Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Acta, Sopa, Anti-counterfeiting Trade Agreement ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

08.02.2012 um 09:08
In den letzten Wochen wurde in den Staaten heftig über die Neuregelung des Copyright-Schutzes durch den SOPA-Gesetzesentwurf gestritten. Vor allem Netzaktivisten haben Seite an Seite mit Google und Co. den Entwurf in der geplanten Form vorerst gestoppt. In Europa haben wir seit einigen Tagen mit dem ACTA-Vertrag eine ähnliche Regelung, diese wurde bereits von den 22 Mitgliedstaaten der EU abgesegnet. Doch auch in Europa machen die Kritiker jetzt mobil und die Proteste nehmen in den verschiedenen Ländern deutlich zu. Das Ziel: Der ACTA-Vertrag soll im Nachhinein gekippt werden.

Anonymous-Aktivisten aus Tschechien haben jetzt ihrem Unmut jetzt durch die Veröffentlichung von 27.000 Datensätzen der Parteimitglieder der ODS-Fraktion Kund getan. Laut der Prager Zeitung enthalten die Datensätze neben der privaten Anschrift auch Telefonnummern der Mitglieder. Ein Regierungssprecher verurteilt den Akt als Erpressung. "Die Gruppe Anonymous beweist mit diesem Schritt, dass es ihr nicht um eine seriöse Diskussion geht, sondern um illegale Druckausübung", so der ODS-Sprecher Jan Koci.
Jedoch finden es die Politiker "legal" im Geheimen über ein Abkommen zu diskutieren, welches zu einer Überwachung jedes einzelnen Internet - Users führen würde? Zumal die Länder, welches dieses Abkommen auch noch unterstützen, demokratisch gesinnt sind. Einfach lächerlich.

Der Artikel zum Text: http://www.pcgameshardware.de/aid,867062/ACTA-Protest-Anonymous-veroeffentlicht-Daten-von-27000-Mitgliedern-der-ODS-Partei/Internet/News/

Anzeige
1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

08.02.2012 um 11:52
Zitat von KaguraKagura schrieb:edoch finden es die Politiker "legal" im Geheimen über ein Abkommen zu diskutieren, welches zu einer Überwachung jedes einzelnen Internet - Users führen würde?
Diese Behauptung wird von ACTA Gegnern immer wieder aufgestellt, konnte aber noch nie Bewiesen werden :D
Zitat von KaguraKagura schrieb:Zumal die Länder, welches dieses Abkommen auch noch unterstützen, demokratisch gesinnt sind.
Warum auch nicht? Über ACTA müssen die Parlamente doch öffentlich Abstimmen.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

08.02.2012 um 12:39
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Diese Behauptung wird von ACTA Gegnern immer wieder aufgestellt, konnte aber noch nie Bewiesen werden :D
Aber es stimmt doch. Weder die Zivilgesellschaft, noch die nationalen Parlamente wurden in den Prozess mit eingebunden :3


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

08.02.2012 um 12:45
Zitat von KaguraKagura schrieb:Weder die Zivilgesellschaft, noch die nationalen Parlamente wurden in den Prozess mit eingebunden :3
Werden sie auch nicht bei Verhandlungen über den Export von grünen Gurken ;) Dennoch muss das Parlament am Ende darüber abstimmen.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

08.02.2012 um 12:57
@Fipse Klar, jedoch will ich darauf nur hinweisen, dass es im Stillen ausgehandelt wurde. Die mangelnde öffentliche Aufmerksamkeit beruht dabei nicht in erster Linie auf einem möglichen Desinteresse der Bevölkerung, sondern auf der Tatsache, dass ACTA seit 2007 mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt wurde und demokratische Institutionen außen vor blieben. Das sind Fakten und keine Behauptungen :3


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

08.02.2012 um 13:00
@Kagura

Die Regierung verhandelt ja immer im "Geheimen". Die Öffentlichkeit wird halt einfach nicht breit informiert, Einsicht hatte man aber schon früher (meine ich).
Die Richtlinien in dem Handelsabkommen haben ja auch keine Wirksamkeit in Deutschland. Ersteinmal muss der Bundestag abstimmen und dann KÖNNEN neue Gesetze erlassen werden die Teile von ACTA abdecken. Verpflichtet ist die Bundesregierung dazu aber nicht und auch wenn sie neue Gesetze erlässt müssen diese wieder den gewohnten, demokratischen Weg gehen.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

08.02.2012 um 15:41
http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/?copy%22]avazaz.org

Hier könnt Ihr bei Avaaz gegen ACTA stimmen.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

08.02.2012 um 16:56
schon seltsam:
Die Menschen geben mit Freuden Apple, Google, Facebook und anderen Firmen DIE AUCH NOCH GELD DAMIT VERDIENEN ihre Daten und verteidigen das auch noch.

Aber wenn der Staat - den wir ja selbst auch sind - Daten sammelt dann werden sie aktiv, die Freiheitskämpfer.

Und dieses "Daten und Musik sollten gratis sein" Geträume beweist doch eh nur, dass Kiffen eben doch starke psychische Defekte verursacht.
Gratis gibt es nichts. Man wird immer bezahlen müssen. Erst mit Euren Daten und später damit, dass Ihr Werbung über Euch ergehen lassen müsst.

Man schaue sich nur mal Fotos von Städten und Dörfern von vor 20 Jahren und heute an. Wie weit soll das mit der Werbung denn noch gehen?


2x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

08.02.2012 um 21:29
http://www.facebook.com/groups/131256490328817/


Facebookgruppe (facecocksucks) gegen ACTA


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

08.02.2012 um 21:50
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Und dieses "Daten und Musik sollten gratis sein" Geträume beweist doch eh nur, dass Kiffen eben doch starke psychische Defekte verursacht.
freier zugang zu kunst ist keine neue forerung von netzmenschen sondern eine uralte liberale forderung.
auch gibts da genug modelle aus der netzwelt die eben nicht auf gratis setzen sondern auf eine kulturflatrate.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

08.02.2012 um 21:55
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Die Menschen geben mit Freuden Apple, Google, Facebook und anderen Firmen DIE AUCH NOCH GELD DAMIT VERDIENEN ihre Daten und verteidigen das auch noch.
Ich bin gegen ACTA und ähnliche geistige Ergüsse und besitze weder ein Appleprodukt, noch bin ich bei irgend einem Socialnetwork vertreten. Ich bin seit 15 Jahren im Internet unterwegs und man findet keine persönlichen Daten über mich. So sieht es auch bei dem Großteil meiner Kollegen aus.

Deine Beleidigungen kannst Du einfach mal stecken lassen. Aber natürlich hast Du auch auf eine gewisse Weise recht, es gibt halt einfach zu viele Leute die zu sorglos mit ihren Daten umgehen und gleichzeitig gegen ACTA und Co vorgehen, schon etwas paradox. Kommt aber auch daher, dass viele Leute Facebook usw. unterschätzen, da hilft nur Aufklärung.

Und mal nebenbei bemerkt: Ich möchte nichts geschenkt haben, ich möchte lediglich, dass Urheberrecht, Patentrecht usw. an die heutige Zeit anpasst werden, genau wie einige andere Gesetze die aus einer Zeit stammen, in dem das Internet noch nicht den heutigen gesellschaftlichen Stand hatte und man nun versucht diese auf dieses Medium anzuwenden, obwohl es einfach nicht passend ist.
Von veralterten Vertriebs- und Publishingwegen möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

10.02.2012 um 13:51
http://www.morgenpost.de/politik/inland/article1902316/Acta-Abkommen-Deutschland-unterzeichnet-nicht.html

;)


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

10.02.2012 um 13:53
Na schau. Polen, Tschechien nicht, jetzt Deutschland, in Österreich sind alle Parteien dagegen, das EU-Parlament regt sich auf ... die Illuminaten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ;)


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

10.02.2012 um 15:28
ACHTUNG!!!
Samstag, den 11.02.2012 Demonstrationen gegen ACTA überall !!! Wir sind das Volk!!!


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

10.02.2012 um 16:54
Jaja, jetzt die große Welle machen ACTA wird nicht unterzeichnet, um die großen Demos zu verhindern oder besser gesagt zu vermindern.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

10.02.2012 um 17:09
Solange ACTA auf Filesharing von Dateien, für die man keine Verbreitungsrechte besitzt, reduziert wird, bleibt der Protest einer der "Ich will meinen Mainstream gratis"-Kinder:
http://www.netzwelt.de/news/90543-acta-demonstrationen-gegen-acta-11-02-deutschland-geplant.html

Die Three-Stikes-Regel ist eh draußen (eine an Anonymous angelehnte One-Strike-DDoS-Attacke war nie drinnen). Content-Überwachung seitens der Provider ist auch nicht drinnen.

Die Frage, wie es mit Generica für die Dritte Welt ist, interessiert eh niemanden der Demonstranten, wie es aussieht.

Alles irgendwie so politisch wie die "Ich will meinen HD-Fernseher jetzt"-Riots in Tottenham.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

10.02.2012 um 20:07
@all nochmal:

Also Leute, vergesset nicht Morgen alle zur Demo hinzugehen, gibt Genug Demos für jeden in seiner Nähe, bin morgen auch in einer Großstadt dabei. Gebt dazu Acta Demo + eure Stadt ein, dann findet ihr näheres, zu den Standorten und Uhrzeiten.

Denkt nicht an die Kälte, denn Zeit zum frieren werden ihr nich genung im Leben haben, wir müssen JETZT handeln.

Hier mal eine Übersicht aller Demos Weltweit und in Deutschland, die vorallem Morgen aber auch an anderen Tagen statt finden:

http://maps.google.com/maps/ms?msid=212120558776447282985.0004b7b33e16f13c710c7&msa=0

Und hier noch ein paar Infos:

http://www.piratenpartei-hessen.de/aktuelles/2012-02-06-aufruf-zur-anti-acta-demonstration-frankfurt-am-main (Archiv-Version vom 19.07.2012)

Ich hoffe ihr erscheint alle Zahlreich, für eure bzw. unsere Zukunft, die Zukunft des Internets.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 00:24
Acta vorerst gestoppt:
http://www.zeit.de/news/2012-02/10/handel-deutschland-stimmt-acta-abkommen-vorerst-nicht-zu-10140805
http://www.tagesschau.de/inland/acta122.html (Archiv-Version vom 11.02.2012)
http://www.focus.de/digital/computer/handel-deutschland-stimmt-acta-abkommen-vorerst-nicht-zu_aid_712731.html


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 03:58
@Kagura

VORerst.
Zugegeben, ein kluger Schachzug der ACTA-Befürworter, denn nun haben sie 2 Optionen:

a) Zu viele ACTA-Gegner fühlen sich zu sicher, kommen heute nicht zur Demo - Dann ist kein Massenprotest vorhanden => ACTA kommt durch

b) Man unterzeichnet ACTA solang nicht, bis sich die mediale Aufmerksamkeit auf etwas anderes fokussiert ( die EM kommt bald ;) ) => Still und heimlich, antidemokratisch wie beim Beschluss wird ACTA durchgedrückt

Klar, kommt etwas verschwörungstheoretisch, wäre aber durchaus nachvollziehbar mMn.
Ich persönlich finde den Gedanken unvertretbar, unvorstellbar und unvereinbar mit der Aussage, Deutschland sei ein freier, demokratischer Rechtsstaat, wenn dann sowas wie ACTA daherkommt.
Natürlich ist die Abwägung zwischen Menschenrechte (Meinungsfreiheit und allgemeine Freiheit im Internet) und Sicherheit (Urheberrechtsverletzungen und Piraterie) schwer, aber an den Beispielen von Megaupload und kino.to sieht man, dass es keiner zwingenden Menschenrechtseindämmung benötigt, um die Sicherheit vor Piraterie zu gewähren.

Schwachsinn, genauso wie die Facebook-Fanatiker, die gegen Acta demonstrieren - In Facebook ihre Daten in Paketen in die Öffentlichkeit schmeißen, aber gegen Acta protestieren - Schwachsinn.

Stop Acta.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

11.02.2012 um 09:15
Zitat von AedaisAedais schrieb:b) Man unterzeichnet ACTA solang nicht, bis sich die mediale Aufmerksamkeit auf etwas anderes fokussiert ( die EM kommt bald ;) ) => Still und heimlich, antidemokratisch wie beim Beschluss wird ACTA durchgedrückt
Absolut falsch. Die korrupten Eurokraten betreiben ein Täuschungsmanöver. All das, was bei ACTA nicht drinsteht, steht bereits im neuen Gesetzesentwurf zu "IPRED".
Schön die Aufmerksamkeit ablenken um ein anderes Gesetz unauffällig zu verabschieden.
Das viel gefährlicher sein würde!
Meines Erachtens werden diese zwei EU-Projekte mehr Freiheit rauben als ACTA:
-INDECT
-IPRED

ACTA ist außerdem kein Gesetzesentwurf!


Anzeige

melden