Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Deutscher auf dem Mars

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mars, National ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:15
Manchmal habe ich den Eindruck, dieses Land hier würde eine große Sehnsucht nach nationalem Prestige haben. Etwas, worauf man stolz sein kann und was verbindet. Ganz extrem sieht man es immer wieder bei Fußballwelt- bzw. europameisterschaften.

Wie würdet ihr denn zu einer nationalen Prestigeunternehmung stehen? Wenn man z.B. sagen würde, es wäre das Ziel, einen Deutschen auf den Mond oder gar auf den Mars zu bringen? Das kostet alles Geld, klar. Aber ich denke, es würde diesem Land guttun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:17
Wie wärs,wenn wir als Deutsche der Welt zeigen,dass man mit erneuerbaren Energien alles betreiben kann,ohne auf irgendetwas zu verzichten?


4x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:18
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Wie wärs,wenn wir als Deutsche der Welt zeigen,dass man mit erneuerbaren Energien alles betreiben kann,ohne auf irgendetwas zu verzichten?
Bitte den Thread ernst nehmen und keine Witze machen! LOL! :D


melden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:19
Ist kein Witz,eher schlimm,dass Du es so siehst.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:20
hehe, ich betrachte seit jeher Deutschland als eine art "Hobby-Amerika".

Das fing alles ca. 1996 an, alls immer in den Nachrichten zum teil neidisch auf Amerika geguggt worden ist oder man probierte alles von denen nachzumachen, warum haben die das und wir nicht u.s.w. ;) Damals dacht ich schon: ohje... hehehe

Oder man verglich sich permanent mit den U.S.A....

@Badbrain

Amen, da hast du mehr als nur recht ! und wär mehr als nur positiv zu betrachten.


1x zitiertmelden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:21
Geldverschwendung. Wäre anders besser angelegt.

Wenn man menschliche keine Defizite hat, braucht man auch keine Nation, um sowas wie Stolz zu empfinden.

Aus dem "Alter" sollte die Menschheit so langsam raus sein.
Ein Planet, ein Volk!


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:23
@acc Die Geschichte sagt was anderes. Wir alle brauchen auch unsere Gruppen, um stolz zu empfinden. Ob es nun der Stamm ist, die Familie, oder die Nation.


melden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:23
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn man z.B. sagen würde, es wäre das Ziel, einen Deutschen auf den Mond oder gar auf den Mars zu bringen?
Wie lange würde es wohl dauern, bis dieser Effekt wieder verpufft ? Ein halbes Jahr ? Ein Jahr ? Dann steht wieder alles da wo es vorher war, und sämtliches Geld ist Fenster raus geworfen worden.


melden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:24
Zitat von accacc schrieb:Geldverschwendung. Wäre anders besser angelegt.
sign

Nationales Prestige wäre es wenn man endlich mal ehrliche Politik macht, das wäre doch was wo andere mit großen Augen hingucken könnten.


melden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:25
Ein paar Fussballgenies einzudeutschen und wieder Weltmeister zu werden wäre irgendwie billiger.................


1x zitiertmelden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:28
@GrandOldParty

Wieso? Ich seh keinen Sinn darin, auch noch im Stolz-sein in Konkurenz zu treten, nur weil man meint nicht so stolz zu sein Wie Nation X, Y oder Z. Das ist kindisch und nutzt eigentlich wieder nur denen, die von diesen Konstrukten profitieren, was ja bekanntlich nicht der kleine Mann im Volk ist.

Wo hat denn sowas bisher hin geführt? Zu Kriegen und Konflikten.

Wenn sich die Menschen mal kultur- und glaubensübergreifend die Hände reichen würden, statt auf ihrem primitiven Nationalstolz oder religiösen Dogmen zu beharren, das wäre mal ein Grund zum globalen Stolz-sein.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:29
@acc Ja, grundsätzlich hast du, von der Vernunft her, Recht. Aber so ist es halt nicht. Es wäre wünschenswert, aber so ist es nicht.


1x zitiertmelden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:32
wir bauen doch schon tolle Autos, oder nich'? @GrandOldParty
Klar wär das ne tolle Sache, aber hey, ich glaub wir brauchen unser Geld woanders nötiger. ;)


melden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:43
Es gäbe in diesem Land so einige, die ich gern auf den Mars schicken würde. Ohne Rückflugticket.


melden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:49
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ja, grundsätzlich hast du, von der Vernunft her, Recht. Aber so ist es halt nicht. Es wäre wünschenswert, aber so ist es nicht.
Wenn man denn so argumentiert, könnte man ja selbst die Veränderung sein die man sich dem Gegenüber wünscht.

Aber zum Thread

Hier wurde bereits über deutsche Autos geschrieben. Und ja, dafür ist Deutschland bekannt und gefragt. Wenn man schon andere Planeten "erobern" will dann doch lieber unter dem Banner der die Menschheit repräsentiert.

fbase


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 11:52
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb: Wie wärs,wenn wir als Deutsche der Welt zeigen,dass man mit erneuerbaren Energien alles betreiben kann,ohne auf irgendetwas zu verzichten?
Da kann man nur beipflichten .


melden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 12:03
@acc
Das Geld wär ja nicht weg, es bleibt ja in der Wirtschaft. Ist eher sowas wie eine gezielte Subvention für High Tech-Betriebe, und wenn man darauf achtet, dass es landeseigene Konzerne sind...
Wenn man natürlich Know How und Teile in Japan, China, Taiwan... einkauft, ist das Geld natürlich futsch :)


melden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 12:12
@GrandOldParty
tja wenn man ne eigene Trägerrakte bauen will, hätte man sich anderst vorstellen müssen.

aber Prestige durch sowas bringt herzlich wenig, noch würde das Geld ungleich wie bei Apollo einen Boom auslösen


melden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 12:26
Theoretisch haben wir in Deutschland doch eine Menge auf die wir stolz sein können. Unser Land hat unglaublich viele kulturelle und wissenschaftliche Genies hervorgebracht und tut dies noch heute.
Allerdings sind wir Deutschen was Nationalstolz und nationales Prestige angeht seit Hitler sehr gehemmt und spielen uns selbst herunter.
Das ist nicht unbedingt schlecht, eine Prestigeunternehmung wäre daher aber nichts als Geldverschwendung.


melden

Ein Deutscher auf dem Mars

13.04.2012 um 12:33
es gibt ja ein europäisches Raumprogramm, aber ich weiß nicht in wiefern die MARS Expedition planen, rein theoretisch schön möglich. Aber ich denke da müsste man schon mit den Russen oder den USA zusammenarbeiten. -> ein gemeinsames Mars Projekt. Ein Deutscher alleine und Deutschland auf eigene Faust...halte ich für ausgeschlossen.

Nachtrag: m. E. passt der Thread nicht in Politik...


Anzeige

melden