Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Deutsche, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

03.05.2012 um 23:29
Ist natürlich einfacher als wenn wir sagen, sie lehnen die Gesellschaft ab, was auch immer man darunter verstehen mag.

Anzeige
melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 03:11
Ich mach mich jetzt sicher unbeliebt....
Aber was solls!

Also:
1. Bin ich schweizer
2. Ich hab auch Deutsche als freunde
3. Hab ich mit sehr vielen deutschen zusammengearbeitet
4. Hat es für meinen geschmack wirklich zuviel deutsche hier in der schweiz
5. Rickli hat recht
6. Bin ich svp-wähler

Ja ihr stempelt mich jetzt alle ab, vorallem meine landsleute.
Ich habe ja eigentlich nichts gegen die deutschen, aber die menge die wir bereits hier haben ist doch etwas viel. Rickli hat auch recht mit den arrgumenten die sie sonst noch bringt. Ich bin auch nicht irgend ein faschist oder rechtsradikaler oder sonst was nur weil ich svp wähle, ich zähle auch albaner und türken zu meinen besten freunden. Und wenn ich das jetzt erwähne dann muss ich sagen, dass es nicht nur von den deutschen zu viel hat.
Eben ich habe nichts gegen andere nationalitäten, ich habe auch nichts gegen asylanten oder imigranten, ich habe nur was gegen "wirtschaftsflüchtlinge".

Also los! Macht mich nun, nachdem ich mich geoutet habe nieder und verurteilt mich! :-D


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 03:14
@ShadowCH

Bin auch Schweizerin und sehe das genauso!

Mit frdl. Gruss


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 05:03
@ShadowCH


Cool am besten macht die Schweiz die Grenzen dicht und um Ehrlich zu sein ich war dort nur einmal und das hat mir gereicht :) ich habe für ein doofes belegtes Brot "Brötchen gab es nicht" 6 DM bezahlt .... und Verstehen tut man euch auch nicht ... wer braucht die Schweiz ? Hustenbonbon ?


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 06:00
@ nurunalanur
Was denkt ihr, hat ein Land das recht dazu so zu handeln wie die Schweiz ? Würdet ihr dem eher zustimmen oder wie seht ihr das ganze ?
Für die Deutschen dort sicher unschön, aber jedes Land kann seine Einwanderungspolitik gestalten wie es will.
Ich kann auch die Angst vor Überfremdung verstehen. Die Geschichte Hawaii`s, ist ein schönes Beispiel dafür.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 06:04
@ Paka
Von dieser Ventilklausel halte ich gar nichts, da ich eine Verfechterin der freien Ortswahl bin, egal wo dieser Ort nun ist.
Stell Dir vor, jemand stellt in Deinem Garten sein Zelt auf und redet von freier Ortswahl.
Auch die amerikanischen Kolonisten, waren Verfechter der freien Ortswahl...


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 16:02
@rumpelstilzche

Ich könnt genau das gleiche über deutschland sagen, wer braucht deutschland?
Ja die deutschen sind sich halt nur billig, billig und noch mal billig gewöhnt. Bei uns sind die löhne halt etwas höher. Deshalb auch die hohen preise. Und brötchen gibts bei uns auch, nur versteht der schweizer was anderes darunter als der deutsche. Dass ist wie wenn ich in deutschland in einer bäckerei nach gipfeli fragen würde, der bäcker würde mir auch sagen "hav ich nicht" obwohls in der theke liegt...Aber schlussendlich läuft es auf genau das gleiche hinaus wie bei uns. Was ihr in deutschland als einen angemessenen preis empfindet ist bei uns auch so.
Und nein, wir sind nicht alle millionäre!
Ich kann auch nichts dafür, dass ihr in der EU seid und denn doofen euro habt...
Und das mit dem verstehen, gewisse von den deutschen versteht man auch nicht... ;-) aber ich weiss auch nicht wieso du uns schweizer nicht verstehst, mit allen deutschen mit denen ich bis jetzt zu tun gehabt habe, haben alle einwandfrei schweizerdeutsch verstanden... Liegts vielleicht an dir...? Und wo warst du denn genau in der schweiz?
Und das wir die grenzen schliessen (ausser für touris), für diesen vorschlag bin ich schon lange... ;-)

@Bernddasbrot
Endlich mal jemand ders verstanden hat! :-)


2x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 16:11
@ShadowCH
Die Schweiz profitiert von den Vorteilen der "Fremden". Sie hat weder nennenswerte Industrie oder Bodenschätze. Das Geld wird mit Tourismus und Finanzverwaltung verdient.

M.a.W.: Wenn jemand meinen Garten bezahlt, darf er auch darin zelten.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 16:19
@ kleinundgrün
Nett von Dir, nur sollte ein beiderseitiges Einverständnis herrschen und wenn einer nein sagt, hat der andere nicht zu diskutieren.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 16:19
@kleinundgruen
Was hab ich denn anderes gesagt? Habe ja gesagt "grenzen dicht machen, ausser für den tourismus" und hinzufügen kann ich noch, für geschäfte...
Was denkst du eigentlich? Meinst du, ich weiss nichts über mein eigenes land?!


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 16:25
@ShadowCH
@Bernddasbrot
Ich habe das sehr provokant formuliert. Da ich finde, dass die Schweiz im besonderen Maße von Fremden profitiert. Da ist es nur fair, wenn sie auch die Nachteile der Fremden trägt. Findet ihr das nicht?


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 17:14
...ist eigentlich schon einmal aufgefallen dass die Deutschen nicht die größte Einwanderer-Gruppe sind? Ich frag das jetzt nur mal am Rande weil es den Anschein hat, dass das in der Schweiz niemand so recht zur Kenntnis nehmen will.

...ausgehend von der Gesamtbevölkerung beider Staaten, leben prozentual gesehen übrigens mehr Schweizer in Deutschland als Deutsche in der Schweiz. :D Aber da trübt natürlich die geringere Bevölkerung den Blick auf die Tatsachen.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 17:22
Zitat von ShadowCHShadowCH schrieb:Dass ist wie wenn ich in deutschland in einer bäckerei nach gipfeli fragen würde
der würde den notarzt rufen da du anscheind nen frischen schlaganfall hast.
Zitat von BefenBefen schrieb:...ist eigentlich schon einmal aufgefallen dass die Deutschen nicht die größte Einwanderer-Gruppe sind? Ich frag das jetzt nur mal am Rande weil es den Anschein hat, dass das in der Schweiz niemand so recht zur Kenntnis nehmen will.
man fühlt sich halt schlecht wenn man täglich vorgehalten bekommt wie schlecht man doch seine eigene muttersprache sprechen kann.
niemand hat es gerne anhängsel einer kulturnation zu sein, deswegen betonen die bayern auch ständig ihre traditionsverbundenheit...


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 17:26
@Befen

Nur bei den Deutschen kannst du sowas sagen!
Man stelle sich vor sie hätte Türken gesagt.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 18:03
@kleinundgrün
Nein finde ich nicht und wenn dann in kleinem masse.

@25h.nox
Gipfeli tönt immernoch besser als "croissant"...

Und was können die schweizer dafür, dass sich deutschland schon so zu grunde gerichtet hat?
Die einzigen deutschen die ich sympathisch finde sind die aus den neuen bundesländern und die bayern, wobei die letztgenannten es auch nicht mögen wenn man sie als deutsche bezeichnet, was ich auch nachvollziehen kann
:-P

@Befen
Wenn ich es recht in erinnerung habe, dann kommen die meisten einwanderer in der schweiz aus deutschland...


2x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 18:12
Zitat von ShadowCHShadowCH schrieb:Gipfeli tönt immernoch besser als "croissant"...
dann hast du das noch nie ne französin hauchen hören.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 18:18
@25h.nox
Bei einer person die auch französisch kann ist das was anderes. Um dich daran zu erinner, in unserem land wird auch französisch gesprochen, von dem her hab ich das schon genug gehört. Aber wenn ich den ausdruck von nem deutschen höre habe ich das gefühl, dass meine ohren akustisch vergewaltigt werden...^^
Sagt doch lieber "halbmondbrötchen" dazu, das wäre so richtig deutsch! :-D


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 18:26
Zitat von ShadowCHShadowCH schrieb:Wenn ich es recht in erinnerung habe, dann kommen die meisten einwanderer in der schweiz aus deutschland...
...nein, an zweiter Stelle hinter den Italienern. Rund 270 000 mit deutschem Pass und nicht rund 300000 wie es einige Medien reißerisch verbreitet haben. ;) Da sind übrigens auch die Pendler mit eingerechnet, also jene, die von schweizerischen Firmen in Deutschland angeworben wurden und nur an den Wochenenden zurück in ihre Heimat fahren.

...seltsam fand ich auch das Argument, dass man sich in den Bergen nicht mehr heimisch fühlt weil -Achtung - deutsche Saisonkräfte bedienen. Also man fühlt sich wegen der Deutschen Kellnerinnen nicht mehr heimisch unter den ganzen Touristen in den schweizer Bergen. Da mußte ich tatsächlich ein bisschen in mich hineingrinsen. :D


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 18:33
@Befen
Ja da komme ich als japanischer tourist in die schweiz, gehe extra in die berge, wo man denkt da arbeiten auch nur einheimische oder schweizer und dann kommt eine deutsche kellnerin, da würde ich mir schon ein bisschen verarscht vorkommen... Hät ich ja gleich nach deutschland gehen können... Odert statt auf mallorce oder gran canaria zu fliegen hät ich auch in den zug steigen können und an die nordsee fahren...
Irgendwie sind die deutschen überall! Steckt da vielleicht ein plan dahinter!? O_o :-D


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 18:37
@ShadowCH natürlich, ihr sprecht ja angeblich auch deutsch...
ich sage hörnchen, aber ich ess die eher selten, wir haben ne echte küche, also gibts am wochenende pickert mit leberwurscht.
Zitat von ShadowCHShadowCH schrieb:Ja da komme ich als japanischer tourist in die schweiz, gehe extra in die berge, wo man denkt da arbeiten auch nur einheimische oder schweizer und dann kommt eine deutsche kellnerin, da würde ich mir schon ein bisschen verarscht vorkommen...
natürlich, für japaner ist das soo ein riesen unterschied ob sie deutsch oder schweizerisch sprechen.
Zitat von ShadowCHShadowCH schrieb:Odert statt auf mallorce oder gran canaria zu fliegen hät ich auch in den zug steigen können und an die nordsee fahren...
die nordsee ist nicht so warm.


Anzeige

melden