Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 22:55
@Chrest
Ui, mir ist ein Fehler unterlaufen, deine Einschiebung bei dem Zitat ist schon in Ordnung. Aber der Rest meiner Antwort darauf passt schon. Es ging also um Unternehmen und Produktionsmittel. Entschuldigung.

Gruß

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:03
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was war denn so aufschlussreich?
Ich wurde nur komplett in meiner Meinung bestärkt.

https://www.youtube.com/watch?v=DaqE_KCUCdM


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:04
@Tyon

ah die doku..
u was hat das genau mit dem thema hier zu tun?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:08
Stört diese Dokumentationen euch bei euren Utopischen Planspielen?

Ist eigentlich sogar ziemlich On-Topic.
Außerdem hab ich nur Fedaykin geantwortet.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:10
@BlauerDragoner
Es macht keinen Sinn mit Dir, da Du z.B. nicht verstehen kannst oder willst, daß das Raumflugprogramm der UDSSR durch russische Wissenschafter umgesetzt wurde und die deutschen Raketentechniker lediglich für die Grundlagen gesorgt hatten! Natürlich hatten in der Anfangszeit deutsche Techniker mitgewirkt, aber wie kann man mit einer "maroden Wirtschaft" derart innovative technische Projekte umsetzen, dazu noch schneller als im kapitalistischem Land mit den unbegrenzten Möglichkeiten, die ebenfalls vom deutschen Know-How profitierten? Das ist an Naivität und Weltfremdheit schon nicht mehr zu überbieten!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:11
@Tyon

du lebst wie viele andere noch in der vergangenheit
mehr fällt mir dazu nicht ein..


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:15
@Chrest
@BlauerDragoner

allein die tatsache dass es im kapitalismus das patentrecht gibt u diese geheimnsistuerei bezüglich neuen entwicklungen. ich hab das selbst erlebt durch mein studium u mein praxissemeser in einer f&e abteilung..musste da sogar was unterschreiben dass ich nichts ausplaudere..

wo soll da fortschritt sein, wenn firmen miteinander konkurrieren u ihr wissen nicht teilen..

das ist für mich kein fortschritt sondern sowas bremst den fortschritt


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:19
@Chrest
Ich sage nur Kaputnik... oh pardon, Sputnik. :D Nein im Ernst, bei so einem Raumfahrtprogramm geht es um Prestige, da ist es natürlich klar, dass man da schön viel Geld und Aufmerksamkeit investiert. Bei dieser Diskussion zieht dieses Argument einfach nicht, da dieses Prestigeprodukt nicht mit der wirklichen Wirtschaft dort zu vergleichen war.

Und ich sage es dir gerne nochmal, lass diese Anfeindungen sein, dass ist nicht nötig.

@georgerus
Hierbei spielt auch das Recht auf die angemessene Belohnung für diese Erfindung eine Rolle, um die man aufgrund des Wettbewerbs bangt. Ich sage nicht, dass das jetzige System perfekt ist, aber immerhin produktiver als die Planwirtschaft.

Gruß


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:25
@BlauerDragoner

die planwirtschaft kommt in meiner vorstellung einer neuen besseren gesellschaftsform nicht vor..

ich würde sowas regional organisieren..das ist viel praktischer als irgendetwas zentralistisch zu regeln..

ich finde schon dass dieses patentrecht entwicklungen verlangsamt u wohl auch verhindert...
ich kenne mich durch meinen beruf in der wissenschaftlichen arbeit gut genug aus um das einschätzen zu können..manchmal kommt man als wissenschaftler an eine grenze, wo man nicht mehr weiter weiß..u es kann sein dass in einem andern unternehmen ein andere schlauer kopf sitzt, der viell den nä schritt lösen könnte..aber durch diese geheimniskrämerei kommt das nie zustande..

was hast du nun für ein argument um das schön zu reden?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:28
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:da dieses Prestigeprodukt nicht mit der wirklichen Wirtschaft dort zu vergleichen war.
Dieses Prestigeprogramm war aber ein Wettlauf mit den USA, für die es ein Schock war, daß die Russen schneller waren!!!
Eine derartige Technik setzt aber eine umfassende Infrastruktur vorraus, ohne die eine derartige Umsetzung gar nicht möglich ist, wie z.B. Materialforschung, Antriebstechnik und Elektronik! So etwas läßt sich nicht innerhalb kurzer Zeit für ein "Prestigeprogramm" auf die Beine stellen!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:29
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Dann erkläre mir doch mal, was "Gemeinschaftliche Verwaltung von Produktionsmitteln" ansonsten ist?
Beitrag von kulam (Seite 36)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:31
@georgerus
Was heißt schönreden... Der Erfinder hat einfach das Recht auf das damit gemachte Geld.

@Chrest
Willst du etwa leugnen, dass die Wirtschaft der Sowjetunion am Boden war? Wie bereits gesagt, man hat viel in dieses Projekt investiert, da es, wie du bereits angemerkt hast, ein Wettlauf mit den USA war und deshalb also auch ein Vergleich auf Weltebene, bei dem man sich nicht blamieren durfte.

Gruß


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:31
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:manchmal kommt man als wissenschaftler an eine grenze, wo man nicht mehr weiter weiß..u es kann sein dass in einem andern unternehmen ein andere schlauer kopf sitzt, der viell den nä schritt lösen könnte..aber durch diese geheimniskrämerei kommt das nie zustande..
Spätestens da kommt man an die Grenze im Kapitalismus wenn es darum geht maximalen Profit zu machen, denn dann schirmt man sich gegenüber der Konkurrenz ab, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern oder zu verschaffen!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:35
@kulam
Danke, das werde ich mir morgen durchlesen, kann aber sagen, dass es also auch unter Kommunisten genug verschiedene Ansichten gibt. Aber alles mit der Zeit, bis morgen.

Gruß


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:36
@BlauerDragoner

Den Wettlauf haben die USA verloren, nicht gerade ein Aushängeschild für die Leistungsfähigkeit des Kapitalismus! Die Russen waren zu dem Zeitpunkt den USA überlegen, da gibt es nichts zu leugnen!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:37
@BlauerDragoner

wenn ich mit meiner erfindung der menschheit dienen kann ist mir der materielle erfolg egal..du musst langsam mal aufwachen u begreifen was wirklich wichtig ist im leben

du bist zu sehr auf dich bedacht u einfach zu egoistisch eingestellt

p.s. außerdem hat der erfinder nicht wirklich was davon..denn er sit auch nur ein angestellter..den ganzen gewinn streicht doch nur der unternehmer ein, dem die idee ja eig nicht in den kopf kam..mal was zum nachdenken für dich


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:42
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du bist zu sehr auf dich bedacht u einfach zu egoistisch eingestellt
Das ist eine sehr häufige Eigenschaft der Anhänger des Kapitalismus!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:43
@georgerus
Ich habe für die Natur des Menschen gesprochen. Du kannst Regeln nicht nach de Mentalität einzelner aufstellen. Ich bitte dich, die Mehrheit würde niemals so patriotisch denken.

Und hör bitte auf, Rückschlüsse auf meine Person zu führen.

@Chrest
Eigentlich hatten die USA zum Schluss die Nase vorn, aber hierum geht es nicht. Es geht darum, dass hier einfach viel in ein so wichtiges Projekt, von dem ein Ruf eines ganzen Landes abhängt, investiert wurde. Den eigentlichen Vergleich der Wirtschaften kennen wir ja. Zumindest sollte man das.

Gruß


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:56
@BlauerDragoner

nach deinen aussagen zufolge schätze ich dich nunmal so ein..

du willst dich verwirklichen um deiner selbst willen, das finde ich egoistisch..


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

03.04.2012 um 23:57
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Den eigentlichen Vergleich der Wirtschaften kennen wir ja. Zumindest sollte man das.
Wenn man das anhand der Obdachlosen in beiden Ländern beurteilt! Was glaubst Du wer hat mehr?

Übrigens die USA haben 40.000 Prozent mehr Schulden als Russland!
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/07/21174/

Da bleiben doch keine Fragen mehr offen, oder? ;)


Anzeige

melden