Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, 2013, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 10:11
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Alle mit denen ich bisher gesprochen habe, darunter Piraten der ersten Stunde, sind völlig unqualifiziert, haben keine Ahnung von Politik.
na und? die csu regiert mit dieser diagnose seit der steinzeit in bayern. also kann inkompetenz doch gar nicht so schlimm sein.
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Dass Menschen jetzt aus Protest die Piraten wählen und dass die ganzen 18jährigen für sie stimmen ist in meinen Augen katastrophal.

genau! schlimm das die aufhören fdp und npd zu wählen und stattdessen ne bürgerrechtspartei wählen.
Zitat von intruderintruder schrieb:Die Konsenspolitik ist ja gerade in NRW mal gegen die Wand gefahren worden. Das müssen wir noch mal üben ;)
was den für ne konsenspolitik in nrw? von konsens kann keine rede sein,ganz im gegenteil rot grün hat sich immer den partner genommen der sich am tiefsten bückt, teilweise war das sogar weiter als die grünen sich bücken wollten.

Anzeige
melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 10:12
@25h.nox
Das ist wieder so typisch...Angriff statt Argument, passt...


2x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 10:16
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Das ist wieder so typisch...Angriff statt Argument, passt...
Es gibt da ein altes französisches Sprichwort ;)


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 10:35
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Das ist wieder so typisch...Angriff statt Argument, passt...
bullshit, ich kann nix dafür das du keine argumente erkennen kannst wenn man sie dir zuwirft.

aber noch mal für nicht so schlaue.

du meinst die piraten sind wenig kompetent, das ist kein wirkliches argument sondern nur ne these, aber passt schon, ich seh ja auch fern und die piraten sind wirklich keine polit profis.
jetzt fehlt von dir nur noch ne begründung warum mangelnde abgeklärtheit negativ wäre.

das wäre dann ein wirkliches gut vorgebrachtes argument, sowas verlange ich ja gar nicht.
brauch ich gar nicht um dein argument zu entkräften.

ich muss nur auf die csu verweisen und ihre erfolge trotz haarsträubender inkompetenz(und dem völligem fehlen von anstand). wäre ich fleißig hätte ich noch nen beispiel angebracht. wobei das eigentlich auch nicht nötig ist, jeder der hin und wieder mal fern sieht(und nicht nur rtl2) weiß das die csu eine lange reihe von mäßig kompetenten politikern hervorgebracht hat.
stoiber ist da wohl noch allen im kopf, aber auch Dobrindt, söder und seehofer sind für diverse mängel bekannt.

dann bist du mit protestwählern gekommen. natürlich ist sowas schade(vom menschlcihen standpunkt)
aber es ist immer noch besser als gar nicht wählen. auch liegt es nicht an den piraten das sich leute zu wneig mit politik beschäftigen und deswegen orgendwas wählen ohne sich intensiv mit den parteien beschäftigt zu haben(das gibts aber auch bei anderen parteien in großer menge).

da mir das mit dem besser als gar nicht wählen nicht weitgenug ging habe ich die parteien ins spiel gebracht die sonst protestwähler bekommen, und sie als (impliziert) schlechtere alternative vorgebracht. das ist ein recht komplexes argument(für allmymaßstäbe) in 15 wörtern.
dir wird das komisch vorkommen, da es so kurz ist. das ist so weil ich so viel impliziere.


ich hoffe ich habe dir aufgezeigt warum du dich für
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Das ist wieder so typisch...Angriff statt Argument, passt...
schämen solltest.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 10:48
@25h.nox
argumente hätte ich von d i r erwartet.
im übrigen halte ich es für unsachlich mich als "nicht so schlau" zu bezeichnen und ich denke auch, dass ich moralische weisung "schämen sollen" oder ähnliches nicht von dir annehmen muss, da dir so etwas zu sagen gar nicht zusteht.

es istkein argument auf andere zu deuten, das ist in etwa so, wie die npdler, die sagen "aber der und der hat so und so viele getötet, darüber spricht niemand"
das sind keine argumente, das ist ein wegweisen vom thema und hinweisen auf ein ganz anderes thema. argumente sollten überzeugen,nicht verlegen auf etwas anderes deuten...dass andere fehler machen, macht die piraten nicht gut, das ist fakt.

ich habe nicht gemeint besser als gar nicht wählen, da hast du etwas missverstanden. ich habe den mitgliedern der piraten lediglich zugestanden, dass sie immerhin etwas bewirken wollen, auch wenn ich persönlich ihre ziele noch unrealistischer und teilweise utopisch finde, als die der linken.

desweiteren bin ich selbst in der politik aktiv seit ich volljährig bin und weiß auch ohne deine persönlichen angriffe oder weisungen, wovon ich rede.
du hingegen solltest vielleicht erlernen diplomatischer zu reagieren...


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 11:17
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:argumente hätte ich von d i r erwartet.

ich habe doch argumente gebracht, und nicht irgendwelche sondern solche die das was du vorgestammelt hast wiederlegen, wenn ich irgendwelche argumente vorbinge nützt das nich so viel, bringt einfach nichts wenn ich auf sowas mit aber wir brauchen doch freies internet und die piraten sind die einzigen die sich dafür glaubhaft einsetzen antworten. das bringt uns nicht weiter, du lernst dadurch nichts.
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:im übrigen halte ich es für unsachlich mich als "nicht so schlau" zu bezeichnen und ich denke auch, dass ich moralische weisung "schämen sollen" oder ähnliches nicht von dir annehmen muss, da dir so etwas zu sagen gar nicht zusteht.
sry aber ich beurteile die leute nach dem was sie von sich geben, und da haste echt keine spitzenleistung erzielt.
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:es istkein argument auf andere zu deuten, das ist in etwa so, wie die npdler, die sagen "aber der und der hat so und so viele getötet, darüber spricht niemand"
wo hab ich das den gemacht? ich habe auf dein "argument"/sinnfreies geblubber
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Dass Menschen jetzt aus Protest die Piraten wählen und dass die ganzen 18jährigen für sie stimmen ist in meinen Augen katastrophal.
geantwortet dass das besser ist als wirklich schlimme parteien wie fdp oder fdp aus protest zu wählen. natürlich wäre es besser wenn alle menschen sich gut informieren und anschließend wählen, aber das ist immoment sehr unrealistisch, und in keinster weise die schuld der piraten, es ist also kein "argument" gegen die piraten wenn man sagt es ist schlimm das die die ganzen protestwähler ziehn, sondern eher eins FÜR sie da sie gefährlichen parteien diese stimmen wegnehmen.
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:das sind keine argumente, das ist ein wegweisen vom thema und hinweisen auf ein ganz anderes thema.
ehm watt? wo weise ich den von den beiden von dir vorgebrachten themen auf ein anderes? ich zerstören deine "argumente" in dem ich aufzeige das sie völlig unabhängig davon ob deine annahmen richtig sind(piraten inkompetent, bzw piraten protestpartei)
wertlos sind. es ist egal ob die piraten kompetent sind oder nicht wenn es andere parteien gibt die trotz inkompetenz seit jahrzehnten erfolgreiche partein sind, die in den augen ihrer anhänger richtige politik machen(bei der csu waren das unter stotterstoiber ne absolute mehrheit der wähler, erfolgreicher geht nicht). bzw es ist positiv das die piraten protestwählerstimmen ziehn.
das ist die hohe Kunst !!!! des argumentierens.


so und jetzt zu den neuen sachen, wieder sehr schöne dinger
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:.dass andere fehler machen, macht die piraten nicht gut, das ist fakt.
behauptet doch auch gar keiner, aber dadurch werden die anderen schlechter, und die chance das es die piraten besser machen wird höher, auch wissen die jetzt welche fehler sie vermeiden müssen.
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:ich habe den mitgliedern der piraten lediglich zugestanden, dass sie immerhin etwas bewirken wollen, auch wenn ich persönlich ihre ziele noch unrealistischer und teilweise utopisch finde, als die der linken.
ohh zu gütig, du hast es ihnen zugestanden.. und utopisch? die piraten wollen nichts unmögliches(genauso wie die linken), sie wollen nur umfassendere veränderungen als andere.
ob das richtig oder falsch ist muss jeder für sich entscheiden.
eine umfassende entscheidung macht etwas nicht automatisch utopisch oder falsch.
und wenn ich das von dir geschriebende so auf mich wirken lasse, ich glaube die piraten wähler sollten auf deine einschätzung nicht zuviel geben, da sie nicht besonders fundiert scheint.
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:desweiteren bin ich selbst in der politik aktiv seit ich volljährig bin und weiß auch ohne deine persönlichen angriffe oder weisungen, wovon ich rede.
sicher? dann kannst du die von mir vorgebrachten argumente ja bestimmt ganz schnell wiederlegen.
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:du hingegen solltest vielleicht erlernen diplomatischer zu reagieren...
solange ich hier keinen ärger von mods bekomme sehe ich da keinen grund. ich mag es nicht leute zu belügen nur damit sie sich gut in ihrer scheinwelt fühlen.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 11:24
@25h.nox
ich halte eine diskussion mit dir für sinnlos, weil sie für mich keinen wert hat.ich werde daraus nichts lernen, du scheinstmich nicht zu verstehen oder willst es nicht.
im übrigen ist,um nur ein ziel der piraten zu nennen, die kostenlose nutzung von öffentlichen verkehrsmitteln für alle ein absolut utopisches ziel, das nicht umsetzbar ist.
wenn ich etwas kritisiere und du statt darauf einzugehen auf andere parteien verweist, dann ist es ganz klar das, was ich geschrieben habe.
und wenn ich menschen danach beurteilen würde, was sie von sich geben, dann hättest du allein durch deine rhetorik schon verloren.
ich habe es nicht nötig mich derlei blödsinn zu bedienen wie "nicht schlau", "vorgestammelt" oä, nur um meine worte kraftvoller wirken zu lassen.


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 11:42
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:ich halte eine diskussion mit dir für sinnlos, weil sie für mich keinen wert hat.ich werde daraus nichts lernen
das stimmt, weil dir die grundlagen fehlen, wer nicht weiß wie ein argument aussieht und nicht auf argumente eingehn kann wird nichts lernen in einem forum.
damit das ganze für dich nicht völlig wertlos ist hab ich schnell mal was für dich gegoogelt...
http://www.amazon.de/Schl%C3%BCsselkompetenz-Argumentation-Markus-Herrmann/dp/3825234282 besorg dir das buch(oder ein ähnliches), LIES und LERNE...
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:im übrigen ist,um nur ein ziel der piraten zu nennen, die kostenlose nutzung von öffentlichen verkehrsmitteln für alle ein absolut utopisches ziel, das nicht umsetzbar ist.
das würde ich so nicht sagen, ich warte lieber auf erste erfahrungen aus tallin bevor ich die tragfähigkeit dieses systems beurteile.
http://www.stern.de/panorama/ja-fuer-freie-fahrt-mit-bus-und-bahn-in-tallinn-1804779.html
Tallinn (dpa) - Klares «Ja» zu freier Fahrt mit Bus und Bahn: Bei einer einwöchigen Bürgerbefragung haben sich die Einwohner der estnischen Hauptstadt Tallinn mit deutlicher Mehrheit für einen Gratis-Nahverkehr ausgesprochen.#
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:wenn ich etwas kritisiere und du statt darauf einzugehen auf andere parteien verweist, dann ist es ganz klar das, was ich geschrieben habe.
nein ist es nicht, du bist einfach völlig unfähig ein argument zu erkennen. argumente austauschen heißt nicht du sagst das ist so und so und ich nee das ist anders. das ist die niedrigste ebene von argumentationen, das verläuft in der regel im sand, bzw es endet in einem gegenseitigem "fakten" bombardement.
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:und wenn ich menschen danach beurteilen würde, was sie von sich geben, dann hättest du allein durch deine rhetorik schon verloren.
ich weiß ich bin ein ungezogener rüpel. das ist weder für mich noch für allmy ein neues urteil. es ist bekannt das ich auch bei leichter beute kein pardon gebe. das urteil steht dir zu (und es ist richtig).
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:ich habe es nicht nötig mich derlei blödsinn zu bedienen wie "nicht schlau", "vorgestammelt" oä, nur um meine worte kraftvoller wirken zu lassen.
wie macht sowas den das von mir geschriebende stärker? ganz im gegenteil da ich ja auf DEINE "argumente" eingehe schwäche ich durch direkte attacken auf dich(wenn sie die kompetenz betreffen) meine eigene position, nicht relativ zu deiner, aber absolut.

ich verweise nochmal auf die beiden von mir vorgebrachten gegenargumente.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 17:08
Das Wörtchen "umsonst" hat es den Piraten anscheinend angetan.
Es vernebelt zwar die Sinne, bringt aber Wählerstimmen. In dieser Erkenntnis stehen die Pitaten den etablierten Parteien in nichts nach.
Wenn es darum geht, an anderer Leute Knete zu kommen, kennt die menschliche Kreativität keine Grenzen.
- Grundeinkommen ohne Gegenleistung.
Herrlich! Schöne neue Welt. Statt die Fähigkeit der Einkommenserzielung zu fördern, zahlen wir in bar. Armutsproblem gelöst?
Im Gegenteil: BGE erfordert die Ausbeutung der Arbeitenden.
Das Volkseinkommen ist bekanntlich keine feste Größe.

- Freier öffentlicher Personennahverkehr.
Sollen doch die doofen Provinzbewohner sehen wo sie das Geld für den Sprit herbekommen. Wir Großstadt-Nerds jedenfalls lassen uns die Fortbewegung vom Steuerzahler finanzieren.
So was nennt man dann sozial.


2x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 17:49
Zitat von HansiHansi schrieb:Grundeinkommen ohne Gegenleistung.
Dass dieses "gegenleistungslose Grundeinkommen" dann auf Grund der gleichzeitig steigenden Preise (horrende Verbrauchssteuersteigerungen) nicht viel mehr ist, als eine Grundsicherung - das heißt sicher: ohne Auto und ähnlichen Luxus - wird natürlich gern verschwiegen !
Wer also zB. weiterhin Alkohol, Nikotin und den anderen gewöhnlichen Luxus genießen will,
wird wohl weiterhin um Einkommenserzielung nicht drumrum kommen.
Zitat von HansiHansi schrieb:Freier öffentlicher Personennahverkehr.
Die "doofen Provinzbewohner" brauchen doch mit Hilfe von
Zitat von HansiHansi schrieb:Grundeinkommen ohne Gegenleistung
nicht in Ballungszentren zu arbeiten.
Die "doofen Provinzbewohner" können dann doch auch in der Provinz arbeiten.
Schließlich sind die meisten von Ihnen erst freiwillig dorthin gezogen.

Und da die Macher im allgemeinen sehr gut rechnen können, tun sie ohnehin, was sich lohnt. :D
-sich krank arbeiten, um anschließend ihre Gesundung bezahlen zu können-


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 18:14
@eckhart
Ich würde nicht sagen das Macher automatisch auch immer gut rechnen können. Da wird oft sehr pauschal gerechnet und mögliche Schwankungen außer acht gelassen - bezieht sich aber genauso auf die aktuelle Politik.

Provinzbewohner haben es sich keineswegs ausgesucht sondern sind meistens dort geboren, oder sind Familien die anderswo keinen bezahlbaren Baugrund finden. Natürlich können Provinzbewohner in der Provinz arbeiten, aber in sehr vielen Fällen schafft man es mit dem ÖVPN nicht in angemessener Zeitspanne zum Arbeitsplatz zu kommen.
Ein Auto ist hier kein Luxus sondern Grundvorraussetzung für Mobilität. Es gibt hier schon einen Unterschied ob einmal in der Stunde ein Bus in Richtung Stadt fährt, oder alle 7 Minuten ne Straßenbahn in alle Richtungen.
Freien ÖPNV halte ich für unnötig. Er wird schon in ausreichendem Maße subventioniert. Das Geld muss schließlich auch wieder rein kommen. Daher halte ich es nicht für fair diese Kosten auf Leute umzulegen die zB mit dem Rad fahren.

Wenn es einen konkreten Gebührenverursacher gibt, sehe ich nichts dagegen was gegen einen Beitrag der Person spricht? Sozialtarife im ÖPNV sind ja immer mehr im kommen und sorgen meiner Meinung nach für ausreichende Sozialverträglichkeit.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

07.04.2012 um 18:40
@Belafonte
Der darauf folgende Satz kennzeichnet den Zynismus/Sarkasmus !


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

08.04.2012 um 02:21
Zitat von HansiHansi schrieb:Sollen doch die doofen Provinzbewohner sehen wo sie das Geld für den Sprit herbekommen. Wir Großstadt-Nerds jedenfalls lassen uns die Fortbewegung vom Steuerzahler finanzieren.
So was nennt man dann sozial.
schön wärs, aber darum gehts doch gar nicht, mann will das regeln wie beim müll, sprich ne abgabe von jedem haushalt der stadt(+ne pauschale für hotelübernachtungen).
und die landbewohner wollen wir auhc nicht in unseren städten, das stadt leben basiert auf kultur und toleranz, da finden die sich ehh nicht zurecht. sowas muss man von kleinauf lernen.


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

08.04.2012 um 09:30
@Elli84 hm immer noch keine argumente gefunden? oder haste dir echt das empfohlende buch bestellt und wartest nun auf die post?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

08.04.2012 um 10:20
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:mann will das regeln wie beim müll, sprich ne abgabe von jedem haushalt der stadt(+ne pauschale für hotelübernachtungen).
Einverstanden.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das stadt leben basiert auf kultur und toleranz
Bald ist wieder 1.-Mai-Demo.
Dann machen sich wieder tausende Dorfbewohner nach Berlin auf, um dort Kultur und Toleranz zu verbreiten.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

09.04.2012 um 16:32
Ist es euch nicht etwas peinlich so ein angebliches Toleranz- und Kultur-Gefälle zwischen Land und Stadt zu unterstellen?
Dafür möchte ich erstmal eine seriöse Quelle.

Da kann man genauso pauschal und unpassend gegen die Verwahrlosung der Jugend und ganze HarzIV und Migrantenviertel in den Großstädten wettern.

Ein Beispiel für die bei den Piraten leider weit verbreitete herablassende und geringschätzende Haltung gegenüber 'Offliners.'


Mal nebenbei, zu welchen der großen Themen der Piraten gibt es eigentlich schon konkrete und durchgerechnete 'Änderungsvorschläge' und nicht nur ein "wir arbeiten da im Moment noch daran"?


1x zitiertmelden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

09.04.2012 um 21:40
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Ist es euch nicht etwas peinlich so ein angebliches Toleranz- und Kultur-Gefälle zwischen Land und Stadt zu unterstellen?
https://www.youtube.com/watch?v=m1Llw9tOrrg (Video: 12 - DNP - Was der Bauer nicht kennt (feat. Alligatoah & Timi Hendrix) [HQ] [320kbps])

^^ ehm ja... nein jetzt mal ernst, auf dem land fehlt es einfach völlig an (hoch)kultureinrichtungen.
der örtliche schützenverein ist nunmal kein ersatz für nen großes theater oder diverse bars mit livemusik. auch fehlt es an den kunstschaffenden milieus, jedenfalls an dennen die noch auf der suche nach anerkennung sind.
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Da kann man genauso pauschal und unpassend gegen die Verwahrlosung der Jugend und ganze HarzIV und Migrantenviertel in den Großstädten wettern.
natürlich gibts das, das bestreitet eigentlich niemand wirklich, okay, es ist nen kleines tabu, weil die personen die was zu sagen haben völlig versagt haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

09.04.2012 um 21:48
Prima: Ich lebe auf dem Land und bin folglich ein weltfremder Volltrottel. Danke, dass mir das mal jemand sagt - ich bin nämlich zu blöd, um selbst drauf zu kommen.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

09.04.2012 um 21:51
@Doors natürlich gibts IMMER ausnahmen. es ist für niemanden unmöglich in den genuß von kultur zu kommen, die chancen sind aber in städten(vorallem großen) deutlich höher als aufm land. wenn du 5 minuten mit dem fahrrad zum theater fahren musst gehtst du eher ins theater als wenn du ne stunde mit dem auto fahren musst.


melden

Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern

10.04.2012 um 01:10
Linksliberales, angegrüntes Hippiegesindel. Ich glaube, der Hype der Piraten wird sich senken, denn wenn sie einmal in den Regierungen sitzt, wird sich rausstellen, dass sie eigentlich nur eine Ansammlung inkompetenter, möchtegerntechnokratischer, weltfremder Phantasten sind. Die Piraten können nicht in der Tagespolitik mitmachen, weil ihnen schlichtweg die richtigen professionellen Kader dafür fehlen.
Desweiteren ist ihr Parteiprogramm löchriger als ein Schweizer Käse...


Anzeige

1x zitiertmelden