Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfehler...

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:30
@taothustra1
<alle religionen waren immer nur eine stufe - den jeweiligen erkenntnismöglichkeit der damaligen menschen angepasst - die ein stück näher zur wahrheit führen sollte,die den menschen einer späteren zeit vorbehalten war ( so sie sich entsprechend entwickelt hätten)>
-> So siehts wohl aus.

@Xedion65
Wobei es natürlich schon nicht unbedingt schlecht ist, wenn jemand 5 mal am Tag betet, wobei er sich mit seinem Handeln auseinandersetzt und sich vielleicht Mühe gibt Fehler zu korrigieren und sich beim nächsten mal besser zu verhalten, aber dabei ist es wohl egal ob man einer Religion an gehört oder halt nicht.
Natürlich tut jeder, was mit seinem Glauben und Gewissen übereinstimmt, wenn es allerdings einen kosmischen Maßstab für das persönliche Handeln gibt, und der eigene Maßstab diesem widerspricht und vielleicht sogar zuwiderhandelt dann kann es problematisch werden.




真 善 忍


Anzeige
melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:32
@tao Versuch die Strahlen eines Prismas wieder zu vereinen.
Oder anders. was ist beim Körper wichtiger: das Herz oder das Arschloch.

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:32
oder vielleicht doch das Hirn.

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:33
DeadPoet

Nun, ich persönlich bin kein Atheist, sondern eher Agnostiker bzw Theist. Deshalb glaube ich auch, dass "Glaube" seine Daseinsberechtigung hat. Und ich glaube auch, was ich oben geschrieben habe. Nämlich, dass Christen wie Moslems, Theisten wie Atheisten das gleiche Anrecht darauf haben in den "Himmel" zu kommen, falls er existiert. Aus diesem Grund versuche ich auch niemand zu bekehren, ich lasse jeden glauben was er will. Zudem gehe ich mit meiner Zeit nicht sorgloser um als jeder Atheist, bin nicht weltfremder als jene. Welch wunderbares Geschenk das Leben doch ist und ich habe nicht vor es schnell vorbei zu kriegen, nur weil ich an Gott glaube.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:37
@ajax

@tao Versuch die Strahlen eines Prismas wieder zu vereinen.

was meinst du was ich hier die ganze zeit versuche ? gg*

Oder anders. was ist beim Körper wichtiger: das Herz oder das Arschloch.

ich fürchte das eine kann nicht auf das andere verzichten ;)



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:38
allerdings einen kosmischen Maßstab für das persönliche Handeln gibt.

Dazu wieder meine Ausgangsfrage. Der Kosmos hat uns hervor gebracht. Jeden einzelnen Menschen. Wie können wir Menschen dann dem kosmischen Maßstab widersprechen? Doch nur, wenn wir etwas tun, was wir selbst für schlecht halten.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:39
womit wir wieder bei der Lösung wären.
Sterben und sterben lassen. oder umgekehrt.

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:39
@Lightstorm

"Ein Muslim hat mir mal folgendes gesagt: Ein Buch mit 1000 Seiten ist sehr viel und man braucht lange um den ganzen Inhalt zu lesen, daher fängt man meistens erst garnicht damit an."

Stimmt, aber jedem ist natürlich die Wahl des Buches selbst überlassen.
Tolstoi, Krieg und Frieden wird dich versöhnen mit der ungläubigen welt und dir die wahren Probleme vor Augen führen. Die Wahrheit dahinter erkennst du dann selber, man muss sie dir nicht vorgeben. Das ist natürlich nur ein Beispiel denn sicherlich enthält der K u F keine geistlichen denkansätze.Wobei ich glaube das dir bei den Fragen die du hast, welche du im Koran beantwortet findest, keiner auf der Welt sonst helfen könnte und kann. Man weiss es einfach nicht, und kann nur spekulieren( enstehung der erde, verhaltensregeln, todesangelegenheiten)

"Ein Theologe muss man nicht sein um das zu wissen was ich über den Islam weiß. "

Ich verstehe, aber ich wollte Theologe auch nicht zu hoch bewerten.
Denn sie leisten nichts ausser sich wie billige Prostituierte dem jeweiligen System an den Hals zu werfen, um das eigentliche, schon im ursprung umstrittene werk, zur besten volkspropaganda werden zu lassen.

ich mein damit auch nicht DEINEN glauben, sondern spreche vom glauben im allgemeinen

dEaThPoEt


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:39
>> Meinst du die fehler von einzelnen Muslimen oder einzelnen Gruppen oder fehler im Islam? Der Islam hat keinen einzigen fehler, Muslime können aber fehler machen.<<

ist doch egal, ob einzelne oder gruppen!!!
wenn fehler begangen werden, kommt es auf die anzahl wohl kaum an. es gilt ALLEIN die tat: WO FÜR!!!


>>>soll ich mal mit der liste der fehler anfangen- wird dir bestimmt nicht gefallen!!!<<<
- Mach mal.<<<<<

du hast "bitte" vergessen!!!


>>>Was meinst du mit "rein"? >>

rein wie unrein!!! nur der reine- hat die macht mit steinen zu werfen, wenn überhaupt. ;)

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:41
@xedion

>>> Ziemlich ungerecht für einen gerechten Gott. Freier Wille schön und gut, aber ganz so frei sind wir Menschen nun mal nicht. <<<

Glaubst du etwa ich als geborener Moslem habe meine Religion niemals in Frage gestellt, nichts hinterfragt und seit der Kindheit es einfach so in mich hineinwirken lassen ? Man fragt sich mit den Jahren was die eine oder andere Religion wirklich inne hat, oder bin ich der einzige Moslem auf der Welt der so denkt. Ich habe mich mit den Jahren auch über Christentum und Judentum informiert, Islam stand für mich persönlich nicht näher weil ich hineingeboren wurde.
Nebenbei möchte ich anmerken, ich mache hier keinesfalls Werbung um irgendwelche leute zu bekehren, ich sehe darin auch keinen Verdienst.

Sollte ich etwa sagen "Wow, ich bin als Moslem geboren, cool, ich bin besser dran als Christen Juden und co." Wir haben keine Schilder am Stirn mit der Garantie zur Zulassung ins Paradies. Bis zum letzten Atemzug ist niemand sicher! Wenn ich so etwas der artiges ausprechen oder innerlich meinen gemütszustand befriedigen würde, wäre ich in Gegenwart Gottes nicht mehr ein Moslem. Wir können andere Menschen anderer Glaubensrichtungen nicht niederträchtigen, wir sind alle nur Gottes Menschen.

Es gibt viele geborene Moslems die ab einem Lebensabschnitt sich nicht mehr als Moslem bekennen, treten aus der Islam raus. Weil diese sich einen eigenen Bild vom Leben und Religion gemacht haben. Das ist der freie Wille.

Der Einfluss Religiöser Eltern oder Heranziehenden auf die Kinder ist groß. Das streite ich nicht ab. Ich meine aber dass jeder Mensch in seinem Leben in eine Situation kommen wird, in der er vieles, wenn nicht alles, hinterfragt, selbst seinen eigenen Glauben.
Es ist dem Individuum selbst überlassen wie er seinen Leben gestaltelt, solange er nicht unterdrückt wird.

g.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:42
@ lightstrom ist mit meinem post gemeint. sorry.

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:45
@Xedion65

<Dazu wieder meine Ausgangsfrage. Der Kosmos hat uns hervor gebracht. Jeden einzelnen Menschen. Wie können wir Menschen dann dem kosmischen Maßstab widersprechen? Doch nur, wenn wir etwas tun, was wir selbst für schlecht halten.
>

Man geht durchs leben und verliert dem Maßstab vielleicht aus den Augen, weil man andere Dinge für wichtier hält...und nach und nach ändert sich der Maßstab.
Dann ist man vom ursprünglichen abgekommen, oder !?



真 善 忍



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:45
Sinan1122

Hast du gelesen was ich noch so geschrieben habe? Was wäre mit dir passiert, wenn du in den USA auf die Welt gekommen wärst? In einer christlichen Familie? Wenn du nun sagst, du hättest dich informiert und dich dann für den Islam entschieden, nun, schwer zu glauben, aber möglich. Für 99% würde das aber nicht zutreffen. Ich selbst wäre, falls im Islam geboren, wohl ein überzeugter Moslem..

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:48
namenloser

Hm mir verschließt sich etwas der Zusammenhang :) DEIN Maßstab kann dir niemals aus den Augen geraten. Denn er bestimmt dein tägliches Handeln. Sobald du morgens die Augen aufmachst, tust du Dinge, weil du sie für richtig hältst.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 00:53
@xedion

Dazu wieder meine Ausgangsfrage. Der Kosmos hat uns hervor gebracht. Jeden einzelnen Menschen. Wie können wir Menschen dann dem kosmischen Maßstab widersprechen? Doch nur, wenn wir etwas tun, was wir selbst für schlecht halten.

meinen respekt für diese aussage,denn damit sprichst du etwas sehr wesentliches und grundsätzliches an.

auf den ersten blick mag es so aussehen als ob du recht hast...und zu einem gewissen teil wirst du dieses recht auch behalten.

aber ist es denn tatsächlich so,daß der kosmos nur vollkommene fertig entwickelte dinge hervorbringt ?

oder die natur ?

alles verändert und entwickelt sich.
und so wie es das fertige huhn gibt,so gibt es daneben auch das küken.

oder die fertige pflanze und der same dazu....

und so ist es auch mit dem menschen

als eine art geistkeim trägt er wie der same das potenzial zur geistigen reife
in sich.....aber er ist es noch nicht

und was erschwerend hinzukommt ist der umstand daß der mensch eine besondere pflanze bzw ein besonderes tier ist.

denn es obliegt seiner eigenen entscheidung auf die stimme des kosmischen in ihm wohnenden geistes zu hören oder es zu unterlassen.
solange bis er diese stimme nicht mehr wahrzunehmen vermag oder nicht mehr unter all den anderen drängen und zwängen und gefühlen die sein hirn und sein körper in ihm entfachen zu unterscheiden.

so ein mensch ist verloren,wenn es da nicht etwas gäbe was ihn wieder an die gesetze des kosmos und damit an sein ursprüngliches bedürnis mit dem kosmos im einklang zu stehen erinnert.

sein bewußtsein(geist)wieder anbindet......

und was denkst du bedeutet "wieder anbinden" auf lateinisch ?

R E L I G I O N ;)



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 01:00
@Xedion65
dein Maßstab ändert sich mit der Zeit deines Lebens....achte mal drauf ;)



真 善 忍



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 01:00
Hier wurde aus dem angeblichen Versuch, den Islam verständlicher zu machen,
ein Verteidigungsbollwerk aufgebaut, welches aber zum Ziele hat, gleichzeitig
aufzuzeigen, daß der Islam die wahre Religion sei.
Es entbehrt jeglicher Professionalität und ist zu einem Laienspiel ausgeartet.
Auch wenn die Ziele nicht so weit gehen sollten, dieses Forum zu nutzen, um zu missionieren, so ist der eingeschlagene Weg nicht richtig.
Die großen Religionen haben ihren Stellenwert in verschiedensten Gesellschaften, ein Konkurrenzverhalten bezüglich "verlorener Seelen" oder dem vehementen Einklagen eines Monopols der Seelen ist nicht angebracht.

Die Themen sind vielfältig, und geben sehr viel Diiskussionsbasis her,
jedoch scheint es die Redner nicht zu interessieren, wie man die Religionen
und somit die Menschen, die an sie glauben, einander näherbringt.

Voraussetzung hierfür wäre ein Wecken des Interesses.
Dies ist ausreichend bewerkstelligt worden.
Eine Informationsüberflut fördert jedoch eher Desinteresse.

Dann wäre noch die Sprache erwähnenswert, die als Verpackung und Transportweg nicht unerheblichen Anteil am Verständnis der Diskussionen
beitragen kann.

Gegenseitiges einvernehmliches Interesse bezüglich der jeweiligen Religion sollte Voraussetzung für eine Diskussion sein, nicht der Vorsatz, diese Religion nur verteidigen zu müssen, oder der Vorsatz die andere Religion schlecht machen zu wollen.

Bekennende Atheisten sollten sich nicht zusätzlich die Mühe machen, das schwierige Unterfangen des Verständnisses zwischen den Religionen zu erschweren.

q.



Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 01:03
aber ist es denn tatsächlich so,daß der kosmos nur vollkommene fertig entwickelte dinge hervorbringt ?

Das weiß ich nicht. Aber wie kann uns der "Kosmos" in diesem Fall verurteilen, wo wir doch fehlbar sind, während "er" selbst nicht perfekt ist. Wo er uns doch so geschaffen hat. Ich glaube nicht, dass es dem Menschen, der immer nach bestem Gewissen handelt, möglich ist, vom kosmischen Einklang abzuweichen.
In diesem Sinne wäre das zu tun, was man unter "Gut" versteht, im Einklang mit dem Kosmos, das Abweichen wäre etwas zu tun, von dem man weiß, dass es falsch ist.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 01:06
namenloser

Ja das tut er! Deshalb lebe ich trotzdem nach ihm, so gut ich kann. Deshalb kann er mir nie aus den Augen geraten.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religionsfehler...

29.11.2004 um 01:08
Xedion,

>>> Was wäre mit dir passiert, wenn du in den USA auf die Welt gekommen wärst? In einer christlichen Familie? Wenn du nun sagst, du hättest dich informiert und dich dann für den Islam entschieden, nun, schwer zu glauben, aber möglich. Für 99% würde das aber nicht zutreffen. Ich selbst wäre, falls im Islam geboren, wohl ein überzeugter Moslem.. <<<

Ich kann dir nicht sagen was mit mir passiert worden wäre.
Aber wenn ich als Christ geboren worden wäre, hätte ich mich gefragt, warum der Gott einen Sohn hat und er diesen auf die Erde schickt. Und warum er letztendlich am Kreuz durch Menschenhand genagelt wird. Ich würde mich desweiteren fragen, ob Maria ein Mensch ist, eine Göttin oder beides zugleich.
Die Sache mit der Erbsünde habe ich nie verstehen können. Wenn Jesus die Sünden anderer auf sich genommen hat, wo bleibt der Sinn vom Paradies und Hölle ?
Einfach gesagt, mir wäre das Christentum zu Komplex gewesen. In Judentum hat man einen Gott, der ermüden und ausruhen kann, verletzt werden kann, kurz gesagt zu menschlich ist.

Meine Gottesvorstellung wäre so wie es im Islam beschrieben ist.
Er ermüdet nicht, nichts kann ihm etwas nähertreten, nichts kann ihm verletzten, hat keine weiteren Götter neben sich, die man auch Anbeten muss. Einen fehlerfreien Gott.

Jeder Mensch kommt in eine Situation von wichtigen Entscheidungen, manchmal scheint es nicht wichtig zu sein, aber nun.

g


Anzeige

melden