Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:15
@Fedaykin
Wunderbar funktioniert Bargeld auch ohne Strom. Denk lieber darüber nach ob mit Deiner Elektonik noch irgendwas ohne strom funkrioniert.
Man macht sich kaum von neuer Elektronik abhängig für das einfache Tauschgut Geld. Ist doch total hirnrissig das komplett elektronisch haben zu wollen.

Aber hey, hier hab ich Dir mal noch was um was das es überhaupt geht auch wenn Du dies bestimm in altbekannter, wild funchtelnder manier abstreiten wirst.
Um Zinsen noch tiefer in den Negativbereich drücken zu können, wird eine Abschaffung von Banknoten gefordert. Eine solche Abschaffung führt zu einem Überwachungsstaat und beschneidet die Freiheit der Bürger.
http://www.nzz.ch/wirtschaft/schoene-neue-welt-ohne-banknoten-1.18555615

Und das grad weisst welcher Heini das nun wieder geschrieben hat und Du Dich wie gewohnt über die Person auslassen kannst. Hier sein Status:

Peter Bernholz ist emeritierter Professor für Nationalökonomie, insbesondere Wirtschaftspolitik, Geld- und Aussenwirtschaft, an der Universität Basel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:25
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eine solche Abschaffung führt zu einem Überwachungsstaat und beschneidet die Freiheit der Bürger.
Sagte der Hehler zu seinen Kunden...naja, die Geschichte mit den Geldkoffern in Richtung Schweiz oder andere Länder ist ja nicht mehr akut zur Zeit.
Gibt halt überall Vor- und Nachteile...


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:28
@canales
Jo was meinst, 1million in Bargeld wie ist die leichter zu schmuggeln, auf solch einem nicht personofizierten chip wie hier vorgeschlagen wurde oder in einem Koffer? Denk mal darüber nach. Und denk auch mal darüber nach ob Schwarzgeld in Barer oder in Datenform gewaschen wird im grossen stil. -.-
Ajo und wenn Du schon mal am Nachdenken bist, denk mal darüber nach wer die Kundschaft von Hehlern ist -.-


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:32
@wichtelprinz

Das elektronische Geld lässt sich etwas leichter nachverfolgen als die Geldkoffer...meinst Du nicht?


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:37
@canales
Nur bei einer kompletten Auswerung der Transfers. Ich glaub nicht das Heute einer Bar sein Geld abholt und zum waschen bar transportiert sondern diese transaktionen in irgendwelche Scheinfirmen laufen auch jetzt schon elektronisch ab.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:40
Deiner Elektonik noch irgendwas ohne strom funkrioniert.
Man macht sich kaum von neuer Elektronik abhängig für das einfache Tauschgut Geld. Ist doch total hirnrissig das komplett elektronisch haben zu wollen.t
Da kommt es im Grunde auch nicht mehr drauf an, weil der Rest der Welt größtenteil Elektronisch aufgebaut ist. Oder kaufst du bei dir im laden nohc mit ner mechanischen Registrierkasse und ohne Barcodescanner?


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:45
@Fedaykin
Ja tatsächlich hat jedes Produkt in meinem Laden noch einen Preis den man auch ohne Strom auf einen zettel schreiben kann und mit Bargeld bezahlen kann. Nur weil die Datenflut ausfällt heisst das ja nicht das man nicht einkaufsberechtigt ist.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur weil die Datenflut ausfällt heisst das ja nicht das man nicht einkaufsberechtigt ist.
Nun ja, der handelsübliche Laden wird dir dann aber eher nichts aushändigen, da der Bestand aus dem Ruder läuft und die Buchhaltung nicht mehr stimmt. Davon abgesehen das du entweder gut Trinkgeld gibst oder es passen hast - da höchstwahrscheinlich nicht mal mehr die Wechselschublade aufgeht. aber gut.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:49
@wichtelprinz

Na dann mag das für dich in deinem Kanton ja noch gut gehen.

Gibt es Bilder von so einem Supermarkt?


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:50
@scarcrow

Eben die Abhängigkeit ist eh gegeben. Wenn man in der Schweiz noch mit der Etikettiermaschine durchgeht im 80er Stile

Wie erwähnt wenn Längere Stromausfälle auftreten und das noch überregional dann rette dich Bargeld nicht wirklich.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 11:59
Steuerflucht für die Kleinen unterbinden ja, Schlupflöcher für alle stopfen? Nein. Wie ernsthaft die Politik bemüht ist, demonstrieren anschaulich die Panama-Papers. Viel Staub aufwirbeln aber nicht die nötigen Konsequenzen ziehen, ein paar Namen nennen um sie aus dem Verkehr zu ziehen, aber 99.99% unbenannt lassen. Die Daten nicht den Steuerbehörden weitergeben. Panama einen dicken Seitenhieb verpassen, damit andere Steueroasen zulauf kriegen (Delaware, Nevada, South Dakota, Wyoming usw.). Ein austrocknen aller Steueroasen? Bist du Wahnsinnig? Nein die Elite sägt doch nicht den eigenen Ast ab.

Unschön, aber kann man machen, wenn denn alle ähnlich lange Spiesse hätten, aber dann auf die Putzfrau los, wenn sie schwarz arbeitet, alle Bürger stärker kontrollieren und ihnen Kontrollmöglichkeiten nehmen, die Möglichkeit schaffen automatisiert höhere Abgaben zu kassieren, Vorsorgen betreiben für die nächte Kriese, damit die nächste Bankenpleite wiederum die Allegmeinheit bezahlen muss, ohne sich wehren zu können.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 12:31
@Fedaykin
@scarcrow
ihr wollt mir jetzt erzählen das die Datenerfassung zwingend notwenig ist damit ein Produkt noch erwerbbar sei ?
natürlich oder weil sonst ja die schöne, abhängige Digitale Welt nicht zum tragen käme.

schaut, der Bequemlichkeit zu liebe und natürlich somit auch der effizienz macht ja alles Sinn, bargeldloser zahlungsverkehr, Produkteerfassung ect pp. aber alles in die virtuelle Welt zu verlagern ist Abhängigkeitsfördernd. Das führt dann soweit das Leute denken das sie kein Brot mehr kaufen können und das nicht weil ihnen das Bare in der Kralle fehlt sondern weil die Registrierkasse 2.0 gerade nicht funktioniert. Eigentlich gehts aber darum das ich ein verdammtes Brot kaufen möchte mit dem einzig gesetzlichen Zahlungsmittel und nicht ob Registrierkasse putt ist.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das führt dann soweit das Leute denken das sie kein Brot mehr kaufen können und das nicht weil ihnen das Bare in der Kralle fehlt sondern weil die Registrierkasse 2.0 gerade nicht funktioniert. Eigentlich gehts aber darum das ich ein verdammtes Brot kaufen möchte mit dem einzig gesetzlichen Zahlungsmittel und nicht ob Registrierkasse putt ist.
wir rden ja von einem Stromausfall - oder haben sie in deiner Welt jetzt plötzlich den ganzen Strom abgestellt? Für immer? und wie goldig das du immer auf dem "einzig gesetzlichen Zahlungsmittel" rumreitest. das ist heute so, nein noch nicht mal. Bargeld ist das "einzig UNEINGESCHRÄNKTE Zahlungsmittel" - und das nur Heute. Sind wir in einem elektronischen Zeitalter mit anderer Gesetzgebung bringt dir das nüscht. Wenn du nicht heute und morgen auseinanderalten kannst - dann diskutier nicht mit über Dinge die deinen Augen nicht Möglich sind.
Wenn man deine Zeilen ließt, könnte man meinen die Welt hört weiter auf sich zu entwickeln.

Wenn Heute Stromausfall ist, wird dir kein Gewerbe das sich bereits in die Abhängigkeit gegeben hat ein Brot verkaufen, sondern lieber die 2 Stunden zu machen. Dauert der Stromausfall länger als 24 Stunden, wirst überhaupt kein Brot mehr bekommen, da sich bereits so ziemlich jeder Bäcker vom fast immer funktionierenden Holzofen verabschiedet hat und ebenfalls mir elektronischen Hilfsmitteln ein Brot produziert. Da bringt dir dann auch dein Kopfkissengeld rein garnichts. Aber seis gut, was der Bauer nicht kennt isst er nicht.

lass Stecken Wichtelprinz. erfreu dich an deinem Bargeld.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:21
Stromausfall ist nur das Eine und ein seltener Fall. Ich stand schon oft im Geschäft an der Kasse mit vollen Einkaufstüten und das Zahlungssystem mit Karte hat aufgrund einer Störung nicht funktioniert..da haben alle ihr Bares ausgepackt. Wenn dem so ist, geht oft nicht nur in diesem einen Geschäft nichts, sondern auch dem nebean, der ganzen Strasse, Stadt oder im ganzen Land. Vom Tisch wischen, mit Begründung heute so oder so schon alles digital laufe, ist bischen verhamlost, denn hier gehts ums Eingemachte, ohne Geld geht rein garnix.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:24
@scarcrow
Du es geht ja au nicht darum das elektronische zu verbieten sondern das Bargeld ersatzlos streichen zu wollen.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Da bringt dir dann auch dein Kopfkissengeld rein garnichts.
Das behauptest Du jetzt. Ich behaupte Deine nicht mehr auslesbaren chips sind dann aber in etwa das unbrauchbarste als Währung. Auf einer Note steht wenigstens noch ein Wert, egal um wie viel das der jetzt verloren hat.

und nein , das Thema ist jetzt, jetzt will man Bargeld abschaffen aber nicht in dieser staatlichen Form wie Du denn denkst das es das sei.
Jetzt wird also der 500-Euro-Schein abgeschafft. Und eine Diskussion über die Abschaffung des Bargelds insgesamt ist seit einiger Zeit schon im Gange. Diese Diskussion basiert allerdings auf unsinnigen Annahmen. Der Staat hat zwar die Möglichkeit, die Ausgabe von Banknoten und Münzen einzustellen, aber die Verwendung eines allgemein akzeptierten Tausch- und Wertaufbewahrungsmittels zu verhindern, steht nicht in seiner Macht.
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article155255934/Bargeld-Abschaffung-waere-ein-epochaler-Rueckschritt.html
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:lass Stecken Wichtelprinz. erfreu dich an deinem Bargeld.
anscheinend nicht nur ich:
Immer noch begleichen Kunden gut 55 Prozent ihrer Einkäufe bar. 103 Euro hat jeder laut Bundesbank-Statistik in seinem Portemonnaie, davon im Durchschnitt 5,90 Euro in Münzen.
http://www.welt.de/finanzen/article125102062/Bargeld-und-EC-Karte-verschwinden-im-Jahr-2018.html


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:24
Vom Tisch wischen, mit Begründung heute so oder so schon alles digital laufe, ist bischen verhamlost, ohne Geld geht dann rein garnix, nicht einmal ein Brot kaufen beim kleinen Dorfladen.
Eben, das liegt an Deutschland und der Infrastruktur. In den USA, als Beispiel, kannst du alles mit Karten zahlen. Nahezu überall, dort ist es normal ein Päckchen Kaugummi, Karte durch fertig.

das andere ist, was ich ja auch schon betonte - es muss kein System sein, das mit der Bank Kommunieziert wie das bei EC Zahlung nötig ist. nein, der Bäcker kann sein autarges System haben, Stromgespeist mit Akkus - und einmal am Tag, einmal in der Woche - wie er will kann er diesen Betrag bei der Bank einzahlen (wie heute auch ;) ).


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:31
Zitat von maydaymayday schrieb:Ich stand schon oft im Geschäft an der Kasse mit vollen Einkaufstüten und das Zahlungssystem mit Karte hat aufgrund einer Störung nicht funktioniert
Das ist mir in den letzten 10 Jahren vielleicht ein oder zwei mal passiert. Ehrlich gesagt habe ich nur eine vage Erinnerung daran, dass es überhaupt passiert ist.
Aber grundsätzlich ist es natürlich ein Punkt, der einen Fehler produzieren kann, wenn ich für eine Zahlung eine Verbindung zu einer anderen Stelle benötige.
Ich behaupte Deine nicht mehr auslesbaren chips ist dann aber in etwa das unbrauchbarste als Währung. Auf einer Note steht wenigstens noch ein Wert, egal um wie viel das der jetzt verloren hat.
Einen kaputten Chip musst Du aber mit einer vernichteten Banknote gleich setzen, um es als sinnvollen Vergleich nutzen zu können. Da siehst du dann auch nicht mehr, was drauf stand.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:anscheinend nicht nur ich:
Weil es eben aktuell keine gleich gut funktionierende Alternative gibt. In anderen Ländern gibt es die und Bargeld ist dort weniger üblich.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:34
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil es eben aktuell keine gleich gut funktionierende Alternative gibt. In anderen Ländern gibt es die und Bargeld ist dort weniger üblich.
und weils schlicht und ergreifend keine Legitimation gibt für einen Zwang einen Dritten zwischen den Handel zu schalten. Zwei Staatsangehörige wollen miteinander einen Tauschhandel machen und nehmen dazu eine staatlich feste Währung. Wer bestimmt da das es jetzt Transaktions und Verarbeitungsgebühren anfallen müssen bei diesem Handel?


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:anscheinend nicht nur ich:
natürlich, weil deutschland nun mal ein technisches Hinterweltlerland ist.

In Deutschland ist es verpöhnt wenn man an der Kasse die EC Karte zieht. In vielen Läden wird das biligste Produkt eingeführt. Es hat z.b. seinen Grund warum Aldi seinem "Geldinstistut" das Messer auf die Brust gesetzt hat und sagte: Wenn der Transfer nicht innerhalb von x Sekunden erledigt ist - dann nehmen wir einen anderen Herrsteller. Das sind Fakten. In vielen Läden gibt es die Richtlinien nur ab einem Bestimmten Betrag X ist erst Kartenzahlung erlaubt, wegen der 0.03 Cent Gebühren die hier anfallen. In vielen Regionen ist die Infrastruktur dermaßen schwach das ein Handling der Zahlungstransfers länger dauert als der ganze Einkauf. Das sind nun mal deutsche Fakten die man in manch anderen Ländern bereits ausgemerzt hat und die man als Vorbild nehmen könnte wenn man wollte.

E-Überweisungen werden in den USA z.b. überhaut selten gemacht, dort läuft sogar noch alles mit dem guten alten Scheck. E-Überweisungen sind dort horrent teuer mit Überweisungsgebühren von 10-70 Dollar pauschal. Woran liegts? dem Scheck wird einfach mehr gedraut, den unterschreibt man, legt ihn die Post und hofft das er ankommt.... wow :)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Einen kaputten Chip musst Du aber mit einer vernichteten Banknote gleich setzen, um es als sinnvollen Vergleich nutzen zu können. Da siehst du dann auch nicht mehr, was drauf stand.
das checkt er nicht. hab ich ihm schon gestern erklärt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber grundsätzlich ist es natürlich ein Punkt, der einen Fehler produzieren kann, wenn ich für eine Zahlung eine Verbindung zu einer anderen Stelle benötige.
eben, deshlab plädiere ich ja für ein Banken unabhängiges bzw. autonome Systeme von Kunde zu Kunde/Geschäft... wie es eben mit dem Bargeld auch ist.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und weils schlicht und ergreifend keine Legitimation gibt für einen Zwang einen Dritten zwischen den Handel zu schalten.
eigentlich bist nur du es der einen dritten in den letzten beiden Tagen ins Spiel bringt... nicht ich, nicht klein und grün, nicht fedaykin.


Anzeige

1x zitiertmelden