Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn...

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frieden, Religionen, Keine Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wenn...

26.11.2004 um 15:49
@orry

Erst einmal ist die Frage nach dem "Was wäre wenn..." zwar ein netter
Zeitvertreib aber bleibt letztendlich reine Energieverschwendung da man nie
zu einer befriedigenden Antwort kommen kann.

Und die Menschen aus den "längts vergangenen Tagen" haben auch schon an
etwas geglaubt. Du bezeichnest es als Naturverehrung. Ist das etwa keine
Religion? Doch ist es. Eine Religion braucht keinen Gott im klassischen Sinn
sindern kann die Natur beinhalten. Und wenn man sich Höhlenmalerein
anschaut und sich auch etwas mit symphatischer Magie beschäftigt (auf
Antrophologischer Basis bitte) dann findet man heraus das Menschen schon
immer glaubten zu wissen wo das Wild herkommt, oder warum der Mammut
dort auftaucht, und fragten sich zugleich, warum der Mammut nicht kommt.
Da aus den ganzen Naturgöttern letztendlich ein (in den drei grossen
Religionen) Gott geworden ist, liegt eben am Lauf der Dinge. Aber Religion ist
so alt wie der Mensch denken kann.

Zudem liegt der Sinn in der Religion beim Menschen seine eigene
Unzulänglichkeit und Unvollkommenheit zu überspielen. Ihm ein gewisses
Mass an Sicherheit zu geben, bei Fragen auf die es keine Antwort gibt. Die
Fragen: Wo kommen wir her, wo gehen wir hin, was ist das alles und warum?
müssen beantwortet werden. Und das kann die Wissenschaft nicht. Also rückt
an deren Stelle die Religion, bzw. der Glaube.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...

Anzeige
melden

Was wäre wenn...

26.11.2004 um 15:56
Man kann sich eine Welt ohne Religion sehr schwer vorstellen, weil die Menschheit immer etwas brauchen um sich festzuhalten(Gott).
Wenn ein Unglück passiert...Gott war´s
Wenn jemand Glück hat...Gott kann ihn gut leiden und hat ihm geholfen
Eine Welt ohne Religion wär praktisch unvorstellbar...und theoretisch? sehr schwer...

Frühlingsrollen für alle!!!


melden

Was wäre wenn...

26.11.2004 um 15:57
wnn das wörtchen "wenn" nicht wäre, wär mein vater millionär,

Und ich übrigens auch, und vieleicht auch ihr alle...

E=mc²


melden

Was wäre wenn...

26.11.2004 um 15:57
Shit...sollte nich doppelt sein...sry ^^

Frühlingsrollen für alle!!!


melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn...

26.11.2004 um 17:20
@AcidU
ich muß Dir bei allem was Du schreibst, vollkommen beipflichten.
Dennoch möchte ich an der geschichtlichen Haltestellte, wo
"aus den ganzen Naturgöttern letztendlich ein (in den drei grossen
Religionen) Gott geworden ist"
nicht ganz vorüber gehen. Natürlich lag es "am Lauf der Dinge" oder aber an der zunehmenden Machtergreifung durch die jeweils herrschende Obrigkeit. Aber genau hier setzen meine eigentlichen Überlegungen an.
Natürlich ist es nur ein "netter Zeitvertreib" der rückwirkend nichts ändert. Aber ich kann mir persönlich ein gewisse Klarheit darüber verschaffen, wie und wohin sich der Mensch im Laufe vieler Jahrtausende entwickelt hat und ich kann anhand dieser Überlegungen eine klarere Position beziehen, wenn es um die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit gegenwärtiger Weltreligionen geht.

Ich frage mich auch, was wäre wenn uns eine "außerirdische Intelligenz" beobachten würde. Würde sie über das religöse Gehabe der Menschen nicht verständnislos den Kopf schütteln? Es ist gewiß nur eine rein hypothetische Frage, aber dient sie nicht auch dazu über den Sinn und so manchen Unsinn der im Namen der Religion geschieht, nachzudenken?

Gruß
Orry



melden

Was wäre wenn...

28.12.2011 um 12:44
Wenn es keine Religionen gäbe, würden die Menschen sich unter Umständen ein anderes Thema suchen, worüber sie sich streiten können...


1x zitiertmelden

Was wäre wenn...

30.12.2011 um 05:15
Zitat von orryorry schrieb am 18.11.2004:ich frage mich, wie es wäre, wenn es keine Religionen auf dieser Welt geben würde? Wenn es sie niemals gegeben hätte.
Würde Frieden unter den Menschen herrschen oder würde ein noch größeres Gemetzel unter den Erdbewohnern stattfinden?
Es hätte sich nichts verändert, nein ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es sogar noch schlimmer wäre, denn die Religio, z.b. der Islam oder das Christentum predigen Nächstenliebe.
Zitat von AisAis schrieb:Wenn es keine Religionen gäbe, würden die Menschen sich unter Umständen ein anderes Thema suchen, worüber sie sich streiten können...
So ist es, wenn es keine Religion gäbe die wo Gestörten nicht mehr im Namen der Religion ihre Kriege begründen können dann hätten sie einfach statt der Religion es, im Namen Freiheit, im Namen der Demokratie, im Namen des Fortschritts, im Namen Gerechtigkeit, im Namen der und ich könnte noch viele NAmen hier aufzählen, begangen, was wir ja auch heutezutage sehen.

Im übrigen sieht man auch, anhand der 2 Weltkriege, wo aber Millionen Menschen getötet wurden, dass es auch sehr gut, ja sogar wie ich geaagt hatte, noch besser ohne Religion geht.

Im Kommunismus, und seinen Folgen also das Gegenteil von Religion, sind nochmal aber Millionen Menschen umgekommen.

Heute sterben ohne religion jährlich geschätze viele Tausen Menschen PRO TAG an Hunger, wieso ? Wegen Raubtierkapitalismus, der Islam und das Christentum legen sehr sehr großen Wert drauf dass gar kein Menschen auch nur Hungern darf, egal wer ob Gläubig oder nicht!! Und z.b. ist es im Islam so, dass der Muslim diesbezüglich Weltweit die Verantwortung trägt, dass keiner Hunegrn darf.

Genug der Rede, Fazit: Ohne Religion, wäre es kein Stük besser, wahrscheinlich eher noch schlimmer.


2x zitiertmelden

Was wäre wenn...

30.12.2011 um 05:29
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb: z.b. der Islam oder das Christentum predigen Nächstenliebe.
Die wurde auch viele Jahrhunderte mit Millionen Toten und despotischer Unterdrueckung hervorragend ausgelebt.
Hier und da darf man sich sogar noch Sklaven halten, was fuer ein herzliches Miteinander!


1x zitiertmelden

Was wäre wenn...

30.12.2011 um 05:39
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Die wurde auch viele Jahrhunderte mit Millionen Toten und despotischer Unterdrueckung hervorragend ausgelebt.
Du darfst nicht die Rligion mit seinen Anhängern verwechesln, nicht die Botschaft Gottes, mit den Taten jener die sich z.b. als Muslim oder Christ ansehen, und gleichzeitig völlig Unislamische und Unchristliche Taten begehn verwecheseln und somit weder Muslime noch Christen sind verwechseln.

Ich verstehe einfach nicht, wie man von einer unchristlichen oder Unislamischen Tat, auf das Christentum oder Islam schließen kann. Man kann es nicht! Ich mein man kannes aber es macht kein Sinn. genauso wenig Sinn wie:

Das wäre so wie wenn ich von einem Deutschen welcher schreckliche verbrechen begeht auf alle Deutsche, bzw. auf das Deutsch sein sclhließen würde.


1x zitiertmelden

Was wäre wenn...

30.12.2011 um 05:53
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich verstehe einfach nicht wie man von einer unchristlichen oder Unislamischen Tat, auf das Christentum oder Islam schließen kann.
Weil das scheinbar eine mehrzahl duemmlich-indoktrinierter Religoeser noch immer so handhabt?
Und dabei will ich es nicht nur beim Islam belassen, sondern auch auf die in den letzten Jahren - vorallem in den USA - stark angestiegenen Zahlen radikaler Christen hinweisen.
Die ganze innere Schizophrenie viele Religionen finde ich generell amuesant. Es sind ja nicht nur irgendwelche islamischen oder unchristlichen Taten - Ja, ganz offensichtlich ist im Koran Sklaverei immer noch ein dolles Ding - genannt "goettliche Ordnung" - herzallerliebst und wenn ich mich nicht irre, soll ja der Koran die goettlich-woertliche Offenbarung sein.

Ich will jetzt nicht speziell auf dem Islam rumhacken, aehnlich dolle Dinger kann ich mir auch aus der Bibel rausholen, wo man Gott Tieropfer bringen soll um ihn zu ehren, oder Menschen toeten muss, weil er es so sagte - geile Sache - toeten legitimiert durch das Wort Gottes.

Aber um zurueck zum Islam zu kommen. Du bist ja, wenn ich mich nicht irre, glaeubiger Muslim - Moslem - oder auch Mohammedaner. Was Dir lieber ist.
Dann erzaehl mir mal, wie das so im Einklang steht... die Goettliche Ordnung... Allah... die Unterteilung der der Welt in Unfreie (Sklaven) und Freie und dann doch wieder Naechstenliebe... Und das ist es ja nicht alleine, da gebs bestimmt noch dutzend andere Dinge, die unglaublich widerspruechlich erscheinen.

Also wie das zusammenhaengen soll, daß - wenn es keine Religionen gegeben haette - die Welt aermer dran waere... Das erschließt sich mir nicht so ganz - eigentlich halte ich diese Schlussfolgerung fuer - verspaeteter Witz - Humbug.

Und wer wurde wirklich von Gott angequatscht um dies und jenes zu machen? Kann man ja nicht nachpruefen, kann ja jeder kommen. Adolf Hitler dachte auch er waere von Gott - irgendeinem - berufen.


1x zitiertmelden

Was wäre wenn...

30.12.2011 um 06:13
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Ja, ganz offensichtlich ist im Koran Sklaverei immer noch ein dolles Ding - genannt "goettliche Ordnung" - herzallerliebst und wenn ich mich nicht irre, soll ja der Koran die goettlich-woertliche Offenbarung sein.
Der Islam reformierte die Institution der Sklaverei und veränderte die Haltung der Herren gegenüber ihren Sklaven. Der Koran lehrt in vielen Versen, dass alle Menschen von einem einzigen Urahn abstammen und niemand die Überlegenheit für seine Rasse, Staatsangehörigkeit oder soziale Schicht beanspruchen darf.

Der Koran fordert, dass jemand, der versehentlich einen Gläubigen getötet hat, einen gläubigen Sklaven freilässt und der Familie des Getöteten ein Sühnegeld zahlt. (4:92) Der Mord an einem Menschen betrifft sowohl die Gesellschaft als auch die Familie des Opfers. Das Sühnegeld ist eine teilweise Wiedergutmachung, die an die Familie des Opfers gezahlt wird. Die Freilassung eines Sklaven hingegen ist eine Rechnung, die zum Wohle der Gesellschaft beglichen wird - in dem Sinne, dass diese eine freie Person hinzu gewinnt. Einem lebenden Menschen die Freiheit zu schenken wurde so beurteilt, als würde man den Toten zurück ins Leben bringen. Um die Freilassung von Sklaven zu erreichen, wurde sowohl privates als auch öffentliches Vermögen eingesetzt: Die Beispiele des Propheten und Abu Bakr’s sind hinlänglich bekannt. Später wurden insbesondere unter der Herrschaft von Umar ibn Abdul Aziz, öffentliche ‚Zakat‘- Fonds für diesen Zweck verwendet.

Der Prophet hat selber Sklaven frei gekauft. Und der Quran sagt die Muslime sollen sich ein Beispiel an dem Propheten nehmen und ihn folgen.

"Die Freilassung eines Sklaven gilt im Islam als gottgefälliges Werk (qurla). Die Freilassung eines muslimischen Sklaven bewahrt laut einer Überlieferung des Propheten Mohammed vor dem Höllenfeuer:

Wer einen Sklaven (Var.: muslimischen Sklaven / gläubigen Sklaven) frei lässt, wird vom Höllenfeuer befreit werden.[9]"

Der Islam ist klar gegen Sklaverei, weil im Quran Gott sagt dass alle Menschen vor Gott gleich sind und dass es kein Zwang in der Religion gibt:

Es gibt keinen Zwang in der Religion ist der Anfang des 256. Koranverses der zweiten Sure.

Dieser und viele andere verse sind der offensichtliche beweis, dass der Qurran Sklaverrei ablehnt. nein der Quran/Islam geht sogar einen Schritt weiter und möchte dass Slaven frei gelassen werden.

Ach ja und den Rest kannst du dir hier nochmal lesen:

Sklaverei im Islam (Beitrag von Lightstorm)


1x zitiertmelden

Was wäre wenn...

30.12.2011 um 06:24
@nurunalanur

Gute Werke zu tun, um nicht in der Hölle zu kommen, bedeutet, sich den Himmel zu verdienen, und das würde auch bedeuten das Gott nicht gnädig wäre, nicht an unser Herz sondern an unsere Leistung interessiert wäre, auch wenn Gott sagt das wir die Schuld die wir vor ihm haben niemals bezahlen können und trozdem weiter versuchen es zu bezahlen. sagen wir das Gott nichts als ein Lügner ist.


melden

Was wäre wenn...

31.12.2011 um 14:08
na das christentum hatte ja nicht jesus erschaffen sondern pontius pilatus. hätte er jesus nicht ans kreuz nageln lassen, sondern nur geköpft, wäre schon mal das kreuz als christensymbol weggefallen. außerdem auch die "leiden christi" und die anschließende "himmelfahrt". es kam also auf die todesart für jesus an und nicht ob pilatus ihn gut gelaunt frei gelassen hätte, was auch möglich gewesen wäre.

vermutlich hätte sich dann der hellenismus bis in unserer zeit gehalten.


1x zitiertmelden

Was wäre wenn...

01.01.2012 um 09:26
@seven_of_nine
Pontius Pilatus wusch seine Hände doch in Unschuld ;)
Ausserdem war Kreuzigen grad inn... wobei natürlich ein elektrischer Stuhl inovativer gewesen wär... aber mit nem Stuhl um den Hals kannst Dich so schlecht bewegen.
Es wär auch sehr unabetitllich wenn sich die Leute in der Kirche bestuhlen täten.
Und stell dir mal vor man würde Stühle aus den Schulzimmern verbannen wollen....

Jo die IT Branche soll ma Gas geben damit wir endlich Hellenismus V2.0 durchgeben können. Anstatt Sklaven haben wir dann Roboter.


melden

Was wäre wenn...

01.01.2012 um 21:09
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Der Islam reformierte die Institution der Sklaverei und veränderte die Haltung der Herren gegenüber ihren Sklaven.
Toll, nicht ganz so harsche Sklaverei wie in den Jahrhunderten zuvor, daß bezeugt natuerlich die umfassende Naechstenliebe gegenueber den Mitmenschen. Als boeser Heide trifft man es bloß etwas schlechter.

2.221 Und heiratet nicht heidnische Frauen, solange sie nicht gläubig werden! Eine gläubige Sklavin ist besser als eine heidnische Frau, auch wenn diese euch gefallen sollte. Und gebt nicht (gläubige Frauen) an heidnische Männer in die Ehe, solange diese nicht gläubig werden! Ein gläubiger Sklave ist besser als ein heidnischer Mann, auch wenn dieser euch gefallen sollte.“

Da bin ich doch lieber in einem gottlosen Lande wo sich jeder seinen Partner nach Herzenswunsch aussuchen kann, als in einer strengreligoesen Nation zu leben, wo selbst soetwas von Dogmen beherrscht wird - sogar solch banale Kleinigkeiten wie Gesichtsbehaarung und Bekleidung.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Der Koran fordert, dass jemand, der versehentlich einen Gläubigen getötet hat, einen gläubigen Sklaven freilässt und der Familie des Getöteten ein Sühnegeld zahlt. (4:92)
Die Wiedergutmachung und Naechstenliebe scheint ja dann auch nur auf Mitglaeubige zu fallen.
Unglaeubige zu toeten und sie in ewiger Hoelle zu verdammen scheint bei nicht wenigen Passagen Standart und recht gewollt, manchmal wird natuerlich auch nur eine immense Strafe angedroht, was aber wohl meist aufs selbe hinauslaeuft.
Ums Dir gleichzutun:

98.6. Wahrlich, jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift (Christen/Juden) und den Götzendienern, werden im Feuer der Hölle sein, um darin zu bleiben. Sie sind die schlechtesten Geschöpfe.

Sure 8.55: Siehe, schlimmer als das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen, die nicht glauben.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wer einen Sklaven (Var.: muslimischen Sklaven / gläubigen Sklaven) frei lässt, wird vom Höllenfeuer befreit werden.
Schmunzel.
Das erinnert mich einwenig an das Absolutionsgebaren (Ablaesse) im europaeischen Mittelalter.
Gold zahlen und alle Suenden, nicht nur die eigenen, sind vergessen.
Vorallem darf der Sklave nur glaeubig (im Glauben an Allah) sein, oder wie? Wenn man "Heiden" frei laesst wird man nicht vom Fegefeuer befreit?
Allah scheint ja kein großer Freund von jenen zu sein, die nicht an ihn glauben, ganz schoen selbstherrlich, die Type.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Dieser und viele andere verse sind der offensichtliche beweis, dass der Qurran Sklaverrei ablehnt. nein der Quran/Islam geht sogar einen Schritt weiter und möchte dass Slaven frei gelassen werden.
Aber nur wenn sie Muslime sind, wa? :D
Deshalb haben vorallem muslimische Sklavenjaegern lange Jahre in Afrika gewildert.
Deine Argumentation mit einigen wenigen Suren/Versen find ich ja witzig, vorallem weil eigentlich nur nahzu Glaeubige Gnade erfahren (zumindest im Koran) - um zurueck zur Naechstenliebe zu kommen, die kriegt wohl nur wer ebenfalls ans Gleiche glaubt? - und sie fern der historischen Realitaet ist.


1x zitiertmelden

Was wäre wenn...

01.01.2012 um 21:39
Meinungsverschiedenheiten -->Streit, Krieg


melden

Was wäre wenn...

01.01.2012 um 22:05
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Aber nur wenn sie Muslime sind, wa?
nein, auch wenn sie nicht Muslime sind, denn der Quran spricht nicht von Musliemen, sondern von allen Menschen, und das alle Menschen gleich sind und das gleiche Recht haben.


melden

Was wäre wenn...

02.01.2012 um 23:09
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:christentum hatte ja nicht jesus erschaffen sondern pontius pilatus
Wahrscheinlicher ist: Das Christentum hat Pontius Pilatus erschaffen. Zumindest die ihm zugeschriebene Rolle.


melden

Was wäre wenn...

05.01.2012 um 16:47
@seven_of_nine

Da irrst du dich, Pilatus hat mit der Wirkamskeit und Aufenthalt von Jesus hier auf der Erde eher wenig zu tun, und auch sagte Jesus zu den Pharisäer, dass bevor Abraham war, das es ihn schon gegeben hat, und man wollte ihn damals schon töten, was die Todesart betrifft, das wurde bereits vor Jahrhunderte prophezeit, und auch die Niederlage der Hölle am Kreuz von Golgatha wird schon im ersten Buch Mose erwähnt, tasächlich zertrat Jesus den Kopf der Schlange, seitdem arbeitet dieser Betrüger und Heuchler mit Lügen, etwas anderes hat er ja nichts zu bieten, über sein ewiges Schicksal will ich hier nicht ins Detail gehen, eines ist sicher, Satan ist und bleibt ein Verlierer.


melden

Was wäre wenn...

05.01.2012 um 17:03
Eien Kriegerreligion um Wüstenstämme zu vereinen dürfte wohl kaum die Ehtik für die Globale Gesellschaft bieten.


Anzeige

melden