Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 09:56
genauso sieht es aus....ist das Bargeld erstmal abgeschafft...können Gebühren über Gebühren dem Bürger aufdiktiert werden

Anzeige
melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 09:59
@Baest
Genau. Eine Abschaffung des Bargelds geht eben nicht mit dem Eigentumsrecht konform.
Eigentum im Sinne des deutschen Zivilrechts (insbesondere des Sachenrechts) ist das grundsätzlich unbeschränkte absolute Recht an einer Sache. Es wird auch als dingliches Vollrecht bezeichnet. Der Eigentümer darf nach Belieben mit seinem Eigentum verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen, soweit nicht Rechte Dritter oder Gesetze dagegen stehen, (§ 903 BGB). Über Beseitigungs- und Unterlassungsansprüche (§ 1004 BGB) sowie Herausgabe- (§ 985 BGB) und Schadensersatzansprüche nach Verletzung (§ 823 Abs. 1 BGB) ist das Eigentum umfassend geschützt.
Wikipedia: Eigentum (Deutschland)


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 10:08
@wichtelprinz
Deine juristischen Exkurse sind zum Davonlaufen. In der Regel wird mein Einwand nichts bringen, weil Du es eh nicht verstehen willst, aber sei es drum, ich habe gerade etwas Zeit übrig und mir ist langweilig.

Wenn Bargeld abgeschafft würde, wäre es kein Eingriff in Dein Eigentumsrecht (von dem Du gestern auch noch so schön fest gestellt hast, dass es im Interesse der Allgemeinheit ausgelegt werden muss - schon vergessen?).
Aber darauf kommt es gar nicht an. Die Scheine dürftest Du behalten (so wie bei einer Währungsreform auch), nur sind sie als offizielles Tauschmittel nicht mehr zulässig.
Aber Du kannst damit Deine Wand tapezieren, Deine Zigarre an zünden - oder eben gegen ein anderes zugelassenes Tauschmittel eintauschen. Dein Eigentum wird in keiner Weise beschnitten. So wie Dein Eigentum nicht beschnitten wird, wenn der Goldpreis fällt und Deine Goldmünze weniger wert ist.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 10:35
@wichtelprinz
@kleinundgrün
wollte ich gerade schreiben, was hat dieser Paragraf mit GEld zu tun. du kannst die Scheine behalten, die Münzen behalten und sammeln und horten. Der Wert darüber ist entscheiden. Die Währung wird vom Gesetzgeber vorgegeben. oder mit anderen Worten - nach deinem Verständnis hätte der Euro niemals eingeführt werden dürfen da er gegen dein Eigentumsrecht verstößt?


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:12
@kleinundgrün
Also ist Geld kein Eigentum? Und ich muss es zwingend über Dritte Verwalten lassen?
Banknoten sind im übrigens einzige gesetzliche Zahlungsmittel.
Solange das so ist kannst Du Dir das
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:nur sind sie als offizielles Tauschmittel nicht mehr zulässig.
Es geht auch nicht um eine Währungsreform sondern um die abschaffung des Bargeldes
Den unterschied zwischen Währung und Bargeld kennst Du?
Das kann sich der @scarcrow auch gleich fragen


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:18
Nochmal du kannst das gerne als dein Eigentum behalten.

Dennoch kann Bargeld als Gesetzliches Zahlungsmittel abgeschafft werden ohne das deine Eigemtumsrechte dadurch beschnitten werden.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:28
das heutige geld,als zahlungsmittel abzuschaffen,währe kein problem,wenn es durch irgend ein anderes zahlungs/tauschmittel ersetzt würde.
ein rein elektronisches zahlungsmittel,können sich nur finanzgurus oder absolute vollpfosten wünschen!


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:29
Bargeld ist in den meisten Ländern gesetzliches Zahlungsmittel. Es wird von den Zentralbanken der Staaten oder Staatengemeinschaften mit eigener Währung geschaffen und über Geschäftsbanken in Umlauf gebracht.
als Bargeld - hängt an der Währung.
Würde das Bargeld abgeschaffen - ist dies quasi eine Währungsreform.
Der Wert des Bargeldes ist dein Eigentum. Nichts anderes ist passiert bei der Euroumstellung - Wert DM wurde getausch in Wert EURO.
So würde dies auch hier laufen: Wert Euro phyisch wir Wert Euro virtuell. Dein Eigentum bleibt unberührt. Und wenn du die Euronoten behalten willst - würde dies genauso laufen wie mit der DM. Sie verliert eine Übergangszeit von X keinen Wert (abhängig wie lange die Kulanzzeit sein wird).
Zitat von rosebudrosebud schrieb:ein rein elektronisches zahlungsmittel,können sich nur finanzgurus oder absolute vollpfosten wünschen!
oder eben gesetzestreue Bürger die gerne gegen Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und Geldwäsche vorgehen :) und nicht so gerne auf den Flomarkt gehen...

spass bei Seite, in der Theorie geht es. auch auf dem Flohmarkt - in China zahlst du Taxis bzw. Uber auch über deine App usw. technische Möglichkeiten gibt es.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:31
@Fedaykin
Klar ist dann aber eine Enteignung wenn ich bei meinem Ersatzbesitz das absolute Recht an einer Sache abtreten muss und ich keine Möglichkeit habe mein Eigentum ohne Dritte zu verwalten.

Ich mein so blöd muss man ja erst mal sein den Banken bei negativzinsen sein Vermögen zur aufbewahrung zu geben.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:36
@scarcrow

Schweden zahlt fast alles über Karten und ähnliche Systeme. Zu not wird es für Flohmärkte und co eine Ersatzwährung entstehen von mir aus wieder Zigaretten oder sonstwas.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:38
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Klar ist dann aber eine Enteignung wenn ich bei meinem Ersatzbesitz das absolute Recht an einer Sache abtreten muss und ich keine Möglichkeit habe mein Eigentum ohne Dritte zu verwalten.
Nö, der Verzicht auf Bargeld ist keine Enteignung.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ch mein so blöd muss man ja erst mal sein den Banken bei negativzinsen sein Vermögen zur aufbewahrung zu geben.
Na dann würde ich es woanders reinstecken.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:38
@Fedaykin
theoretisch kanns ne staatliche Smartapp geben. die eben kleinstbeträge tauschgeschäfte usw. übernehmen. technische Möglichkeiten gibt es zu hauf - man müsste es nur wollen und exakt regeln.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:40
@Fedaykin
Im moment schon da es bis hier und Heute einziges gesetzliches Zahlungsmittel ist. Hast mir einen Ersatz? Ohne Ersatz, enteignung.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:43
@scarcrow

hatte Schweden und co hier im Thread schon Verlinkt

Man wird sehen wie es da läuft weil man dort mit Bargeldlosen Zahlen schon am Weitesten ist.

Kann also sein das Bargeld tatsächlich nur noch Pro Forma "Bestellt" werden muss wenn man es wie Wichtel unter die Matratze legen will.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hast mir einen Ersatz? Ohne Ersatz, enteignung.
Nee, du hast ja im Zuge der Währungsreform immer die Möglichkeit zum Tauschen.

Wenn du mit Bargeld nicht mehr bezahlen kannst ist das keine Enteignung.

Wenn du mit der alten DM nicht mehr direkt bezahlen kannst ist das auch keine Enteignung.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:43
Im moment schon da es bis hier und Heute eingiges gesetzliches Zahlungsmittel ist. Hast mir einen Ersatz? Ohne Ersatz, enteignung.
?? du weißt schon das dann die Gesetze umgeschrieben werden würden? Sprich das Gesetzliche Zahlungsmittel wird durch X ersetzt oder mit X ergänzt.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:44
@Fedaykin
Nochmals was ist der Ersatzt für das gesetzliche Zahlungsmittel, Zigaretten? Ich bitte Dich. Ist Dir wirklich nichts mehr peinlich, hauptsache was erzählen?


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:46
Wieso? Der Euro bleibt gesetzliches Zahlungsmittel.

Nur wirst du ihn nicht mehr in Bar nutzen können, Du kannst auch versuchen mit Reichsmark zu bezahlen, führt zum Selben.

Die Abschaffung von Bargeld bedeutet eben nicht die Abschaffung vom Gesetzlichen Zahlungsmittel.

Nur von einer Erscheinungsform des Zahlungsmittels.

Und nein das mit den Zigaretten hast du falsch verstanden.

Sollten die Leute auf Flohmärkten es nicht gebacken bekommen ihre Transaktionen Bargeldlos zu vollziehen, dann wird sich eine Ersatwährung bilden. War bei allen Inflationen auch so.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:50
@Fedaykin
Genau und das ist enteignug mein Eigentum zwingend an einer Institution übergeben zu müssen um damit bezahlen zu dürfen.
Das ist in etwa wie ein Auto zu besitzen aber es nicht mehr vor dem eigenen Haus auf den eigenen Parkplatz stellen zu dürfen sondern es zwingend bei einem Dritten parkieren zu müssen und ihm dafür gebühren abzutreten zu müssen.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:51
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Abschaffung von Bargeld bedeutet eben nicht die Abschaffung vom Gesetzlichen Zahlungsmittel.
Das nicht unbedingt, aber es bedeutet das Abschaffen des letzten Glaubensmittels.
Geld existiert nur, weil wir in dem selbstverständlichen Glauben daran aufwachsen dass es was Wert ist.

Wenn komplett auf virtuelle Nummern umgestellt wird mit denen man bezahlt könnte sich das als problematisch heraus stellen.
Es sind dann nur noch nicht fassbare Ziffern die nicht fassbar transferiert werden.
Und irgend ein obskures Zusammenspiel aus Banken, Politik und purem Zufall bestimmt wie hoch diese Nummern sind und was sie theoretisch "wert" sind.
Geld ist dann gar nichts mehr Wert, abgesehen von den Servern auf denen die Ziffern hin und her geschoben werden.
Ist schon irgendwie seltsam.


3x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:53
@wichtelprinz

Na wenn du meinst.

Frag nen Anwalt.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das nicht unbedingt, aber es bedeutet das Abschaffen des letzten Glaubensmittels.
Geld existiert nur, weil wir in dem selbstverständlichen Glauben daran aufwachsen dass es was Wert ist.
Ja, ein Zahlungsmittel existiert aufgrund eines Gesellschaftlichen Einverständnis.

Die Frage ist ob man einen Baumwollschein braucht um daran zu Glauben.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn komplett auf virtuelle Nummern umgestellt wird mit denen man bezahlt könnte sich das als problematisch heraus stellen.
Es sind dann nur noch nicht fassbare Ziffern die nicht fassbar transferiert werden.
Erfassbar schon nur nicht Haptisch. Sei Ehrlich du läufst auch nicht alle Daueraufträge mit Bargeld ab oder?

Ist letzendlich nur eine Frage wie es sich entwickelt. Ist auch Kulturell bedingt. Wie man sieht haben die Schweden scheinbar weniger Glaubenskonflikte indem sie fast alles ohne Bargeld bezahlen.

Das Bargeld wird aber so oder so nicht Abgeschafft werden. Nicht sobald, nicht in Demokratischen Staaten. Das ist immer ein beliebtes SChreckgespenst, aber es wird eben als Alltagszahlungsmittel nicht mehr so präsent sein. Aus den gleichen Gründen warum man heute weniger Briefe als früher verschickt.


Anzeige

melden