Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:38
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:eigentlich bist nur du es der einen dritten in den letzten beiden Tagen ins Spiel bringt... nicht ich, nicht klein und grün, nicht fedaykin.
Der Dritte ist nun aber mal der Finanzmarkt und nicht der Staat -.-

Anzeige
1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:39
@wichtelprinz
nein, der dritte ist in meinen Szenario schon seit gestern nur ein elektronisches Gerät - autonom, mehrfach erwähnt.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:40
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:nein, der dritte ist in meinen Szenario schon seit gestern nur ein elektronisches Gerät - autonom, mehrfach erwähnt.
bring mal Quellen zu dem Szenario. Ich hab schon einige andere zum anderen Szenario gebracht.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:40
aber denkt ihr den Dritten wird es tatsächlich nicht geben? Der seinen Profit will? Bisher alles, ausnahmslos derzeit jedes System (bei mir in der schweiz) ist mit Dritten z.B. das Swisscom Pay System mit dem Smartphone genauso.

Selbst PrePaid Handy Abos müssen Registriert werden, der Betrag ist nicht auf dem Chip, sondern einem Konto hinterlegt, auf dem Server des Anbieters irgendwo und wen sie wollten, könnten sie es dir jederzeit sperren.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:43
@mayday
aber denkt ihr den Dritten wird es tatsächlich nicht zwingend brauchen?
doch natürlich braucht es den Dritten. Es braucht aber auch die Ausweichmöglichkeit auf eine staatliche harte Währung und nicht auf Edelmetalle oder Zigaretten -.-


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und nicht auf Edelmetalle oder Zigaretten -.
jo, oder Ziegen, Schafen, oder selbstgebrannten Wodkaflaschen. Wobei ich ja denke, dass wir dann mit Dollarnoten in der EU werkeln werden, vielleicht auch mit Schweizer Franken ;)


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:47
@wichtelprinz
welche Quellen? ich spreche schon seit gestern über eine Theoretische Möglichkeit wie man bargeldlos leben kann. da gibt es keine Quellen dazu.
Wenn du das nach zig posts immer noch nicht verstanden hast - tut es mir echt total leid. Ich denke ich habe mich verständlich genug ausgedrückt - das ich über technische Möglichkeiten spreche - nicht über das was der Gesetzgeber oder irgendwer anders derzeit plant.
aber denkt ihr den Dritten wird es tatsächlich nicht zwingend brauchen? Bisher
technisch brauchst du keine Dritte Person/Instititut. Nicht für einen Bargeldersatz. Ich kann hier Wichtelprinzes Chip für die Cafetaria nehmen. das funktioniert ähnlich. Buchungen laufen zwischen Gerät und Chip. oder du kannst die Geldkarte (die sich nicht durchgesetzt hat) und den Zigarettenautomaten nehmen. Geld wird am Bankautomaten draufgeladen und am Zigarettenautomat "abgebucht".
die Bank würde dann erst wieder ins Spiel kommen -wenn der Zigarretenautomatenaufsteller zur Leerung kommt - und das Geld auf der Bank einzahlt.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 13:56
Ich sehe keine großen ökonomischen oder gesellschaftlichen Vorteile bei einer Abschaffung des Bargeldes. Nun ja, solange dies nicht mehr wird als eine ideologisch induzierte Dummheit, die lediglich von einigen Akademikern diskutiert wird...


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 14:00
@scarcrow
das System ist mir bekannt..nur hast du da wieder den Dritten, es braucht die Bank. Einziger Vorteil ist, dass wenn Geld aufgeladen wurde, das auch klappt wenn das Datennetz Tot ist, beim nächsten Einkauf. Nachteil dieser Systeme ist aber die Sicherheit. Das Geld ist auf dem Chip, da es kein Online gehen gibt, oder es ohne Online sein laufen muss, sagt der Chip, he ich habe 500 Euro Guthaben druuf..ist zwar verschlüsselt, aber so aus meiner Erfahrung wird es nicht allzulange dauern und kannst diese Karten selbst aufladen, illegal mit einem Kartenlesegerät und entsprechendem knowhow bequem Zuhause.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 14:00
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb: Wenn du das nach zig posts immer noch nicht verstanden hast - tut es mir echt total leid. Ich denke ich habe mich verständlich genug ausgedrückt - das ich über technische Möglichkeiten spreche
da Du ja jetzt anscheinen schon zig posts am Threadthema vorbeidiskutiert hast und wir die technischen Möglichkeiten mit "ja ist möglich" abhaken können, dürfen wir dann auch noch zum Kern des Themas was sagen?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 14:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und weils schlicht und ergreifend keine Legitimation gibt für einen Zwang einen Dritten zwischen den Handel zu schalten
Das wäre - selbst wenn es so sein sollte - dann nur eine Frage einer gesetzlichen Regelung. Wo ist da das Problem?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wer bestimmt da das es jetzt Transaktions und Verarbeitungsgebühren anfallen müssen bei diesem Handel?
Wer sagt, dass da Gebühren anfallen müssen? Geldscheine kosten in der Herstellung auch etwas - werden Gebühren für deren Verwendung gefordert? Nein?


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 14:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:da Du ja jetzt anscheinen schon zig posts am Threadthema vorbeidiskutiert hast und wir die technischen Möglichkeiten mit "ja ist möglich" abhaken können,
Ich habe vorbeidiskutiert? ich habe es mehrfach gekennzeichnet - es ging um das Thema was möglich ist. wenn hast du vorbeidiskutiert. Aber das sieht man an dem Beispiel das ein kaputter Stick für dich wesentlich schlimmer ist als wenn dir der Geldbeutel gestohlen wird...
Wenn dann diskutierst du mit mir völlig falsch, denn mehr darauf hinweisen was meine Absicht ist - und das ist mehrfach geschehen - kann ich nicht. du dagegen könntest lesen und versuchen zu verstehen.
aber so aus meiner Erfahrung wird es nicht allzulange dauern und kannst diese Karten selbst aufladen, mit einem Kartenlesegerät und entsprechendem knowhow bequem Zuhause.
ja das wäre dann Reproduktion von "Falschgeld". das allerdings könnte man vermeiden, wenn sich die richtigen Behördlichen Stellen (Zentralbank und Co, welche jetzt fürs Bargeld verantwortlich sind) mit entsprechenenden Stellen aus Industrie und Hackerkreisen wie CCC zusammensetzen. Entsprechende Verschlüsselungen, Schnittstellen, Zertifikate und Technik entwicklen. Die Technischen Möglichkeiten gibt es. Es darf natürlich nicht so sein wie unserer Banken und Bitcoins. wo einer mit einer Idee ein kostengünstiges superinovatives Produkt schnell auf den Markt wirft nur um der schellste zu sein.
das es eine Herausforderung wäre, klar. das man das mehr als zweimal überdenken muss, ob und wie - sollte auch klar sein.
technisch Möglich - sage ich immer noch ja. Es gibt schon genug Herrsteller die ihre Daten sauber verschlüsseln und nur sehr schwer zu knacken sind.

Aber es ist natürlich auch klar, hat dieses System nur einen kleinen Fehler > stehen wir vor einem Bankrot.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 14:42
Witzig seit 2 Seiten wird hier teilweise etwas unterstellt was in 50 Jahren noch nicht kommen wird. Die Abschaffung also die Totale ABschaffung des Bargeldes.


Realistisch betrachtet braucht man da keine Schreckenszenarien brauchen. Denn allein die Gewohnheit wird auf Dauer das Bargeld im Alltag immer weiter nach hinten drängen.

Wer so eine Panik vor den BAnken hat, dem rate ich dann sowieso sein Geld regelmäßig abzuheben und in Fremdwährungen und co zu kaufen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 14:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der Dritte ist nun aber mal der Finanzmarkt und nicht der Staat -.-
Wieso jetzt der Finanzmarkt? Du meinst bestenfalls den Finanzdienstleister.

Nur ist der jetzt nciht zwang, noch muss es bei einem Bargeldlosen System so laufen. Das könnte ein Institution wie die Bundesbank übernehmen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es braucht aber auch die Ausweichmöglichkeit auf eine staatliche harte Währung und nicht auf Edelmetalle oder Zigaretten -.-
Viel Glück dafür spielt Bargeld oder nicht mal noch weniger eine Rolle.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:00
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur ist der jetzt nciht zwang, noch muss es bei einem Bargeldlosen System so laufen. Das könnte ein Institution wie die Bundesbank übernehmen.
wie Du schon Gestern mitbekommen hast und es vielleicht auch Heute noch weisst scheint der Bundesbankpräsident, also dem Institut welchem Du die Aufgabe geben möchtest, nicht wirklich überzeugt zu sein Bargeld abschaffen zu wollen. -.-
Die Regierung dürfe bei der "Diskussion über Barzahlungen nicht vergessen, dass Banknoten das einzige gesetzliche Zahlungsmittel sind", nannte Weidmann dem Blatt als wichtiges Argument. Zugleich sei eine Abschaffung des Bargelds aus geldpolitischer Sicht "nicht die angemessene Antwort auf die Herausforderung des Niedrigzinsumfeldes". Wichtiger sei es, das Wirtschaftswachstum dauerhaft zu stärken, "damit die Zinsen auch wieder steigen können".
http://www.welt.de/finanzen/article151861528/Bundesbank-warnt-vor-Bargeld-Begrenzung.html


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:01
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:elchem Du die Aufgabe geben möchtest, nicht wirklich überzeugt zu sein Bargeld abschaffen zu wollen. -.
dann stellt sich doch dich frage: warum diskutierst du hier so angeregt mit?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:03
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:dann stellt sich doch dich frage: warum diskutierst du hier so angeregt mit?
weil ich das Thema Bargeld abschaffen wollen diskutiere. und die Folgen davon.
frage: was wird das für folgen für uns bürger haben.
und ich diskutier nicht mit Dir technische Möglichkeiten.. Nastuch?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und ich diskutier nicht mit Dir technische Möglichkeiten
achso, und ich dachte Stromausfall, Stromausfälle und kaputte Medien seinen technik... mein Fehler.

seit sieben seiten gehts über die Technik :) aber gut :)


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wie Du schon Gestern mitbekommen hast und es vielleicht auch Heute noch weisst scheint der Bundesbankpräsident, also dem Institut welchem Du die Aufgabe geben möchtest, nicht wirklich überzeugt zu sein Bargeld abschaffen zu wollen. -.-
Nö die Aufgabe will ich ihm gar nicht übergeben. Vor allem ist der in Rente oder Tot wenn das ansteht.

Aber wie immer, Es macht keinen Sinn mit dir dieses Thema zu Diskutieren.

Das sehe ich ja wie Scarcrow und Kleinundgrün sich eine Abrechen dir was zu eklären.

Also

halten wir Fest. Es gibt kein Recht auf Münzen und Scheine

Es gibt Technische Lösungen

Es ist auch möglich die zusatz Funktion von Bargeld auch durch andere Geldformen erfüllen.

Es ist möglich eine Lösung ohne das zwischenschalten eines Finanzdienstleisters zu schaffen.



Wenn wir eh schauen wieviel der Gesamtgeldmenge in "Bar" vorliegt dann ist das eh müßig wegen Negativzisnen bei Josef Jederman und co anzufangen.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:13
@scarcrow

Nein es geht um das Grundgesetz oder UN Menschenrecht auf Bedruckte Scheine und Gestanzte Münzen.


Anzeige

melden