Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denke nach und sei Dankbar

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Denken, Dankbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 14:49
yo@

Ich spreche vom den Elementarsten dingen, seid wann kann die Menschheit ALLES eines vorgangs erklären?
Es werden nur Naturgesetze zum erklären von Vorgängen benutzt, die selbst aber im einzelonen fragen aufwerfen.


www.belgeseller.net/de

Anzeige
melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 14:52
Da kann man doch so viel schreiben wie man will, in der Natur erkennt man ganz klar eine extrem komplexe ordnung, so komplex das der Mensch noch dabei ist es zu erforschen und zu begreifen. Selbst hinter den Zufall steckt eine ordnende inteligenz, es geschieht wissentlich und nicht zufällig, das deutet auf den Schöpfer.
Aber ich sehe es so, ihr Atheisten nennt Gott in eurem wissenschaftlichen Ansichten Naturgesetze.

www.belgeseller.net/de


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 15:07
@light
>>Wieso verschieben sich die Kontinetalplatten? verstehst du, ich kann immer weiter nach dem warum fragen und du würdest mit viele Antworten geben<<

ich hab mit diesem argument gerechnet. na gut. dann fragen wir weiter nach dem warum.... und geh dieses warum bis ganz zurück..... und nu sag mir: WER HAT GOTT ERSCHAFFEN??? die antwort wird den kreis dann wieder schliesen. DIE MENSCHEN

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 15:10
@ulti
die alternativen heißen doch nicht zufall oder lenkung. meiner ansicht nach gibt es keinen zufall, ist auch gar nciht nötig.
nebenbei, ich bin kein atheist, ich kann nur mit deiner vorstellung eines gottes nichts anfangen...


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 15:15
Du sprichst von Beweisen für gott Lightstorm, aber du hast keine gebracht, ich bitte dich welche zu bringen, danke.

Und die Frage "Warum?" Ja man kann unendlich weiterfragen.

Das ist das Münchhausen Trilemma.

Erster Teil: unendlich Fragen

Mama wieso liest du Zeitung?
Weil ich mich informieren will
Mama wieso willst du dich informieren?
Weil ich wissen will was auf der Welt los ist
Wieso willst du wissen was auf der Welt los ist?
und so weiter

Zweiter Teil: sich im Kreise bewegen

Wieso hat Hitler die Juden getötet?
Weil er böse war.
Wieso war er böse?
Weil er Juden getötet hat
Wieso hat er Juden getötet?
und so weiter

Dritter teil: Abbruch der Fragekette

Dieser Abbruch wäre ein Dogma, was bei Gläubigen Gott ist.
Gott darf man nicht hinterfragen, der is halt da.

Durch was entstand das Universum?
Durch den Urknall
Durch was entstand der Urknall?
Durch Gott
WIe entstand Gott
Der war halt schon immer da.

Übrigens, nach Studien is die Intelligenz umgekehrt proportional zum Glauben eines Gottes.

d.h. Je dümmer jemand ist, desto wahrscheinlicher ist es, das er an Gott glaubt.


Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 15:31
>>Du sprichst von Beweisen für gott Lightstorm, aber du hast keine gebracht, ich bitte dich welche zu bringen<<
*zustimmendes gemurmmel im hintergrund*

>>Je dümmer jemand ist, desto wahrscheinlicher ist es, das er an Gott glaubt.<<
das sollte mal einer im allmy hinschreiben... ähhh.... ach so. da sind wir ja schon *g*

>>WIe entstand Gott
Der war halt schon immer da.<<
das is eben die frage, die mir einer dieser religionsfuzzis beantworten soll, ohne das ich dabei einen hysterischen lachanfall bekomme ;)

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 15:48
@tombär
Ich würde mir wünschen du vergleichst Gott (universelle Gesetze, vielleicht besser für dich zu verstehen) nicht mit den Religionen.
Das Herunterleiern des Korans geht mir auch ziemlich auf die Nerven und andere alten Weisheiten (obwohl es auch bessere gibt, doch die sorgen dafür das der Mensch sich befreit und sind somit religionsfeindlich und wurden/werden unterdrückt), weil der dumme Mensch soll an eine Religion glauben und nicht zu Gott finden, denn ist er ja für sie verloren.


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 15:57
"Je dümmer Jemand ist, desto wahrscheinlicher ist es, das er an Gott glaubt."

Ja, das ist mir auch des öfteren aufgefallen. Wäre schon komisch wenn Gott sich nur von Dummen umgeben möchte. Zur Dummheit einiger Menschen gehört es sicherlich, das man in dieser Form an Gott glaubt, wie man es zeitlebens von anderen "Dummen" hat vorgetragen bekommen. Gotteserfahrung kann dabei stattfinden, aber eher sehr selten.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 16:16
Mein lieber Lightstorm ...

Ich hatte ja schon oft das Vergnügen mit Gottesgläubigen zu diskutieren,
aber deine Verbalexkremente toppen ja alles was ich bisher gelesen habe!

>> Und diese ewige dumme behauptung: "Es gibt keine Beweise für Gott".
Es gibt sehr wohl Beweise für Gott! nur passt das den Atheisten nicht ins kramm und sie erklären sich die sache anders.
Ein allgemeiner beispiel: Wieso funktioniert die Natur so wie sie Funktioniert?
Die Antwort ist angesicht den Offenbarungstexten super klar, es ist ein Schöpfer, jemand der über Wissen verfügt und der allmächtig ist. Dieser jemand wird Gott genannt.
Aber nein, wie erklären sich das die Atheisten? <<

"Atheisten passt die Sache nicht in den Kram". Das ist eine Behauptung und kein Beweis.
Wie meinst du dass, wieso die Natur funktioniert wie sie funktioniert?
Das führt nur wieder zum Münchhausen Trilemma (siehe Ramones).
Es gibt so viele "Offenbarungen" und "Schöpfungsgeschichten" die sich gegenseitig widersprechen.
Woher weißt du, dass die stimmt an die du glaubst? Wenn du jetz auf ein "Gefühl" verweist, so ist dies kein Beweis!


>> Es sind die Naturgesetze, hmm gut es sind also Naturgesetze, fragt sich nur was diese sogenannte Naturgesetze wirklich sind und warum sie so sind wie sie sind. Die Atheisten wollen es nicht akzeptieren, das die annahme das ein inteligenter Schöpfer dahinter stecken könnte, sehr logisch ist und die Offenbarungstexte sich so sehr logisch erklären lassen.
Aber nein sie bleiben bei ihren Naturgesetzen.
Ich mache immer gerne den beispiel mit dem Künstler und seinem Kunstwerk.
Kein Kunstwerk wird vom einem Künstler gemacht und nicht aus dem Nichts.
Und auch ist das Zufall im Universum ein sehr aufeinander abgestimmtes System, was auch auf einen hinweist, der den prozess den wir Zufall nennen, lenkt.<<

Die Atheisten (ich nehm mal an du siehst sie hier stellvertretend für die Wissenschaft) sind sich eben bewusst, dass das Wissen das Glauben übersteigt. Nur weil etwas noch nicht erklärbar ist muss dies nicht für Gott sprechen.
Selbst wenn es sich logisch erklären ließe mit einem Gott, so nimmst du hier wieder als Basis die Offenbarungstexte, deren Echtheit nicht bewiesen ist. Zudem ist das ganze nur eine unbestätigte Theorie. Wieder kein Beweis!
Der Vergleich mit dem Künstler ist auch kein Beweis. Warum ziehst du eine Parallele zwischen Mensch und "Gott"?
Es gibt keinen Zufall, da alles den Naturgesetzen folgen muss (ja, mehr Kohlen für dein Feuer des persönlichen Kreuzzugs).


>> Es ist doch sehr naiv zu fragen warum man Gott nicht mit den menschlichen sinnen warnimmt, wenn doch in den Offenbarungen
stehen das dies Gott nicht zulässt. Und wer sich mit dem Islam beschäftigt wird auch den grund dafür finden, denn die
islamischen Offenbarungen lehren das das Leben hier, eine prüfung ist, man wird in vielen sachen geprüft, die hauptprüfung
ist warscheinlich ob man an Gott glaubt (also seine Existenz erkennt) oder man aber ungläubig wird (sich seinen wünschen
hingibt und Gottes Zeichen ignoriert). <<

Interessant dass DU den Begriff naiv verwendest.
Du erhebst hier wieder die Offenbarungen zur absoluten Wahrheit. Ohne Beweis. Deshalb kann ich mir die Widerlegung eigentlich sparen.
Außerdem setzt du Gott als Universalbegründung ein, selbst wenn es darum geht dass man ihn nicht wahrnehmen kann. Das nennt man auch
Immunisierung der Kritik und ist absolutes Kindergartenniveau.


>> Wieso fragen die Atheisten also immer noch "Warum gibt es keine Beweise für Gott?" und "Wenn es einen Gott gibt warum zeigt er uns sich nicht?".
Unwissenheit ist wohl der Grundstein des Unglaubens. <<

Das ist der absolute Gipfel deiner kognitiven Suboptimierung.
Wissen übersteigt nunmal den Glauben (s.o.). Ich habe mir diese Wörter nicht ausgedacht, aber die Bedeutung ist eindeutig.
Deshalb ist Wissen der Grundstein des Unglaubens. Der feste "Glaube" an die Offenbarungen und die Erhebung dieser zur Wahrheit ist einfach nur naiv.

Du machst den Fehler, für alles eine Antwort zu wollen!
Hat die Wissenschaft noch keine, wertest du dies als Beweis für Gott. Das ist schlichtweg ein Trugschluss!



>> Dann erkläre nur mit kurz zwei dinge:

1. Woher kommen die Offenbarungschriften des Judentum, Christentum und Islam?

2. Was für kräfte sind das, die Naturgesetze? <<

1. siehe tombär

2. "Ein Naturgesetz ist eine Regelmäßigkeit, die bei Erscheinungen in der Natur auftritt und durch zahlreiche Beobachtungen oder Experimente untermauert wird. Von einem Naturgesetz spricht man vor allem dann, wenn ein allgemein notwendiger, wesentlicher Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung zu bestehen scheint. In der Physik wird ein zwingender Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung mittels physikalischer Gesetze hergestellt, die allerdings nie für die Natur selbst, sondern immer nur für physikalische Systeme gelten."
--> de.wikipedia.org


>> Das ist das unlogischste und naivste Theorie über die Offenbarungen.
Die Menschen sind anscheinend so schlecht geworden, das sie nicht mehr glauben können das Menschen mit gutem absicht handeln, immer muss es einen bösen und verarschenden hintergrund haben oder wie? Sorry aber diese Sätze von dir scheinen mir wie aus der Luft gegriffen. <<

Naiv ist es, etwas ohne Beweise zu glauben. Du verdrehst hier die Tatsachen.


>> Du kannst es also mit deiner Atheistischen Ansicht nicht erklären. Wir Gläubigen können das aber. Uns fehlen die Antworten in dieser frage nicht. <<

Siehe oben. Man muss nicht immer alles erklären können. Etwas nicht zu wissen zwingt einen nicht dazu etwas zu glauben.
Es gibt auch viele andere Religionen die diese Frage "beantworten" können. Warum ist deine Meinung richtig? Eben. Du kannst es nicht beweisen.


>> Eine sache die ich bei euch Atheisten immer wieder beobachte ist, das ihr zu kurz denkt. Das gleiche auch bei yo@, denke auch du mal weiter.
Wieso verschieben sich die Kontinetalplatten? verstehst du, ich kann immer weiter nach dem warum fragen und du würdest mit viele Antworten geben bist du irgendwann einfach sagst "das weiß man noch nicht, die wissenschaft ist nicht so weit". Beim andauernden fragen nach dem "warum" kommen wir zu den grundlegensten sachen des Universums, wieso funktioniert das Universum so wie es funktioniert, erkennst du denn darin keine Ordnung, auf zufall kann nur etwas durcheinander erscheinen, daher gibt es den Zufall nicht wirklich sondern es gibt die ordnung die von irgendetwas geschaffen wird. Diese Ordnung weißt komplexiste Baueigenschaften, wie kannst du nicht glauben das ein Inteligentes Wesen dahinter steckt. <<

Das mit den Kontinentalplatten hat sich ja erledigt.
Atheisten denken nicht zu kurz, im Gegenteil. Sie hinterfragen lediglich alles, auch ihre eigene Meinung, um vorschnelle Schlüsse und Naivität zu vermeiden.
Das Universum ordnet sich selbst. Das ist ja das tolle an den Naturgesetzen.


>> Von kleinne Stämmen die an Narurgötter glaubten rede ich auch nicht, der Islam lehrt nach wissen zu streben und die Natur zu ergründen und die sache nicht mit Gott abzutun <<

Warum tust du es dann?
Übrigens hatten diese "kleinen Stämme" ganz schön was auf dem Kasten was die Wissenschaft angeht, bis die lieben "Weltreligionen" über sie herfielen.


>> Ich spreche vom den Elementarsten dingen, seid wann kann die Menschheit ALLES eines vorgangs erklären?
Es werden nur Naturgesetze zum erklären von Vorgängen benutzt, die selbst aber im einzelonen fragen aufwerfen. <<

Kann sie nicht. Aber das behauptet sie auch nicht. Alles erklären zu können ist das Ziel, und wir sind gerade durch den um sich greifenden Atheismus auf dem besten Weg.
Dass neue Fragen aufgeworfen werden ist doch das interessante. Mit jeder Erklärung gewinnt man wieder tiefere Einblicke.


>> Da kann man doch so viel schreiben wie man will, in der Natur erkennt man ganz klar eine extrem komplexe ordnung, so komplex das der Mensch noch dabei ist es zu erforschen und zu begreifen. Selbst hinter den Zufall steckt eine ordnende inteligenz, es geschieht wissentlich und nicht zufällig, das deutet auf den Schöpfer.
Aber ich sehe es so, ihr Atheisten nennt Gott in eurem wissenschaftlichen Ansichten Naturgesetze. <<

Du schließt hier wieder von der Nicht-Erklärbarkeit auf Gott. Beweise führst du trotzdem nicht an.
Nur weil du die Komplexität nicht erfassen kannst, heißt dies nicht, dass sie nie für die Menschheit zu erfassen sein wird.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 16:30
Ramones@

>>>d.h. Je dümmer jemand ist, desto wahrscheinlicher ist es, das er an Gott glaubt.<<<

- So ein blödsinn, dann müssen ja bekannte, an Gott glaubende Wissenschaftler, wie z.B. Albert Einstein zimmlich dumm gewesen sein, oder wie?


www.belgeseller.net/de


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 16:36
Verstehe ich nicht, Einstein glaubte nicht an Gott.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 16:39
@Lightstorm

Es geht dabei aber um die breite Masse. Albert Einsteins Glaube an Gott hob sich von der Bibel oder dem Koran auf jeden Fall ab. Er machte Gott zu mehr, als von dem, wovon die Bibel/Koran spricht.

Fakt ist, die meisten Gläubigen sind Dummgläubige.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 16:39
"Es ist selbstverständlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen lesen, eine Lüge, welche systematisch wiederholt wurde. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und habe dies niemals bestritten, sondern es klar ausgedrückt. Wenn es etwas in mir gibt, was man als religiös bezeichnen kann, dann ist es meine ungeheure Bewunderung für die Struktur dieser Welt, soweit sie die Wissenschaft erforscht hat"
Albert Einstein in "The Human Side", editiert von Helen Dukas (Einsteins Sekretärin) und Banesh Hoffman, Princeton University Press.


Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 18:21
http://www.schoepfung.org/ (Archiv-Version vom 06.12.2004)

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 22:00
Ok dann nahmen wir Werner Heisenberg.

Ein berühmter Zitat von ihm: "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."

Womit er auch recht hat :) Nebenbei: Mich machten die Naturwissenschaften zuerst auch atheistisch bevor ich Gottes Existenz erkannte.
Wie er genau zu Gott steht weiß ich nicht.

www.belgeseller.net/de


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 23:15
@light
wir warten immer noch auf deine beweise *g*

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 23:21
Zitat einstein: und zum schluss glaubte ich doch

er war am anfang atheist aber dann glaubte er

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 23:22
tombär@

Nicht so ungeduldig. Ich schreibe ja meistens immer sehr viel, aber manchmal musst du warten, ich brauche für einen langen Beitrag relativ lange (je nach Thema) ich kann nicht den ganzen Tag im Forum schreiben. :)

www.belgeseller.net/de


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 23:23
grissi25@

Da trifft doch Heisenbergs Zitat voll auf ihn zu.

www.belgeseller.net/de


melden

Denke nach und sei Dankbar

20.11.2004 um 23:55
also fireball und google geben mir keine ergebnisse wenn ich das eingebe.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



Anzeige

melden