Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es einen Öko-Faschismus?

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Faschismus, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 12:07
@Joe.Hill
Ich verwechsle gar nichts. Und ein Profit markt ist die Ökologie auch nicht. Du kannst mir nicht erzählen dass man mit 10 Kisten Krombacher den Regenwald schützt, so was nennt sich ganz einfach greenwashing und solche Leute wie du fallen darauf rein.

Anzeige
melden
melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 12:28
Kann ein Öko-Kapitalismus noch die Welt retten?
Mal aus Marxistischer Sicht!


http://www.derfunke.de/content/view/1119/90/ (Archiv-Version vom 17.04.2012)


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 12:30
@Joe.Hill
Ich habe keine lust mir jetzt 10 Seiten durchzulesen, wäre auch nett wenn du das dokumentieren könntest anstelle dass du hier einfach so mal was rein postest um deine Erklärungsnot zu verschleiern. Der Bericht der Zeit stammt von 2007 und ich sehe immer noch nicht dass man mit Umweltschutz das dicke Geld verdient, der Ökomarkt hat sich in Deutschland sich nicht mal richtig etabliert. Es ist eher so dass man das große Geld verdient in dem man in Naturschutzgebieten nach Öl bohrt oder Wälder für Palmöl abholzt.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 12:35
@Joe.Hill
Mal vorweg Umweltverschmutzung hinterlässt langfristig wirtschaftliche Probleme. Kurzfristig will aber jeder Ökonom in kürzester Zeit so viele Gewinne abstauben wie er nur kann und da ist ihm die Umweltpolitik im weg.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 12:47
@Joe.Hill
Ach komm, bislang warst du ziemlich Wortkarg und konntest immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Umweltschutz und Faschismus herstellen. Einfach so mal Links rein posten kann jeder (und noch dazu unkommentiert), dafür braucht man dich aber nicht und hat mit einer Diskussion nichts zu tun.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 12:48
@individualist

und wer bezahlt dir dein Gehalt :) logisch braucht ein Unternehmen Gewinne aber ist das gleich ein Grund den Kapitalismus anzugreifen .... ? wobei ich den Kapitalismus in seiner jetzigen Form auch nicht gut heißen will.

Ökofaschismus ? kein wirklichen Plan was das sein soll :( bin Ehrlich

die radikale Durchsetzung von was ?


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 12:52
Der Spätkapitalismus hat eine neue Profit Möglichkeit für sich entdeckt. Erst zerstört man jahrzehntelang die Umwelt. Jetzt baut man sie wieder gewinnbringend auf! Man spricht heutzutage von Nachhaltigkeit ein Euphemismus, der das Wort gewinnbringend verschleiert. Letztendlich bleibt aber eine Konstante die Natur bleibt weiterhin nichts als eine verwertbare Ressource. Jetzt halt unter den Deckmantel der ökologischen Marktwirtschaft! Hier geht es das der Unternehmer die Ökologie für sich entdeckt hat. Und über gewisse Standards bestimmen will. Sieht man gerade aktuell im Kampf zwischen Deutschland und China in der Photovoltaik Branche.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 12:53
@rumpelstilzche
Es gibt einen Unterschied zwischen einem gesunden Liberalismus und einer expandierenden Marktwirtschaft der den Mittelstand bedroht. Selbst Adam Smith der fälschlicher weise immer wieder als Kapitalist betitelt wird, hatte gesagt dass man sich in aller macht eines außer Kontrolle geratenen Marktes mit allen Mitteln wehren soll ganz egal ob in einer Demokratie oder Diktatur.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 12:54
@Joe.Hill
Lass mal die Verschwörungstheorien stecken, ich hatte geahnt das so was kommt.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 12:56
Zitat von Joe.HillJoe.Hill schrieb:Erst zerstört man jahrzehntelang die Umwelt. Jetzt baut man sie wieder gewinnbringend auf!
Interessant ! aber meinst du Wirklich das da Absicht dahinter steckte oder ist das nicht eher eine Unwissenheit gewesen ? siehe Atompolitik


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 12:58
@rumpelstilzche
Ich stimme dir zu! Es handelt dabei um keine Verschwörung! Sondern in der Automatik der Sache! Wie die Atompolitik halt.


2x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:01
Zitat von Joe.HillJoe.Hill schrieb:in der Automatik der Sache! Wie die Atompolitik halt.
Die "Automatik der Sache" ist der Gewinnvorteil der Verantwortungslosigkeit, die uns als "Unwissenheit"
verkauft wird.
Dabei geben sich Verantwortungslose ganz besonders gern als Allwissende !


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:02
Zitat von Joe.HillJoe.Hill schrieb:Ich stimme dir zu! Es handelt dabei um keine Verschwörung! Sondern in der Automatik der Sache! Wie die Atompolitik halt.
Jau, Petra Kelly war in Wirklichkeit eine Agentin von Exxon Mobil. Das ganze war ein Master Plan die Umwelt zu schädigen um hinterher mit Umweltschutz das fette Geld zu machen.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:02
dennoch der Satz von dir @Joe.Hill hat was ...
Zitat von Joe.HillJoe.Hill schrieb:Erst zerstört man jahrzehntelang die Umwelt. Jetzt baut man sie wieder gewinnbringend auf!
wir sind schon komische Erdlinge :) vielleicht schafft es der Mensch einmal mit der Natur zu leben ? habe aber meine Zweifel ..


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:02
@eckhart
Stimmt!
Es handelt sich um ein Prozess, der wird von keiner geheimen Macht noch von jemand einzelnen gelenkt. Der Kapitalismus ist ein Wirtschaftssystem! Man hat sich einfach in den 70 Jahren ein Dreck drum geschert. Jetzt hat man das als neue Profitmöglichkeit entdeckt!


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:07
Eine populäre Weisheit:

Wir arbeiten uns krank

um mit dem "erwirtschafteten Geld"

unsere Gesundung bezahlen zu können.

Im günstigsten Fall klappt das sogar bei einzelnen Menschen.

Bei den allermeisten allerdings nicht.


Anzeige

melden