Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:14
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:brauchen sie nicht erst auf die langsame Bullerei zu warten
Wie genau sieht die Wirklichkeit aus ?

Kein Polizist wird stürmen, er wird abwarten bis der Täter seine Kugeln verschossen hat oder man warte ab bis er eine Pause ein legt und versucht dann mit ihm zu sprechen :(

Wie soll sich ein Opfer in solch einem Moment fühlen ...

Wenn ein Staat von dir verlangt "keine Waffen zu besitzen" muss er den Schutz übernehmen und das funkt ja mal gar nicht ... im Gegenteil, alleine der Gedanke du und deine Familie wird überfallen und einer nach den anderen langsam geschlachtet und die Polizei wartet draußen ..

Das ist die Realität ... übertrieben aber passiert :(

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:15
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Das ist wohl richtig, aber ich predige immer wieder, wer eine Schusswaffe haben will, bekommt auch eine! Ich persönlich könnte mir ohne Probleme eine scharfe Waffe illegal besorgen und das ist traurig. Aber daran sieht man, dass es kein Problem ist, an scharfe Waffen zu kommen, wenn man nur danach sucht. Deshalb bringt ein verschärftes Gesetz meiner Meinung nach auch nichts.
Mag sein, dass es einfach ist illegal an scharfe Waffen zu kommen. Dennoch sollte zumindest legal eine gewisse Beschränkung der Verbreitung auf verantwortungsbewusste Personen erfolgen. Es muss nicht absolut jedermann ne Knarre besitzen.

Kennst du William (Bill) Bratton? Er ist ein ehemaliger Polizeichef von New York und Los Angeles und hat mit einer "Zero Tolerance" Politik insbesondere auch gegen Schusswaffen die Kriminalität erfolgreich reduzieren können.Vergleiche die Kriminalitätsrate vor und nach William (Bill) Bratton.

Und es gibt auch Amerikaner, die das mit den Schusswaffen ein bisschen anders sehen.
Aus der TAZ, hab ich glaube ich schon mal gebracht.
Maschinenpistolen für freie Bürger

Seit heute ist das unter Bill Clinton eingeführte Verbot des Verkaufs bestimmter Schnellfeuerwaffen wieder aufgehoben.
Der Bush-Herausforderer John Kerry war für die Verlängerung des Verbots - und hat nun die Waffenlobby gegen sich

AUS WASHINGTON
MICHAEL STRECK

Die Haltung der USA zum Waffenbesitz lässt sich mit einem Kettenraucher vergleichen, der auf die Frage nach dem größten persönlichen Risiko einen Flugzeugabsturz fürchtet und nicht den Krebstod. Trotz Terrorgefahr, der von der US-Regierung verbreiteten Angst vor Attentaten und allerorten verschärften Sicherheitsbestimmungen - das Recht auf uneingeschränkten Waffenkauf für jedermann ist seit heute wieder hergestellt.

Ein 1994 von Bill Clinton unterzeichnetes Gesetz, das den Verkauf von 19 Typen halbautomatischer Waffen verbot und nur auf zehn Jahre begrenzt war, lief gestern aus, da der Kongress es nicht verlängerte. Diese Schnellfeuerwaffen und Maschinenpistolen dürfen nunmehr in allen Waffengeschäften wieder frei verkauft werden. Die Waffenlobby ist zufrieden. Bürgerrechtler, Angehörige von Mordopfern und Ordnungshüter sind entsetzt. "Das ist doch Wahnsinn. Niemand kann ein unveräußerliches Recht haben, mit einer Maschinenpistole herumzulaufen", schimpfte William Bratton, Polizeichef von Los Angeles.

Vergeblich hatten in den vergangenen Wochen Bürgerrechtsorganisationen in Fernsehspots und Zeitungen gegen die Untätigkeit des Parlaments und Bushs stillschweigende Duldung protestiert. Auf einer ganzseitigen Anzeige war das Konterfei von Ussama Bin Laden zu sehen mit der Überschrift "Terroristen können den 13. September kaum erwarten".

Auch der demokratische Präsidentschaftskandidat John Kerry schlägt in diese Kerbe und wirft der Regierung vor, die nationale Sicherheit zu gefährden. Bush erleichtere den Terroristen das Handwerk, sagte er. Al-Qaida empfehle in ihren Handbüchern, sich einfach Waffen in den USA zu kaufen. "Warum macht Bush es den Terroristen einfacher und Polizisten schwerer?"

Kerry hatte bislang vermieden, das Thema Waffenkontrolle, ein rotes Tuch für viele US-Amerikaner, im Wahlkampf zur Sprache zu bringen. Viele Parteistrategen glauben, dass Al Gore im Herbst 2000 auch deshalb in entscheidenden Bundesstaaten verlor, da er sich damals für strengere Waffengesetze stark machte und die mächtige Waffenvereinigung "National Rifle Association" (NRA) gegen sich aufbrachte.

Prompt folgte auf Kerrys Äußerungen die Reaktion der NRA. "Je öfter er seinen Mund öffnet, desto klarer wird, dass er ein Waffengegner ist", wetterte Vizepräsident Wayne La Pierre. Sein Verband plant nun Wahlspots gegen Kerry und pumpt 20 Millionen Dollar überwiegend in den Wahlkampf der Republikaner.

Sogar Bush hatte vor einiger Zeit für eine Verlängerung plädiert, sollte ihm das Parlament ein Gesetz auf den Tisch legen. Um sich nicht mit der NRA anzulegen, ermunterte er seine Parteifreunde im Kongress jedoch nie zum Handeln. Diese wiederum redeten sich damit heraus, dass es wichtigere Gesetze zu verabschieden gelte, und ersparten so der Waffenlobby eine zweite Niederlage innerhalb einer Woche.

Vergangenen Donnerstag erhielten erstmals Familien von Mordopfern, die durch Schusswaffen getötet wurden, eine Entschädigung sowohl vom Waffenhersteller als auch Verkäufer. Im Fall der Heckenschützen, die im Oktober 2002 im Raum Washington zehn Menschen mit Präzisionsgewehren töteten, willigten in einer außergerichtlichen Einigung der Gewehrproduzent und Händler aufgrund fahrlässiger Waffenverbreitung in die Zahlung von insgesamt 2,5 Millionen Dollar ein. Rechtsexperten sehen darin einen Präzedenzfall. Rund 30.000 Menschen sterben in den USA jährlich durch Schusswaffen.
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2004/09/14/a0120


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:18
@kofi
Ja gut, ne vollautomatische muss es jetzt nicht sein. Aber kleine Handfeuerwaffen legal anzubieten, ist weder fahrlässig noch gefährlich. An so eine kommst Du sowieso an jeder Ecke!


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:18
@querdenkerSZ
Es soll (nun halte dich bitte fest) Menschen geben die genug Handwerkliches Geschick und die nötigen Maschinen ihr eigen nennen um selbst eine Funktionsfähige Waffe herzustellen. Das ist ein Ding was...?

Zudem hinkt deine Aussage daran das es dann wohl nicht so viele Schusswaffen wie aktuell gäbe (was richtig ist) dann aber wären plötzlich wieder die Bauanleitungen für Rohrbomben uä. im Internet schwer angesagt.

Was man persönlich "schöner" findet darf jeder für sich entscheiden...

Wie kommt man auf die Naive Idee das ohne Schusswaffen in der Zivilbevölkerung alles besser wäre und niemand mehr getötet würde?

Aber bei dir ist ja alles Unsinn was gegen deine Meinung spricht... Grab dich doch mit deiner Ansicht der Dinge ein und sei glücklich.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:19
taz :) super Link .... das ist doch ne Linksgerichtete Einheitsbrei News vom feinsten ... @kofi


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:20
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:oder wie im Fall der jungen Mutter, die ihr Leben und das ihres Kindes beschützt hat ...
Nur Lemminge sehen das ein wenig anders und Raten zur Aufgabe oder gemeinsam Tee trinken mit einem Schwerverbrecher ... wie unwirklich diese Diskussion geworden ist erkennt man an manchen Antworten ...
Dagegen ist auch nichts, also meiner Meinung nach, einzuwenden. Ich hab auch nie diesen Fall negativ bewertet, soweit ich weiß. Die junge Mutter hatte Glück, dass ne Knarre in der Nähe war, wer weiß was passiert wäre, wenn sie keine verfügbar gehabt hätte. Sie hat möglicherweise sich und ihrem Kind das Leben gerettet.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:21
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Sie hat möglicherweise sich und ihrem Kind das Leben gerettet.
Aha, da ham wirs.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:23
@rumpelstilzche

Die TAZ ist eine gute, etablierte, seriöse Zeitschrift. Und ich finde keinerlei Populismus oder sonstigen unseriösen Zeilen in dem Artikel. Von vorneherein negative Zeilen les ich auch nicht heraus, ein nüchterner Artikel, den man je nach Perspektive so oder anders bewerten kann.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:24
@kofi

sehe ich genauso .... jeder sollte Wissen wo seine Grenzen sind und wenn man unerlaubt ein Grundstück betritt mit der Absicht Schaden anzurichten sorry Dummheit bestraft das Leben ...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:26
@rumpelstilzche

Ne so auch wieder nicht :D

Jugendliche, die Dummheiten machen aus jugendlichem Leichtsinn was weiß ich Klingelstreich sollen nicht gleich über den Haufen geschossen werden, die muss man auch nicht mit ner Knarre bedrohen ;)

Also Verhältnismäßigkeit soll schon gegeben sein...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:26
@Ramthor
Zitat von RamthorRamthor schrieb:Aber bei dir ist ja alles Unsinn was gegen deine Meinung spricht... Grab dich doch mit deiner Ansicht der Dinge ein und sei glücklich.
nein , ist es nicht aber so gut wie Du dich auskennst kannst Du deine Behauptungen bestimmt mit Statistiken belegen ...........


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:28
@rumpelstilzche
So sieht's aus. In Deutschland sieht es aber leider so aus, dass die Leute, die unerlaubt Dein Grundstück betreten und dann von Dir schwer verletzt werden, vorm Gericht eher noch im Vorteil sind.

@kofi
Ja, wegen Klingelstreichen würde ich jetzt auch kein Totschläger auspacken, aber ich hatte schon mal erwähnt, dass man bei uns schon Nachts an die Wände gesprayt hat, unerlaubt das Grundstück betreten hat und sogar schon versucht hat, in unser Gartenhaus einzubrechen. Und die Einrichtung unseres Gartenhauses ist jetzt nicht gerade günstig gewesen. So jemand muss dann hier eben mit den Konsequenzen rechnen, wenn ich ihn erwische oder mein Vater ihn bzw. sie erwischt.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:29
@kofi

Ich habe nichts gegen diese Zeitung aber bei diesem Thema ist diese wohl nicht das erste Blatt was ich wählen werde um an Infos zu gelangen ...

Lass die Opfer sprechen ... die werden gerade in Deutschland Total vergessen und man widmet sich dann lieber den Täter und ihre schlechte Kindheit und ach wie schlimm er es doch hatte ... die Polizei darf ihn dann auch nicht ganz so hart anpacken :( sonst bekommt Täter auch noch Geld vom Staat :(
plus ein Buch darf er dann auch noch schreiben und wenn er es ganz prima "extrem" gewaltbereit durchgezogen hat wird es auch noch verfilmt ....

Was ist das für ein e Gesellschaft ...


3x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:30
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Aha, da ham wirs.
Ja, hab ich das je bestritten...^^
Ich bin mir sicher, eine Schusswaffe ist bei so einer Frau in guten Händen. Als Nachbar würde ich mir keinerlei Gedanken machen und als Verkäufer im örtlichen Lädchen oder als Polizist sicherlich auch nicht.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:31
@kofi
So, und inwieweit unterscheidet sich mein Standpunkt dann von Deinem? Überhaupt nicht, denn ich würde auch nicht JEDEM Irren ne Wumme in die Hand drücken.


@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:die Polizei darf ihn dann auch nicht ganz so hart anpacken :( sonst bekommt Täter auch noch Geld vom Staat :(
So sogar geschehen. Ein deutscher Polizist hat unter Anwendung von Gewalt den Aufenthaltsort eines entführten Mädchens (?) rausgefunden und wurde suspendiert. Armes Deutschland, ganz armes Deutschland.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:34
@rumpelstilzche

Das ist ein Thema wofür man einen eigenen Thread aufmachen müsste. Dauernd Deutschland als Beispiel heranzuholen scheitert schon bei solchen Aspekten. Deutschland ist halt Deutschland.

Glaub mir, es gibt deutsche Jurastudenten, die Angst haben solche Dinge wie du sie beschreibst eines Tages mitzutragen.

Kulturell sind die USA und Deutschland da einfach zu verschieden und man sollte auch wenigstens ein bisschen versuchen, Eurozentrismus raus zu halten.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:36
@kofi
Deutschland ist in Bezug darauf ziemlich scheiße.

Schönes Land, scheiß Staat, ist leider so. Und deshalb zieht es mich in die USA. Dieses Land mit all seinen Fehlern hinter mir lassen und in ein Land ziehen, dessen Fehler mir besser gefallen, als die der Bundesrepublik.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:40
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:kannst Du deine Behauptungen bestimmt mit Statistiken belegen ...........
Satzzeichen sind kein Rudeltiere, in der Regel sind sie Einzelgänger.

Was für Statistiken möchtest du denn haben? Wie viele Menschen sich Anleitungen für Rohrbomben aus dem Netz laden sofern alle Schusswaffen in ziviler Hand verboten werden?
Oder lieber über die exakte Menge an Menschen die, die Möglichkeiten besitzen sich selbst eine Schusswaffe zu bauen?

Wenn das dein ernst ist... Na denk mal drüber nach...

Schau, nun erscheinen die Satzzeichen auch bei mir in rudeln... Merkwürdig.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:43
Zitat von RamthorRamthor schrieb:Die Gründe für diese Amokläufe sind nebensächlich. Es geht nicht darum warum jemand in eine Schule marschiert und blindwütig um sich ballert (zumindest hier) sondern ob das etwas mit den Waffengesetzen zu tun hat.
Und das müsste man wenn ein Amoklauf in Deutschland stattfindet klar verneinen.
Man schreit nur ständig das es in den USA passiert weil dort die Waffengesetze so "lasch" sind. Dann aber dürfte es solche Vorfälle in Deutschland einfach nicht geben.
Leider gibt es sie aber... Weil jeder der eine scharfe Waffe haben will, auch eine bekommt.
Warte, in diesem Thread wurde schon längst erläutert, dass Kanada und die Schweiz ebenso lasche Schusswaffengesetze haben. Aber dennoch ist dort der Schusswaffenmissbrauch nicht so exorbitant hoch wie in den USA. An was mag das wohl wieder liegen?
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Schönes Land, scheiß Staat, ist leider so. Und deshalb zieht es mich in die USA. Dieses Land mit all seinen Fehlern hinter mir lassen und in ein Land ziehen, dessen Fehler mir besser gefallen, als die der Bundesrepublik.
Diesen Punkt finde ich sehr schade an den Deutschen. Deutschland ist eines der stärksten und wichtigsten Länder der Welt. Und in vielen Punkten einzigartig. Eigentlich ist das Land sehr viel besser als viele andere Länder. Aber die Deutschen selber haben seit 1945 stetig das Interesse an ihrem Land verloren und geben generell nach und nach alles auf, was "Deutschland" irgendwie mal ausgemacht hat, nur weil sie nicht stolz auf ihr Land sind bzw. sein dürfen. Da ist natürlich ein Land wie die USA toll anzusehen, wie stolz die Amerikaner auf ihr Land sind und ihre "Eigenheiten" unerschütterlich sind. Ob grün-beige Polizeiuniform, staatliche Souveränität, oder sogar deutsche Mehrheitsgesellschaft und die deutsche Sprache, alles wird aufgegeben bis Deutschland selbst gar nicht mehr zu erkennen ist.

Hmm, war nur mal so nebenbei. Wo würdest du denn in den USA gerne hinziehen?


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.04.2012 um 13:47
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Da ist natürlich ein Land wie die USA toll anzusehen, wie stolz die Amerikaner auf ihr Land sind und ihre "Eigenheiten" unerschütterlich sind. Ob grün-beige Polizeiuniform, staatliche Souveränität, oder sogar deutsche Mehrheitsgesellschaft und die deutsche Sprache, alles wird aufgegeben bis Deutschland selbst gar nicht mehr zu erkennen ist.
So sieht's aus. In den USA darf man aber auch noch stolz auf's Land sein. Und selbst wenn einige das anders sehen, sie sind es trotzdem. Sie ändern nicht ihre Gesetze, weil irgendjemand mein die sind scheiße. Sie ziehen ihre Strafen gnadenlos durch, auch wenn einige sie dafür verabscheuen. Sie stehen mit erhobenen Hauptes vor ihrem Land und segnen es, egal wie schlimm die Verhältnisse teilweise sind. In Deutschland muss man sich nur die Moorleiche Merkel angucken, und man weiß, was die Stunde geschlagen hat.
Zitat von kofikofi schrieb:Hmm, war nur mal so nebenbei. Wo würdest du denn in den USA gerne hinziehen?
New York oder Miami, vielleicht auch Florida oder Las Vegas. Daher peile ich ja auch ein Auslandsstudium in den USA an, um mein Ziel möglichst schnell zu verwirklichen.


Anzeige

melden