Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es einen Öko-Faschismus?

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Faschismus, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:15
Zitat von Joe.HillJoe.Hill schrieb:Ja! Für einige „Linke“ kann ja auch nur ein Deutscher in Deutschland Rassist sein! Macht sie das nicht auch wieder zu Rassisten?
Na, in erster Linie zeigt es das sie nicht gerade über viel Bildung verfügen.

Anzeige
melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:22
@wulfen
@Joe.Hill
man erkläre mir bitte den Begriff Rassismus in Bezug auf das Verhältnis von Nichtrauchern zu Rauchern.......wenn man sich schon für intelligenter hält......


2x zitiertmelden
melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man erkläre mir bitte den Begriff Rassismus in Bezug auf das Verhältnis von Nichtrauchern zu Rauchern..
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Vermutlich, ähnlich ist es ja mit Rassismus der immer mit (deutscher) Fremdenfeindlichkeit gleichgestellt wird, aber auch davon gibt es reichlich verschiedene Formen.
@Tussinelda
Es ging um Begriffe, Faschismus und Rassismus, und deren Auslegung.
Mehr nicht.
Hatte jetzt nichts mit Rauchern zu tun.


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:29
@Tussinelda
Seit wann sind Nichtraucher eine eigene Rasse! :-)

Hier geht es nicht um Rassismus, sondern um Ausgrenzung!


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:30
@wulfen
Kannst du konkrete Beispiele nennen wo der Faschismus in der ökologischen Bewegung versteckt sein soll? Es sind doch eher die Ökogegner die Faschistisch sind, wenn man beispielsweise Claudia Roth als Fatima Roth bezeichnet immer mit der Basis das was fremdes was negatives ist.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:33
@individualist
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:34
@Joe.Hill
Habe ich, bislang gab es keine Hinweise auf eine faschistische Position nur was man sich als Faschismus hinein spinnt aber keiner ist.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:36
@individualist
Las dir Zeit und Versuchs nochmal!:-)


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:37
Könntet ihr dann das Raucherthema wieder lassen - das hat nichts mit 'Öko' zu tun...!


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:39
Zitat von Joe.HillJoe.Hill schrieb:Las dir Zeit und Versuchs nochmal!:-)
Aha also bist du nicht in der Lage mir zu erzählen wo der Faschismus versteckt sein soll.
@Joe.Hill
Die die den Ökos als Faschisten bezeichnen sind die gleichen die in einem afrikanischen Dorf Ölpumpen bauen, es sind die gleichen die australischen Ureinwohner in Uranminen schicken, es sind die gleichen die in Indonesien und Brasilien die Wälder der Ureinwohner platt machen. Also erzähl nicht so einen Dünnschiss


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:42
@individualist
Nein, dein Problem ist, das du den Strang nicht richtig durchließt!


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:42
Zitat von Joe.HillJoe.Hill schrieb:Man darf ja nicht vergessen, für was ein Großteil der Ökosteuer ausgeben wird. Tatsächlich wird nur ein geringer Anteil für Ökoprojekte ausgeben. Die Mehrheit geht für Staatsschulden, Renten Zahlungen usw. weg. Aber Öko klingt halt besser und man kann es der Mehrheit besser verkaufen. Und viele haben dabei noch ein gutes Gefühl!
Nur mal um was richtig zu stellen:
Steuern sind in Deutschland nicht zweckgebunden!
Daher sind Autofahrer, die immer beklagen, ihre KFZ-Steuer flösse nicht in den Ausbau der Autobahnen, auch immer zu belächeln. Ich beklage mich schließlich auch nicht, dass meine Einkommensteuer nicht als Subvention für meinen Arbeitgeber und somit zur Sicherung meines Arbeitsplatzes aufgewandt wird. ;)

Seht das Wort "Steuern" im eigentlichen Sinne: die Ähnlichkeit zu "Steuerung" kommt nicht von ungefähr. Man versucht, durch verschiedene Steuern das Verhalten der Menschen in eine jeweilige Richtung zu beeinflussen, in dem das eine Gut attraktiv, die Alternative dazu unattraktiver gemacht wird.

Eine "Ökosteuer" gibt es übrigens nicht.

Und was Rauchen mit Ökologie zu tun hat ist mir auch schleierhaft. Soll hier gegen die ÖDP gewettert werden, weil die den Volksentscheid in Bayern initiierte?


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:47
@wulfen
@Joe.Hill

erstes Zitat von wulfen:
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Wenn ich eine kleine Eckkneipe habe, mit Stammkundschaft die raucht, dann muss ich diese schließen weil ein Nichtraucher hineinkommen könnte.
Das geht zu weit und aus meiner Sicht doch eine Richtung Quasi-Rassismus.
Dann die Diskussion über Begriffe und fehlende Bildung und meine Bitte um Erklärung.........
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man erkläre mir bitte den Begriff Rassismus in Bezug auf das Verhältnis von Nichtrauchern zu Rauchern.......wenn man sich schon für intelligenter hält......
die Antwort:
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Es ging um Begriffe, Faschismus und Rassismus, und deren Auslegung.
Mehr nicht.
Hatte jetzt nichts mit Rauchern zu tun.
Ergebnis: ????????????


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:48
Zitat von Joe.HillJoe.Hill schrieb:Nein, dein Problem ist, das du den Strang nicht richtig durchließt!
So billig kommst du mir hier nicht weg, du hast kein einzigen Beitrag geschrieben der die ökologische Bewegung mit dem Faschismus in Verbindung bringt. Du bist auch gar nicht in der Lage mir zu erzählen wo der versteckt sein soll, von dir kamen nur die üblichen Täuschungsmanöver (lies doch nochmal, ist doch die Wahrheit, ist nun mal so).


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:50
@Ilian
die „Ökosteuer “ wurde in Deutschland zum 1. April 1999 in Form einer Erhöhung der Mineralölsteuer und der gleichzeitigen Einführung einer Stromsteuer eingeführt. Ziel der Ökosteuer war die Stabilisierung der Rentenversicherungsbeiträge diese wuden in Deutschland mehrmals erhöht. Von der Erhöhung der Mineralölsteuer befreit sind Unternehmen des Produzierenden Gewerbes. Strom erhalten diese Betriebe zu einem zu 40 % ermäßigten Steuersatz.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:56
@individualist

Der Vergleich mit dem Faschismus rührt daher, dass die Linksökologen außer ihrer Ideologie nichts anderes gelten lassen, eben wie im Faschismus. Das Verbieten von Grundrechten schließe ich hier eindeutig mit ein. Und zwar wird auf perfide Art versucht, die Ideologien 'zum Wohle Aller' zu verkaufen. Dabei beziehen sich diese nur auf das eigene Klientel. Z.B. Möchte ich auch morgen noch zur Jagd gehen können, ein Grundrecht das an das Eigentumsrecht geknüpft ist. Ein Verbot ist Enteignung !
Auch möchte ich meine Waffen weiterhin frei besitzen dürfen, auch ein Grundrecht. Diese Leute haben Angst vor mündigen, wehrhaften Bürgern, wie im Faschismus...


2x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:57
@Joe.Hill
Korrekt, allerdings kennt das Steuerrecht den Begriff "Ökosteuer" nicht, das ist ein Kampfbegriff der Gegner besagter Steuern.
Politiker mögen neu eingeführte Steuern immer auf irgendeine Weise begründen (hier war's zum Teil die Rente, ein andermals sind es Schulden, dann wieder gesteigerte Ausgaben in Folge von Lohnerhöhungen,...), allerdings herrscht keine wirkliche Zweckbinung. Daher ist es fadenscheinig, sich darüber zu beschweren, dass das Steueraufkommen aus diesen Steuern nicht in irgendwelche "Ökoprojekte" fließt.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 11:59
@individualist
Du verwechselst die außerparlamentarische Ökobewegung mit der von der Wirtschaft zur Schaffung neuer Märkte neuentdeckten Ökologie als neuer Profitmarkt!


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 12:05
@foxhunter
Nein da werden einfach 2 parallel auflaufende Bewegungen einfach so verknüpft. In dieser Hinsicht könnte man auch behaupten Liberalismus = Sozialismus. Der Faschismus wie man es von Mussolini kennt war ein hierarchisches System mit dem Duce an der Spitze, sehr wirtschaftsfördernd, national und er benachteiligt Minderheiten. Die ökologische Bewegung ist das komplette Gegenteil, sie ist Führerlos, richtet sich gegen Wirtschaftsgewalt und versucht das Menschen aller Orts in einer besseren Zukunft leben können.


Anzeige

melden