Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kim Jong Il ist tot

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktator, Nord Korea, Kim Jong Il ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 00:48
das der kommunismus keine chance mehr hat in diesen zeiten,das dürfte auch den nordkoreanern bereits eingeleuchtet sein.immerhin stolpert dieses land von einer hungerkatastrophe in die nächste.es gibt kaum noch ein land das so abgeschottet vor sich hin vegetiert,wie das koreanische.
auf mich macht nordkorea den eindruck eines wahnsinnigen,der sich selbst die augen verbindet und mit den händen die ohren zu hält und immer wieder den gleichen satz vor sich hin murmelt:"mir geht es gut,mir geht es gut,mir geht es gut!" obwohl bereits der ganze körper mit metastasen übersäat ist.

aber in diesem land,wo der "grosse führer" alles ist und der bauer ein nichts,kann und wird sich vorerst auch nichts ändern.dabei spielt es im grunde auch keine rolle,ob es ein kommunistisches regime führt oder von einem relgiösem,fundamentalistischem fanatiker geleitet wird.
die erziehung und weltanschauung,die in nordkorea seit dem 2.weltkrieg eingeimpft wurde,lässt sich auch nicht in wenigen jahren ändern,oder verbessern.
es wird meiner meinung nach ein konfliktherd bleiben.

Anzeige
melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 00:50
@oldbluelight

die nord-koreanische führerclique weiß ganz genau was abgeht, denen ist es halt egal wie es dem volk geht.


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 00:52
@robert-capa

das sehe ich genauso,deshalb werden auch weitere millionen von menschen an hunger in diesem land sterben und der "grosse" kim il sun immer fetter werden.
man schaue sich mal das portrait dieses menschen an.der scheint ja nicht permanent an unterernährung gelitten zu haben.


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 00:55
@oldbluelight
die nordkoreaner sind schon arme schweine, das regime ist scheiße und eine wiedervereinigung wäre für sie ein gewaltiger kulturschock, die menschen werden seit 50 jahren von regime indoktriniert, wahrscheinlich glauben viele der einfachen menschen die märchen und glauben im paradies zu leben.


melden
Bus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 00:55
Was mir ernsthaft Sorgen bereitet:

Wer nimmt jetzt in der US-Kriegspropaganda die Rolle des Schurken in der Achse des Bösen ein ?
Einfach der Sohn, sind viele Menschen eigentlich so beklatscht, das übergangslos hinzunehmen und zu glauben ?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Kommunismus mag eine schoene Idee sein aber in der Praxis brandgefaehrlich.
Hahaha....

ein Glück, dass global Kapitalismus herrscht,
deshalb gibt es akuell auch nur eine Milliarde Hungernde auf dem Planeten und jährlich Abermillionen Hungertote.


1x zitiertmelden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 00:56
@oldbluelight

fast wie beim höhlengleichnis

Wikipedia: Höhlengleichnis


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 00:59
@Bus
Zitat von BusBus schrieb:Wer nimmt jetzt in der US-Kriegspropaganda die Rolle des Schurken in der Achse des Bösen ein ?
die usa werden jetzt ersteinmal abwarten wie sich der neuer verhält. viel spielraum hat er aber nicht, er wird wohl härte zeigen um die alten kader zu besänftigen, daher erwarte ich demnächst ein paar irre aktionen, der raktetentest zeigt ja schon wohin es geht.


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 01:00
@robert-capa

Ich glaube nicht,das alle in nordkorea die trauer nur heucheln.diejenigen,die in diesem regime geboren,erwachsen wurden,die atmen diese indoktrination und glauben an sie,so wie die hitlerjungen tatsächlich noch im april 1945 glaubten,sie könnten mit panzerschrecks den krieg gewinnen.
sie werden auch dieses regime verteidigen,weil sie vom rest der welt gar keine kenntnis haben.sie sind so abgeschottet,wie ein mensch,der weder hören,sehen und sprechen kann.
nordkorea hat ja auch nicht ein internetsystem sondern nur ein staatlich geleitetes intranet.also auch nur zugang zu den daten,die das regime freigegeben hat.
so züchtet sich diese land ihre gefolgschaft.


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 01:05
@oldbluelight

klar das ist wie bei hitler oder stalin, nach dem motto "wenn das der führer wüsste". die leute glauben das der führer immer recht hat und wenn mal irgendwas falsch abläuft kann der unfehlbare ja nicht dran schuld sein.

ja das land ist nicht wie die DDR wo die leute westfernsehen hatten, die nordkoreaner kennen nichts anderes als das staatsfernsehen. einen "koreanischen frühling" wid es nur geben wenn das regime es will, die bevölkerung wird und kann acuh überhaupt nichts tun.


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 01:09
@robert-capa

vemutlich ist das auch nicht die mentalität dieses volkes,sich zu erheben.denn dieses regime existiert ja schon seit mehr als 60 jahren.
was ich mich frage ist,wie sich dieses land,das so isoliert ist,sich überhaupt halten kann.klar,es hat unterstützung von china,aber auch dieses land hat seine hilfe bereits drastisch reduziert.
ich denke,das der westen für die exitenz dieses landes und seiner führung zahlen wird oder schon lange tut.
und zwar nur,damit diese atommacht die füsse still hält.
die kleinen feuerüberfälle des nordens auf den süden ist für mich nichts weiter wie eine drohgebärde wie "es wird zeit das ihr wieder mal mit der knatter rüber kommt,ansonsten....na ihr wisst schon,was dann passiert!"
also erpressung im grösseren stil.


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 01:13
@oldbluelight
klar zahlt der westen, die nord koreaner haben schon oft genug reislieferungen erpresst und der süden will ja auch nicht das 20 millionen halb verhungerte in den süden einfallen.

eine wiedervereinigung wird meiner meinung nach sowieso so gut wie unmöglich, das würde der süden nicht verkraften und die nordkoreaner würden unsere gesellschaftssystem wohl auch nur sehr schwer annehmen können.

wie gesagt arme schweine.


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 01:20
@robert-capa

also eine wieder vereinigung nach deutschem vorbild kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
wenn die nordkoreaner zugeben würden,das ihr weg der falsche war,wobei zig millionen menschen diesem system zum opfer gefallen sind,dann steuert dieses land gewiß in einen bürgerkrieg.

das der norden durch eine wiedervereinigung eine zu schwere bürde für den süden werden würde,das mag ich nicht beurteilen.immerhin ist der osten deutschlands nach 20 jahren der wiedervereinigung ja auch nicht verrottet.

aber ich kann mir nicht vorstellen,das der neue machthaber überhaupt sich mit dem gedanken trägt,ein neuer gorbatschow zu werden,geschweige denn,man ihn auch nur lässt.
ich meine,er wird vermutlich nicht einmal wirklich die fäden ziehen,sondern nur als vorgezeigter herhalten müssen.die wirkliche macht werden papis freunde haben,die den laden seit urzeiten schmeissen.


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 01:24
@oldbluelight

tja wie lange das wohl noch so gehen mag?


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 01:28
das kann noch ewig so gehen.
regime wie dieses können nur durch gewalt beendet werden.entweder von innen oder von aussen,aber von selbst?


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 03:53
Kim Jong Un soll nun das Amt seines Vaters übernehmen. Wie wird die Bevölkerung auf ihn reagieren?

Der Sohn Kim Jong Ils ist noch sehr unbekannt. Solange er nichts tut, das die Bevölkerung gegen ihn aufbringt, herrscht das Prinzip Hoffnung.

Hoffnung, dass alles besser wird?

Hoffnung auf Stabilität. Er muss der Elite zeigen, dass er ihre Interessen wahrt, dass ihr Wohlstand und ihre Privilegien gesichert bleiben. Der restlichen Bevölkerung muss er vermitteln, dass ihre Versorgung sichergestellt wird. Ein sofortiger Reformkurs würde als pietätlos angesehen, da das suggerieren würde, dass sein Vater etwas falsch gemacht hat. Wirtschaftliche Reformen müssen als Kontinuität dargestellt werden. So ist es neokonfuzianisch respektvoll.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/sie_weinen_nicht_nur_fuer_kim_jong_il_1.13731703.html (Archiv-Version vom 07.01.2012)
Tönt einleuchtend.


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 06:47
@oldbluelight
Mit Kommunismus hat dieses System aber auch so gar nichts mehr zu tun,das ist eher Konfuzionamismus gepaart mit dem Personenkult Ludwig des Vierzehnten und irgendwas noch durchgeknallterem


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 09:35
Der beste Kompromiss wäre evtl. ein Anschluss an China. Dort herrscht immerhin ein relativ ähnliches politisches System und der Infrastrukturunterschied wäre nicht ganz so krass ausgeprägt als bei Südkorea. So könnte Nordkorea wenigstens einen gewissen Schritt nach vorne machen.

Es wäre zumindest realistischer als eine Wiedervereinigung Koreas.


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 13:38
nanan, der Unterschied war vielleicht in den 60er und 70ern nicht so ausgeprägt

ansonsten wird China den Teufel tun. Die Benutezn Norkorea aber vielleicht selber mal als Werkbank.


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 13:59
Es bleibt alles in der Familie... eh Partei... eh beim Militär.. Öh
Naja es wird sich wohl wirklich nichts ändern.
Ich muss gestehen, die Politik in Nordkorea wirkt auf mich sehr befremdlich... und auch der "Führerkult".
Jetzt noch mehr

http://www.welt.de/politik/ausland/article13778692/Kim-Jong-un-soll-mit-Onkel-und-Generaelen-regieren.html


melden

Kim Jong Il ist tot

21.12.2011 um 14:13
hallo @Serpens , hallo @alle !

Zum derzeitigen Zeitpunkt halte ich den von dir verlinkten Pressebericht für "Kaffeesatzleserei". Wissen tut man nichts, allso stürzt man sich auf ein Bild. Onkel und Tante stehen hinter dem "neuen Führer" auf einer Rolltreppe !

Das muß doch irgend was zu bedeuten haben !
Ja hat es ! Die Berichterstatter sind einfach nur Ahnungslos !

Gruß,Gildonus


Anzeige

melden