Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfpflicht

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, BRD, WHO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

14.05.2012 um 23:50
und wen intressiert österreich? das bundesland in dem ich lebe hat 2 mal so viel einwohner...

Anzeige
melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 23:51
@Dr.Shrimp
Mein Sohn ist auch pneumokokken, mengigokokken und Fsme geimpft, freiwillig. MMR Impfung und Tetanus würd ich auch freiwillig machen, zahlt aber eh der Staat. Bei Hepatitis muss ich noch nachdenken, aber ich habe die Möglichkeit darüber nachzudenken.. Diphtherie ist auch Pflicht in Ö bei Kindern.


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 23:52
@Dr.Shrimp
Da muss ich jetzt aber nachprüfen.. Macht eh kein Unterschied ich hätte es auch so gemacht, ich hab da nur was anderes in Erinnerung...


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 23:54
@Eya

Hallo, jemand zu Hause?
Welchen Teil von "in Österreich gibt es keine Impfpflicht" hast du nicht verstanden?

Es gibt keine Impfpflicht! Es gibt nur Empfehlungen. Und ja MMR ist kostenlos, aber keine Pflicht. Diphterie auch nicht.

http://www.impfcheck.at/impfen2.php (Archiv-Version vom 19.12.2009)


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 23:55
@25h.nox
Was ist das nun für eine dumme Aussage? Was hat die grosse mit lebensquali zu tun? Sorry aber diese Aussage ist echt einfach nur dumm.


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 23:56
@Eya

http://www.impfcheck.at/impfen1.php (Archiv-Version vom 16.12.2009)
Der Österreichische Impfplan informiert,
welche Impfungen sinnvoll sind
In Österreich besteht keine Impfpflicht. Da nicht jede Impfung für jeden sinnvoll ist, bietet der Impfplan eine ausgezeichnete Informationsgrundlage dafür, wer welche Impfungen erhalten sollte. Die allgemeinen Impfempfehlungen des Österreichischen Impfplans sind kein Ersatz für das persönliche Beratungsgespräch mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt!



melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

14.05.2012 um 23:56
@Eya das hat was mit wichtigkeit zu tun, nicht mit lebensquallität.


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 23:57
@Dr.Shrimp
Ja ich glaub dir schon, hatte es mit dem MuKi Pass etwas anders im Kopf, aber ist möglich dass ich dies mit den Untersuchungen vermischt habe. :D


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 23:59
@Eya

Ja, das kann sein.

Für alle, die den Pass nicht kannten, ich kannte ihn auch nicht:

Wikipedia: Mutter-Kind-Pass


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 23:59
@25h.nox
Du mir ist es egal, ich lebe nur hier. Ich find deine Aussage einfach nur unpassend.


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 00:01
@Dr.Shrimp
Nur, die Ki-Ärztin fragte eig nie ob ich will oder nicht, dass wurde einfach ausgemacht :D das verschaffte mir auch den Eindruck, dass es Pflicht ist laut MuKi Pass da sonst das karenzgeld zur Hälfte gestrichen wird... O.O


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 00:06
@Eya

Jedenfalls geht es darum, solche erfolgreichen Impfungen wie die Masernimpfung eben zur Pflicht zu machen, um die Krankheit endlich zu vertreiben.

Der Thread wurde ja auch wegen der Masern eröffnet.

Nicht die saisonale Grippe oder die Schweinegrippe.


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 00:09
@Dr.Shrimp
Aber es machen doch fast alle Eltern freiwillig ... Bei unmündigen versteh ich es sogar, da das Kind ein recht hat geschützt zu sein, aber einen erwachsenen zwingen ist etwas schwer.


1x zitiertmelden

Impfpflicht

15.05.2012 um 00:12
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb: Bei unmündigen versteh ich es sogar, da das Kind ein recht hat geschützt zu sein, aber einen erwachsenen zwingen ist etwas schwer.
Also ich verstehe nicht, warum ein Erwachsener, der keinen Plan von medizinischen Zusammenhängen hat, irgendwie mehr Entscheidungsgewalt haben sollte als ein Säugling.

Beide verstehen gleich viel von Medizin.

Beide leiden gleich viel, wenn man ihnen gegen ihren Willen eine Nadel reinrammt. Vielleicht ist das Trauma bei den Säuglingen sogar schlimmer, weil sie nicht verstehen, wofür die Nadel ist.


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 00:13
@Eya
Daher wurde sich hier ja auch bis jetzt fast ausschließlich für eine Masernpflichtimpfung bei Kindern ausgesprochen.


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 00:16
@Dr.Shrimp
Da muss ich mich anscheinend entschuldigen, da ich es eindeutig falsch verstanden habe :) ich wäre jedoch dafür mehr Aufklärung für Eltern zu starten. Ich kenne echt kein Elternteil das nicht die empfohlenen Impfungen zuließ. Also zumindest die kostenlosen. :D mein Sohn hat zum gluck nie Probleme gehabt, aber bei cervieax oder wir die hiess, scheint es doch sehr viele nebenwirkungen zu geben und da verstehe ich die Sorge mancher Eltern vor neuen Impfstoffen. Da die langzeitstudie ja nichtmal gegeben ist. Aber hat nix mehr mit Masern zu tun :D


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 00:18
@Eya

Ja klar, bei einer Pflichtimpfung ist es zwingend notwendig, dass auch Langzeitdaten vorliegen.


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 00:20
@Dr.Shrimp
Ja dass schon, aber Zwänge sind nun mal negativ, Vorallem was den eigenen Körper betrifft.
Ich verstehe deinen Standpunkt aber ich hab da trotzdem bedenken, ist ja nicht bös gemeint


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 00:22
@Dr.Shrimp
Also nach einer langzeitstudie ohne großartigen Nebenwirkungen und gutem Erfolg könnte ich es eventuell akzeptieren, aber ich denke da haben wirklich nicht mehr viele Menschen bedenken, um sich nicht freiwillig impfen zu lassen...


2x zitiertmelden

Impfpflicht

15.05.2012 um 00:24
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Also nach einer langzeitstudie ohne großartigen Nebenwirkungen und gutem Erfolg könnte ich es eventuell akzeptieren
Langzeitdaten hat man ja automatisch irgendwann, wenn Impfungen lange genug auf dem Markt sind.

Dann kann man bei denen ja bei entsprechender Unbedenklichkeit eine Pflicht aussprechen.


Anzeige

melden