Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es einen Öko-Faschismus?

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Faschismus, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:08
@eckhart
Ja genauso ist das!

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:14
Nein, es gibt keinen Öko-Faschismus.
Der Kampf für Umwelt und Tierschutz ist wichtig und sowas mit Faschisten gleichzusetzen, ist erbärmlich.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:25
Nach dem Motto "Geiz ist Geil" woher das Produkt kommt spielt keine Rolle Hautsache ist "Geiz ist Geil"
solange man mit solche Slogan gewinne einstreicht wundert mich nichts mehr ... und die Bevölkerung liebt es ... ich nicht :)

Im Privaten rede ich schon gar nicht mehr darüber und stelle auf Taub sobald mir erzählt wird was für tolle Deals gerade bei Aldi & Co zu finden sind ...


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:25
@Paka
Ich glaube nicht, dass der Diskussionsleiter das damit Aussagen wollte! Er hat ja auch dazu einen Link abgegeben!


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:29
@rumpelstilzche
Es ist doch genauso mit den Rapsanbau für Biodiesel z.B. In Brasilien. Da werden ganze Stämme ausgerottet. Zum Wohle der „Umwelt“! Na klar!


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:35
@Joe.Hill

bewundernswert sind dann die Menschen die auch noch Glauben für die Natur zu sein ...
Vielleicht wäre dieser Faschismus gar nicht mal so verkehrt ? oder der Mensch ist einfach so hmmm bin mir unsicher aber wie gesagt im Privaten haben ich es schon aufgegeben Freunde/Kumpels darauf hinzuweisen das sie nicht sooooo Öko unterwegs sind wie sie tun ...

Gibt es jetzt einen Öko-Faschismus ? welche Gruppen sollen das sein ...


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:42
@rumpelstilzche
Vielleicht war der Begriff auch etwas Provokant gewählt. Vielleicht trifft es auf einer bestimmten Weiße auch zu. Heutzutage muss alles Öko sein, Öko hier Öko da, aber die Hintergründe, von wie, woher etc. interessiert nur wenigen. Mit den Wort „Öko“ lässt sich halt alles verkaufen!


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:46
Leider Wahr ... @Joe.Hill

jetzt kommen bestimmt bald die Solaranlagen aus China :) Go Green auf Deutsche Dächer und ganz Deutschland denkt wie dolle sie Umweltbewusst sind :)

Manchmal ist es einfach nicht mehr zum aushalten wie leicht man Menschen beeinflussen kann ...


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:52
Natürlich gibt es einen Ökofaschismus.

Der Begriff ist übrigens älter und kam erstmals auf, als radikale Umweltschützer forderten, Maßnahmen zur Reduzierung der Weltbevölkerung zu treffen, um die Natur zu erhalten.

Vor dem Hintergrund, dass menschliches Leben die höchste Priorität hat (die Würde des Lebens ist unantastbar), sind solcherlei Aussagen faschistisch.


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 13:59
Nun der Kapitalismus erfindet sich immer neu, er findet immer neue Möglichkeiten! Solange es nur um Verwertbarkeit, Profitstreben, Wachstum geht. Das ist meine Kritik an der neuen Wirtschaftsökologie!

Damit meine ich aber nicht die kleinen Tierschützer oder Umweltaktivisten!

@AliceT

"Vor dem Hintergrund, dass menschliches Leben die höchste Priorität hat (die Würde des Lebens ist unantastbar), sind solcherlei Aussagen faschistisch."

Hier geht es um Nutzbarkeit, Verwertbarkeit!


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 14:04
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Maßnahmen zur Reduzierung der Weltbevölkerung zu treffen
ist ja auch nicht verkehrt ... hmmm wobei ich neulich eine Diskussion hatte mit einem streng gläubigen Christ "Katholisch" der meinte das alle Menschen in Amerika leben könnten und die Fläche dafür ausreichen wird ...

Nun das war schon ein wenig interessant für mich :)


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 14:08
@rumpelstilzche
es ist nicht verkehrt, Maßnahmen zur Reduzierung der Weltbevölkerung zu treffen? Die meinen damit nicht die natürliche Auslese, ich hoffe das weißt Du.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 14:09
@Tussinelda

was die damit meinen ? das meinte ich nicht !
geht das jetzt auch hier los ? :(


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 14:13
@Tussinelda
Na wie reduziert man am besten die Weltbevölkerung! Ja genau!


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 14:17
@Joe.Hill


Okay, aber ,,Wirtschaftsökologie", so, wie du das meinst, bedeutet wohl, dass die Ökologie sich in den Dienst des Kapitalismus stellen soll (nach Meinung derer, die diese Richtung vertreten), oder?

Das, würd ich meinen, hat aber mit dem Begriff Ökofaschismus nicht so viel am Hut (zwei verschiedene paar Schuhe, wenn man so will), wobei das von dir gebrachte Beispiel ja auch zeigt, wie Menschen sich ihre Wirklichkeit zurechtbiegen wollen.

@rumpelstilzche
Tja, allein schon diese Phrase ,,Maßnahmen zur Reduzierung der Weltbevölkerung treffen" ist an sich faschistisch, weil sie impliziert, dass bestimmte Regionen nicht von diesen Maßnahmen betroffen sein müssen/sollen, da die dort lebenden Menschen (nach faschistischer Ideologie) ,,von Natur aus" besser sind.
Dabei wird verkannt, dass genau diese ja erst die Grundlagen für die Schlechterstellung und das Elend der anderen geschaffen haben, welches als ,,bekämpfenswert" propagiert wird.

Also Faschismus in Reinform, getarnt als ökologischer Anstrich.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 14:21
@AliceT
Nein genau das Gegenteil,Meine ich! Das sich die Wirtschaft in Dienst der Gesellschaft und Natur stellen soll.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 14:21
@AliceT

ich kenne solche Gruppen nicht, deswegen hatte ich nach einen Namen gefragt ... wobei es aber auch uninteressant ist ... weil ich mich für so was überhaupt nicht interessiere.

:) eher finde ich es schlimm das mir jemand sagen muss das man alle Menschen auf einen Kontinent packen kann mit genug Platz und man stelle sich mal vor was dann noch an Fläche übrig ist...

Schlimm das ich nicht selber darauf gekommen bin :)


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 14:26
@AliceT
Menschen biegen sich immer ihre Realität zurecht. Denn es gibt nur die subjektive Wahrnehmung der Realität. Und die Beeinflussung des Menschen durch andere!
Aber das wäre jetzt was für die Quantenphysik!


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 14:26
@Joe.Hill

Okay, sorry, Missverständnis :). Ich bezog mich auf den Standpunkt, den du kritisierst - Stichwort: alles ist verwertbar.

@rumpelstilzche
deinen letzten Post versteh ich nicht, sorry


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 14:29
@AliceT
Alles ist Verwertbar! Ist genau meine Kritik an das System!

Oder besser muss Verwertbar sein.


Anzeige

melden