfach das Il durch ein Un ersetzen, und schon stimmt der Name wieder...

Eine Nationalistische, Millitaristische Monarchie, die behauptet, Kommunistisch zu sein.... Vielleicht sollte mal jemand nachmessen, mit welcher Geschwindigkeit Karl Marx schon im Grabe rotiert...


2x zitiertmelden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 16:45
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Eine Nationalistische, Millitaristische Monarchie, die behauptet, Kommunistisch zu sein
Das tut Nordkorea ja nichtmal mehr. :D Wie gesagt folgen die Nordkoreaner der Juche Ideologie und geben ihren Militarismus offen zu, die zweite Doktrin Nordkoreas heißt nämlich Songun - Militär zuerst, das Militär ist in jeglichen Angelegenheiten zu bevorzugen. Marx rotiert vielleicht eher im Grabe weil man sein Bild noch am großen Paradeplatz aufgehangen hat, gemeinsam mit Lenin.


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 16:49
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und selbst daran ändert sich nicht viel. Einfach das Il durch ein Un ersetzen, und schon stimmt der Name wieder
So siehts aus. Alles bleibt in der Familie. Etwas mehr Abwechslung wäre in dieser Hinsicht schon wünschenswert wenn du mich fragst :D


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 16:51
@kulam

Natürlich behauptet Nordkorea noch, Kommunistisch zu sein! Die Juche-Ideologie mag vielleicht soviel mit dem Kommunismus gemein haben, wie Nordkorea mit einer Demokratie, aber angeblich handelt es sich dabei um eine "Weiterentwicklung des Marxismus-Lennismus" ( Wikipedia: Juche#Inhalte ) und das meint ganz klar den Kommunismus.

( Siehe folgendes Wikipediazitate:
Die Chuch’e-Ideologie (von koreanisch Chuch’e: ‚Selbstständigkeit‘, ‚Autarkie‘; Aussprache in IPA: [ʨu.ʨʰe], sprich Dschutsche), auch Juche-Ideologie geschrieben, ist eine kommunistische Ideologie, die von dem verstorbenen Präsidenten Nordkoreas (Demokratische Volksrepublik Korea, DVRK) Kim Il-sung entwickelt wurde.
....
Die Chuch’e-Ideologie wird von ihren Anhängern als eine Weiterentwicklung des Marxismus-Leninismus verstanden
Wikipedia: Chuch’e-Ideologie )


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 17:00
@Taln.Reich

Mag so gewesen sein, aber Juche ist mehr und mehr zum Selbstzweck geworden, das "große Endziel" Kommunismus gibt es schon da nicht mehr, noch nicht mal in weiter Ferne, so wie selbst die Ideologen der KP Chinas sich das auf die Fahnen schreiben, den Kommunismus, den man irgendwie - keiner weiß so recht wie - über den Umweg des Kapitalismus erreichen will.

2009 hat man jedenfalls definitiv den Kommunismus aus der Verfassung entfernt:
SEOUL, Sept 28 (Reuters) - North Korea has revised its constitution to give even more power to leader Kim Jong-il, ditch communism and elevate his "military first" ideology, South Korea's Unification Ministry said on Monday.

[...]

But the Unification Ministry said the new charter removes all reference to communism, the guiding ideology when Kim's father Kim Il-sung founded North Korea -- of which since his death in 1994 he has been eternal president.

Often in its place is "songun", the policy of placing the military first and which has been Kim junior's ruling principle.

South Korean media quoted an official from the North as saying that it made the change because it felt the ideals of communism are "hard to fulfil".
http://www.reuters.com/article/2009/09/28/idUSSEO253213 (Archiv-Version vom 19.12.2011)

Kommunismus sei "zu schwer zu erreichen", da bleibt man lieber bei ominöser Militärdiktatur mit Erbfolge und Führerkult. ;)


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 17:01
@kulam

Juche will doch gar nicht Kommunismus (Aufhebung der Klassen) erreichen, da in der Ideologie schon enthalten ist, dass man lediglich eine Freundschaft zwischen den verschiedenen Klassen anstrebe.


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 17:02
@Mr.Dextar

Jup, genau so is es.


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 17:05
@kulam
@Mr.Dextar

Dann ist es aber schwer das als Weiterentwicklung zu verkaufen. Schliesslich ist die Aufhebung des Klassendenkens einer der absoluten Schwerpunkte bei Marx. Zumindest hab ich das so in der Schule gelernt. Ich bin zwar Ossi, aber zu dem Zeitpunkt war die Wende in D schon gelaufen.


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 17:06
@Fusselkater

Wer, außer vielleicht die "Demokratische Volksrepublik", behauptet denn, dies sei eine Weiterentwicklung? ;)

Es ist vorerst eine Idee, die aber aufgrund falscher Praktik total daneben ging.


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 17:08
@Mr.Dextar

So meinte ich das auch. Wollte Dir nicht unterstellen, dass Du das versuchst. Naja und ist die falsche Praktizierung nicht der Knackpunkt bei allen sozialistischen Regimen?


2x zitiertmelden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 17:09
@Fusselkater

Nee, dachte, Du meintest, alle Sozialisten würden das so sehen. ;)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Naja und ist die falsche Praktizierung nicht der Knackpunkt bei allen sozialistischen Regimen?
Definitiv, wobei das einfach die Natur des Menschen ist. Denke, dass das auch nicht anders sein wird. Leider.


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 17:11
@Mr.Dextar

Jop so sehe ich das auch.

Hat nicht sogar selbst Marx davon gesprochen, dass Kommunismus nur dann funktionieren kann, wenn er in jeder Konsequenz und von allen Beteiligten getragen wird? Und das es daher wider der Natur des Menschen läuft?


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 17:15
@Fusselkater
dass Kommunismus nur dann funktionieren kann, wenn er in jeder Konsequenz und von allen Beteiligten getragen wird? Und das es daher wieder der Natur des Menschen läuft?
Bin mir nicht sicher und kann mir auch nur schwer vorstellen, dass er das SO pessimistisch dargelegt hatte. Vielleicht hatte man anfangs nur die Revolution 1848/49 (kurz davor erschien das Manifest) im Blick und das andere war vorher Nebensache. Trotzki hatte den Gedanken weiterentwickelt, d.h. dass man die Idee global (und friedlich!) umsetzt.
Am Ende wurde er Opfer eines stalinistischen Agenten.


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 17:20
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zumindest ich kenne keine Berichte, die Aussagen würden, dass Kim Jong Un nicht in der Lage gewesen wäre, den wohl kurzen schweizer Schulbesuch vollständig zu absolvieren. Er mag zwar keine Genie sein, aber absolut verblödet ist er sicher nicht. Besonders schlechte Schulnoten hatte er zumindest nicht. Darüber hinaus sagen Schulnoten nichts über die Intelligenz eines Menschen aus, da hier viel zu viel Subjektivität herrscht.
Wie ich schon sagte, ich habe es irgendwo gelesen, dass er nicht der hellste Kopf ist. Ich habe mich persönlich nie mit diesem Jungen unterhalten. Mir ist es auch ehrlich gesagt ziemlich egal, ob der Junge nun ein Genie oder ein Tölpel ist.

Ich kann mir dennoch vorstellen, dass weder er noch sein Vater wirklich über die Zustände im eigenen Land informiert sind/waren und nur gezeigt bekommen, was sie sehen sollen.

Aber auch das ist natürlich nur ein Bauchgefühl.


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 17:22
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Naja und ist die falsche Praktizierung nicht der Knackpunkt bei allen sozialistischen Regimen?
Ist vielleicht eine voreilige Schlussfolgerung, ich würde da jedenfalls erstmal die aktuelleren Entwicklungen in Lateinamerika bezüglich des "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" beobachten.

Vermutlich stützt man sich auch viel zu sehr auf Marx, wenn es um Sozialismus geht. Das wenigste was Marx zu seinen Lebzeiten geschrieben hat bezog sich auf die ideale Gesellschaft, die er sich vorstellte, das meiste war Kapitalismuskritik und Analyse, die ja weiterhin noch sehr brauchbar ist, auch wenn nicht alles eingetroffen ist, was Marx voraussagte. Für Lösungsansätze ist Marx zu autoritär mit seiner Diktatur des Proletariats etc. Anarchistische Theoretiker haben da ganz interessante Ansätze, Marktsozialismus wäre auch eine weitere Alternative, Stichwort jugoslawische Arbeiterselbstverwaltung.


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 23:26
Zitat von ThronExThronEx schrieb:Ein Nichtsnutz weniger auf der Welt.
Nicht nur am Beispiel Nordkoreas zeigt sich das dreckige Gesicht des Komunismus.
Gerade jetzt wo der alte weg ist sind die Edlen gefragt um das Nordkoreanische Volk von dieser Pest zu befreien. Schade nur das das nicht passieren wird!
Mit Kommunismus hat das wenig zu tun. Das, was dort betrieben wird, ist eine Mischung aus Oligarchie und Kleptokratie.
Die Familie von Kim beherrscht die wichtigsten Positionen, die bekommt man nicht von innen heraus weg ...


melden

Kim Jong Il ist tot

20.12.2011 um 23:29
Das wurde auch mal Zeit.


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 00:38
ja Leute, die Idee hin oder her, Kommunismus mag eine schoene Idee sein aber in der Praxis brandgefaehrlich.

Der Sozialismus/Kommunismus ist fuer ein Volk, Wie Sex ohne Kondom mit einem Aidskranken, ja fuehlt sich vielleicht fuer 5 Minuten besser an ohne Gummi und ohne gross nachzudenken im rausch der Gefuehle , hinterher verreckt man aber ganz elendich und langsam an einer unheilbaren Krankheit.


1x zitiertmelden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 00:47
goodbye lil kim. ich glaub ich werde ihn echt vermissen.


Youtube: Extra 3 - Super Kim
Extra 3 - Super Kim
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden