Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 16:30
@kleinundgrün @scarcrow

Nun ja, dass mit der Effizienz und Schnelligkeit mag tatsächlich eine eher technische Frage sein und wenn sich nun die Frage ob Bargeld oder nicht nur darum drehen würde, hätte ich auch keine Probleme.
Dann bleibt, was für mich viel wichtiger ist, jedoch noch die gesellschaftliche Frage nach Sicherheit und Anonymität und die Frage der ökonomischen Auswirkungen bei der Abschaffung von Bargeld.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 16:36
Zitat von VltorVltor schrieb:Dann bleibt, was für mich viel wichtiger ist, jedoch noch die gesellschaftliche Frage nach Sicherheit und Anonymität
Klar, die bleibt. Muss und darf der Staat oder die Bank wissen, dass ich heute morgen Brötchen gekauft habe.

Aber das ist in meinen Augen eine rein technische Frage. Entweder über eine Anonymisierung bei der Datenübermittlung (die z.B. mit richterlichem Beschluss im Einzelfall aufgehoben werden kann) oder indem die Zahlung einfach von der Karte abgebucht wird und diese weder die Abbuchungen einzeln speichert (also nur das Guthaben insgesamt reduziert) und auch ihre Kennung beim Bezahlvorgang nicht weiter gibt.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 16:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber die lückenlose Verfolgung Deiner Bewegung ist eine andere Hausnummer, als die Verfolgung, wann Du was bezahlst. Ein Problem ist auch das, aber es sind doch zwei unterschiedliche Dinge.
Natürlich ist es immer eine Abwägung von Kosten/Nutzen/Gefahren. Aber all die genannten Verbrechen, Steuerhinterziehung, Waffenhandel, Drogenhandel etc. sind nicht direkt mein Problem sondern in erster Linie mal das vom Staat/Verbrecher. Statt letzteren die gleichen Rechte wie allen einzuräumen (z.B. wann wer wie überwacht werden darf), sollte man m.E. zuerst mal dort an der Schraube drehen, anstatt die gesamte Bevölkerung mit einem Bargeldverbot in Sippenhaft zu nehmen. Es gäbe, bei entsprechendem politischem Willen, durchaus andere Möglichkeiten, diese Verbrechen einfacher aufzuklären resp. zu verhindern, die nicht so sehr in die Freiheit jedes einzelnen eingreifen müssen.

Ich finde, es braucht einen Anfangsverdacht, welcher dann weitere Massnahmen rechtfertigt, und nicht einen Pauschalverdacht für jeden Bürger. Ich verstehe die Ueberlegungen dahinter, aber meine liberale Grundhaltung rebelliert extrem dagegen.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 17:12
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das ist in meinen Augen eine rein technische Frage.
Mehr oder weniger, aber auch nur weil wir noch in einer politisch und wirtschaftlich relativ sicheren Lage leben. Eine Abschaffung des Bargeldes würde im Endeffekt jedoch nur den Finanzsektor und die Politik stärken und damit die politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit bzw. Freiheit des gemeinen Bürgers möglicherweise deutlich beeinträchtigen. In Anbetracht der Entwicklungen der Finanzmärkte und seiner Institutionen in den letzten Jahren, sowie dem Versagen der Politik und der möglichen gesellschaftlichen Entwicklungen in Europa (und den USA) würde ich noch ganz gerne eine Weile auf das leicht orwellsche Konzept einer Bargeldlosen Gesellschaft verzichten.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 19:17
@evilparasit

So, woher beziehst du denn dein Wissen hinsichtlich einer Hyperinflation, wenn ein paar Einzelne einen schwer an den Mann bringbaren Goldklumpen haben. Dein Gebashe kannst du lassen. Gib einfach eine klare einfache Antwort. Warum willst du für dich ein Alleinstellungsmerkmal, während andere Mitmenschen keinen Goldklumpen haben und auf Bargeld vertrauen. Willst du dich mal erklären? Wenn Bargeld abgeschafft wird gibt es Ersatzwährungen, die eben nur nicht Bargeld heissen. Auf was willst du hinaus?


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 19:43
Zitat von maydaymayday schrieb:elektronisch Bezahlen nutzen werde, aber das physische Geld muss dennoch immer eine Ausweichmöglichkeit sein, ansonsten haben sie dich am Wickel.
Wer ist schon wieder die? Die Banken? So Simple ist die Welt nicht.

Die haben dich eh am Wickel für die Szenarien die ihr Konstruiert nützt euch das Bargeld auch nix.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 19:47
@Bauli

das ist simple. Er zeigt dir deinen Irrglauben auf das Bargeld in irgendeiner Form sicherer ist als das Elektronische Geld.

Im Falle einer Inflation nützt dir die Physische Erscheinung des Geldes auch nix. Daher sein Beispiel das es besser Were ein Global anerkanntes Wertaufbewahrungsmittel zu halten.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 20:57
@Fedaykin

Dann kommt der Globo? ;)


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 21:09
Ich hab es einen Monat versucht, hab mit normnaler Geldkarte eingekauft und bezahlt... was sehe ich auf meinem Auszug... der Versuch hat mir 20 Euro Gebühren eingebracht...

Be Danke, Bargeld lacht und ich hab echt nicht die Kohle, um den Banken dann noch Gebühren in den A... zu blasen, nur für Einkäufe die ich brauche...


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

06.08.2016 um 00:04
@Schrotty

Dann haste ggf. irgendwas falsch gemacht, ich zahl seit Jahren den größten Teil meiner Einkäufe mit Karte und das hat bisher nix gekostet, ich spar mir halt das ständige gelatsche zum Geldautomaten.

mfg
kuno


melden

Bargeld wird abgeschafft

06.08.2016 um 15:19
@Bauli

Hej, benimm dich jetzt mal.
Du hast mit dem Gebashe begonnen und mich persönlich angegriffen.
Obwohl du nicht mal meine vorrigen Beiträge gelesen hast.
Lebst du vom virtuellem Tauschhandel oder bist du ein Staatshasser, der um jeden Preis die Vorteile von Bargeld leugnen möchte, hat auch Nachteile, natürlich. Die Vorteile überwiegen aber.

Stelle dir mal vor, die Gebühren schnellen nach oben und die Banken haben die Macht, die du ihnen einräumen möchtest, denn du wirst ja nach wie vor ein Konto haben. Das Finanzamt braucht überraschenderweise Geld. Es kommen immer mehr Gesetze, die dich alt aussehen lassen.

So wie du redest, und schreibst, @wichtelprinz ist schon darauf eingegangen, würde ich dir nicht einen Cent anvertrauen. Nicht mal für ein Geschäft. Denn nur wer so obrigkeitshörig ist, wie du und den Staat nicht infrage stellt und dessen Gesetze schnurstracks befolgt... Naja, du nennst dich ja.....parasit.
So beginnt man doch keine Diskussion, was ist los mit dir ?
In welch perverse Ecke deiner projizierten Wut drängst du mich da rein ?


Du hast ja nicht mal mitbekommen, dass ich Bargeld befürworte, aber die Argumente Wichtels für einen Bargelderhalt für inkorrekt empfinde.
Du hast dir nicht mal die Mühe gegeben, nachzulesen worüber ich und wichtel diskutieren.

Und deine eigenen Absonderungen kannst du nicht erklären oder belegen.

Also entwender du erklärst mir warum Bargld eine Sichere Anlageform für Kriesen sei soll, oder du lässt deine Pöbeleien. Offensichtlich hast du nähmlich absolut keine Ahnung, sonnst könntest du deine Agressionen gegenüber mir auch argumentativ stûtzen.

Mein Wissen übet Hyperinglation bezieht sich au persönliche Erfahrungen, als die jugoslawischen Dinar in Nullen verpufften.
Da war nur die Wirtschaft am arsch, Gold konnte man trotzdem in die Bank bringen und gegen USD, DM oder CHF tauschen. Ohne dabei auf der Strasse sein Leben zu verlierrn.
Ausserdem hast du überhaupt eine Ahnung wie klein ein Golfstück im Wert von 10 000 € ist ?
Ausserdem kann man Goldpapiere kaufen, wenn es un größere Mengen geht.


melden

Bargeld wird abgeschafft

07.08.2016 um 16:00
@Bauli
Bitte sachlich bleiben, oder ich schalte um auf Rot.


melden

Bargeld wird abgeschafft

08.08.2016 um 09:30
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Be Danke, Bargeld lacht und ich hab echt nicht die Kohle, um den Banken dann noch Gebühren in den A... zu blasen, nur für Einkäufe die ich brauche...
Äh dann bist du aber bei einer Scheiß Bank, den EInkäufe mit einer Geldkarte kosten DICH in der Regel nichts. Der Verkäufer/Laden überweißt normalerweise die Gebühr der Transaktion - 0,05 Cent oder sowas. je nach Bank und Laden. Das wird aber nicht dir abgezogen.

war das vielleicht eher die Jahresgebühr /Kontoführungsgebühr? Im zweifel sind diese Gebühren aber in deinem Vertrag mit der Bank gelistet - und dann muss ich leider sagen: wer lesen kann ist stehts im Vorteil.


melden

Bargeld wird abgeschafft

08.08.2016 um 09:46
Ich möchte Bargeld lieber behalten.
Kreditkarte und EC-Karte sind zwar praktische Dinge, keine Frage. Aber so ganz vertraue ich den virtuellen Zahlungssystemen trotzdem nicht. Auch die können manipuliert und gehackt werden oder unter Umständen können Guthaben einfach verschwinden.

Vor kurzem wurden glaub ich wieder Bitcoins im Wert von 50 Millionen Euro gestohlen. Man sieht also: Bankraub gibt es auch virtuell.

Das Argument, dass die Abschaffung v. Bargeld der Bekämpfung von Kriminalität dienen würde, finde ich nicht schlagkräftig.
Professionelle Kriminelle sind ohnehin schlau genug, für sowas Lösungen zu finden.
Kriminelle Politiker und Wirtschaftsgrößen wiederum haben ihre Beziehungen. Nur die Normalos, die sich etwas dazuverdienen, sehen bei der Variante wieder schlecht aus.

Das Geld, welches diese verdienen, wird ja nicht einfach gehortet, sondern sie nutzen es, es kursiert weiter im Wirtschaftskreislauf.

Glaube, mal gelesen zu haben, dass es sich für Staat und Gesellschaft letztlich sogar finanziell lohnt, Schwarzarbeit nicht komplett abzustellen.
Grundsätzlich sollten natürlich korrekt angemeldete und versicherte Arbeitsplätze Ziel sein.


2x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

08.08.2016 um 10:28
Sorry nochmal für dumme @kuno7
Wenn ich meine chipkarte in die Mikrowelle stecke, sie anmache und paar Sekunden läuft, schütze ich doch nich ernsthaft meine daten vor missbrauch?? ^^


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

08.08.2016 um 13:05
@scarcrow mag in DE so sein... hier in Tschechien, sind die noch nicht auf dem BGL Zug gesprungen, hier giste noch als Exot und die Banken sind hier gerne gierig....


melden

Bargeld wird abgeschafft

08.08.2016 um 13:16
@apart denke @kuno7 hat das ironisch gemeint, es schützt dich vor dem Gebrauch, weil sie dann kapputt ist :D


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

08.08.2016 um 13:22
@mayday
Haha jaa das denke ich auch aber ich bin so gutgläubig und wollt dann doch erstmal wissen, ob das wirklich so ist oder nur scherz bevor ich das mache hahahhahahaha


melden

Bargeld wird abgeschafft

08.08.2016 um 14:30
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich möchte Bargeld lieber behalten.
Kreditkarte und EC-Karte sind zwar praktische Dinge, keine Frage. Aber so ganz vertraue ich den virtuellen Zahlungssystemen trotzdem nicht. Auch die können manipuliert und gehackt werden oder unter Umständen können Guthaben einfach verschwinden.
ich hätte auch gern viel Bares, aber irgend jemand hat das Kleingeld und die Scheine in meinem Geldbeutel abgeschafft.....
Zitat von KcKc schrieb:Das Argument, dass die Abschaffung v. Bargeld der Bekämpfung von Kriminalität dienen würde, finde ich nicht schlagkräftig.
doch doch, da könnte was dran sein - da ich nie Bargeld rumliegen habe, wurde bei mir noch nie eingebrochen :)


melden

Bargeld wird abgeschafft

08.08.2016 um 14:48
Zitat von KcKc schrieb:Ich möchte Bargeld lieber behalten.
Kreditkarte und EC-Karte sind zwar praktische Dinge, keine Frage. Aber so ganz vertraue ich den virtuellen Zahlungssystemen trotzdem nicht. Auch die können manipuliert und gehackt werden oder unter Umständen können Guthaben einfach verschwinden.
Ich sehe das genauso. Außerdem ist dem Staat eine grandiose Überwachung in die Hände gegeben. Ich denke da auch an Hartz 4-Bezieher oder Menschen mit wenig Geld. Denen würde unter Umständen jedes Geldgeschenk abgezogen werden...


Anzeige

1x zitiertmelden