Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 15:23
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja der Steinbrück hat ja mit der deutschen Cavalerie gedroht
Dieselbige abzuwehren, würde ich der Schweizer Armee grad noch knapp zutrauen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:hab da so Gerüchte gehört von wegen der jungen SVP die mit den linken gemeinsame Projekte aufziehn und generell nicht so konservativ seien wie die alte Garde.
Nur dauert es nicht mehr lang, und die alte Garde hat einen Weg gefunden, wie man sich klonen lassen kann. Und dann herrscht auf ewig der Big Boss. Ein Boss, sie zu knechten, sie alle zu finden, die SVP zu treiben und ewig zu binden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber wir sind soooowas von OT
Stimmt. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 15:35
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Dieselbige abzuwehren, würde ich der Schweizer Armee grad noch knapp zutrauen.
Ja.. sofern sie mit Pferden angreiffen seh ich das auch positiv :D
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nur dauert es nicht mehr lang, und die alte Garde hat einen Weg gefunden, wie man sich klonen lassen kann.
omg.. ich seh schon den ersten "Blocher- Mörgeli Klon"
Ne aber leider muss ich auch eingestehn dass ich bei gewissen Themen doch noch froh bin dass eine svp da ist, da sonst kein anderer die Klappe aufreisst. Kommt selten vor, aber kommt vor.
Ansonsten seh ich die antiquirte Denke auf dem absteigenden Ast und sehe da eher positiv in die Zukunft.
So und nun genug des OT, sorry @all


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.01.2013 um 16:03
Blocher - Mörgeli ? Das müssen Schweizer sein. Hier in D heißen die Blücher und Nörgeli.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 07:00
so, mal wieder Schusswaffengebrauch in den USA
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-vier-tote-bei-geiselnahme-in-aurora-a-875955.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 10:28
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, vielleicht erschießt er die Oma. Das ist dann eben deren Risiko. Bei uns ins Europa kommen auch Omas durch Opas um, aber eben auf andere Weise (mit dem Kissen ersticken, Bratpfanne an den Kopf oder was weiß ich).
@KillingTime
Was glaubst du wie viele Menschen weltweit mit einem Kissen oder einer Bratpfanne Selbstmord machen?

In den USA erschießen sich jeden Tag etwa 50 Menschen selber und dann kommen noch 30 Mordopfer dazu.

Jeden Tag 80 Tote durch Schußwaffenmißbrauch.

/i/t2ff80e_0422marsh.1270.1060.jpg


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 10:33
@AlexR
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Der Unterschied zum Deutschen Gesetz der Aufbewahrung ist definitiv die Beschaffenheit des Tresors. In Deutschland darf eine WBK pflichtige Waffe NUR in einem Klasse B Tresor aufbewahrt werden. Da geht es um den Diebstahl. Gewicht und Verankerung des Tresors muss passen.
Ja du, ich kenn die Gesetze in Deutschland nicht, aber im generellen würde ich sagen verhindert dieser Schutz ja nicht den Missbrauch einer Schusswaffe, mir ist es eigentlich darum gegangen.
Das verschliessen und einsperren verhindert ja nicht den Missbrauch.

Meldest dich mal, und kommst ne runde schiessen :-)

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ist noch ein Relikt aus dem zweiten Weltkrieg, da die Schweiz sehr klein ist, ist anzunehmen, dass bei einer deutschen Invasion Teile der Milizarmee ihren Weg zum Sammelpunkt freischiessen müssen. Das konzept wurde dann im kalten Krieg gegenüber der russischen Bedrohung übernommen. Seit 89 ist das Prinzip eigentlich veraltet... aber es wurde halt gewisser Massen zu einer Tradition und einige wenige befürchten vielleicht noch immer eine Invasion..wer weiss ;)
Ja du, ich kenn es, nur ist für mich unverständlich, dass man nach den diversen Vorfällen nicht etwas ändert. Der erste Schritt war ja, dass die Taschenmunition eingezogen wurde. Ohne Munition zuhause ist die Guerillataktik eigentlich gestorben. Also könnte man auch gleich die Waffen abgeben.Fakt ist, die meisten Vorfälle passieren mit Armee oder ehemaligen Armeewaffen. Durch diese Vorfälle werden immer wieder auch die anständigen und ehrlichen gestraft.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nun ja, doch, das spielt eine Rolle. Allein darum, weil eben in der Schweiz, wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe, eine völlig andere Kultur beim Umgang mit Waffen herrscht - weil die 'vielen' Waffen (es sind immer noch nur HALB SO VIELE wie in den USA) eben nicht aus Jux und Spass gekauft wurden, sondern die 'hat man halt'. Und es ist auch nicht normal, die dann z.B. auszuführen und auf Schiessständen rumzuballern. Das machen recht wenige Leute.
Du sagst es, die Kultur und da sind die Amis einfach anders, du kannst ein Schweizer oder einen Deutschen nicht mit den Amis vergelichen. Bei den Amis ist es auch ein Kulturelles Problem, dazu kommt halt einfach auch noch der Stolz der Amis.

Ich jedenfalls bin der Meinung, dass wir in der Schweiz ein gutes Waffengesetz haben.
Einige Veränderungen könnten sicher noch gemacht werden, diese würden den Waffenliebhaber oder Schützen nicht einschränken und würden gleichzeitig einen erheblichen Schutz gegen Missbrauch bilden


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 10:41
@Thawra

Betreff SVP:

Ich finde auch nicht alles gut was diese Partei macht und will.
Fakt ist aber, es sind die Worte der Bürger der mehrheit der Schweiz.
Und ein anderer Fakt ist, wieso soll man nicht stolz auf sein Land sein können und eine Strategie verfolgen die bis anhin gut funktioniert hat.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 11:34
@popgun
Zitat von popgunpopgun schrieb:Fakt ist aber, es sind die Worte der Bürger der mehrheit der Schweiz.
Nein. Erstens mal hatte die SVP bei den letzten NR-Wahlen einen Stimmenanteil von ca 27%, und bei einer Wahlbeteiligung von (grosszügig) 50% macht das dann 13.5% der Stimmberechtigten, die tatsächlich das 'wollen'. Und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass davon auch viele nur durch die massive Propaganda mitgezogen werden, die wohl in der 'Masseneinwanderung stoppen'-Plakataktion ihren Höhepunkt fand (und so extrem war, dass sogar SVP-Parteimitglieder zugegeben haben, dass das langsam kontraproduktiv werden könnte, wenn man so weitermacht).


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 11:38
Zitat von popgunpopgun schrieb:Ohne Munition zuhause ist die Guerillataktik eigentlich gestorben. Also könnte man auch gleich die Waffen abgeben.Fakt ist, die meisten Vorfälle passieren mit Armee oder ehemaligen Armeewaffen. Durch diese Vorfälle werden immer wieder auch die anständigen und ehrlichen gestraft.
@popgun
Mir ist aufgefallen das die Mordrate in der Schweiz in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen ist. Leider fehlen mir die Zahlen bei den durch Schußwaffen Getöteten.
Kannst du mir da weiter helfen? Oder kannst du mir sagen ab wann die Munition abgegeben werden mußte.

285cdd Ermordete SchweizOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 11:46
@Thawra
Es ist noch immer die Wählerstärkste Partei der Schweiz, so ist das nun mal.
Und wie gesagt, bei gewissen Ansichten muss man der SVP einfach recht geben.
Ich bin kein SVP-Anhänger, aber es geht dem Land auch nicht besser wenn wir SP wählen würden.
Es muss immer ein Gleichgewicht geben, ein zu starker Linksrutsch würde dem Land schaden, genau wie es dem Land schadet, wenn wir eine rechts gerichtete Politik betreiben.

Aber egal, Politik ist ist meiner Meinung nach einfach nur Rumgesülze auf kosten der Bürger.
Ich denke wir werden mal besser wieder zurück zum Thema kommen. :-)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 11:51
@bit

Ich kann dir nur sagen, dass ich meine im Jahr 2008 abgegeben habe
Einige mussten die glaub ich schon früher abgeben, aber ich musste beruflich im Jahr 2007 einen Wiederholungskurs verschieben.

Aber das Waffengesetz wurde im Jahr 99 geändert, eventuell hat dies auch einen Einfluss.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 12:05
@popgun
Es scheint etwas genutzt haben. Vor 2000 wurden in der Schweiz jährlich etwa 70 Menschen erschoßen und danach nur noch etwa 50. Leider fehlen die Zahlen der letzten Jahre. :(

Aber wenn man schaut wie viele insgesamt ermordet werden so überleben heute 30 Menschen mehr wie vor 2000.

Man kann also ruhig behaupten und sogar beweisen, das es ohne Schußwaffen sicherer in einem Land wird. :)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 12:06
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Was glaubst du wie viele Menschen weltweit mit einem Kissen oder einer Bratpfanne Selbstmord machen?
Die Inzidenz ist vermutlich geringer.
Zitat von bitbit schrieb:In den USA erschießen sich jeden Tag etwa 50 Menschen selber
Man kann die Amerikaner dafür beneiden. In DE ist es wesentlich schwerer, Selbstmord zu begehen. Brückenpfeiler sind mit Leitplanken umgeben, und Fenster in Hochhäusern lassen sich kaum noch weit öffnen. Außerdem ist so ein Selbstschuss eine vergleichsweise sichere und schnelle Todesart, besser als mit Tabletten.
Zitat von bitbit schrieb:Jeden Tag 80 Tote durch Schußwaffenmißbrauch.
Es gibt keinen Schusswaffen"miss"brauch. Schusswaffen, sofern es sich nicht um Jagdgewehre handelt, dienen dazu, Menschen zu töten. Von einem "Miss"brauch kannst du sprechen, wenn jemand mit einem Jagdgewehr einen Mord begeht, oder mit einer AK Wildtiere schießt, denn dafür sind beide nicht vorgesehen. Selbst den Abriss eines Hauses mit einer Gatling würde ich nicht als "Miss"brauch ansehen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 12:12
@bit
Ja klar kann man sagen, dass sich die Rate minimiert oder verkleinert.
Es ist mir ja auch ein Anliegen, dass diese Fälle zurück gehen.

Aber es ist eine entmündigung des Bürgers und ausserdem wird die Problematik mit den Ilegalen Waffen massiv zunehmen.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 12:13
@KillingTime
das ist Wortklauberei und trägt nichts zur Diskussion bei, außerdem ist es üblich von Waffenmissbrauch oder Schusswaffenmissbrauch zu sprechen, wenn legale Waffen illegal eingesetzt werden, wenn der Gebrauch geltenden Rechten, gesellschaftlichen Richtlinien oder Normen nicht entspricht.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 12:14
@popgun
ach, den Bürger vor sich selbst und anderen zu schützen ist jetzt eine Entmündigung? Wofür dann Polizei, Recht und Gesetz?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 12:16
Zitat von popgunpopgun schrieb:ausserdem wird die Problematik mit den Ilegalen Waffen massiv zunehmen.
Das sehe ich auch so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist Wortklauberei und trägt nichts zur Diskussion bei
Die Wortklauberei macht ihr, indem ihr euch dem Vokabular von Gutmenschen bedient. Schusswaffen"miss"brauch, haha.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 12:22
@Tussinelda
Ja es ist eine entmündigung der Rechtschafenden Bürger die sich nichts zu schulden kommen lassen.
Ich meine es ist einfach nicht richtig, es sind nur wenige die einen Missbrauch mit der Waffe betreiben. Wieso sollen dann 100 tausende die sich nichts zu schulden haben kommen lassen für einen Missbrauch bestraft werden?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 12:26
@KillingTime
Ja ne ist wirklich so.
Ich will ein recht haben mich zu verteidigen, wie ich das mache ist mir überlassen, ob ich nun eine Schusswaffe als Verteidigung und zum Schutz meines Eigentums benütze oder nicht, ist ne andere Sache.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.01.2013 um 12:40
@Tussinelda
Ausserdem ist eine Feuerwaffe nicht generell zur Verteidigung gedacht, es gibt auch viele Leute oder sogar die meisten, die eine Waffe kaufen um dem Schiesssport nach zu gehen.

Beispielsweise meine Mutter, sie hat einfach spass am Schiesssport, sie besitzt eine Waffe, diese ist aber bei mir im Tresor gelagert, sie möchte sie nicht zuhause haben.
Was machst du mit solchen Leuten?


Anzeige

melden