Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:19
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ber wie immer, Es macht keinen Sinn mit dir dieses Thema zu Diskutieren.
hast Du den irgendwo zwischengespeichert - für das Du es sinnlos hältst mit mir zu Diskutieren zitierst mich aber relativ viel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:halten wir Fest. Es gibt kein Recht auf Münzen und Scheine
LOL , es gibt auch kein Recht auf Bargeldlosen Zahlungsverkehr :D :D :D Rhetoriktrickkiste Fedy? mach ne bessere auf :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt Technische Lösungen
Es gibt alltäglich gängige praktizierte Lösungen die keinen Grund eines Bedarfes festellen lassen Bargeld abschaffen zu wollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist auch möglich die zusatz Funktion von Bargeld auch durch andere Geldformen erfüllen.
Tatsächlich aber in Harter Währung und nicht auf Softwäre :p
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist möglich eine Lösung ohne das zwischenschalten eines Finanzdienstleisters zu schaffen.
Bestimmt möglich aber total unsinnig sowas als Staat betreiben und bezahlen zu wollen wenns schon von der Privatwirtschaft abgedeckt ist

wir halten also fest, darunter findet sich kein einziger Grund warum man auf Bargeld verzichten müsste nur Ideen die viel kosten und schon zu genügend vorhanden sind bei den Anbietern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:26
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:LOL , es gibt auch kein Recht auf Bargeldlosen Zahlungsverkehr
hat niemand behauptet. Es wird also am ZAhlungverhalten liegen welche Form der Transaktion vorherrscht.


Zum Rest sage ich mal

@scarcrow
@kleinundgrün


was zu beweisen war....
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: keinen Grund eines Bedarfes festellen lassen Bargeld abschaffen zu wollen.
Macht ja auch keiner, nur die Schreiberlinge bestimmten Verlage propagieren diesen Mythos.

Bargeld wird sich von ganz allien Reduzieren weil andere Zahlungsmethoden bevorzugt werden.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Tatsächlich aber in Harter Währung und nicht auf Softwäre :p
Nö, muss nicht. Du hast eh eine komische Vorstellung von Harte Währung. Wäre mir neu da zb dei Franken intrinsisch im wert wären.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wir halten also fest, darunter findet sich kein einziger Grund warum man auf Bargeld verzichten müsste nur Ideen die viel kosten und schon zu genügend vorhanden sind bei den Anbietern.
und wie man sieht wird es angenommen.

Teuer als das Erhalten der Bargeldlosgistik würde ich nicht zwingend unterstellen.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:33
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Macht ja auch keiner, nur die Schreiberlinge bestimmten Verlage propagieren diesen Mythos.
Naja, also das Thema wird ja wohl nun auch mehr oder weniger ernsthaft unter einigen Ökonomen und Politikern diskutiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bargeld wird sich von ganz allien Reduzieren weil andere Zahlungsmethoden bevorzugt werden.
Bei größeren Zahlungen sicher, bei kleineren wohl eher nicht.


4x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:34
ich betrachte das eh nur als Spaßdiskussion, da die echten Problematiken ja besprochen wurden und das alles hier nur Geplapper ist.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:36
@Vltor

jo, es wird vieles Diskutiert. Immer wieder mal. Dennoch ist es ohne Volkes Zorn und Abwahl nicht möglich den Leuten ihr Zahlungsverhalten vorzuschreiben.

Und das müsste man wenn man von oben herab das Bargeld abschaffen will. Der ganze Effekt komtm früher oder später automatisch.
Zitat von VltorVltor schrieb:Bei größeren Zahlungen sicher, bei kleineren wohl eher nicht.
Sicher, aber auch kleinere Zahlenung in Bar werden rückläufig sei. Ich veweise nochmals auf Schweden. Kaffe, Kaugummi etc.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:38
@kleinundgrün

Spaß .. SPAß! mit Geld macht man keinen Spaß :)


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:38
Zitat von VltorVltor schrieb:Bei größeren Zahlungen sicher, bei kleineren wohl eher nicht.
Warum nicht? Wenn es eine einfache und stabile Möglichkeit gibt, Kleinbeträge zu bezahlen? So wahnsinnig praktisch ist es ja nicht gerade, mit Münzgeld zu hantieren, dass es zwingend wäre, daran fest zu halten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Spaß .. SPAß! mit Geld macht man keinen Spaß :)
Reine Verzweiflung.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:41
Wenn sich Bargeld von alleine reduziert, weil es unbeliebt ist (was es zwar nicht ist, aber egal) dann gibt es auch keinen Grund mit der Brechstange das physische Geld forciert abschaffen zu wollen, denn es ist ja bereits ein Selbstläufer. Weswegen dieser Druck, für etwas das sich angeblich selbst löst?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:42
Zitat von VltorVltor schrieb:Bei größeren Zahlungen sicher, bei kleineren wohl eher nicht.
kommt ganz drauf an wie sich deutschland technisch und philosophisch hinentwickelt. Ich war dieses Jahr zweimal für 2 Wochen in den USA mal wieder - ich habe dort nur Geld für die Putzfrau gebraucht - sonst nichts. 2 Wochen rumgelaufen mit 150 Dollar in der Tasche. das einzige was ich gefunden habe was man eben nicht mit Karte gezahlt hat - Flomarkt und Glückslose an der Tanke.
Geht auch viel schneller als in Deutschland.

Aber das gleiche haben wir auch bei Supermarkt-Self-check-out Kassen - dennen wird in deutschland auch nicht so wirklich getraut. drüben gang und gäbe... ein paar Artikel kaufen ohne wirklich in einer Schlange stehen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:47
Zitat von maydaymayday schrieb:Brechstange das physische Geld forciert abschaffen zu wollen, denn es ist ja bereits ein Selbstläufer. Weswegen dieser Druck, für etwas das sich angeblich selbst löst?
Ich sehe überhaupt keinen Druck. Der wird eher anahand von einzelmeinungen unterstellt und die Panikschreibe steigen schon seit jahren voll drauf ein.

Eine Agenda sehe ich nicht, noch gesamteuropäische Ansätze (die wären eh nötig in der Eurozone)

Seit 2003 ist ja auch das Schreckgespenst der Euroinflation unterwegs im Buchbereich. Neben vielen vielen anderen Katastrophen. Verkauft sich eben gut. Weil den Atomkrieg kauft einen kaum noch einer ab, Aliens sind auch out, Meteore Mayajakalender usw.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:47
Gründe wesewegen dennoch Druck gemacht wird, für etwas das sich angeblich selbst löst?
es wird druck gemacht? nun ja, wenn man sieht welchen Schaden durch Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und ein kleiner Teil Falschgeld - kann man schon verstehen warum darüber nachgedacht wird. Und dann kommen natürlich die Kosten dazu, 200 Euro pro Deutscher per Jahr fürs Gelddrucken - ist auch nicht gerade wenig (klar das wird nicht ersatzlos gestrichen werden können).

Die Sache mit dem Negativzins, nun gut das ist halt mal wieder eine Idee über die man mortz streiten kann - zurecht.

Mir persönlich gefällt eine Bargeldlose Welt, in Deutschland ist die Umsetzung zwar in der Tat schwieriger, man wird z.b. nur selten informiert wenn im Restaurant das Terminal mal wieder versagt - was der deutschen Servicewüste zu verdanken ist - aber gut.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:48
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich stelle es mir sehr aufwändig vor, einen Klumpen Gold an den Mann zu bringen, mit dem Wisen, evtl. Mitwisser zu haben. Ein Echtheitszertifikat, Proben und alles was dazu gehört.

Außerdem waren es Zeiten, wo man eher verhungert, ohne mit einem Klumpen Gold übers Ohr gehauen zu werden. Soviel dazu.
Nein, du hast keine Ahnung.
Die es herrschte kein Hunger sondern ne Hyperintlation.
Also kein apokalyptisches Schreckensszenario.

Die von dir gehorteten Bargeldmengen, welche du ja haben musst, nachdem was du mir aufn Kopf geworten hast, sind auch wenig vorteilhaft .


Und kannst du nun nach deinem Gepöbeln auch meine Fragen beantworten ?
Warum Bargeld kriesensicherer sein soll als Anderr Zahlungsarten ?

@wichtelprinz
Ja das Recht zur Ausgabe der Wâhrung obliegt dem Volke.
Aber nicht die Pflicht.

Ausserdem hat Bargeld keinen demokratischen Hintergrund.
Oder hast du mal abgestimmt das Bargeld eingeführt werden soll?

Ich sagte nähmlich nicht, dass Bargeld nicht demokratisch ist. Aber erfunden und eingeführt habens Könige und Fürsten, und nicht das Volk.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:53
und die Kosten für Hardware und Software, hundertausende neue Lesegeräte+Datennetzanschluss, Server+Storage Systeme, 24h Piket Leute für das System..Kosten welche auf Kunden umgewälzt werden, Kosten bei jeder Transaktion. Da nähme mich ja mal ein Kostenvergleich wunder, sofern die 200 Euro überhaupt stimmen


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:58
@mayday

Stimmt weil alles so teuer ist, hat es sich auch nicht durchgesetzt. ICh nehme jetzt eine Ausszeit vor dem Röhrenfernseher und nachher nutze ich das Telefon, weil es nach 18 Uhr günstiger ist.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 15:59
@mayday
die Kosten für jede Transaktion bringst wieder du ins Spiel. das ist immer noch nur der Fall wenn es über die Banken läuft.
Aktuell hat man diese Kosten sowieso, weshalb Geschäfte und Restaurants teils eine Kartenzahlung unter einem gewissen Betrag verbieten (Kundenfreundlichkeit hoch neun wegen 2,5% :) ).

Wenn man sich rechnet: 85Mio Bürger mal 200 Euronen pro Jahr - gibt ein nettes Sümmchen an USB Sticks und Soft-und hardware, davon ausgehen das diese eben nicht alle Jahr kaputt gehen sollten...


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 16:00
https://www.bueromarkt-ag.de/chipkartenleser_cherry_smartterminal_st-2052ugz,p-st2052ugz,l-google-prd,pd-b2c.html


Hui, und das ist noch der Einzelhandelspreis.


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 16:00
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:nun ja, wenn man sieht welchen Schaden durch Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und ein kleiner Teil Falschgeld - kann man schon verstehen warum darüber nachgedacht wird.
Kann man. Aber ich halte z.B. Verbrechen gegen Leib und Leben für schlimmer als Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung. Mit einem implantierten Chip (mit GPS-Funktion) könnte man wohl die meisten Gewaltverbrechen aufklären. Ich will aber keinen solchen Chip, weil es niemanden was angeht, was ich wann wo mache. Genau so sehe ich das mit dem Bargeld. Man könnte so zwar viel verhindern, aber ich verzichte deswegen nicht freiwillig auf meine kleinen Freiheiten, die ich mit Bargeld nun mal habe. Ausser deine Idee mit einem technischen Ersatzsystem, das einen weiterhin unabhängig von den Banken sein lässt, bei Bedarf. Damit könnte ich wohl leben. Aber ein ersatzloses Streichen von Bargeld, verordnet von oben, nee danke ;).


melden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 16:05
Geld gab es schon 1000 Jahre vor Christus, den Röhrenfernseher nicht. Nenn mich altmodisch, obwohl ich das nicht bin und auch elektronisch Bezahlen nutzen werde, aber das physische Geld muss dennoch immer eine Ausweichmöglichkeit sein, ansonsten haben sie dich am Wickel.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 16:08
@Purusha
na alla :) wenigstens ein Diskutant der mich versteht :) Danke dir!

Deine moralischen, ethischen und freiheitlichen Bedenken stehen. Die kann ich nicht verhindert oder wegdiskutieren - und natürlich müssen wir aufpassen nicht in einen Überwachungsstaat abzutrifften. Gleichzeitig müssen wir uns dann natürlich bei Diskussionen, wie kommt ein Terrorist zu waffen, wie kann es sein das die Mafia Geldwäscht, oder der Drogendealer drogen dealt - ein wenig zurückhalten.
und wir dürfen uns nicht so ganz auf die Steuerflüchtlinge einschießen :)

Gerade die Überwachung, da denkt ja heute keiner dran, GPS im Handy, Facebook, Standortanzeigen, Payback... wir bewegen uns heute schon öffentlich durch den Raum - aber bei sowas wird jeder Hell wach - das ist schade und teils nicht verständlich.
Hatte auch mal ne Diskussion mit einem Freund, wegen sowas - aber seine Payback zieht er überall durch. das damit sein Kaufverhalten und ein Bewegungsprofil verfolgt wird - wollte er einfach begreifen, nicht wahr haben - weil die Punkte auf dem Payback Konto sind total geil :)
Zitat von maydaymayday schrieb:aber das physische Geld muss dennoch immer eine Ausweichmöglichkeit sein, ansonsten haben sie dich am Wickel.
so lange die Technik oder das System nicht darauf aus ist, reduntant, ausfallsicher und zu einem gewissen grad anonym zu sein - richtig.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

05.08.2016 um 16:26
@mayday
Es ist wirklich Gewohnheit. In Deutschland gibt es halt keine entsprechende Infrastruktur, die Geldkarte hat ja nie besonders gut funktioniert, weil man eben doch nur an wenigen Stellen zahlen konnte.
Aber z.B. in Hong Kong gab es zumindest vor ein paar Jahren eine Octopus-Card, mit der man wirklich jeden Kleinstbetrag bezahlen konnte. Hat super funktioniert, im Bus, beim Händler etc.
Aber ich halte z.B. Verbrechen gegen Leib und Leben für schlimmer als z.B. Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung. Mit einem implantierten Chip (mit GPS-Funktion) könnte man wohl die meisten Gewaltverbrechen aufklären.
aber die lückenlose Verfolgung Deiner Bewegung ist eine andere Hausnummer, als die Verfolgung, wann Du was bezahlst. Ein Problem ist auch das, aber es sind doch zwei unterschiedliche Dinge.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Gerade die Überwachung, da denkt ja heute keiner dran, GPS im Handy, Facebook, Standortanzeigen, Payback... wir bewegen uns heute schon öffentlich durch den Raum
Und zwar freiwillig und die Daten gehen an Firmen, die damit letztlich Gewinn erzielen wollen. Auch das ist noch mal etwas anderes.
Auf der anderen Seite kann man sich dem leicht entziehen. aber wir gewöhnen uns daran, dass unser Bewegungsprofil nicht allzu persönlich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden