Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denke nach und sei Dankbar

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Denken, Dankbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 00:23
>>ich hoffe nur für dich, das du eines tages es verstehst...<<

und ich hoffe, dass ihr endlich mal aufwacht und aufhört diesen humbug zu glauben, den man euch seit eurer kindheit eintrichtert. das ganze grenzt doch an gehirnwäsche.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)


Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 00:26
weil sie auf der einen seite schneller wächst vielleicht?! :|

danke, ich kenne meine fehler :) aber für viele fehler kann der mensch gar nichts und wenn der mensch etwas aus überzeugung tut, nach bestem wissen und gewissen sozusagen, es sich aber in den augen jemandes anderen, also z. b. deines gottes, als fehler präsentiert, ist es auch keine blamage. wohl niemand versucht, absichtlich fehler zu machen...


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 00:26
@Sonny-Black

"Ich wollte dich nur dran erinnern, eines tages wird mich allah fragen, was ich so auf der welt an gutes geleistet habe, dann werde ich ihm das hier alles aufzählen..."

Und dann wird er sagen: "Sonny, Du hast meine Frage nicht beantwortet."


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 00:30
ich sag dir, wie das mit den jungfrauen läuft: er wird dir jungfrauen anbieten und wenn du sie annimmst, wird er dich nachträglich in die hölle werfen zu all den anderen ferkeln :)


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 00:30
wie weltfremd und menschenverachtend RELIGIONEN sind zeigt sich an folgendem beispiel:

optimalfall:

eine frau geht als jungfrau in eine ehe hat 1x sex und wird schwanger.
.......*die wird wohl sehr angenehme erinnerungen an ihr erstes kind haben falls sie die schmerzen überleben wird*

gruss


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 00:34
@tombär

Diese lärmenden Betonklötze namens Kirche wurden gebaut, weil die meisten Menschen um das Wesen Gottes rein gar nichts verstanden. :)

Meine Meinung zu Bibel/Koran:
... einmal das Klo runterspülen, es gibt wirklich bessere Quellen die von Gott berichten.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 00:41
In der Tat, die Anzahl der Islamthreads hat schon eine gewisse Grenze erreicht. Im Grundegenommen dreht sich das Thema und die dazugehötigen Argumentation immer in Kreis. Auch wenn jeder Threads eröffnen kann, die er/sie persönlich mag oder für Diskussionswürdig hält, muss man doch nicht die x-mal durchgekauten Themen wiedereröffnen, ein bisschen mehr Innovation könnte auch nicht unbedingt schaden...

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 00:43
Nun ja. Zum einen ist das hier neben Politik,
schließlich auch das Religionsforum, zum anderen werden diese
Diskussionen ohnehin niemals aufhören.

Selbst in sehr vielen Science-Fiction Filmen wird das Thema
"Religion" immer wieder aufgenommen und mitthematisiert,
was ich auch immer höchst interessant finde.
In einigen Filmen wie z.B. "Das 5. Element" werden die
"Gläubigen" zwar schon als äußerst "von der Welt vergessen und
nicht mehr für ernst genommen" dargestellt, aber am Ende
stellt sich doch irgendwie heraus, was für eine überaus wichtige
Rolle sie spielen. Zwar "nur" in Form zweier geistlicher, aber an
die Rettung der Welt maßgeblich mitbeteiligt. Was man wohl als
eine Art Message verstehen könnte: "Seht ihr, ohne den Glauben
geht es nicht und die Erde würde untergehen".

Oder aber "Star Wars". Gerade dort ist das Thema "Religion"
von ungeheurer Wichtigkeit. "Ungläubige" werden stets eines
besseren belehrt in Form von eindrucksvollen Demonstrationen
einer mystischen Macht ihrer Anhänger. Es beginnt schon bei
Episode IV (dem 1. Teil von Star Wars von 1977) wo der
Imperiale Stab zu einer Lagebesprechung am runden Tisch saß
und einer der Offiziere Vaders "Glauben" als Lächerlich und unglaubwürdig
bezeichnet mit Worten wie: "Ihr Kinderschreck der Macht..." oder
"Ihre altertümliche Religion hat ihnen nicht geholfen...",
worauf Vader ihn wütend zur Strafe mal kurzerhand mittels geistiger
Kräfte die Luft abschnürte. Dannach sagte der Gouvernour:
"Dieses Kräftemessen nützt keinem". Na ja, auf diese Szenen folgten
noch unzählige weitere Beispiele in sämtlichen Episoden.

Also wie gesagt, ich finde das höchst interessant gerade bei
Sci-Fi Filmen auf das Thema "Religion" eingegangen wird.
Auch wenn es sich dabei vorderscheinig um "fremdartige" Religionen
handelt, muss man einfach nur auf die Symbolik von bestimmten
Aussagen oder Szenen achten, dann weiß man, dabei handelt es
sich im Grundegenommen um UNSERE Religionen und ihre
Unterschiede, an die, die an Gott glauben und die, die es nicht tun.
In sehr vielen Filmdialogen sind so immer wieder viele
Andeutungen und Verbindungen auf unseren Glauben (nichtglauben) versteckt.

Ihr solltet echt mal darauf achten, wenn ihr euch das nächste Mal so
ein Sci-Fi Film anschaut, ist wirklich manchmal sogar richtig lustig,
wenn man da besonders auf Religionsdinge achtet und sieht das sich
die Filmemacher, bzw. Autoren stets viele Gedanken um die
Religionen der Zukunft gemacht haben.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 00:44
@ Aznsoul

Da geb ich Dir aber auch recht.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 00:54
@starlord

Ja, wie die Religion in den Star Warsfilmen rübergebracht worden ist, fand ich auch sehr gelungen, nur solche Art von Religion wird auf diesem Planeten nicht wirklich angenommen. Was sich im Supermarkt der Religionen hier auf dem Planet Erde so alles anbietet ist schon geistesschädigend. Brauchst nur mal einen Blick in die Bibel Altes Testament zu werfen, welch krankhaften Gesetze dort herrschen: Steinigungen, Handabhacken, Schwangere aufschlitzen und alle möglichen Abartigkeiten, welche ein Gott in Auftrag gibt, sofern man irgendwelche seiner Gesetze verletzt.
Da höhr ich doch lieber auf Yoda ! :) *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 01:50
@nemo

"Ja, wie die Religion in den Star Warsfilmen rübergebracht worden ist, fand ich auch sehr gelungen, nur solche Art von Religion wird auf diesem Planeten nicht wirklich angenommen."


Moment mal! ;)

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 03:12
Juckt mich eigentlich nen feuchten Scheißdreck wie Religionen in (mein gott...)
starwars untergebracht sind....habt ihr kein richtiges leben? :P

Wenn du mithalten willst dann RAP!


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 12:47
wintrow@

>>>Seht ihr denn nicht das die meisten das nicht mehr hören wollen.<<<

- Und doch spricht derzeit fast jeder über den Islam. Du aber willst anscheinend ignorieren und dich damit nicht auseinandersetzen, tja dann bist du ein Dialog Gegner, es ist doch gerade das Dialog, das den Fremden etwas vertrauter erscheinen lässt, das beugt manchmal fremdenhass.

>>>Und zum Islam konvertieren würd hier aufgrund solcher Threads eh net<<<

- Das jemand hier zum Islam konvertiert wäre sehr schön, aber es ist schon ein erfolg, wenn wir euch erfolgreich über den Islam informieren und einen Dialog führen.
Der Islam ist in fast aller Munde, nicht nur in diesem Forum sondern in vielen vielen anderen auch, schließlich können die Menschen die aktualität des Themas nicht ignorieren.



yo@

>>>ihr wollt immer nicht mehr diskutieren, wenn euch die nachvollziehbaren argumente ausgehen.<<<

- Wer ist "ihr" bitte? ich flüchte mich nie vor Disskusionen wenn es der andere verlangt.

>>>wenn dein allah doch alles weiß, wieso sollte er dich fragen, was du geleistet hast? sieh dich vor, ist bestimmt ne miese fangfrage<<<

- Mit so einem kurzen denkgang wirst du nichts erreichen, denke doch bitte mal weiter. Das ist keinesfals ein wiederspruch zum Islam bzw. seiner lehre. Denn es geht nicht darum, das Gott es durch diese frage es weiß, nein, es geht darum das der Mensch selber weiß was er gemacht hat und dies soll er bezeugen, wenn er zu wenig gutes gemacht hat, wird er sich sicherlich unwohl fühlen dies zu bezeugen, angesicht das Gott diese Frage einem stellt.











Und diese ewige dumme behauptung: "Es gibt keine Beweise für Gott".
Es gibt sehr wohl Beweise für Gott! nur passt das den Atheisten nicht ins kramm und sie erklären sich die sache anders.
Ein allgemeiner beispiel: Wieso funktioniert die Natur so wie sie Funktioniert?
Die Antwort ist angesicht den Offenbarungstexten super klar, es ist ein Schöpfer, jemand der über Wissen verfügt und der allmächtig ist. Dieser jemand wird Gott genannt.
Aber nein, wie erklären sich das die Atheisten?

Es sind die Naturgesetze, hmm gut es sind also Naturgesetze, fragt sich nur was diese sogenannte Naturgesetze wirklich sind und warum sie so sind wie sie sind. Die Atheisten wollen es nicht akzeptieren, das die annahme das ein inteligenter Schöpfer dahinter stecken könnte, sehr logisch ist und die Offenbarungstexte sich so sehr logisch erklären lassen.
Aber nein sie bleiben bei ihren Naturgesetzen.
Ich mache immer gerne den beispiel mit dem Künstler und seinem Kunstwerk.
Kein Kunstwerk wird vom einem Künstler gemacht und nicht aus dem Nichts.
Und auch ist das Zufall im Universum ein sehr aufeinander abgestimmtes System, was auch auf einen hinweist, der den prozess den wir Zufall nennen, lenkt.


Es ist doch sehr naiv zu fragen warum man Gott nicht mit den menschlichen sinnen warnimmt, wenn doch in den Offenbarungen stehen das dies Gott nicht zulässt. Und wer sich mit dem Islam beschäftigt wird auch den grund dafür finden, denn die islamischen Offenbarungen lehren das das Leben hier, eine prüfung ist, man wird in vielen sachen geprüft, die hauptprüfung ist warscheinlich ob man an Gott glaubt (also seine Existenz erkennt) oder man aber ungläubig wird (sich seinen wünschen hingibt und Gottes Zeichen ignoriert).

Wieso fragen die Atheisten also immer noch "Warum gibt es keine Beweise für Gott?" und "Wenn es einen Gott gibt warum zeigt er uns sich nicht?".
Unwissenheit ist wohl der Grundstein des Unglaubens.

www.belgeseller.net/de


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 12:54
@stürmchen
>>Die Atheisten wollen es nicht akzeptieren, das die annahme das ein inteligenter Schöpfer dahinter stecken könnte, sehr logisch ist und die Offenbarungstexte sich so sehr logisch erklären lassen.<<

sorry aber das ist nicht logisch sondern einfach nur in eine sehr primitive form von naivität.


"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 13:03
tombär@

Die ungläubig geprägten Sugestionen deiner Umwelt und Erziehung verhindern warscheinlich diese logische denkweise. Denn wenn man dauernd zu hören bekommt das kein Gott existiert, fällt das denken irgendwann aus und das Unterbewusstsein bleibt hartnäcktig an dieser annahme das Gott nicht existier,trift sicherlich bei vielen Atheisten zu.

Dann erkläre nur mit kurz zwei dinge:

1. Woher kommen die Offenbarungschriften des Judentum, Christentum und Islam?

2. Was für kräfte sind das, die Naturgesetze?

www.belgeseller.net/de


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 13:15
es gab auch früher schon schriftsteller, die bücher geschrieben haben ;)
vermutlich war´s irgend ein grössenwahnsinniger, geldgeiler guru, der die leichtgläubigkeit der menschen ausgenutzt hat.
die wissenschaft steckte noch in den kinderschuhen und das meiste war einfach nicht zu erklären. sachen wie zum beispiel naturkatstrophen wurden als strafe gottes bezeichnet, weil kein mensch wusste, dass sich bei nem erdbeeben zum beispiel die kontinetalplatten verschieben. kein mensch wusste, warum ein vulkan ausbricht. kein mensch wusste etwas von kalten und warmen luftströmungen, die nen tornado verursachen können... was nicht erklärt werden konnte, wurde irgend nem gott in die schuhe geschoben.
aber dann kam die zeit, in der man für alles eine lösung gefunden hatte. der glaube an gott ist überflüssig geworden.
man hat herausgefunden wie planeten und sonnensysteme entstehen. man hat herausgefunden, wie kinder gezeugt werden, man hat herausgefunden, wieso menschen sterben. und vor allem hat man herausgefunden, dass es keinen gott gibt.
es gibt das gute und das böse im menschen. aber dass sind eigenschaften und hat nix mit gott zu tun. gott hat weder irgendwas erschaffen, noch kann er irgend etwas vernichten.
gott hat niermals existiert noch wird er jemals existieren. er ist ein phantasie produkt der menschen, die zu faul sind um nach lösungen zu suchen.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 13:24
Verblendet, taub und stumm sind die Leute hier, wenn es um Gott geht!

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg.(.....)

Der Knüppel für den, der ungehorsam ist.(Altes arabisches Sprichwort)



melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 13:28
@amir
>>Verblendet, taub und stumm sind die Leute hier, wenn es um Gott geht!<<

wenn du dabei auf die gläubigen anspielen würdest, würd ich dir vollkommen recht geben. aber da ich weis wie du´s gemeint hast, muss ich dir leider sagen, dass es genau umgekehrt ist.
der glaube an so etwas hirnverbranntes wie RELIGION und GOTT blendet viele menschen so sehr, dass sie die tatsachen nicht mehr erkennen können.
aber es ist eben der einfachste weg, irgend nen gott für etwas verantwortlich zu machen als ein problem zu lösen.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 14:39
tombär@

>>>es gab auch früher schon schriftsteller, die bücher geschrieben haben
vermutlich war´s irgend ein grössenwahnsinniger, geldgeiler guru, der die leichtgläubigkeit der menschen ausgenutzt hat.<<<

- Das ist das unlogischste und naivste Theorie über die Offenbarungen.
Die Menschen sind anscheinend so schlecht geworden, das sie nicht mehr glauben können das Menschen mit gutem absicht handeln, immer muss es einen bösen und verarschenden hintergrund haben oder wie? Sorry aber diese Sätze von dir scheinen mir wie aus der Luft gegriffen.

>>>die wissenschaft steckte noch in den kinderschuhen und das meiste war einfach nicht zu erklären.<<<

- Du kannst es also mit deiner Atheistischen Ansicht nicht erklären. Wir Gläubigen können das aber. Uns fehlen die Antworten in dieser frage nicht.

>>>sachen wie zum beispiel naturkatstrophen wurden als strafe gottes bezeichnet, weil kein mensch wusste, dass sich bei nem erdbeeben zum beispiel die kontinetalplatten verschieben<<<

- Eine sache die ich bei euch Atheisten immer wieder beobachte ist, das ihr zu kurz denkt. Das gleiche auch bei yo@, denke auch du mal weiter.
Wieso verschieben sich die Kontinetalplatten? verstehst du, ich kann immer weiter nach dem warum fragen und du würdest mit viele Antworten geben bist du irgendwann einfach sagst "das weiß man noch nicht, die wissenschaft ist nicht so weit". Beim andauernden fragen nach dem "warum" kommen wir zu den grundlegensten sachen des Universums, wieso funktioniert das Universum so wie es funktioniert, erkennst du denn darin keine Ordnung, auf zufall kann nur etwas durcheinander erscheinen, daher gibt es den Zufall nicht wirklich sondern es gibt die ordnung die von irgendetwas geschaffen wird. Diese Ordnung weißt komplexiste Baueigenschaften, wie kannst du nicht glauben das ein Inteligentes Wesen dahinter steckt.

>>>ein mensch wusste, warum ein vulkan ausbricht.<<<

- Und weiß der Mensch es heute?
Der Mensch kann nicht wirklich erklären warum ein Vulkan ausbricht, warum die hitze und druck solche Eigenschaften haben das sie so ein Ergebnis (Volkanausbruch) hervorbringen. Hier geht es um die elementarsten Fragen nach dem warum und das können die Menschen auch heute nicht erklären, außer auf den Schöpfer mit seinem Allwissen hinzuweisen.
Ein Wissenschaftler kann auch nur so und so viel erklären, von dort aus sagen gläubige Wissenschafter sehr oft "weil es Gott so gemacht hat".

>>>kein mensch wusste etwas von kalten und warmen luftströmungen, die nen tornado verursachen können... was nicht erklärt werden konnte, wurde irgend nem gott in die schuhe geschoben.<<<

- Von kleinne Stämmen die an Narurgötter glaubten rede ich auch nicht, der Islam lehrt nach wissen zu streben und die Natur zu ergründen und die sache nicht mit Gott abzutun.

>>>wieso menschen sterben.<<<

- Man hat nur herausgefunden das bestimmte materiele vorgänge im menschlichen Körper den materielen tod hervorrufen können, mehr aber auch nicht.

>>>der glaube an gott ist überflüssig geworden.<<<

- Gerade das zweckgebundene denken zeugt von größter materieler orentierung und das fehlen von geistigen orentierungspunkten.

>>>aber dass sind eigenschaften und hat nix mit gott zu tun. gott hat weder irgendwas erschaffen, noch kann er irgend etwas vernichten.
gott hat niermals existiert noch wird er jemals existieren. er ist ein phantasie produkt der menschen, die zu faul sind um nach lösungen zu suchen.<<<

- Das hört alles hört sich für mich nach leeren Worthülsen und nicht nach logischem denken.

www.belgeseller.net/de


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 14:46
was erzählst du da für quark? vulkanausbrüche, erdbeben, plattentektonik etc. sind alles wissenschaftlich längst erklärbare vorgänge. diese dinge sind am allerwenigsten dazu angetan, mich ins grübeln zu bringen... geh in ein geologieforum und die werden dir das ganze derart detailliert beschreiben, dass dir die birne glüht :)


Anzeige

melden