Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, 2013, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

17.04.2012 um 12:39
@Jimtonic

Gähn. Natürlich habe ich geschaut, was das Piratenprogramm bisher umfasst, und das ist tatsächlich wenig. Da sind einige gute Ideen dabei (Transparenz schaffen, Familien fördern) und einige schlechte Ideen (Öffentlicher Nahverkehr kostenlos) - und nichts davon ist wirklich zu Ende gedacht



Wieso nicht wirklich zu Ende gedacht, erklär mir mal was daran marktwirtschaftlich problematische sein kann.

Anzeige
melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

17.04.2012 um 13:47
Mir missfällt, dass die Piratenpartei für einen Mindestlohn einsteht? Wie groß soll der denn ausfallen?

Außerdem missfällt mir teilweise ihr Eintreten für ein BGE. Ich bin selbst für ein BGE. Aber im Rahmen des jetzt bestehenden Hartz4 Satzes.
Deswegen: Wie hoch soll das denn ihrer Meinung nach ausfallen?


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

17.04.2012 um 13:50
@libertarian beides fragen die nicht von parteien sondern von unabhängigen experten entschieden werden sollten.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

17.04.2012 um 13:57
@libertarian
seit 1938 besteht in der usa ein mindestlohn und komischerweise ist sie die größste volkswirtschaft.


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

17.04.2012 um 14:12
@dasewige

Der Mindestlohn und die Größe der amerikanischen Volkswirtschaft stehen in keinem Zusammenhang. Nach empirischen Studien zu urteilen ist der Mindestlohn negativ für eine Volkswirtschaft und hat je größer er ausfällt, umso größere Beschäftigungseinbrüche zur Folge.

Der Mindestlohn der USA ist übrigens minimal.


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

17.04.2012 um 14:17
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nach empirischen Studien zu urteilen ist der Mindestlohn negativ für eine Volkswirtschaft und hat je größer er ausfällt, umso größere Beschäftigungseinbrüche zur Folge.
gibt genauso studien die das gegenteil belegen. und wir reden hier nicht von echten wissenschaftlern, das was die betreffenden personen veranstalten hat eher was mit karten legen zu tun als mit wissenschaft.

und der mindestlohn in den usa wurde immer mehr minimalisiert, allerdings ist damit auch die gesundheit der US wirtschaft eingeknickt.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

17.04.2012 um 20:17
@obilee
Dachte ich schrieb das schon. Mir gehts dabei um die Umlagefinanzierung - also dass man in einer Stadt (die traditionell sowieso kein Geld hat) oder einem Ballungsgebiet die Steuerlast irgendwo anders erhöht, und damit immer diejenigen trifft, die nicht auf öpnv angewiesen sind. Gerecht ist das nicht.


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

17.04.2012 um 22:43
Zitat von dasewigedasewige schrieb:seit 1938 besteht in der usa ein mindestlohn und komischerweise ist sie die größste volkswirtschaft.
Hat aber auch andere Gründe, wie Dollar als Öl und Weltwährung, und ein paar andere bittere Wahrheiten, Stichwort Ausbeutung.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

17.04.2012 um 23:52
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Mir gehts dabei um die Umlagefinanzierung - also dass man in einer Stadt (die traditionell sowieso kein Geld hat) oder einem Ballungsgebiet die Steuerlast irgendwo anders erhöht, und damit immer diejenigen trifft, die nicht auf öpnv angewiesen sind. Gerecht ist das nicht.


als stadtbewohner muss ich sagen das mir das nicht weit genug geht. das auto gehört raus aus der innenstadt, wenn du sowieso schon für die straßenbahn zahlst dann nimste die eher in anspruch.
auch kriegt man so die senioren von der straße.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

18.04.2012 um 00:24
@Jimtonic

die öpnv ist also ländersache und passt deswegen nicht ins konzept?
-das ist alles


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

18.04.2012 um 00:40
@25h.nox
Die "Autos aus den Innenstädten raushalten" ist noch was ganz anderes und kann man auch viel einfacher erreichen.

@obilee
Von Föderalismus war garnicht die Rede?


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

18.04.2012 um 09:40
@25h.nox
kannst du bitte das mit den senioren von der straße genauer darstellen.
entweder meinst du das auto fahren ab ein gewissen alter nicht mehr geduldet werden soll oder meinst du die verbanung der senioren aus dem öffentl. leben.

ich lebe in der schönsten stadt der welt und somit brauche ich kein auto. ich komme zu jeder tageszeit mit den öffentl. verkehrsmittel innnerhalb der stadt überall hin.

wenn es dann mal sehr schnell gehen soll,habe ich auch das geld für ein taxi.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

18.04.2012 um 09:49
@dasewige viele senioren die nicht mehr so sicher autofahren tuen es weiterhin weil sie sonst kaum transport möglichkeiten haben, ein gut ausgebautes kostenfreies öpnv netz schaft auch da anreize das auto lieber stehn zu lassen.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

18.04.2012 um 09:56
@25h.nox
danke für deine präzisierung.
ja, das sehe ich genauso. leider läßt die biologie des menschen es nicht zu, das wir im alter unsere fähigkeiten voll erhalten.
gerade die meinen mit größter vorsicht kann man das ausgleichen, die gefährden mit ihrem verhalten, den verkehr enorm.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

18.04.2012 um 21:51
Mein Gott der Lauer ist viel zu schlau für den Volker Beck.


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

20.04.2012 um 16:04
Zitat von TyonTyon schrieb:Mein Gott der Lauer ist viel zu schlau für den Volker Beck.


Ich fand den Auftritt von Christopher Lauer bei ZDF-Login beeindruckend.

Man hat gemerkt, dass er stark unter Medikamenteneinfluss stand (er hat ja ADHS und nimmt Ritalin und so'n Zeug), aber trotzdem hat er in den lichten Momenten den Beck in die Tasche gesteckt (nunja, Volker Beck hat auch nur die Funktion der Nervensäge bei den Grünen und kann nur Phrasen dreschen).

Leider war die Moderation nicht so toll. Die Neue gleich auf so ein Thema loszulassen, war vielleicht nicht so gelungen.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

23.04.2012 um 15:08
die piratenpartei mutiert so langsam zur nazi-patei.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

23.04.2012 um 18:10
@m7
Nein.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

23.04.2012 um 18:14
@m7
das hätten die Grünen wohl gerne

momentan keifen die das ist lustig, wobei die Piraten doch echt noch die WErte von 68 leben.

von wegen gegen das Etablierte und frei Denken und Diskussionsrunden etc


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

23.04.2012 um 18:59
die piratenpartei mutiert so langsam zur nazi-patei

Wie Recht du hast, ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die pflichtgemässe Holocaust-Leugnung in der Satzung verankert wird und diverse Fackelmärsche durch dt. Innenstädte unter orangem Banner stattfinden. *facepalm @m7


Anzeige

melden