Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Deutsche, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

04.05.2012 um 18:52
Warum muss jeder Schweizerthread gleich zu einem Stammtisch werden?

Anzeige
melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

05.05.2012 um 16:38
@ShadowCH
Also "Gipfeli" wäre auf gut Deutsch eine kleine Bergspitze, aber kein Brötchen -
noch nicht mal in Bayern, geschweige denn in Preußen oder an der Wasserkante.

Und wenn in der Schweiz weibliches Personal in Restaurants und Gaststätten als
"Servierertöchter" bezeichnet werden: In Deutschland nicht, denn hier arbeiten viele
Frauen noch fleißig bis zur Rente und da ist "Tochter" ja wohl nicht mehr angebracht.

Und eben gerade, weil die Deutschen so fleißig sind, sind sie bei vielen Schweizern
unbeliebt, weil sie ihnen die Arbeitsplätze wegschnappen. Die schweizerische
Langsamkeit ist allerdings nervenberuhigend und hat was, wenn man dort urlaubt.

Der Grund, dass Frau Rickli (was für ein Name!) meckert, wird wohl ihr Chef sein,
von dem sie sich überfordert fühlt, der ist nämlich Deutscher.

Bei Focus online hat ein Herr Schawinski Frau Ricklis Aversion zwar nicht erklärt,
sie sei aber schon öfter durch "dümmliche Bemerkungen" aufgefallen.

Nu wissen wir das auch! :-)


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 04:58
@ramisha
Du verdrehst da ja sowas von die tatsachen! Mit anderen worten willst du sagen, dass die schweizer alles faule säcke sind, langsam und keine sprachkultur...!
Sorry, die einzigen deutschen die man brauchen kann sind die aus dem osten und die bayern, beim rest hat es selten mal einen drunter. Und ich habe schon mit genug deutschen zusammen gearbeitet, die aus allen teilen deutschlands kamen! Logisch hat der schweizer bürger angst um seinen job, aber nicht weil der deutsche von natur aus ein arbeitstier ist, viel besser ausgebildet ist etc. NEIN! SONDERN, weil man einem deutschen weniger lohn zahlen kann als einem schweizer und wenn es darum geht, einen deutschen oder einen schweizer, mit gleicher qualifikation, für eine stelle zu nehmen, ist es klar, dass eine firma den nimmt, dem man weniger lohn abdrücken muss! Auch wenn es nur vielleicht 10-20% sind. aber schlussendlich rechnet sich dies zu gunsten der firma.

Dann roger schawinski, der ist sowieso ein fall für sich... Wenn es nach schawinski gehen würde hätten wir in der schweiz ohne ihn gar kein fernsehn und kein radio. Da er ja der grosse erfinder des schweizer fernsehns und des schweizer radios ist. Ach was rede ich da, ohne ihn würden wir noch leben wie in den 30er jahren, da ja sowieso alles seine idee war. Also nimm den blos mal nicht zu ernst. Und sowieso, der war bei sat.1 irgendwo hoch oben in der chefetage...

Dann zum thema "gipfeli" und "serviertochter"...
Erstens. Bei uns arbeiten die frauen im service ja nur bis sie 20 jahre alt sind... Weil sonst wären sie ja dem begriff "servierTOCHTER" nicht mehr würdig, ist dir auch schon aufgefallen, dass es bei uns auch frauen im service gibt, welche über 20 sind, ja sogar über 40 und 50! Unvorstellbar was?
Aber wenn wir es ja schon von eigenartigen worten haben, was ist denn mit "kehrwoche" ? Was wills denn da umdrehen?! Wenn man das bei uns sagen würde, dann versteht dich auch keine sau! Oder "knöllchen", ich meine was zum
Geier hat ein strafzettel mit einer knolle zu tun?!!!


Bevor du oder irgendwer anderst mit dem "schweiz-bashing" beginnt, würde ich mich vielleicht mal an der eigenen nase nehmen...
Wieso kommen soviele deutsche in die schweiz? Genau, weil zu wenig arbeit und zu wenig kohle für die arbeit kriegen die sie machen. Obwohl wenn man das ganze korrekt rechnen würde, verdient ein deutscher in deutschland im verhältnis nicht bedeutend weniger als ein schweizer in der schweiz. Wir können schliesslich nix dafür, dass eure politiker euch immer tiefer und noch tiefer in die scheisse reiten.
und das "land der dichter und denker", die zeiten sind schon laaaaange vorbei! Ihr deutschen
(ich meine nur die arroganten und überstoltzen) habt für das, wie ihr momentan dasteht meiner meinung nach gegen aussen einen zu grossen nationalstoltz der alle nicht deutschen einfach ankotzt! Wesshalb kenne ich so viele deutsche, die auf die frage "willst du eigentlich nie mehr in deutschland leben, vermisst du deine heimat nicht?" mit "neee! Die können mir gestohlen bleiben, dieses pack!" antworten? Sorry, ich meine nationalstoltz ist ja was gutes, aber man kann es auch übertreiben. Oder da war ist letztens mal in holland, dann hockte ich mit einem kumpel in einer bar und da haben wir uns natürlich auf schweizerdeutsch unterhalten. Als die holländer mitkriegten, dass da welche in der bar sitzen die "deutsch" sprechen, kamen schon die ersten bösen blicke. Bis wir eine darauf ansprachen, wieso wir so blöd angeglotzt werden meinte dieser "wo wir den her kommen?l wir darauf so "ja aus der schweiz" und dann meinte er nur so "aaah! Ja dann ist ja alles in ordnung, wir dachten schon ihr seid deutsche!" und auf einmal war die stimmung wieder ganz normal. Klar holland versteh ich auch wieso dies nicht unbedingt so gut haben mit den deutschen, wenn man mal so ein paar jahrzente zurück denkt, aber das war nur ein bsp von vielen.
Und wenn man dann noch andere nationen anschwärzen geht, weil die gesagt haben ("die" bezieht sich meist auf einen politiker des jeweiligen landes) von denen haben wir zu viel.
Vielleicht mal gedanken drüber machen, ob an der geschichte was dran sein könnte...?! Und weshalb mischen sich deutsche ein, die in deutschland wohnen und die das garnicht betrifft?

Tut mir leiden wenn ich jetzt vielleicht welche beleidigt habe, die eigentlich nichts gegen die schweiz haben. Versteht mich nicht falsch, eigentlich habe ich nix gegen deutschland und deutsche. Aber wenn man so über ein land herzieht, welches man nur flüchtig kennt, dann finde ich das einfach daneben und reagiere auch dem entsprechend. Wie gesagt, sorry! Richtet sich nicht an alle deutschen.

Gibt auch ganz nette und sympathische unter euch. :-D


2x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 06:21
Zitat von ShadowCHShadowCH schrieb:und das "land der dichter und denker", die zeiten sind schon laaaaange vorbei!

ja? sehe ich anders! okay,wir haben immoment nur einzelne, aber man kann nicht in jeder generation einen haufen genies erwarten, die manns,brecht, kästner... sind seit 50 jahren nicht mehr, ist das für dich laaaaaaaaaaange? und erwartest du das jede generation so genies hervorbringt?

das haben römer und griechen auch nicht geschaft, aber sie hatten alle paar generationen eine welle von genies, genauso wie die deutschen. hab geduld und du wirst eine neue blüte erleben.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 11:24
@ShadowCH
das ist genau das, wo ein CH findet für den Lohn arbeite ich nicht, findet sich je nachdem ein Deutscher für den es "viel Geld ist". Aber dass viele wieder zurückkehren, weil nicht alles Gold ist was glänzt, erwähnt niemand. Die Mieten, die Versicherungen, die Abzüge usw usf. das ist alles ebenfalls teuer, die Lebensmittel auch. Viele rechnen den Lohn in Euro um und denken dann in "deutschen Verhältnissen" und klar, dann scheint es viel Geld zu sein. Man sollte hier konsequent weiterdenken, rate ich zumal jedem D der in die CH kommen will.

Ich selber habe nix gegen Deutsche, da es diese Masse für mich garnicht gibt :-) einige sind super, andere Arschlöcher, wie bei Schweizern, Russen usw usf ja auch. Für mich ist hierbei eine Voraussetzung, man versteht die Landessprache, das heisst Schweizerdeutsch. Viele CH's empfinden es als arrogant, wenn jemand aus D hierherzieht und dann sich keine Mühe gibt um CH-Deutsch zu verstehen. Habe es schon paarmal erlebt im KH oder so, wo man sich aufregt, "dass man hier in der Schweiz hochdeutsch reden muss!", und ja ich kanns nachvollziehen. Nein, bitte, sprecht keinen Mischmasch aus CH-Deutsch und hochdeutsch, aber versucht zu verstehen, dann habt ihr viel gewonnen.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 14:40
Zitat von ShadowCHShadowCH schrieb:Und das wir die grenzen schliessen (ausser für touris), für diesen vorschlag bin ich schon lange...
Wo drückt dein Schuh ich hatte doch geschrieben das die Schweiz mich nicht sonderlich interessiert ... komischerweise war ich immer zum Ski fahren in Österreich, dass wird mir eigentlich erst jetzt bewusst :) die Schweiz hat wohl kein positiven Eindruck in mir hinterlassen ...

Gastfreundlichkeit mangelhaft: Schweiz unbeliebtestes Land Europas

besser ihr macht eure Grenzen dicht :) "kommt eh niemand"
Gerade einmal 3,7 Prozent fanden, dass die Schweiz ein gastfreundliches Land ist.
http://www.verbraucher-papst.de/reise/gastfreundlichkeit-mangelhaft-schweiz-unbeliebtestes-land-europas/


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 14:41
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Gastfreundlichkeit mangelhaft: Schweiz unbeliebtestes Land Europas
Lol. Das Problem ist, dass die Schweiz arschteuer ist. Da drückt der Schuh. Es schaut gleich alles viel freundlicher aus, wenn man weniger Geld ausgibt.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 14:43
An alle Deutsche, die in die Schweiz kommen: Bitte sprecht kein Schweizerdeutsch. Hochdeutsch ist sowieso viel hochwertiger.

@ShadowCH
Du gibst zu, SVP-Wähler zu sein und die Klausel gutzuheissen und wunderst dich dann, dass einige dich angreifen? ^^


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 14:44
@Thawra

Arschteuer hmmm also ich war auch schon auf den Malediven und wusste im Vorfeld wie teuer es ist ... kein Problem und gerne habe ich für diesen Urlaub investiert :) ein Tauchparadies

Warum willst du immer sparen ? die Erlebnisse kann dir niemand nehmen


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 14:46
@rumpelstilzche

Ich will nicht sparen. Ich meine damit nur, dass die Wahrnehmung von 'Gastfreundlichkeit' natürlich stark getrübt wird, wenn sich der Geldbeutel anfühlt, als hätte er Dünnpfiff.

Ansonsten mag es mit der Schweizer Freundlichkeit nicht zum Besten stehen, aber so unfreundlich sind die Leute da auch nicht.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 14:54
@Thawra

wenn ich in den Urlaub gehe und Geld investiere dann habe ich schon gewisse Vorstellungen und Erwartungen und die Schweiz bietet "nichts" für mich was ich auch nicht in Österreicher bekommen kann ... vielleicht ist das der Grund warum ich die Schweiz "Unbewusst gemieden habe"

Die Türkei habe ich positive in meiner Erinnerung was Gastfreundlichkeit anbelangt aber ich war da auch nur einmal ...

Das Mittelmeer interessiert mich nicht so ...


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 14:56
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Das Mittelmeer interessiert mich nicht so ...
Schade . Gerade Griechenland ist interessant ,aber auch Italien und Portugal. In der Schweiz bekommt man nur schnell viel Geld los :)).


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 15:02
@Luminarah

Das Stimmt.... Griechenland würde mich sehr interessieren und es steht auch auf meiner Listen ...
Italien kann ich bereisen wenn ich alt und gebrechlich bin.

Aber die Schweiz :( neee werde ich weiterhin meiden und das nicht wegen dem Geld sonder wegen ihre unfreundliche Art "das war mein Eindruck" und dafür will ich nicht mein Geld ausgeben :)

Österreich hingegen war immer Cool ... also warum muss man in die Schweiz ?


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 15:11
@ShadowCH
Die Deutschen haben wenigstens einen Grund, auf das "Land der Dichter und Denker"
stolz zu sein, die Eidgenossen haben nur einen Dünkel, auf Nichts begründet.
Und wenn ein Deutscher viel Geld auf der Schweizer Bank und das auch nach
außen raushängen lässt, wird ihm selbst in der Schweiz der rote Teppich ausgerollt.

Mit den Holländern, die Schweizer-Deutsch mit Deutsch verwechselten, kann auch
nicht viel los gewesen sein. Dieser Sing-Sang ist doch unverkennbar.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 15:15
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die Deutschen haben wenigstens einen Grund, auf das "Land der Dichter und Denker"
stolz zu sein
Öhm... nun ja. Die dichter- und denkerischen Leistungen der letzten Zeit waren in Deutschland auch eher bescheiden.
Zitat von ramisharamisha schrieb:die Eidgenossen haben nur einen Dünkel, auf Nichts begründet.
Das beste politische System der Welt, mehr haben wir nicht... :D



Ich finde es jedenfalls höchst unnötig, hier weiterhin hin- und herzubashen. Gleichzeitig muss ich auch sagen, dass mir die Art von verschiedenen Ausländern, die Schweiz auf Banken zu reduzieren, gehörig auf den Sack geht.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 15:17
@Thawra
Tun wir ja nicht, Cern ist ja auch noch da. ;-)


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 15:18
@ramisha

Das trifft's wenigstens schon ein bisschen mehr. Innovation und Forschung, Bildung und Technik ist auch ein wichtiger Punkt. Irgendwie muss ein kleines Land ohne Rohstoffe ja auch über die Runden kommen - mit Rumhängen ist es nicht getan.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 15:21
@Thawra
So lange sie kein Schwarzes Loch produzieren, ist ja alles im grünen Bereich.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 15:28
Zitat von ThawraThawra schrieb:die Schweiz auf Banken zu reduzieren, gehörig auf den Sack geht.
die Schweiz ist ein Symbol der Banken und ganz nebenbei schützt die Schweiz Betrüger.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 15:29
@rumpelstilzche

Jaja, yadda yadda bullshit.


Anzeige

melden