Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfehler...

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsfehler...

28.11.2004 um 23:41
@Xedion65
Falsche Religionen gibt es wie du schon andeutest um den einzelnen zu testen, denn somit kann er/die da oben sehen ob du dich für das richtige entscheidestl....freier Wille halt....

Das ganze wird natürlich dadurch ein bisschen eingeschränkt, dass jeder der wirklich nach da oben kommen soll zumindest die Möglichkeit bekommt sich für das richtige entscheiden zu können.

Naja und verdammen.....selbst wenn du für ne lange lange Zeit in die Hölle kommst wirst du normalerweise irgendwann wieder hier reinkarnieren und ne Chance bekommen...zumindest kann du dir Müge geben gut zu sein bis dir jemand die Chance gibt.



真 善 忍


Anzeige
melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfehler...

28.11.2004 um 23:46
@ lightstrom

>>Wir versuchen die Fehler des Christentum aufzuzeigen damit die Christen es aufgeben und zum wahren glauben kommen, zum Islam.<<

meinst du die moslems haben keine fehler????
soll ich mal mit der liste der fehler anfangen- wird dir bestimmt nicht gefallen!!!

hier stellt sich die frag: wie rein ist denn deine religion????

also komm nicht so, sonst denke ich noch, dass du wirklich keine ahnung hast. ;)

und hört auf die pädagogen zu spielen!!!

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfehler...

28.11.2004 um 23:51
.....eure argumentation ist wie eine luftbase, => leer und haltlos!!! ;)

sorry- aber das mußte ich mal los werden!!!!

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Religionsfehler...

28.11.2004 um 23:56
namenloser

Genau da liegt ja das Problem. Sich für die richtige entscheiden können... Angenommen der Islam wäre die "richtige" Religion. Somit wären alle im Islam geborenen Menschen automatisch seelig. Ziemlich ungerecht für einen gerechten Gott. Freier Wille schön und gut, aber ganz so frei sind wir Menschen nun mal nicht. Zu viele Einflüsse wirken auf uns, zu viel um sich einfach so entscheiden zu können.
Deshalb glaube ich, dass es, falls Gott existiert, nicht darauf ankommt, sich Moslem zu nennen, oder Christ. Was wirklich zählt, ist das Handeln. Imho könnte auch ein Atheist gutes tun und "seelig" werden.
Wäre das nicht das höchste Ehrung an einen Gott, wenn seine Schöpfung von sich heraus Gutes tut und nicht, weil eine Religion es ihr vorschreibt?


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:00
@xedion

nicht darauf ankommt, sich Moslem zu nennen, oder Christ. Was wirklich zählt, ist das Handeln.

und woher weißt du ,daß dein handeln richtig ist ?

ich rede nicht von einfachen selbstverständlichen dingen sondern da wo's nicht mehr so einfach ist mit dem gut und böse...

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:02
ein besonders markantes jedoch nicht minder typisches Fehlverhalten von Religionsausübenden ist die Überbewertung der Inhalte und die geradezu fanatische Verfechtung der jeweiligen Lehre. Als Grundansatz für gesellschaftliches Wohlverhalten kann eine Religion angesehen werden, nicht aber als alles überlagernde Maxime. Selbständig denkende Mitmenschen werden eine Religion vielleicht als grobe Richtschnur ansehen und sich an ihr erfreuen wenn es ihren mentalen Bedürfnissen entspricht. Ansonsten bloß nicht allzu ernst nehmen, zumal das Entstehen und die gesellschaftlichen Hintergründe viele hundert Jahre zurückliegen, der damaligen Situation entsprachen und heute im völlig neuen Licht gesehen werden müssen.

Gutes Hintergrundmaterial hierzu:
http://217.175.235.200/basisreligion/ (Archiv-Version vom 30.11.2004)


melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:05
Xedion hat vollkommen recht, der mensch ist zur selbstbestimmung gefordert.
Der Mensch ist in der perfekten Kulmination dieser Selbstbestimmung( welche noch utopie ist, im allgemeinen) ein Atheist und absolut frei jeden Dogmas


melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:06
taothustra1

Ich tue, was ich für richtig halte. Was ich als "gut" ansehe. Und es ist meine "freie Entscheidung" so zu handeln. Ob es nun gut ist oder nicht, das kann ICH nicht entscheiden. Aber kann man mich verdammen für etwas, was ich nicht besser wusste?
Kann Gott z.b. einen Kanibalen verdammen, weil er ein Kanibale ist. Doch nur dann, wenn dieser weiß, dass es falsch ist, nicht aber wenn er unter Kanibalen lebt und ihre Wertvorstellung von Geburt an aufgenommen hat.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:08
@Xedion65
Sich zu einer Religion bekennen heisst keineswegs selig zu sein, ins Himmelreich zu kommen, erlöst zu werden, wie auch du das nennen magst.
Das Herz und die Taten.....die Religion gibt den Menschen nur eine Anleitung wie sie es tun können...quasi ne Art Maßstab gerade weil man von so vielen Dingen beeinflusst wird neigt man dazu sich selbst und den Maßstab zu vergessen....
wie tao schon gesagt hat:
und woher weißt du ,daß dein handeln richtig ist ?

ich rede nicht von einfachen selbstverständlichen dingen sondern da wo's nicht mehr so einfach ist mit dem gut und böse..

Problematisch wirds erst dann, wenn man einen Weg verfolgt, der einen dazu bringt falsch zu handeln...



真 善 忍



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:11
>> Sich für die richtige entscheiden können..<<

es gibt nicht DIE richtige religion.

es gibt viele möglichkeiten gott zu begegnen, dafür braucht man nicht eine religion.
einige leben nur zu sehr in einer illusionwelt und sind irgendwie dort hängen geblieben.

ihre gedanken sind zu trübe geworden und einen schritt ins licht wagen sie schon lange nicht mehr.....

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:14
DeadPoet

Ich will nicht einmal sagen, dass das höchste was ein Mensch erreichen kann, der Atheismus ist (Atheisten sind auch nicht immer frei von Dogmen :) ). Aber darüber zu entscheiden obliegt nicht meiner Privilegien. Ich glaube lediglich, dass es keine Rolle spielt, was ein Mensch nun ist, solange er nach bestem Gewissen handelt, nicht weil es ihm irgendjemand vorschreibt, sondern weil er es für richtig und gut hält.
Ein Atheist kann das genauso wie ein Theist, wie ein Christ oder ein Moslem.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:16
@xedion
@DeadPoet

nicht ,daß ihr mich mißversteht...ich bin absolut gegen dogmen.

aber ich bin auch dagegen wenn jemand von absoluter freiheit spricht,weil sie immer auf kosten der freiheit anderer geht.

ich denke nicht daß es reicht ,nur aus dem eigenen gut dünken heraus zu entscheiden und zu handeln.

denn es gibt naturgesetze oder physikalische gesetze.

und wer zwingt euch nun zu denken,daß es die nur für den materiell sichtbaren bereich gibt und nicht auch für den seelisch geistigen bereich ?
dem schicksalsrelevanten bereich ?
gibt es gesetzmäßigkeiten für das schicksal ?

heißt es nicht "wie oben so unten" ?

es ist die pflicht und gleichzeitig zum eigenen besten des menschen
diese gesetze schleunigst zu finden und sich -in der erkenntnis ihrer richtigkeit und gültigkeit - darnach zu richten.

denn auf die resultate der eigenen entscheidung zu warten und ggf das richtige daraus zu lernen reicht bei weitem nicht.
da gibt es zu viele erfahrungsmöglichkeiten die man nur einmal machen kann und demzufolge man nichts daraus lernen kann.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:16
@seyda

>> Sich für die richtige entscheiden können..<<

es gibt nicht DIE richtige religion.

--->>> Ich denke für manche kann es die richtige geben, was aber nicht heißen muss das sie das für jeden ist... ;)



真 善 忍



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:20
@namenloser

es gibt nicht DIE richtige religion.

seh ich auch so....

alle religionen waren immer nur eine stufe - den jeweiligen erkenntnismöglichkeit der damaligen menschen angepasst - die ein stück näher zur wahrheit führen sollte,die den menschen einer späteren zeit vorbehalten war ( so sie sich entsprechend entwickelt hätten)



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:21
seyda@

>>>meinst du die moslems haben keine fehler????<<<

- Meinst du die fehler von einzelnen Muslimen oder einzelnen Gruppen oder fehler im Islam? Der Islam hat keinen einzigen fehler, Muslime können aber fehler machen.

>>>soll ich mal mit der liste der fehler anfangen- wird dir bestimmt nicht gefallen!!!<<<

- Mach mal.

>>>hier stellt sich die frag: wie rein ist denn deine religion????<<<

- Was meinst du mit "rein"?




DeadPoet@

>>>Teilweise wirkt Lightstorms Auftreten so als ob eine organisation zur Verbreitung dieser Phrasen dahintersteckt..<<<

- Absimiljard@ hat die Muslime gefragt warum wir heufig auf die Fehler im Christentum hinweisen und darauf habe ich geantwortet, was für ein problem hast du damit?

>>>Ich will nun überhaupt nicht ausschließen das da eine gehörige Portion eigenmotivation drinsteckt, andererseits muss man, um soviel Info und Zitate zu sammeln und zu verarbeiten, theologe sein.<<<

- Nicht doch, was das lernen über den Islam angeht bin ich einer der gemäßigten, ich müsste eigentlich viel heufiger über den Islam lernen. Ein Theologe muss man nicht sein um das zu wissen was ich über den Islam weiß.

>>>oder sonst irgendwie die zeit finden sich ausschließlich damit zu beschäftigen.<<<

- Ein Muslim hat mir mal folgendes gesagt: Ein Buch mit 1000 Seiten ist sehr viel und man braucht lange um den ganzen Inhalt zu lesen, daher fängt man meistens erst garnicht damit an. Würde man aber täglich nur 5 Seiten lesen hätte man das Buch in 200 Tagen zu Ende gelesen. 200 Tage sind auch nicht sehr wenig, aber man hätte es wenigsten in dem Zeitraum gelesen, wo man es eigentlich nie gelesen hätte.

www.belgeseller.net/de


melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:21
seyda

Du hast meine anderen Beiträge sicher gelesen und weißt, dass dieses Quote mit einiger Ironie gespickt war, richtig? :)

namenloser

Davon rede ich ja, einer Religion anzugehören macht nicht seelig, genauso wie keiner anzugehören. Es kommt nicht darauf an 5 mal am Tag zu beten oder Sonntags in die Kirche zu gehn.

Ich weiß nicht ob mein Handeln richtig ist. Ich handle nach meiner eigenen Wertvorstellung. Nach dem was ich durch Erziehung aufgenommen habe. Was anderes tun Moslems und Christen auch nicht. Genau deshalb gibt es meiner Meinung nach keine richtige Religion.
Selbst wenn man einer "schlechten" Religion angehört, oder einer fanatischen Sekte. Man tut, was dem Glauben als richtig erscheint. Man handelt nach bestem Gewissen. Man ist überzeugt davon, dass es richtig ist. Wie kann es dann letztendlich falsch sein? Wie kann dann überhaupt ein Mensch den "falschen" Glauben haben? Erst dann, wenn man glaubt, dass etwas falsch ist und es trotzdem tut, erst dann sehe ich ein Problem.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:22
Ein schönes Zitat:
Religion ist ein Prisma, von dessen sieben Farben sich jeder seine Lieblingsfarbe wählen mag; alle rühren aber nur von einem Sonnenstrahl:
(K.J. Weber)

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:24
"Atheisten sind auch nicht immer frei von Dogmen "
das ist zutreffend deshalb hab ichs ja auch so formuliert und nicht behauptet
der krönung des menschen ist ein atheist weil er frei von jedem dogma ist.

zumindest das des Glaubens bleibt ihm erspart.
Aber selbstverständlich gibt es auch genügend politische dogmen oder menschliche (ausgrenzung als system oder das wertesystem welches jedes volk in sich trägt)

Aber so einfach ist das alles nicht, schließlich können wir menschen uns nur dann einander als zugehörig betrachten, wenn wir etwas gemeinsam haben,
und bevor diese gemeinsamkeit nicht einfach darin besteht, das wir nun mal einfach auf diesen planeten gekackt wurden und irgendwann wieder von ihm verschwinden ohne irgendwelche reeinkarnationen himmel oder hölle.

Erst wenn das jeder begriffen hat, wird er mit seiner kurzen zeit auf erden sorgsamer umgehen.


melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:26
@ajax

alle rühren aber nur von einem Sonnenstrahl

wenn sie in ihrer ursprünglichen form erhalten geblieben wären,wäre dieser sonnenstrahl ohne weiteres erkennbar.

aber leider haben es die sonnenstrahlen geschafft sich unversöhnlich zu verfeinden.

und das wiederum lässt sich nur durch die manipulation dieser sonnenstrahlen erklären.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:27
>>Ich denke für manche kann es die richtige geben, was aber nicht heißen muss das sie das für jeden ist...<<

endlich hat es einer verstanden!!! ;)



time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



Anzeige

melden