Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 11:27
Waffen sind kein Problem in den richtigen Händen.

Sollte der legale Waffenbesitz abgeschaft werden, werden die Probleme noch viel grösser.

Ich meine, der "gute und ehrliche Bürger" dürfte dann keine Waffe mer besitzen wo hingegen die Kriminellen trozdem an ilegale Waffen ran kämen, wo ist da die Gerechtigkeit?

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vor allem muss sich die grundsätzliche Einstellung ändern und das funktioniert nun einmal nicht, wenn Waffen alltäglich und selbstverständlich sind.
Zwei Gedanken dazu.

Erstens, warum ist es ein Problem, dass Waffen alltäglich und selbstverständlich sind? Nein, das Argument, dass mit den Waffen Menschen getötet werden, reicht nicht aus, da es viele vermeidbare und verbietbare Gründe gibt, warum Menschen sterben müssen (Alkoholkonsum/Tabak).

Zweitens, die jenigen, die närrisch an ihren Waffen festhalten, sind ja doch eher alte Männer, die es gar nicht anders kennen. Ein Umdenken macht daher nur bei jungen Menschen Sinn, da diese sich noch leicht beeinflussen lassen. Waffen sind schlimm, mmmkay? ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 11:32
@KillingTime
äh, warum das ein Problem ist? Weil Waffen dazu gedacht sind, zu töten........in den USA darfst Du ja auch erst mit 21 trinken....Du darfst öffentlich keinen Alkohol konsumieren, um welchen zu kaufen, der über Bier hinausgeht, muss man in bestimmte Liquor Stores, Rauchen ist überall verboten, ist verpönt....Knarren hingegen nicht, ich kenne auch keinen Ami, der einem Dreijährigen ein Päckchen Kippen und ein Bier schenkt, Waffen hingegen schon.
Wenn es nur alte Männer wären, wäre das Problem geringer.......


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 11:38
@Tussinelda

Ja, aber die Amis tiken halt einfach anders.
In den Staaten ist das eine Kultur.

Schau mal hier bei dem Link die Bilderstory an, die Schweizer sind auch ganz weit vorne im Besitz von Waffen, haben aber im Verhältnis wenige Tote durch Schusswaffen.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/25206953

Wo liegt jetzt das Problem?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 11:42
@popgun
na lies mal hier, da gibt es eine Begründung
http://www.focus.de/panorama/welt/tid-28830/waffenrecht-in-der-schweiz-unsere-nachbarn-sind-waffennarren-wehrpflichtige-duerfen-waffe-mit-nach-hause-nehmen_aid_891109.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 11:52
@Tussinelda

Ja, dass ist mir auch klar, ich bin Schweizer.

Aber im Grunde spielt das ja keine Rolle.

Gem. dem neuen Waffengesetz in der Schweiz muss jede Waffe angemeldet werden, auch alte Armee-Karabiner die irgendwo im Schrank zuhause stehen.

Vor einigen Jahren, nach der Änderung des Waffengesetzes, wurde jeder Schweizer verpflichtet, seine Waffe abzugeben, oder gem. neuem Waffengesetz anzumelden, hat er das nicht gemacht, macht er sich strafbar.

Will heute ein Angehöriger der Armee seine Waffe nach dem vollendeten Dienst behalten, muss dieser einen Waffenerwerbsschein beantragen, dies kann er nur mittels einem freiem Strafregister.
Ausserdem muss er die letzten 2 Feldschiessen (Volksfest in der Schweiz) absolviert haben und er muss die letzten 2 obligatorischen Schiessplichten erfüllt haben.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 11:54
@Tussinelda

Hast du in der Schweiz keine Waffe angemeldet, kannst du auch keine Munition beziehen.
Der Bezug der Munition ist nur möglich mittels Waffenerwerbsschein und dies auch nur innerhalb von 2 Jahren, danach musst du einen neuen Antrag stellen.

Also ist es auch nicht möglich für ilegale Waffen legal Munition zu erwerben.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 12:01
@Tussinelda

Und dann muss ich dir auch noch sagen, dass dieser Beitrag einfach Schrott ist.

Ein Zitat aus dem Beitrag:
in Deutschland sind Waffenbesitzer im Vergleich dazu gesetzlich verpflichtet, ihre Waffen, stets getrennt von der Munition, sicher zu verwahren und gegen Diebstahl zu schützen, etwa indem sie das Schussgerät in einem DIN/EN-genormten Behältnis aufbewahren
Das ist in der Schweiz nicht anders, du bist in der Schweiz verpflichtet deine Waffe sicher zu verwahren und gegen Diebstal zu schützen ausserdem muss die Munition getrennt von der Waffe gelagert sein.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 12:13
@popgun
aha......
Gemäss Art. 26 müssen Waffen sicher aufbewahrt werden. Der Zugriff unberechtigter Dritter muss verhindert werden, etwa indem der Verschluss gesondert aufbewahrt wird oder die Waffe in einem geeigneten Tresor aufbewahrt wird. Im Gegensatz zur Gesetzgebung im umliegenden Ausland stellt das Gesetz aber keine konkrete Anforderungen an die Art der Aufbewahrung, das Aufbewahrungsbehältnis oder wie der Zugriff für unberechtigte Dritte verhindert werden muss. Einzig für Seriefeuerwaffen und zu halbautomatischen Waffen umgebaute Seriefeuerwaffen schreibt Art. 47 der Verordnung die zwingende Trennung von Waffe und Verschluss und den Einschluss desselben vor.

so liest sich das aber anders, als Du es darstellst

auch das hier:

Schweizer Bürgern (oder Ausländern mit einer Niederlassungsbewilligung) ist der Erwerb nicht verbotener Waffen im Handel gestattet, sofern sie einen Waffenerwerbsschein vorweisen können. Dieser wird in der Regel vom Kanton abgegeben, sofern die Person mindestens 18 Jahre alt und nicht entmündigt ist und keine Einträge im Strafregister hat.
Keinen Waffenerwerbsschein benötigt, wer einschüssige Gewehre oder Nachbildungen von Vorderladern erwerben will. Ebenfalls ohne Erwerbsschein sind Repetiergewehre – darunter fallen auch alte Ordonanzwaffen wie die Karabiner 11 und 31 – für Sportschützen und Jagdwaffen zu erwerben. Unter Privaten muss der Kaufvertrag in jedem Fall schriftlich festgehalten, zehn Jahre aufbewahrt werden und den Behörden gemeldet werden.
Ausländer ohne Niederlassungsbewilligung benötigen zum Erwerb auf jeden Fall einen Erwerbsschein. Sie müssen, um diesen zu erhalten, nachweisen, dass sie in ihrem Heimatstaat berechtigt sind, eine Waffe zu erwerben. Grundsätzlich verboten ist der Erwerb, Besitz und das Tragen von Waffen, Munition und dergleichen für Angehörige folgender Staaten:[4] Serbien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Mazedonien, Türkei, Sri Lanka, Algerien, Albanien. Ausnahmebewilligungen kann nur der Bund erteilen.
Die gleichen Regelungen gelten auch für den Erwerb von Munition. An Schiessanlässen kann diese vereinfacht erworben werden. Wer das 18. Lebensjahr vollendet hat, darf nicht verschossene Munition mit nach Hause nehmen (Ausnahme Bundesübungen, hier kommt der Munitionsbefehl der Armee zur Anwendung).

Quelle Wiki


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 12:27
@Tussinelda

Ich verstehe nicht ganz wo da der Unterschied besteht, es steht ganz klar, dass die Waffe vor Zugriff unberechtigter Dritter geschützt werden musst, wie du das machst ist dir überlassen.

Fakt ist aber, dass du die Waffe nicht einfach in einen Holzschrank stellen kanst und diesen aschliessen kannst und sie dort sicher ist. Sollte die Waffe trozdem in die hände Dritter gelangen und etwas passieren, machst du dich strafbar, weil die Waffe ungenügend gesichert ist.

Also bist du ja faktisch verpflichtet die Waffe in einem Tresor zu verwahren.

Ich habe einen Seriefeuerwaffenschein, als ich diesen beantragt habe habe ich besuch von 2 Polizisten bekommen, die mit mir ein Gespräch geführt haben wieso ich diesen Antrag stelle.
Ausserdem haben sie meine Aufbewahrung geprüft. Ich habe meine Waffen alle im Tresor gelagert und die Munition getrennt. Hätte ich das nicht so gehandhabt hätte ich keinen Seriefeuerwaffenschein bekommen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 12:43
@popgun
genau, es ist Dir überlassen, das ist der Unterschied......

aber hier geht es ja nicht um die Schweiz, sondern um die USA, hier noch ein paar Auswertungen und die daraus zu ziehenden Schlüsse:

http://www.hsph.harvard.edu/research/hicrc/firearms-research/guns-and-death/index.html (Archiv-Version vom 06.01.2013)

http://www.hsph.harvard.edu/research/hicrc/firearms-research/gun-ownership-and-use/index.htm

http://www.hsph.harvard.edu/research/hicrc/firearms-research/gun-threats-and-self-defense-gun-use/index.htmll

man sollte sich da alle Seiten mal zu Gemüte führen, ich habe nur 3 rausgepickt

ach, noch etwas rausgepickt.....

http://www.hsph.harvard.edu/research/hicrc/firearms-research/other-countries/index.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 12:49
@Tussinelda
Wollte ich grad schreiben

Der Grundsatz ist ja, dass es in der Schweiz auch viele Waffen gibt, ob dies jetzt Armeewaffen sind oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.

Im Verhältnis zur USA geschehen in der Schweiz einfach massiv weniger Unfälle und Verbrechen durch Waffen.

Waffen sind Waffen, ob dies eine Armeewaffe ist spielt keine Rolle.

Die Problematik ist und da muss ich dir recht geben oder besser gesagt dem Beitrag, dass es in der Schweiz Armee-Waffen gibt die nicht abgegeben wurden. Ausserdem finde ich, dass jeder Angehöriger der Armee in der Schweiz seine Waffe abgeben soll.

Es ist für mich unverständlich wieso eine Armeewaffe zuhause gelagert werden muss.
Auch ist es sinnlos ein jährliches Pflichschiessen zu machen, wenn man ja so oder so jedes Jahr einen WK (Wiederholungskurs in der Armee ca. 3 Wochen) gemacht werden muss und man das Pflichtschiessen dort machen könnte (macht man aber nicht)

Fakt ist, die Waffe könnte in einem Standort gelagert werden in dem der WK gemacht wird diese könnte jedes Jahr dann bezogen werden.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 14:50
@popgun

Der Unterschied zum Deutschen Gesetz der Aufbewahrung ist definitiv die Beschaffenheit des Tresors. In Deutschland darf eine WBK pflichtige Waffe NUR in einem Klasse B Tresor aufbewahrt werden. Da geht es um den Diebstahl. Gewicht und Verankerung des Tresors muss passen. Das Schweizer Karabiner 1 schüssig (sehr beliebt bei unseren Schützen) ist hier nicht frei sondern WBK pflichtig und zudem ein Großkaliber dafür gilt hier: Anfassen und Erwerb erst ab 25 Jahren.
In Deutschland sind explizit nur Luftdruck und einschüssige Vorderladerwaffen frei. Doch für letztere benötigt der Erwerb des Jagdschwarzpulvers die Sprengstofferlaubniss. Gerade beim Schwarzpulver ist die Schweiz sehr lasch was die Kontrollen betrifft (aber sie machen traditionell das beste Pulver).

@zornhau
Zitat von zornhauzornhau schrieb:Von 08/15 Passanten erwarte ich nichts, aber ich stoppe jeden Amoklaeufer mit einer .45 CAL und gebrochenen Arm auf 200 Meter mit einem Schuss zwischen die Augen.
Da musste ich lachen. Meintest du 20m? Mit ner Kurzwaffe kannst auf 200 vielleicht ein Scheunentor treffen. Aber falls du über 25 bist lade ich dich gerne sofort zum testen ein. Wir haben allerdings nur ne 100m Bahn aber selbst da habe ich keine Angst das du was triffst. Zur Info Kurzwaffe: Treffgenauigkeit 25m
Du kriegst gerne auch ne .45 damit du siehst das du die nicht mal hochheben kannst mit gebrochenem Arm. Geschweige denn das du nach ein paar Schüssen einen gesunden Arm noch vernünftig heben kannst


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 14:52
@AlexR

Dein Ironiedetektor ist wohl etwas ramponiert.

@popgun
Zitat von popgunpopgun schrieb:Waffen sind Waffen, ob dies eine Armeewaffe ist spielt keine Rolle.
Nun ja, doch, das spielt eine Rolle. Allein darum, weil eben in der Schweiz, wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe, eine völlig andere Kultur beim Umgang mit Waffen herrscht - weil die 'vielen' Waffen (es sind immer noch nur HALB SO VIELE wie in den USA) eben nicht aus Jux und Spass gekauft wurden, sondern die 'hat man halt'. Und es ist auch nicht normal, die dann z.B. auszuführen und auf Schiessständen rumzuballern. Das machen recht wenige Leute.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 14:55
@Thawra
Wunderts einen hier inzwischen. Ok wenns Ironie war hab ich nix gesagt. Aber in letzter Zeit wimmelts hier nur so vor Teenagern die sogar in Sylvesterthreads Fotos ihrer Gaswaffen posten und sich aufspielen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 15:04
@popgun
Zitat von popgunpopgun schrieb:Es ist für mich unverständlich wieso eine Armeewaffe zuhause gelagert werden muss.
Das ist noch ein Relikt aus dem zweiten Weltkrieg, da die Schweiz sehr klein ist, ist anzunehmen, dass bei einer deutschen Invasion Teile der Milizarmee ihren Weg zum Sammelpunkt freischiessen müssen.
Das konzept wurde dann im kalten Krieg gegenüber der russischen Bedrohung übernommen. Seit 89 ist das Prinzip eigentlich veraltet... aber es wurde halt gewisser Massen zu einer Tradition und einige wenige befürchten vielleicht noch immer eine Invasion..wer weiss ;)


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 15:07
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:und einige wenige befürchten vielleicht noch immer eine Invasion
Einige wenige, die leider gar nicht so wenige sind, stecken da gedanklich irgendwie noch im zweiten Weltkrieg fest und haben es noch nicht mal geschafft, mit allen Legenden aus dieser Zeit aufzuräumen... und daraus ergibt sich dann die SVP.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 15:13
Die Schweiz setzt -sich ihrer quantitativ geringen Größe bewußt- in ihrer Verteidigungsstrategie generell stark auf guerilla-ähnliche Konzepte, soviel ich weiß. Ich halte das persönlich für keine dumme Idee. Und zu zegen, dass man die eigenen Bürger nicht nur ausnimmt und Pflichten unterwirft, sondern ihnen auch Vertrauen entgegenbringt, ist auch etwas, was ich nicht schlecht finde, auch wenn im Obrigkeitsstaat Deutschland derartige Konzepte traditionell auf Unverständnis stoßen.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 15:16
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb: im Obrigkeitsstaat Deutschland
... als würden in der Schweiz lauter freie Geister rumlaufen...

Die ganze Übung hat doch überhaupt keinen Sinn, Guerilla hin oder her.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 15:18
@Thawra
Naja der Steinbrück hat ja mit der deutschen Cavalerie gedroht ;)
Laut SVP befinden wir uns ja eh in einer deutschen Invasion... Masseneinwanderung..uiuiui.
Die siedeln sich bei uns nieder und im Gegensatz zu den Israelis bauen sie nicht mal die Häuser selbst.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend bei der SVP, hab da so Gerüchte gehört von wegen der jungen SVP die mit den linken gemeinsame Projekte aufziehn und generell nicht so konservativ seien wie die alte Garde.
Aber wir sind soooowas von OT :D


Anzeige

1x zitiertmelden