Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, 2013, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

01.04.2012 um 13:13
@seven_of_nine
Dann sollte jemand mal den guten Piraten sagen, dass sie sich etwas strukturierter geben müssen, um am Ende nicht an einem Riff in der Karibik zu zerschellen :D
Sprich; genau dann, wenn sie weit gekommen sind, aber plötzlich realisieren, dass es als Hinz und Kunz nunmal nicht geht ^^

Anzeige
melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

01.04.2012 um 13:54
Da sich SPD und die Linken ja nicht leiden können und eine Verschmelzung weit
von sich weisen, kann ich den Piraten nur raten, mal bei Gysi und La Fontaine
vorbei zu schauen. Lernen können sie von denen allemal.

Wer sich mit wem zusammen schmeißt, ist mir zwar nicht ganz egal, das Einzige,
was ich hauptsächlich möchte, ist CDU/CSU nicht mehr an der Spitze zu sehen.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

01.04.2012 um 16:46
naja, ein klares inhaltliches Profil abseits von Partikularinteressen hat die Piratenpartei nicht, aber ihr politischer Stil ist definitv eine Innovation in der hiesigen Parteienlandschaft. Was ich besonders bemerkenswert finde, ist ihr Internationalismus: Piratenparteien gibt es mittlerweile auf jedem Kontinent und allen Kulturkreisen.


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

01.04.2012 um 21:41
Zitat von ObrienObrien schrieb:Piratenparteien gibt es mittlerweile auf jedem Kontinent und allen Kulturkreisen.
ja das stimmt... zum beispiel in somalia oder indonesien ;)


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

01.04.2012 um 21:46
@seven_of_nine
Und die achten dort darauf, dass Hab und Gut schön verteilt wird? ;-)


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

01.04.2012 um 21:47
@seven_of_nine

:D


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

02.04.2012 um 22:23
@seven_of_nine
Piraten waren schon immer eine Begleiterscheinungen einer untergehenden dekadenten Gesellschaft...

soweit der Teil der mir aus dem heutigen Kommentar des Tagesspiegel gefallen hat .. wenn du den bösartigen Rest lesen willst mußt du dir das Blatt kaufen.

@Obrien
Ich habe das Gefühl das die Britten soweit wären Piraten zuwählen .. allerdings steht dort das Mehrheitswahlrecht jeder kleineren Partei im Weg.
In der Zukunft könnte ich mir gut einen Piraten als Aussenminister vorstellen... sogar ein ganzes Nezwerk aus Piratenaussenministern weltweit.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

02.04.2012 um 22:30
@subgenius

das stimmt,in den USA ebenfalls. ein Netzwerk aus Piratenministern,das wär lustig.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

03.04.2012 um 11:51
Gratulation zu folgendem:

"Umfrage-Hoch
Piratenpartei steigt bundesweit auf zwölf Prozent

Die Piraten auf Erfolgskurs: Nach ihrem Triumph im Saarland erreicht ihre Zustimmung bundesweit Spitzenwerte. Einer Umfrage zufolge verbuchen die Politikneulinge zwölf Prozent - der höchste Wert seit Gründung der Partei. Sie liegt damit nur einen Prozentpunkt hinter den Grünen. "

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,825365,00.html (Archiv-Version vom 04.04.2012)


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

03.04.2012 um 12:40
Zitat von ramisharamisha schrieb:Irgenwas zu wählen, damit man überhaupt gewählt hat, ist der bescheuertste Grund,
seine Stimme abzugeben.
kommt darauf an. solange es die "gemäßigten" parteien sind, ist jede stimme für diese besser, als nicht zur wahl zu gehen und somit den radikalen parteien (egal link oder rechts) tür und tor zu öffnen. deren anhänger gehen wählen.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

04.04.2012 um 02:16
@nurunalanur
Wird hier von Landeswahlen auf Bundestagswahlen geschlossen oder sind das Umfragen für eine kommende Bundestagswahl? Bin da grad etwas verwirrt.

Bei Letzterem wird es für die Piraten wohl wirklich etwas schwieriger. Kann mir auch schwer vorstellen wie die Außenpolitik betreiben sollen.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

04.04.2012 um 03:06
Jeder Hype flaut einmal ab. Mehr als 7% halte ich für ungesund.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

04.04.2012 um 05:23
@nurunalanur die umfrage ist bullshit, forsa ist ungefähr so seriöse wie astrotv...
die rechnen ihre zahlen intressant um schlagzeilen zu bekommen.

12% bundesweit ist einfach lächerlich, das hieße in den für sie besonders guten gebieten, städtisch, liberal, schwache grüne. mussten die bei 20%+x liegen, um die ganzen gebiete wo sie zwischen 5-7% liegen auszugleichen. besonders wenn man sich die zahlen in nrw ansieht merkt man wie stark forsa manipuliert. in nrw stehn die ein bisschen besser da als die linkspartei, die hat aber in ostdeutschland sehr hohe stimmenanteile, deswegen liegt sie im bund über den 5%.


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

04.04.2012 um 22:26
@25h.nox
Ich halte die 12% auch etwas sehr übertrieben .. aber who knows .. ?

Das wirklich interesante ist das die Piraten bisher Wähler jeglichen Alters und aller Schichten erreichen konnten (Mit Schwerpunkten) . Wer weiß ob nicht gerade den Strohballen bei einigen Bauern gefallen ist aufgrund eines wirkürlichen bzw. undurchsichtigen Bebauungsprojekt auf der Grünenwiese ?

Ich denke es sind soviele Leute mit der Politik und ihren eigenen Einfluss auf selbige unzufrieden das die Piraten heute garnicht glauben werden wo die Stimmen morgen alles herkommen werden.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

04.04.2012 um 22:55
Nun, bei Forsa bin ich auch immer skeptisch, die driften oft von den tatsächlichen Ergebnissen ab. Infratest ist mir lieber und deren Ergebnis (Archiv-Version vom 07.04.2012) schätze ich auch realistischer ein.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

05.04.2012 um 09:06
Das Ergebnis mag realistisch sein, die Folgen daraus wären aber Katastrophal, ok das ist übertrieben, aber ich fände es schrecklich, wieder von einer großen Koalition regiert zu werden. Also direkt eine Partei wählen, die nicht teil einer großen Koalition sein kann.


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

05.04.2012 um 15:46
Zitat von intruderintruder schrieb:Also direkt eine Partei wählen, die nicht teil einer großen Koalition sein kann.
Na das sind die Piraten doch. ;)
Aber ich bin da Deiner Meinung: eine große Koalition will ich nicht, dem würde ich sogar schwarz-grün vorziehen.

Recht interessant sind die Aussagen C. Lauers (der Typ aus Berlin, der für die Piraten immer in den Medien auftritt und da mal einen erfrischend anderen, mal einen schrecklich inkompetenten Eindruck hinterlässt): er findet die "Konsenspolitik" (wie sie in der Schweiz praktiziert wird), ganz gut.
http://www.n-tv.de/politik/Einfach-mal-ein-bisschen-bullshitten-article5943171.html

Sollte es aber wirklich hart auf hart kommen und die Piraten später im Koalitionsgeschäft mitmischen (müssen), bin ich mal gespannt, wie sie sich positionieren werden. Als linksliberale Partei kämen hauptsächlich SPD oder die Grünen als Partner in Frage.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

05.04.2012 um 15:48
@Ilian
Ach :D

Der Lauer tritt alle 4 Wochen bei WRINT auf, zumindest gibt es da schon 3 Interviews mit ihm. Die Konsenspolitik ist ja gerade in NRW mal gegen die Wand gefahren worden. Das müssen wir noch mal üben ;)


2x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

05.04.2012 um 15:53
Zitat von intruderintruder schrieb:Die Konsenspolitik ist ja gerade in NRW mal gegen die Wand gefahren worden. Das müssen wir noch mal üben ;)
Ja, hierzulande hat man eine andere Streitkultur als in der Schweiz, das sieht man auch an deren beleidigtem Gebaren im Steuerstreit ("Kavallerie"). ;)
Mal sehen, ob die Piraten da etwas ausrichten werden oder ob sie sich doch im gängigen System integrieren. Ich tippe ja eher auf Letzteres...


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 09:49
Ich finde die Piraten nicht nur lächerlich, sondern auch gefährlich. Alle mit denen ich bisher gesprochen habe, darunter Piraten der ersten Stunde, sind völlig unqualifiziert, haben keine Ahnung von Politik. Dass Menschen jetzt aus Protest die Piraten wählen und dass die ganzen 18jährigen für sie stimmen ist in meinen Augen katastrophal. In der Politik gehen die Piraten unter, werden vermutlich von der BILD ausgespuckt. Ich erinnere mich noch gut an die erste Internetseite dr Piraten, oberstes Ziel: "Rum für alle"... Ich finde es peinlich, auch wenn man einräumen muss, dass es immerhin mehr ist, als nur zu meckern, aber gar nicht tätig zu werden.


Anzeige

2x zitiertmelden