Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Deutsche, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:49
@erdbeerkäse

Ich habe keine Angst vor dem Islam. Nicht mehr als vor dem Christentum. Und ich fühle mich beidem nicht verbunden. Und ich finde es ziemlich ironisch, dass du aus Angst davor, dass uns Extremisten uns ihre Schmalspur-Weltsicht aufzwingen könntest, selbst bereitwillig eine Schmalspur-Weltsicht übernimmst.

Anzeige
melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:50
Na gut, wenn man sich Basel bspw. anschaut, da fällt so etwas nicht mehr sonderlich auf. However: Toleranz ist immer schön und gut, solang sie gesellschaftlich Praktikabel bleibt in Bezug auf äussere Einflüsse, und - und ich würde mich nicht als waschecht konservistsich gerpägt bezeichnen; in dieser Hinsicht ist der Rahmen in Deutschland bspw. unlängst gesprengt. Wobei sich Deutschland wiederum sowieso unlängst selbst abgeschafft hat. Für die Schweiz würde es mir aber echt noch ein bisschen leid tun.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:51
@Thawra
Das nennt sich vorbeugen. Aber eines Tages herrscht hier die Scharia.
Das sei dir gesagt. Madame SP :)


2x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:53
@erdbeerkäse
Zitat von erdbeerkäseerdbeerkäse schrieb:Aber eines Tages herrscht hier die Scharia.
Typisches SVP-Gefasel.

Übrigens bin ich keine Madame, und ich gehöre nicht der SP an, sondern bin Sozialist. Das sei dir gesagt.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:54
@Thawra

Erinnert mich stark an Cédric Wermuth.

Warum gedösel? Nur weils dir nicht passt?


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:57
@erdbeerkäse

Weil es Blödsinn ist. Eine leere Behauptung, durch nichts gestützt. Angstmacherei, die von realen Problemen ablenkt. Lenken der Blicke auf einen offensichtlich äusseren Feind.

SVP eben. Rechtskonservativismus.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 22:00
@Thawra
Ich respektiere deine Meinung! Aufjedenfall sind wir vom Hauptthema abgekommen:) lassen wir das andere mal beiseite.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

29.04.2012 um 22:41
...hmm, was ist genau das Problem? Die Deutschen ziehen doch nicht in die Schweiz um dort arbeitslos zu sein. Zudem sind sie nicht einmal die größte Einwanderungsgruppe. Aber das hört man ja schon länger aus der Schweiz. Und dabei bewirbt gerade die Schweiz den deutschen Arbeitsmarkt nach gut ausgebildeten Fachkräften ab, wie kein zweites Land. Vielleicht sollte die Schweiz dieses Werben ihrer Firmen, Kliniken und Gasthöfe in Deutschland verbieten. Dann löst sich ihr Problem mit den Deutschen doch von allein. Sie müssen dann zwar selbst für gute Ausbildung zahlen aber das dürfte ja kein Problem für die Eidgenossen sein.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

29.04.2012 um 23:09
So sind die Rechten eben immer. Nur dass es eben außerhalb Deutschland auch Deutsche betrifft, sollten sich die hiesigen Rechtskonservativen mal zur Gemüte führen.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

29.04.2012 um 23:30
Zitat von erdbeerkäseerdbeerkäse schrieb am 26.04.2012:Aber eines Tages herrscht hier die Scharia.
Ach Unsinn. Die Schweiz ist ja schließlich nicht Frankreich oder das Vereinigte Königreich. :D


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

29.04.2012 um 23:33
...das hat nichts mit rechtskonservativ zu tun. Es ist auch nicht mit türkisch-arabischen Einwanderen in Deutschland zu vergleichen die diese Gesellschaft, hier, zunehmend ablehnen. Kein Deutscher zieht in die Schweiz um dort arbeitslos zu sein. Man kommt aus dem gleichen Kulturkreis, spricht die Sprache und hat auch kein Problem die Gesetze zu befolgen. Ist nicht einmal die größte Einwanderer-Gruppe. Wären sie die größte und würden zu großen Teilen in die schweizerischen Sozialkassen einwandern, würde ich dieser Forderung der Rickli sogar beipflichten. Hier gehts aber um Ressentiments, die schon sehr lange existieren.

Verkürzt könnte man sagen: "Euer Geld ist willkommen, ihr nicht."

Denn, der wichtigste Handelspartner ist Deutschland, der wichtigste touristische Partner ist Deutschland, der wichtigste Partner beim schweizerischen Finanzplatz ist Deutschland. Da ist so eine Aussage sehr befremdlich, das sieht man ja sogar in den Reihen dieser besagten Partei exakt genauso.

Vielleicht ist ihr Freund mit einer Deutschen durchgebrannt, dann könnte ich solche Worte durchaus nachvollziehen. :D


2x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

30.04.2012 um 06:40
@Tyon
Haha :-) naja man sollte trotzdem aufpassen..

@Befen
Da bin ich genau deiner Meinung


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

02.05.2012 um 17:05
Am besten Boykott Schweiz :)


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

03.05.2012 um 13:03
Zitat von BefenBefen schrieb am 29.04.2012:Es ist auch nicht mit türkisch-arabischen Einwanderen in Deutschland zu vergleichen die diese Gesellschaft, hier, zunehmend ablehnen.
Wieviele von jenen besagten leben denn in deiner unmittelbaren Umgebung?


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

03.05.2012 um 18:25
@can


moah...was bitte hat das damit zu tun, wieviele von denen in meiner unmittelbaren Nähe leben. Komm mal klar. Es ist auch für den Blindesten nicht zu übersehen, dass eine breite Masse derer, die deutsche Gesellschaft ablehnen. Es ist nicht im Entferntesten mit den Deutschen in der Schweiz oder den Schweizern in Deutschland zu vergleichen. Und nichts anderes habe ich behauptet.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

03.05.2012 um 20:01
Zitat von BefenBefen schrieb:moah...was bitte hat das damit zu tun, wieviele von denen in meiner unmittelbaren Nähe leben. Komm mal klar.
Das war eine Suggestivfrage. Ich weiß das so gut wie keine Araber/Türken bei dir in der Umgebung wohnen.
Zitat von BefenBefen schrieb:Es ist auch für den Blindesten nicht zu übersehen, dass eine breite Masse derer, die deutsche Gesellschaft ablehnen
Welche Indikatoren benutzt für solch eine Aussage?


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

03.05.2012 um 22:19
Zitat von BefenBefen schrieb am 29.04.2012:Es ist auch nicht mit türkisch-arabischen Einwanderen in Deutschland zu vergleichen die diese Gesellschaft, hier, zunehmend ablehnen.
das kommt dir nur so vor weil diejenigen die unsere gesellschaft ablehnen in der öffentlichkeit viel präsenter sind als der deutlich größere teil der gut angepassten.

auch geht von dennen keine gefahr aus, da vorallem die un/schlecht gebildeten unsere gesellschaft ablehnen. natürlich gibts unter den gebildeten einige recht strenge muslime, die vertretten aber einen ganz anderen islam als die salafisten.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

03.05.2012 um 23:13
Zitat von cancan schrieb:Das war eine Suggestivfrage. Ich weiß das so gut wie keine Araber/Türken bei dir in der Umgebung wohnen.
...wie gut dass du alles zu wissen glaubst. :D
Zitat von cancan schrieb:Welche Indikatoren benutzt für solch eine Aussage?
...es ist noch nicht lang her, da mußten sogar die Multi-Kulti-Grünen zugeben, dass es Parallelgesellschaften von arabisch-türkischen Einwanderern in deutschen Großstädten gibt. Hat man wohl schnell wieder vergessen. Vielleicht sollte Thilo nochmal nen Schmöker schreiben damit es wieder auf die Tagesordnung kommt.

...wenn Polizeibeamte in Talkshows Maulkörpe verpasst bekommen, Jugendrichter sich dazu nicht äußern dürfen bzw mundtot gemacht werden und das Thema regelmäßig recht flux wieder verschwindet, dann sind genau das für mich die Indikatoren.

...ich werde mich aber mit dem Thema nicht weiter in dem Thread auseinandersetzen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:auch geht von dennen keine gefahr aus, da vorallem die un/schlecht gebildeten unsere gesellschaft ablehnen. natürlich gibts unter den gebildeten einige recht strenge muslime, die vertretten aber einen ganz anderen islam als die salafisten.
...ja, Atta and Friends fühlten sich nicht umsonst ganz prächtig hier in Deutschland. Und mit dieser Frage scheint man sich bis heute nicht richtig auseinandergesetzt zu haben.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

03.05.2012 um 23:26
Zitat von BefenBefen schrieb:...es ist noch nicht lang her, da mußten sogar die Multi-Kulti-Grünen zugeben, dass es Parallelgesellschaften von arabisch-türkischen Einwanderern in deutschen Großstädten gibt. Hat man wohl schnell wieder vergessen. Vielleicht sollte Thilo nochmal nen Schmöker schreiben damit es wieder auf die Tagesordnung kommt.

...wenn Polizeibeamte in Talkshows Maulkörpe verpasst bekommen, Jugendrichter sich dazu nicht äußern dürfen bzw mundtot gemacht werden und das Thema regelmäßig recht flux wieder verschwindet, dann sind genau das für mich die Indikatoren.
Eine Paraellegesellschaft ist nicht aufgrund einer Ablehnung gegenüber der Mehrheitsgesellschaft zurückzuführen. Die Entstehung solcher Wohnsiedlungen ist meistens bedingt durch Armut, Ausgrenzung und schwacher sozialer Stellung. Auch Hartz IV Deutscher leben in Parallelgesellschaften, nur heißt es bei denen armutsbedingte Situation.

Zudem ist Thilo Sarrazin genauso wenig ein Tabubrecher wie Günther Grass.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

03.05.2012 um 23:28
@can



...ja, so wirds seit Jahren klein geredet. Wenn man das so beläßt, dann können wir die westliche Gesellschaft auch gleich beerdigen gehen.


Anzeige

melden