Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Acta, Sopa, Anti-counterfeiting Trade Agreement ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 13:20
@Fipse
Wieso wird dann nicht tachelese geredet und alles vor der Öffentlichkeit geheim gehalten?

Mit blindem Vertrauen fällt man schnell auf die Schnauze.

Und das spricht ja nun wirklich nicht grad dafür, der Politik zu vertrauen, wenn man so einen Rücktritt liest.

http://www.laquadrature.net/wiki/ACTA_rapporteur_denounces_ACTA_masquerade#Deutsche_Version_.28GER.2FAUT.29 (Archiv-Version vom 31.01.2012)

Anzeige
melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 13:21
@ltcldg

Die Kritik an dem Zustandekommen ist berechtigt. Aber bisher konnte ich immer noch keinen Grund lesen wieso meine Freiheitsrechte eingeschränkt werden.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 13:33
@Fipse


Erstens mal... eine offizielle, vollständige Version dieses Abkommens gibt es immernoch nicht und wurde noch nirgends vorgestellt - wenn das Ding unbedenklich wäre, warum wird es dann so streng bewacht und geheim gehalten?
Zitat von FipseFipse schrieb:Also ein weiteres mal. Bitte zeig mir wo meine Meinungsfreiheit und Privatsphäre mit diesem Abkommen eingeschränkt wird. Ich kann NICHTS dazu finden.
OK, pass auf. Es steht zwar überall, aber schneide das jetzt mal auf dich zu, damit auch du es verstehst...
Du hast dir hier ein lustiges Avatarbild eingestellt, mit so nem komischen Pony, ist ja auch ganz nett. Irgendjemand hat mit Sicherheit die Urheberrechte an dem Bild und du hast ihn mit Sicherheit nciht gefragt, ob diu es benutzen darfst - und jaaaa, du hast es von einer Avatarseite, aber auch der Betreiber dieser Seite hat unter Garantie niemanden um Erlaubnis gefragt...

Was mit ACTA passiert ist jetzt folgendes:

Der Inhaber der Rechte kann bei deinem Internetprovider direkt deine persönlichen Daten, Name Adresse, ect. einfordern - ohne Gerichtsbeschlusss, Anwälte, ect. - und dich direkt, ohne Umwege für die Verletzung seiner Eigentumsrechte belangen!

Und du siehst deine Privatssphäre nicht gefährdet?

Und noch besser: Nach dem Bestreben von ACTA kann man den Betreiber der Avatarseite, auch nohh gleich mit verknacken. Und hier wirds kritisch:

Auch Anbieter wie Youtube oder Wikipedia haften für Urheberrechtsverletzungen ihrer User mit - was konkret bedeutet, diese Seiten müssten ihre User massiv überwachen und jeden User, der evtl. das Urheberrecht verletzt, sofort aussperren um sich vor eigenen Strafen zu schützen...

Das Ende der Internetkultur wie wir es kennen wäre die Folge, standartisierte Massenkost im RTL-II-Format der Alltag.

Leichte, harmlose Urheberrechtsverletzungen sind wie dieses Avatarbild sind die Grundlage von dem, was wir heute als Internet kennen. Selbst technische Innovationen basieren darauf, dass man erstmal as ausprobiert hat, was man eigentlich in dem moment nicht durfte...

Und das sollen wir hinnehmen, in blindem Vertrauen in die Menschen, die in den Aufsichtsräten der Konzerne sitzen, die diese Macht über uns hätten? DAS musst du mir jetzt mal plausibel erklären! Und komm mir nicht wieder mit Übertreibung, die Möglichkeit das zu tun, was ich eben beschrieben habe, besteht mit ACTA zu 100%


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 13:34
Zitat von FipseFipse schrieb:SPD Mitglied ;)
Tatsächlich?! Dann wirst du wahrscheinlich auch noch dafür bezahlt, dass du hier Unsinn laberst.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 14:22
Nur Idioten vertrauen auf das eines Politikers.
http://www.piratenpartei.de/Pressemitteilung/vom-gegner-zum-steigb%C3%BCgelhalter-der-vorratsdatenspeicherung


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 18:11
Zitat von ZeoZeo schrieb:Tatsächlich?! Dann wirst du wahrscheinlich auch noch dafür bezahlt, dass du hier Unsinn laberst.
Andere Argumente hast du nicht? :D
Zitat von blackoutblackout schrieb:Der Inhaber der Rechte kann bei deinem Internetprovider direkt deine persönlichen Daten, Name Adresse, ect. einfordern - ohne Gerichtsbeschlusss, Anwälte, ect. - und dich direkt, ohne Umwege für die Verletzung seiner Eigentumsrechte belangen!
Und genau das passiert bereits heute. Wie meinst du wohl kommen Unternehmen an Urheberverletzungen ran um eine Abmahnung zu schreiben? Da ist nix mit Richter ;)
Auch Anbieter wie Youtube oder Wikipedia haften für Urheberrechtsverletzungen ihrer User mit - was konkret bedeutet, diese Seiten müssten ihre User massiv überwachen und jeden User, der evtl. das Urheberrecht verletzt, sofort aussperren um sich vor eigenen Strafen zu schützen...
Hier muss man auf das Konkrete Gesetz warten. Gerichte hatten bereits festgestellt dass z.b. Forenbetreiber nicht für Urhebervergehen ihrer User haften müssen. Also kann dies auch nicht mit einem neuen Gesetz kommen da der Aufwand zu groß ist ;)


3x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 18:49
Zitat von FipseFipse schrieb:Und genau das passiert bereits heute. Wie meinst du wohl kommen Unternehmen an Urheberverletzungen ran um eine Abmahnung zu schreiben? Da ist nix mit Richter
Deine persönlichen Daten kriegen sie ohne Gerichtsbeschluss kaum von deinem Provider, zumindest ist der provider nciht verpflichtet, sie auf Zuruf herzugeben. Oder meinst du, die adressieren ihr Schreiben dann an "Flipse"?


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 19:18
Zitat von FipseFipse schrieb:Und genau das passiert bereits heute. Wie meinst du wohl kommen Unternehmen an Urheberverletzungen ran um eine Abmahnung zu schreiben? Da ist nix mit Richter ;)
Falsch, es läuft zwar nicht über einen Richter, aber über die jeweilige Staatsanwaltschaft. Die Verwerter können nicht direkt zum ISP gehen und die Daten verlangen, bzw. versuchen können sie es ja mal, die Erfolgschancen dürften jedoch gegen Null gehen.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 19:27
Zitat von blackoutblackout schrieb:Deine persönlichen Daten kriegen sie ohne Gerichtsbeschluss kaum von deinem Provider, zumindest ist der provider nciht verpflichtet, sie auf Zuruf herzugeben. Oder meinst du, die adressieren ihr Schreiben dann an "Flipse"?
Sehr wohl bekommen sie die. Oder was meinst du wie sie an deinen Namen kommen wenn du den neusten Film runterlädst?


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 19:49
Zitat von FipseFipse schrieb:Sehr wohl bekommen sie die. Oder was meinst du wie sie an deinen Namen kommen wenn du den neusten Film runterlädst?
"Wie bekommen die Abmahner innerhalb der kurzen Speicherfrist die Daten?

Zunächst wird durch ein gerichtliches Eilverfahren den Providern aufgegeben, die jeweils relevanten Daten nicht bereits nach 7 Tagen standardmäßig zu löschen, sondern zunächst noch vorzuhalten. In einem zweiten Verfahrensschritt wird dann gerichtlich festgestellt, ob der Provider die Auskunft auch erteilen darf bzw. muss."


Auszug aus http://www.ra-riegger.de/download/abmahnung_filesharing.pdf (Archiv-Version vom 16.11.2013)


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 20:07
@e7ernity

Ha da habe ich mich wohl geirrt. Dachte die Provider geben die Daten freiwillig raus. Nun gut, das könnte man kritisch sehen. Allerdings muss man sich hier fragen: Wie wird das umgesetzt? Ich könnte ja sonst einfach mal behaupten das und das gehört mir und ich will die Daten zu dieser IP Adresse. Von Persönlichkeitsrechten mal ganz zu schweigen. Das klingt nicht umsetzbar in Deutschland.

Aber ich bleibe trotz allem dabei: Alles halb so Wild. Man muss abwarten wie Gesetze konkret aussehen werden (wenn es welche gibt, die EU Kommission hat bereits angekündigt dass keine Änderungen auf EU Ebene nötig sind.
Weiterhin hat diese Abkommen keinerlei rechtliche Bindung. Staaten dürfen das umsetzen wie sie wollen, auch komplett ignorieren wenn sie wollen ;)


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 20:46
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9LEhf7pP3Pw

ich finde das video besser ...
und gruseliger


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 23:54
Zitat von FipseFipse schrieb:Andere Argumente hast du nicht? :D
Dass du blind bist, hast du ja schon bewiesen. Dieser Thread ist voll von Argumenten, die du nicht sehen willst. Aber ich gebe dir eine Chance, die Existenz deiner schönen Traumwelt voller Zuckerwatte und rosa Kaninchen zu beweisen, indem du mir eine einfache Frage beantwortest:

Wenn 99% der Politiker (wie du sagst) unser GG wirklich wichtig ist, wie kann es dann sein, dass von diesen Subjekten, die einen Eid darauf geschworen haben, die Verfassung zu schützen, in den letzten Jahren ein Gesetz nach dem Anderen verabschiedet wurde, das massiv dagegen verstößt und vom Europäischen Gerichtshof gekippt werden musste? Erklär mir das!!


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.02.2012 um 23:54
Ich bin in FFM am Start :P


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

02.02.2012 um 00:07
Zitat von seeyalaterseeyalater schrieb:ich finde das video besser ...
und gruseliger
So schön verständlich, mit Bildchen und praktischen Beispielen, wie für kleine Kinder. Und doch scheinen einige Leute, wie @Fipse, es immer noch nicht zu begreifen und fragen, wo denn das unsere Grundrechte verletzen würde. Ich krieg echt die Krise.


2x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

02.02.2012 um 00:15
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn 99% der Politiker (wie du sagst) unser GG wirklich wichtig ist, wie kann es dann sein, dass von diesen Subjekten, die einen Eid darauf geschworen haben, die Verfassung zu schützen, in den letzten Jahren ein Gesetz nach dem Anderen verabschiedet wurde, das massiv dagegen verstößt und vom Europäischen Gerichtshof gekippt werden musste?
Ach so viele waren es? Nenn mir 4


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

02.02.2012 um 00:18
Zitat von ZeoZeo schrieb:So schön verständlich, mit Bildchen und praktischen Beispielen, wie für kleine Kinder. Und doch scheinen einige Leute, wie @Fipse, es immer noch nicht zu begreifen und fragen, wo denn das unsere Grundrechte verletzen würde. Ich krieg echt die Krise.
ich finde es eine Frechheit von dir mich als Kind zu bezeichnen (bzw. dass ich bezahlt werde) nur weil ich eine andere Meinung und Ansichten als du vertrete. Wenn es denn so offensichtlich ist, bitte schreib doch mal inwieweit meine Freiheitsrechte eingeschränkt werden und verweise nicht auf diesen Thread sondern schreibe etwas konkret mit einem Beleg dazu.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

02.02.2012 um 00:24
Zitat von FipseFipse schrieb:Ach so viele waren es? Nenn mir 4
Du willst SPD-Mitglied sein und ich soll dir jetzt Beispiele für verfassungswidrige Gesetze nennen, weil du keine kennst?? Du solltest besser wieder austreten...

Auf dieser Website gab es mal eine Zusammenfassung:

http://verlorenegeneration.de/2009/06/24/verfassungswidrige-gesetze-die-vollstandige-liste/

Leider können deine ehrlichen Politiker nicht ertragen, dass ihnen ihre Fehler vorgehalten werden und haben dafür gesorgt, dass die Liste vom Netz genommen wird!


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

02.02.2012 um 00:28
@Zeo

Der dort aufgeführte Link funktioniert nicht mehr. Weiterhin sprachst du vom Europäischen Gerichtshof , nicht vom Bverfg ;)

Und ich bin sicher diese Liste wurde nicht von "den Politikern" (wer ist dass eigentlich? Jeder kleine Ortsbeirat?) vom Netz genommen. ich kann an einer einfachen Liste keine kriminelle Handlung erkennen (schwer zu sagen was sich hinter dem Link denn mal verbarg).


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

02.02.2012 um 00:30
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:So schön verständlich, mit Bildchen und praktischen Beispielen, wie für kleine Kinder. Und doch scheinen einige Leute, wie @Fipse, es immer noch nicht zu begreifen und fragen, wo denn das unsere Grundrechte verletzen würde. Ich krieg echt die Krise.
Was verlangst du Fipse ist SPD Mitglied, wundert mich das er/sie überhaupt das Internet kennt. Dachte bei der SPD würden alle noch die Busch Trommeln nutzen um zu Kommunizieren.


Anzeige

2x zitiertmelden