Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.05.2012 um 19:18
Zunächst hatte der 14-Jährige in einer Schule einen Schuss abgegeben. Anschließend verschanzte er sich auf dem Sportplatz im Memminger Stadtteil Steinheim. Dort hielt er sich eine Waffe an den Kopf und schoss mit der anderen auf Polizisten, die sich näherten. Immer wieder sind auf dem Gelände Schüsse zu hören. Laut Einsatzkräften will der junge Mann einen tödlichen Schuss aus einer Polizeiwaffe provozieren. Bislang liegen aber keine Meldungen über Verletzte vor.
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Amoklaeufer-schiesst-auf-Polizisten-Jugendliche-verbarrikadieren-sich-id20259146.html

Anzeige
melden
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.05.2012 um 19:52
Die Debatte wurde ja schon 100000 mal geführt. Solange sich da in der Gesetzeslage nichts tut, wird es immer wieder solche Fälle geben.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.05.2012 um 20:17
Die Gesetzeslage in Deutschland sieht es vor das Otto Normalverbraucher keine Waffe besitzt. was genau soll sich da noch Verschärfen ?
Natürlich muss das Waffen gesetzt überdacht werden ...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.05.2012 um 21:03
@rumpelstilzche
zB das Verbot von Waffen lagern im eigenen Haus.


In den USA sollte übrigens ebenfalls ein schärferes Waffengesetz ran. Man gerät in den USA in Gefahr erschoßen zu werden wenn man sich zu nah an ein Wohnhaus oder an ein parkendes Auto dran kommt.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.05.2012 um 21:20
seltsam oder @individualist ? das auch Menschen in Deutschland erschossen werden und das trotz super scharfen Waffengesetz ...

Wir reden nur von Europa oder dem Westen wie sieht es woanders aus :) wie du erkennst es bringt einfach nichts ... der eine Waffe benötigt sollte auch eine Besitzen und diese Regelung in den USA finde ich Gut und Richtig.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.05.2012 um 21:25
Alles wieder unter Kontrolle

Gegen 17.30 Uhr wurde der 14-jährige Schüler in Memmingen, Ortsteil Steinheim,
nahe dem Sportplatz von Einsatzkräften der Polizei festgestellt. Der Jugendliche
führte Schusswaffen bei sich und er hat mehrfach geschossen, ohne Personen
zu verletzen. Eine äußere Absperrung wurde aufgebaut, wodurch ein
Ortswechsel des Jungen sowie die Gefährdung von Unbeteiligten verhindert werden
sollte. Spezialkräfte der Polizei sowie die Verhandlungsgruppe wurden an
den Einsatzort gebracht. Mit dem Schüler, der sich auf einem Sportgelände in
einer Hütte verschanzt hatte, konnte Kontakt aufgenommen werden.

Er wurde durch Polizeikräfte festgenommen und einem Notarzt zugeführt.
Die Waffen sind sichergestellt.
Gegen den strafmündigen Jugendlichen wurde Haftbefehl erlassen.
Personen wurden nicht verletzt.

http://www.polizei.bayern.de/schwaben_sw/news/presse/aktuell/index.html/157001


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.05.2012 um 21:41
@rumpelstilzche
Solange Schußwaffen erlaubt sind wird es immer Tote durch diese geben, das ist nicht seltsam sondern traurig. Bei uns geschehen im übrigen weniger Morde und Unfälle mit Waffen als anderswo wo es lockere Waffengesetze gibt. Allein dass man in Nigeria die Waffengesetze verschärft hatte sank die Zahl an Morden.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.05.2012 um 10:56
4 Zeugen haben ihre Aussagen geändert
http://articles.orlandosentinel.com/2012-05-22/news/os-george-zimmerman-key-witnesses-20120522_1_witnesses-change-shooting-fdle-agent (Archiv-Version vom 24.05.2012)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.05.2012 um 19:37
War ja mal wieder klar. Papi ist im Schützenverein und der 14 jährige Sohnemann knackt den Waffensafe und ballert wegen Liebeskummer in der Gegend rum. :(

Zum Glück sind die Grünen nächstes Jahr wieder an der Regierung und dann wird sich hoffentlich etwas Grundsätzliches an unseren laschen Waffengesetzen ändern.

Nach Amokalarm
Grüne wollen Waffen zu Hause verbieten

Einen Tag nach dem Amokalarm von Memmingen steht das deutsche Waffenrecht massiv in der Kritik. Die Grünen wollen das Waffenrecht verschärfen und die Aufbewahrung von Sportwaffen gleich ganz verbieten....
Nach Amokalarm: Grüne wollen Waffen zu Hause verbieten - weiter lesen auf FOCUS Online:
http://www.focus.de/politik/deutschland/nach-amokalarm-gruene-wollen-waffen-zu-hause-verbieten-_aid_757244.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.05.2012 um 20:15
@bit
schön wäre es, aber ich glaube, da können wir lange warten, bis das passiert........diesmal ist ja "noch nicht einmal" jemand verletzt worden und es wird sicherlich so argumentiert, dass der Papi ja alles richtig gemacht hat und man eben nichts dafür kann, dass jemand dann einen Tresor knackt, wenn er denn eine Waffe will.......man stelle sich vor, diese Person hätte den Tresor im Schützenverein geknackt, dann hätte er an noch mehr Waffen kommen können.......wir kennen doch das blabla der Waffennarren und Waffenlobby......


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.05.2012 um 20:39
@Tussinelda
Es gibt in Deutschland knapp 1,5 Mio Sportschützen. Denen darf die SPD nicht vor der Wahl die Waffen wegnehmen, weil es zu viele Stimmen kosten würde. Aber meine Erfahrung mit dem hiesigen Schützenverein sind die, das es dort eher konservative Wähler gibt und man Grüne mit der Lupe suchen muß.
Also können die Grünen ruhig der SPD die Waffe auf die Brust drücken und schärfere Waffengesetze fordern.

Laß erst mal Rot/Grün regieren und dann schauen wir mal weiter. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen... ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.05.2012 um 22:18
Kriminalität in Deutschland Jeder Vierte hat Angst vor Mord
Die jüngste Forsa-Umfrage zeigt: Fast die Hälfte der Deutschen ist der Meinung, das Leben sei in den letzten Jahren gefährlicher geworden. Rund 25 Prozent fürchten sich sogar im Alltag davor, ermordet zu werden. Die Sorge der Befragten trifft gleichzeitig auf eine leichte Zunahme der Kriminalität.
http://www.n-tv.de/panorama/Jeder-Vierte-hat-Angst-vor-Mord-article6324996.html

Scheint nicht so recht zu funktionieren das die Polizei Schutz bietet oder diesen Anschein erweckt, der normale Bürger sollte schon aus diesem Grund und bei Bedarf viel leichter an Waffen kommen.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.05.2012 um 22:59
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:der normale Bürger sollte schon aus diesem Grund und bei Bedarf viel leichter an Waffen kommen.
Damit wenigstens, wenn schon der Täter aus irgend einem Grund
(weil er zu langsam war und tot ist)
(weil er verletzt fliehen konnte)
(weil es nur so schien, dass er ein Täter ist)
nicht auf der Anklagebank sitzen kann,
dann wenigstens das hitzköpfige Opfer, welches sich mit der Waffe verteidigte, auf der Anklagebank sitzen kann.

Nun, wers braucht ...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.05.2012 um 06:58
Das wird alles immer komischer, Zimmerman hatte offenbar Verbindungen zur Polizei.....die widerum behauptet das Gegenteil.....Zimmerman behauptet er habe Flier verteilt, keiner hat je Flier gesehen, hier ist der Artikel und ein Video das Zimmerman 3 Tage nach dem Schuss im Polizeirevier zeigt, wo er frei und unbehelligt und offensichtlich sich gut auskennend herumläuft...lest selbst, da reiht sich ein Widerspruch an den nächsten, schwer zu sagen, wer lügt, die Polizei, Zimmerman, der Pastor......
http://www.miamiherald.com/2012/05/22/2813681/zimmerman-rode-with-cops-ripped.html (Archiv-Version vom 23.05.2012)

http://edition.cnn.com/2012/05/23/justice/florida-teen-shooting/index.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.05.2012 um 08:27
Das mußte ja so kommen. Nun stehen wir auch noch international als Buhmann da. :(

Jahresbericht: Amnesty geißelt Deutschland wegen Waffenhandel

Auch westeuropäische Länder haben gegen Menschenrechte verstoßen, kritisiert Amnesty International im aktuellen Jahresbericht. Durch Panzer, Munition und Kampfflugzeuge, die sie in Krisenstaaten geliefert haben, seien viele Zivilisten ums Leben gekommen. von Birgit Haas
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wirft der Bundesregierung Doppelmoral beim Waffenhandel vor. Deutschland habe in den vergangenen Jahren Rüstungsgüter nach Ägypten, Libyen, Bahrain und Jemen geliefert, sagte der deutsche Generalsekretär Wolfgang Grenz. Dabei sei absehbar gewesen, dass diese dort zur Unterdrückung friedlicher Proteste eingesetzt werden.

"Obwohl die Bundesregierung für ein umfassendes internationales Abkommen zur Kontrolle des Waffenhandels eintrat, genehmigte sie Rüstungsexporte, die möglicherweise zu Menschenrechtsverletzungen betrugen", heißt es im 50. Jahresbericht von Amnesty International, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. In dem Bericht dokumentiert die Hilfsorganisation die Anwendung der Menschenrechte in 155 Ländern.

http://www.ftd.de/politik/international/:jahresbericht-amnesty-geisselt-deutschland-wegen-waffenhandel/70041188.html (Archiv-Version vom 26.05.2012)

Amnesty Jahresreport 2012 on Prezi
http://prezi.com/6b1vhkfqnrcs/regionale-trends/


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.05.2012 um 09:04
@bit
es geht doch eh nur ums Geld, das kapieren aber viele nicht. Waffen zur Selbstverteidigung, zum Schutz, als Sport.....ja genau, nur deshalb werden sie hergestellt.......das es diese Leute nicht wundert, warum dann immer wieder so viele Unschuldige ums Leben kommen, ist mir eh schleierhaft. Waffen waren immer nur da, um zu töten. Nichts anderes.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.05.2012 um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Waffen waren immer nur da, um zu töten. Nichts anderes.
Stimmt, je weniger Waffen es gibt um so weniger werden ermordet. Das kann man ganz leicht an einer Statistik der letzten Jahre ablesen.

Wikipedia: Mord (Deutschland)#Statistik


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

25.05.2012 um 07:17
so, hier noch mal auf Deutsch....was ich gestern um 6.58 postete
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-trayvon-martin-schuetze-george-zimmerman-war-mit-polizei-bekannt-a-834893.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

26.05.2012 um 09:52
so hier kann man mal sehen, wer und wie viele das "stand your ground law" in Florida unterstützt (immer noch)
http://www.miamiherald.com/2012/05/24/2815692/poll-majority-of-floridas-registered.html#storylink=cpy (Archiv-Version vom 23.02.2013)
und hier kann man sehen, wie die Rate des "justifiable death" also Tötung unter Berufung auf "stand your ground" angestiegen ist, seit es 2005 dahingehend geändert wurde, dass man nicht mehr die Pflicht hat, zurückzuweichen.......
http://miami.cbslocal.com/2012/03/20/deaths-nearly-triple-since-stand-your-ground-enacted/


Anzeige

melden