Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es einen Öko-Faschismus?

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Faschismus, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 09:59
https://www.youtube.com/watch?v=6wq7l3hfG8Q

Anzeige
melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:16
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Jeder ist überzeugt es ist eine tolle Sache Strom und Benzin zu sparen, sich an Bäume zu ketten um ein Bauwerk zu verhindern das ihnen eigentlich zu Gute kommen würde (Stuttgart 21),
Wie kommst du denn jetzt darauf?

In meinem Bekanntenkreis gibts unterschiedliche Meinungen zu Stuttgart 21, aber absolut niemand hält irgendetwas von diesen Leuten, die sich an Bäume ketten.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:wer seine stand by Leuchte anläßt ist schon fast Landesverräter...
Kannst du bitte die Übertreibungen ein klein wenig zurückfahren? Ich kann das auch: Wer wulfen widerspricht findet sich fast schon in Ausschwitz wieder.

Siehste? Diskussionen machen so keinen Sinn.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:im Käfer Sonntags über Land gefahren, nur so zum gucken, das war toll, wäre heute schon fast ein terroristischer Akt!
Komisch, die Autowerbingen im Fernsehen vermitteln mir da ein etwas anderes Bild.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ein Forum ist natürlich auch ein Stammtisch wenn man so will, wo man darüber spricht was einen bewegt.
Ist also gar nicht so negativ sondern nur ein weiteres Totschlagargument gegen mißliebige Meinungen.
Argumente zu erwarten ist ein Totschlagargument?
Dann macht argumentieren irgendwie keinen Sinn, oder?

Hör mal, wenn du Stammtischparolen im Internet schreien willst, und keine gegenargumente verträgst, dann mach doch besser ein Blog auf. In einem Forum wirst dich nicht lange wohlfühlen.


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:18
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Hör mal, wenn du Stammtischparolen im Internet schreien willst, und keine gegenargumente verträgst, dann mach doch besser ein Blog auf. In einem Forum wirst dich nicht lange wohlfühlen.
Was fürn Nerv habe ich bei dir denn getroffen???


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:20
@wulfen

Du hast nur eines der bescheuertsten Argumente gliefert dass ich je gesehen, gehört oder gelesen habe - dass das erwarten von Argumenten in einem Diskussionsforum ein Totschlagargument wäre.


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:23
@MareTranquil
Wo sind deine Argumente zu diesem Thema? Ich kann nix erkennen!


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:25
Den Grundgedanken kann ich nachvollziehen, aber ich finde manche der Beispiele eher unpassend.

Schilder wie "nur für Nichtraucher" oder "nur für Raucher" (letzteres habe ich sogar schon ein paar mal gesehen) sind streng genommen eigentlich falsch - da sie nicht, wie du denkst, bestimmte Personen ausgrenzen, sondern nur bestimmte Tätigkeiten. In anderen Kneipen ist es verboten, laut zu telefonieren oder auf den Tischen Sex zu haben. Daraus einen Quasi-Rassismus abzuleiten finde ich etwas überpedantisch.

Das mit den Glühbirnen kann ich schon eher verstehen. Ich nutze zwar seit gut 10 Jahren ausschließlich Energiesparlampen - ich kann mir normale Glühbirnen einfach nicht leisten - bin aber trotzdem gegen ein Verbot normaler Birnen. Das greift mir einfach zu sehr in die persönliche Freiheit ein. Die gesundheitlichen Bedenken halte ich allerdings für krass übertrieben - wer sich über Quecksilber Gedanken macht, sollte weniger Thunfisch essen. Außerdem ist mir noch nie eine ESL zerbrochen, obwohl mir schon welche auf den Boden gefallen sind.

Ansonsten stimme ich durchaus zu, auch wenn ich absoluter Klima-Untergangsprediger bin :D, würde aber den Begriff "Ökologismus" vorziehen. Das F-Wort macht nur alles kaputt. Zudem sehe ich ihn eigentlich nur in der Gesellschaft, weniger in der Politik.

Was mir ein bisschen auf den Keks geht sind Sachen wie: S21-Baustopp wegen einem dämlichen Käfer, Castor-Proteste und Anti-AKW-Proteste allgemein, der Bio-Wahn, Anti-Gen-Proteste und mutwillige Zerstörung von Forschungsflächen zur Gentechnik, völlige Ablehnung von Tierversuchen, Natur-ist-toll-Chemie-ist-doof-Esoteriker, Naturheilverfahren, und und und.

Bei uns in der Nachbarschaft haben Tierschützer z. B. vor ein paar Monaten eine Geflügelzuchtanlage in Brand gesetzt.


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:26
@Joe.Hill

Ich hatte zwei Gegenargumente zu seinen Behauptungen "Jeder ist überzeugt..." und "fast schon ein terroristischer Akt".


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:27
Sind Veganer Ökofaschisten?
Oder Extrem-Tierschützer?
Wer sind denn Ökofaschisten?


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:27
Es gibt keinen Ökofaschismus. Der Faschismus ist ganz klar auf der Seite des Kapitalismus, die diesen Begriff gegen Umweltaktivisten einsetzen. Es gibt höchstens den Populismus unter den unter den Umweltschützern, aber eine Ablehnung gegen Ausländer ist eher gering.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:29
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Du hast nur eines der bescheuertsten Argumente gliefert dass ich je gesehen, gehört oder gelesen habe - dass das erwarten von Argumenten in einem Diskussionsforum ein Totschlagargument wäre.
Falsch, ein Totschlagargument ist das Argument vom "Stammtischgerede".
Mit diesem Argument wird versucht Diskussionen zu ersticken.

Natürlich erwarte ich Argumente, sonst braucht man keine Diskussion eröffnen.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:34
Der neue Öko trennt liegt ganz klar aufseiten des Kapitalismus und ist in Interesse der neuen Wirtschaft. Hier wird versucht neue Märkte zuerschließen und auszuschöpfen.

Faschismus hat nix gleich mit Ablehnung von Ausländern zutun. Der Faschismus hat viele Facetten.

Eigentlich ist die Idee also das Konzept des modernen Faschismus eher eine „Linke“ Idee siehe dazu die Geschichte des Französischen u spanischen Syndikalismus!


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:37
Zitat von chenchen schrieb:Schilder wie "nur für Nichtraucher" oder "nur für Raucher" (letzteres habe ich sogar schon ein paar mal gesehen) sind streng genommen eigentlich falsch - da sie nicht, wie du denkst, bestimmte Personen ausgrenzen, sondern nur bestimmte Tätigkeiten. In anderen Kneipen ist es verboten, laut zu telefonieren oder auf den Tischen Sex zu haben. Daraus einen Quasi-Rassismus abzuleiten finde ich etwas überpedantisch.
Es geht mir nicht darum das es Begrenzungen gibt, manche sind sicher sinnvoll.
Da ich Wirt war sehe ich es in erster Linie aus dieser Sicht, es wird mir nicht erlaubt mein Geschäft zu führen wie ich will.
Wenn ich eine kleine Eckkneipe habe, mit Stammkundschaft die raucht, dann muss ich diese schließen weil ein Nichtraucher hineinkommen könnte.
Das geht zu weit und aus meiner Sicht doch eine Richtung Quasi-Rassismus.
Zitat von chenchen schrieb:Die gesundheitlichen Bedenken halte ich allerdings für krass übertrieben
Die Bedenken habe ich mir nicht ausgedacht sondern sind ärztliche Empfehlungen, hatte ich verlinkt.


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:38
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Gehe zum Amt einen Gewerbeschein holen für eine Gaststätte ausschließlich für Raucher.
Mal sehn wie weit du kommst...
der gewerbeschein ist dabei nicht das problem. du bist nicht tatsächlich wirt, oder?
davon abgezogen bezog sich mein "stimmt doch garnicht" auf deine aussage, du dürftest die raucher als zielgruppe nicht ansprechen, das darfst du aber sehr wohl, du kannst z.b. jederzeit ein schild an deine tür machen dass es einen raucher-raum bei dir gibt (natürlich nur wenn du den auch hast).
Zitat von wulfenwulfen schrieb:mmh, eine Halogenlampe kostet, keine Ahnung, mindestens 10 Euro?
Eine Glühbirne 40 Cent, da muss ich nicht lange überlegen welche Lobby das durchgesetzt hat...
nö, so teuer sind die nicht. gibt's allerdings sehr unterschiedliche modelle. wenn du natürlich nicht nur das birnchen sondern gleich den ganzen strahler austauschst wird's teurer, klar. aber auch dann zahlste für 2 so dinger noch keine 10 euro, jedenfalls nicht z.b. bei müller.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Natürlich ließe sich das vermeiden.
nein, lässt es sich nicht. wie gesagt: es gibt ja keine vernünftigen speichermöglichkeiten. entsprechend muss ausgeglichen werden. wir verkaufen umgekehrt übrigens auch strom ins ausland.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Das ist absolut widersinnig strom hin und her zu verkaufen, es wird nur teurer für den Verbraucher, bzw bringt Gewinn für einige. Deutschland könnte für sich genug Strom produzieren PLUS noch etwas zu verkaufen.
du hast nicht wirklich ahnung von der materie, oder?
strom "auszutauschen" ist das einzig sinnvolle. es fragt sich aber, ob die art, wie das aktuell gemacht wird, tatsächlich sinnvoll ist (bezogen auf die finanzellen transaktionen dahinter).
Zitat von wulfenwulfen schrieb:das hat die Mehrheit der Menschen die eben nicht auf die Ökoterroristen reingefallen sind anders gesehen.
dann wart's mal ab was die sagen wenn ihnen über jahre hinweg die s-bahn ausfällt...


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:39
Zitat von Joe.HillJoe.Hill schrieb:Faschismus hat nix gleich mit Ablehnung von Ausländern zutun. Der Faschismus hat viele Facetten
Genau, darüber habe ich mir vor Themeneröffnung natürlich auch Gedanken gemacht
http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr351.htm


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:43
@wulfen
Ich würde das nicht als Rassismus bezeichnen, es ist eine Diskriminierung von Rauchern, die allerdings auch kein Problem haben, wenn sie andere durch ihr Rauchen schädigen, ob also jemand, dem andere ja offensichtlich egal sind, sich dann darauf berufen sollte, dass er diskriminiert wird......ich weiß ja nicht.......und bevor es los geht, ich bin Raucher aber ich sehe es ein, dass meine Sucht niemand anderen gefährden sollte


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:48
Zitat von wobelwobel schrieb:der gewerbeschein ist dabei nicht das problem. du bist nicht tatsächlich wirt, oder?
Ist schon länger her.
Zitat von wobelwobel schrieb:davon abgezogen bezog sich mein "stimmt doch garnicht" auf deine aussage, du dürftest die raucher als zielgruppe nicht ansprechen, das darfst du aber sehr wohl, du kannst z.b. jederzeit ein schild an deine tür machen dass es einen raucher-raum bei dir gibt (natürlich nur wenn du den auch hast).
eben. es gibt nicht immer die Möglichkeit.
Zigarettenqualm gehört zu einer urigen Kneipe wie der Korn zum Bier.
Ich darf das weder anbieten noch nutzen, das schränkt mich in meinen Rechten ein.
Zitat von wobelwobel schrieb:nein, lässt es sich nicht. wie gesagt: es gibt ja keine vernünftigen speichermöglichkeiten. entsprechend muss ausgeglichen werden.
Noch mal, Deutschland könnte seinen Strombedarf selbst decken.
Natürlich kann man Strom nicht speichern, er wird eben erzeugt wenn er gebraucht wird, in Spitzenzeiten auch mit Pumpspeicherbecken.
Zitat von wobelwobel schrieb:du hast nicht wirklich ahnung von der materie, oder?
mmh, doch, ein bißchen schon...
Zitat von wobelwobel schrieb:strom "auszutauschen" ist das einzig sinnvolle
Ach was
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/stromboerse-wer-am-stromhandel-verdient/5295822.html


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich würde das nicht als Rassismus bezeichnen, es ist eine Diskriminierung von Rauchern, die allerdings auch kein Problem haben, wenn sie andere durch ihr Rauchen schädigen, ob also jemand, dem andere ja offensichtlich egal sind, sich dann darauf berufen sollte, dass er diskriminiert wird......ich weiß ja nicht.......und bevor es los geht, ich bin Raucher aber ich sehe es ein, dass meine Sucht niemand anderen gefährden sollte
Also ich bin leider immer noch Raucher und ich nehme sehr wohl Rücksicht.
Rücksichtslose Menschen gibt es überall.
Ich habe kein Problem damit vor die Tür zu gehen um eine zu rauchen.
Auch in einem Restaurant. Gehe ich in ein Nichtraucherrestaurant muss ich damit leben.
Ich möchte es mir aber aussuchen können.
Sprich, auch ein Restaurant besuchen dürfen wo geraucht wird.
Da müßte dann mal der Nichtraucher Rücksicht nehmen.
Oder eben nicht mitkommen, seine Entscheidung.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 10:56
@wulfen
Ich glaube hier verwechseln Leute das Wort Faschismus der von Mussolinis begründeten Bewegung Die Fasci di Combattimento! Mit deren Funktion und Auswirkung dahinter.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:02
@Joe.Hill
Vermutlich, ähnlich ist es ja mit Rassismus der immer mit (deutscher) Fremdenfeindlichkeit gleichgestellt wird, aber auch davon gibt es reichlich verschiedene Formen.


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:08
@wulfen
Ja! Für einige „Linke“ kann ja auch nur ein Deutscher in Deutschland Rassist sein! Macht sie das nicht auch wieder zu Rassisten?

Vor allem was ist ein Rassist? Wie definiert sich das! Bin ich schon Rassist wen ich sage Frauen und Männer sind unterschiedlich? Das verstößt ja schon gegen ihre Gender Mainstreaming Ideologie!


Anzeige

1x zitiertmelden