Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 17:05
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:atürlich, weil ich auch weiß das Technik funktionieren kann wenn sie ausgereift, gut geplant und gut durchdacht ist. Damit verdien ich schließlich mein Geld, mit Technik. und da seh ich nun mal recht viel von: Ach du scheiße bis hin zu Läuft Jahrelang ohne Probleme.
ich stelle fest, die ausgereifte Technik hat doch total versagt. Wie hättest Du bezahlt ohne das irgendwo ein Geldautomaten Dir bares rausgerückt hätte?
Für mich hört sich das nach einem all zu menschlichen Prinzip an. Wenn etwas nicht funktioniert dann glaubt man einfach zu wenig daran .

Anzeige
1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 17:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich stelle fest, die ausgereifte Technik hat doch total versagt. Wie hättest Du bezahlt ohne das irgendwo ein Geldautomaten Dir bares rausgerückt hätte?
ach das ist ein alltägliches Problem. Ich horte kein Bargeld. ich hätte es mir leihen können. ich hätte einen Pfand hinterlassen können. Ich hätte anschreiben lassen können. Solche Methoden sind nicht neu. Solche Methoden habe nichts mit der Technik zu tun. Da gibt es doch diese Geschichte mit den mündlichen Verträgen usw. in den Knast wäre ich nicht gekommen. der Wirt hätte mich nicht festhalten können. Mein Wort hätte im zweifel sogar reichen müssen. Ich hätte ihm auch einen Schuldschein auf ne Servierte malen können. Funktioniert alles ohne Technik - und mit. Einspruch?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Für mich hört sich das nach einem all zu menschlichen Prinzip an. Wenn etwas nicht funktioniert dann glaubt man einfach zu wenig daran .
Für mich hörst du dich nach dem Menschlichen Prinzip an: Neu ist schlecht. Änderungen sind schlecht. Technik ist schlecht und funktioniert nicht.

Dem ist nun halt nicht so. Wir haben eine Netzabdeckung von Strom und EDV die in den 99% Bereich geht.

Was machst du wenn dir wärend dem Essen einer den Geldbeutel klaut - selbe Problemlösung wie bei mir - nur das du nicht mal zur nächsten Bank fahren kannst.
Was machst wenn du denkst du hast noch n Fufi einstecken und total vergessen das du für 15 getankt hast - dein Essen aber 42 Euro kostet? gleiches Problem und sag nicht das sowas nicht hundertfach in deutschland vorkommt.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 17:28
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Solche Methoden habe nichts mit der Technik zu tun.
ach nein. Du greifst doch auf solche Methoden nur zurück weil die Technik versagte oder passiert Dir das öfters mit der Armbanduhr Dein Mittagessen zu bepfanden?
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Für mich hörst du dich nach dem Menschlichen Prinzip an: Neu ist schlecht. Änderungen sind schlecht. Technik ist schlecht und funktioniert nicht.
mmh da müsste man doch schon mit einem sehr durchdachten Konzept kommen (was DU ja zugegebener massen nicht hast) um zu überzeugen. Und diejenigen die es in Erwägung ziehen stüzen Dich in keinster weise das nun der Staat dann das Geldmonopol haben soll.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Was machst du wenn dir wärend dem Essen einer den Geldbeutel klaut - selbe Problemlösung wie bei mir - nur das du nicht mal zur nächsten Bank fahren kannst.
Anzeige erstatten und mit Pfand bzahlen, hast Du doch locker flockig vorhin behauptet das ginge.
Zudem brauchst keine "was machst Du...." bringen was mit Deinem Stick genau so passieren könnte. Es ist doch kein Argument etwas zu ersetzen was genau gleich gut oder schlecht funktioniert.

Was machst Du mit dem Rest der Welt der eben noch nicht so vernetzt ist?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 17:51
@wichtelprinz

Prepaid Kreditkarten welche man mit Fremdgeld aufladen kann.
In den USA sind die weit verbreitet und an jeder Ecke zu haben.
In Chicago sind die Ubahntickets aufladbare Kreditkarten.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 17:56
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Was machst du wenn dir wärend dem Essen einer den Geldbeutel klaut - selbe Problemlösung wie bei mir - nur das du nicht mal zur nächsten Bank fahren kannst.
Was machst wenn du denkst du hast noch n Fufi einstecken und total vergessen das du für 15 getankt hast - dein Essen aber 42 Euro kostet? gleiches Problem und sag nicht das sowas nicht hundertfach in deutschland vorkommt.
Eigentlich interessiert mich diese Diskussion nicht sonderlich, aber zu diesem Problem gibt es durchaus eine einfache Lösung.
Beim Personal melden und das Problem schildern, normalerweise hat man ja auch einen Ausweis dasbei, dann sein Adresse angeben und normalerweise schickt das Restaurant dann durchaus auch mal die Rechnung Nachhause. Musste ich zwar noch nie, aber es ist eine Lösung für solch ein Problem.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 18:20
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Prepaid Kreditkarten welche man mit Fremdgeld aufladen kann.
In den USA sind die weit verbreitet und an jeder Ecke zu haben.
In Chicago sind die Ubahntickets aufladbare Kreditkarten.
schön und gut wer das haben will. Was ist mit denen die ihr Bargeld in der Tasche haben wollen, unabhängig von Geräten und jederzeit mit einem Blick zu wissen wie viel Bares das sie gerade noch haben?
Ich mein, von mir aus kann man sein Geld ja auch in Gold Nuggets eintauschen oder es auf einen Chip laden, meine Erfahrung rät mir einfach davon ab.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 19:03
Die derzeit angeboteten PrePaids, laufen doch ebenso über eine Bank im Hintergrund oder nicht? Auch Aufladbare Kreditkarten, besonders die, werden mit Transaktionsgebühren belastet. Ich wette, wenn es kein Bargeld mehr gibt, werden diese Gebühren allesamt in die Höhe schnellen. Ich bin nicht gegen Bargeldloses bezahlen und werde die Angebote sicherlich auch nutzen. Der Spass hört aber auf, wenn die Ausweichmöglichkeit Bargeld einem genommen wird.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 19:15
@wichtelprinz

Aja Wunschkonzert. Aber das Recht auf Bargeld steht in keiner Verfassung.
Sollte es dazu kommen, dass auf demokratischem Weg Bargeld abgeschafft wird, ist dies zu akzeptieren.
Aber soweit wird es so schnell nicht kommen, da die Mehrheit dazu fehlt.
Ein Umstieg kostet einen riesen Haufen Geld, alleine diese Tatsache ist eine Enorme Hürde.
Genauso wie die Tasache, dass sich Ersatzwährungen etablieren würden.

Denn Selbstverständlich hat Bargeld große Vorteile. Sowohl im legalen, als auch illegalen sinne.


Aber diese Hysterie der üblichen Verdächtigen ist wiederlich.
Da wird auf Montagsdemos wieder nal der Weltuntergang durch zionistische Welteliten herbeibeschworen.
Als würden alle Kinder sterben, wenn man das Bargeld abschaffen würde...

@mayday
In meinem genannten Beispiel aus Chicago fallen nur Gebühren an, wenn man sein Guthaben wieder als Bargeld haben will. Und das Üppig, glaub 3USD.

Allerdings muss man dazu sagen, dass die Karten mit -1 USD belasten kann.Was sehr praktisch ist, wenn paar Cent fehlen um die ubahn zu besteige. Oder man sich mit den Steuern verrechnet hat.

Und das mit den Gebühren kann man gesetzlich festlegen.
Ne gute Begründung ist das entfallen von Bankomaten, Tresoren , Geldtransporten usw..


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 19:53
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Aja Wunschkonzert.
Wunschkonzert ist zB sich ein Stäbchen implantieren lassen zu können und dort sein Geld drauf zu laden und überall damit bezahlen zu wollen. Bargeld in der Brieftasche zu haben ist hingegen Alltag.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Aber soweit wird es so schnell nicht kommen, da die Mehrheit dazu fehlt.
:D Mehrheit von wem? Einem Land? einem Kontinent? Einem Staatenbund? und meinst Du wirklich da werde demokratisch darüber entschieden? :D
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:sollte es dazu kommen, dass auf demokratischem Weg Bargeld abgeschafft wird, ist dies zu akzeptieren.
:D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 20:13
@evilparasit

Lebst du vom virtuellem Tauschhandel oder bist du ein Staatshasser, der um jeden Preis die Vorteile von Bargeld leugnen möchte, hat auch Nachteile, natürlich. Die Vorteile überwiegen aber.

Stelle dir mal vor, die Gebühren schnellen nach oben und die Banken haben die Macht, die du ihnen einräumen möchtest, denn du wirst ja nach wie vor ein Konto haben. Das Finanzamt braucht überraschenderweise Geld. Es kommen immer mehr Gesetze, die dich alt aussehen lassen.

So wie du redest, und schreibst, @wichtelprinz ist schon darauf eingegangen, würde ich dir nicht einen Cent anvertrauen. Nicht mal für ein Geschäft. Denn nur wer so obrigkeitshörig ist, wie du und den Staat nicht infrage stellt und dessen Gesetze schnurstracks befolgt... Naja, du nennst dich ja.....parasit.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 20:57
@wichtelprinz

Wenn man das so sieht, ist natürlich alles scheisse. Und nichts demokratisch.
Und nichts wird jemals demokratisch beschlossen.
Nichtmal dein Bargeld hat nen demokratischen Hintergrund.


@Bauli
Ok also gleich auf die Persönliche ...

Also warum genau führt man, die von dir dystopisch prophezeitrn Gesetze nicht jetzt schon ein ?

In einem Wost Case, wie du es hier beschreibst, wird dein Konto gesperrt. Und die Bankomaten spucken kein Geld mehr raus.
Oder noch schlimmer, das Geld ist garnichts mehr Wert.

Wo genau liegt nun der Vorteil von Bargeld bezüglich Kriesensicherheit ? Erörtere das doch mal etwss genauer, wenn du schon solche Sprüche klopfst..

Ausserdem wer soll solche Gesetze den einführen ?
Der Finanzteufel persönlich?


So wie du dich gerade gibst, hast du ein großes Barvermögen zuhause versteckt.

Im Gegrnsatz zu dir und den Wichtel habe ich den Mist mal mitgemacht.
Als ein kleines Vermögen von heut auf Morgen kein Brot mehr wert war.

Ein Klumpen Gold hätte uns mehr gebracht.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 21:13
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Nichtmal dein Bargeld hat nen demokratischen Hintergrund.
mmh also in der meinigen Verfassung steht....
Art. 99 Geld- und Währungspolitik
1 Das Geld- und Währungswesen ist Sache des Bundes; diesem allein steht
das Recht zur Ausgabe von Münzen und Banknoten zu.
2 Die Schweizerische Nationalbank führt als unabhängige Zentralbank eine
Geld- und Währungspolitik, die dem Gesamtinteresse des Landes dient; sie
wird unter Mitwirkung und Aufsicht des Bundes verwaltet.
3 Die Schweizerische Nationalbank bildet aus ihren Erträgen ausreichende
Währungsreserven; ein Teil dieser Reserven wird in Gold gehalten.
4 Der Reingewinn der Schweizerischen Nationalbank geht zu mindestens zwei
Dritteln an die Kantone.
http://www.snb.ch/de/mmr/reference/Bundesverfassung_Art_99/source/Art_99_Geld_und_Waehrung_de.pdf
und diese Verfassung ist ja bekanntlich mit einer Initiative änderbar.
Du brauchst also bei mir kein solch Demokratiedefizit vermuten.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 21:32
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ein Klumpen Gold hätte uns mehr gebracht.
Ich stelle es mir sehr aufwändig vor, einen Klumpen Gold an den Mann zu bringen, mit dem Wisen, evtl. Mitwisser zu haben. Ein Echtheitszertifikat, Proben und alles was dazu gehört.

Außerdem waren es Zeiten, wo man eher verhungert, ohne mit einem Klumpen Gold übers Ohr gehauen zu werden. Soviel dazu.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 00:04
@apart
Zitat von apartapart schrieb: Also ich mach sie an oder wie ? Und was passiert danach??? Oder war das nen joke^^
Ja, kurz anmachen und dann sollte der RFID Chip durch sein. Kann man auch testen, indem man ein NFC fähiges Smartphone dran hält, wenn der Chip noch intakt is, sollte das Phone den Chip erkennen.
Besser is aber eigentlich ne Hülle mit Ausleseschutz, das is dann nich so endgültig.

mfg
kuno


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 09:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Anzeige erstatten und mit Pfand bzahlen, hast Du doch locker flockig vorhin behauptet das ginge.
Zudem brauchst keine "was machst Du...." bringen was mit Deinem Stick genau so passieren könnte. Es ist doch kein Argument etwas zu ersetzen was genau gleich gut oder schlecht funktioniert.
es ist ja auch kein Argument für die Einführung - es ist lediglich ein entkräftendes Argument für das Thema oh ohne Strom.

Würdest du auch richtig lesen, sagte ich bereits das man elektronisch bereits bei einer Abdeckung von 99% ist - die reibungslos funktioniert.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ach nein. Du greifst doch auf solche Methoden nur zurück weil die Technik versagte oder passiert Dir das öfters mit der Armbanduhr Dein Mittagessen zu bepfanden?
nö mir passiert das nicht öfters. Aber da ich leider recht häufig in den Restaurants Deutschland unterwegs bin - stelle ich fest - ich bin nicht der einzige der nicht permanent seinen Kontostand im GEldbeutel überprüft bevor er ordert.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was machst Du mit dem Rest der Welt der eben noch nicht so vernetzt ist?
öh was machst du wenn du in einen nicht Euroraum fährst? bestehst du dann vor Ort darauf mit deinen Euros aus dem Geldbeutel zu zahlen? oder gehst du an einen Bankautomaten, schiebst eine Karte rein und hebst lokales Bargeld ab? Oder gehst du zu einer Wechselstube? oder wendest dich an die örtliche Reisebank vor dem Antritt der Reise? Also die Frage ist ja schon fast peinlich.

@Bauli
@mayday
Zitat von BauliBauli schrieb:Stelle dir mal vor, die Gebühren schnellen nach oben und die Banken haben die Macht, die du ihnen einräumen möchtest, denn du wirst ja nach wie vor ein Konto haben. Das Finanzamt braucht überraschenderweise Geld. Es kommen immer mehr Gesetze, die dich alt aussehen lassen.
Deshalb plädiere ich ja seit 3 Seiten für ein Bankenunabhängiges System.
Zum Thema Steuern. Gesetze werden erlassen ohne bezug zum Tauschmittel. Steuern werden wenn dann abgezogen vom Gehalt bzw. überwiesen vom Arbeitgeber und vom rechtlichen Verkäufer (Firmen, Läden, usw.). Das ist doch alles nichts neues und losgelöst vom Blatt Papier wo 50 drauf steht.
Wenn das Finanzamt Geld will, bekommt es das Geld - es sei den man wehrt sich mit illegalen mitteln - und auch hier ist die Form völlig schnuppe.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Vorteile überwiegen aber.
erzähl mir die Vorteile.
mmh also in der meinigen Verfassung steht....

Art. 99 Geld- und Währungspolitik
1 Das Geld- und Währungswesen ist Sache des Bundes; diesem allein steht
das Recht zur Ausgabe von Münzen und Banknoten zu.
dieser Artikel deklariert lediglich Wer Geld in Umlauf bringen darf - nicht das demokratisch jeder ein Recht das es Bargeld sein muss.

Hier noch ein interessanter Artikel mit einem Juristen. Seite 2:
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/bargeld-bargeld-abschaffung-verfassungsrechtlich-bedenklich/12941132-2.html
Die interessante Frage an Sie als Juristen wäre jetzt, ob aus der Definition des Bargelds als gesetzliches Zahlungsmittel eine Verpflichtung des Staates abzuleiten ist, dessen Bestand zu garantieren?

Es ist bisher im rechtswissenschaftlichen Schrifttum kaum diskutiert worden, ob es gesetzliche Zahlungsmittel in der Form von physischen Geldzeichen, also meist Noten und Münzen, geben muss. Eine ersatzlose Abschaffung wäre jedenfalls nach meiner Auffassung kaum mit dem Grundgesetz zu vereinbaren, sofern es mit einem Verbot des Besitzes und der Verwendung von Edelmetallen und ausländischen Zahlungsmitteln verbunden wäre.
Wir stellen Fest - die Form des Zahlungsmittel ist kaum diskutiert im Gesetz.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:mmh da müsste man doch schon mit einem sehr durchdachten Konzept kommen (was DU ja zugegebener massen nicht hast) um zu überzeugen. Und diejenigen die es in Erwägung ziehen stüzen Dich in keinster weise das nun der Staat dann das Geldmonopol haben soll.
Mein Konzept ist schlüssiger als deine "ich will das aber nicht, weil es bestimmt nicht funktioniert"-Konzept.

Das es ein durchdachtes Konzept sein muss - hab ich immer wieder erwähnt - verstehst du nicht, gut lassen wir dabei, deine Fragen wurden abgedeckt, die Vorteile und nachteile sind analog zum Bargeld.
Aber das du davon ausgehst, das wenn man hier in Deutschland Bargeldlos ist - auch überall anders Bargeldlos sein muss - zeigt eine seltsame Sichtweise auf die Dinge.

Der Staat bzw. die EU hat derzeit das Geldmonopol da ändert sich auch in den nächsten Jahren nichts dran. Wenn die EU heute auf die Idee einer Währungsreformation kommt - ist das ein Problem?


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 09:35
@scarcrow
@Bauli
@wichtelprinz
@evilparasit
Guckt mal woher der Wind weht. Die grössten Bargeldlos-Verfechter geben die Gründe ganz offen zu..und diese sind nicht 'mehr Sicherheit' und 'Bargeld ist zu teuer und kompliziert', sondern Negativzinsen für dich und mich.
Beitrag von mayday (Seite 40)
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Deshalb plädiere ich ja seit 3 Seiten für ein Bankenunabhängiges System.
Wäre ich dabei, habe aber erhebliche Zweifel, ein solches System das zugunsten der 'Konsumenten' ist wird nicht kommen. Bei 15'000 bis 25'000 Lobbysten in Brüssel, die Mehrheit davon von der Finanzbranche, muss sich keiner wundern.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 09:41
Zitat von maydaymayday schrieb:Wäre ich dabei, habe aber erhebliche Zweifel, ein solches System das zugunsten der 'Konsumenten' ist wird nicht kommen. Bei 15'000 bis 25'000 Lobbysten in Brüssel, die Mehrheit davon von der Finanzbranche, muss sich keiner wundern.
da kannst du Recht haben - keine Frage.
Guckt mal woher der Wind weht. Die grössten Bargeldlos-Verfechter geben die Gründe ganz offen zu..und diese sind nicht 'mehr Sicherheit' und 'Bargeld ist zu teuer und kompliziert', sondern Negativzinsen für die Bürger.
deshalb können wir aber dennoch über die Möglichen Szenarien sprechen :)


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:01
Zitat von BauliBauli schrieb:enn nur wer so obrigkeitshörig ist, wie du und den Staat nicht infrage stellt und dessen Gesetze schnurstracks befolgt... Naja, du nennst dich ja.....parasit.
Ach LEute wenn ihr in ein Totales Regime kommt, dann nützen euch euer Bargeldscheine auch nix.

Denk mal an Grundbesetitz. der Besitz mag real erscheinen, aber das er dir gehört ist nur ne Urkunde.

Wie man darauf kommt das Papierscheine und Münzen einen in so einem Fall die Freiheit erhalten viel glück

Und einige Glauben sehr wohl an die Gewaltenteilung und das die Totale Willkür in einer soliden Demokratie ausbleibt.

Auch wenn die AFD und co meinen das Abendland geht unter.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:02
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:es ist ja auch kein Argument für die Einführung - es ist lediglich ein entkräftendes Argument für das Thema oh ohne Strom.
Nein ists eben nicht weil Bargeld immer ohne Strom und dazugehördende Elektronik auskommt.
Jeder der ein wenig nachdenkt wird darauf kommen das ein System mit weniger Schnittstellen auch weniger anfällig ist.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 10:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein ists eben nicht weil Bargeld immer ohne Strom und dazugehördende Elektronik auskommt.
Für sich allein genommen schon. In der Alltagswelt aber eigentlich auch nicht. weil du ohne Strom auch die restliche Infrastruktur nicht funktioniert.

Aber auch das ist ein Worst Chase wo Bargeld einen nicht Retten wird.


Anzeige

melden