Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfpflicht

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, BRD, WHO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Impfpflicht

15.05.2012 um 00:27
@Dr.Shrimp
Ja kann man, muss man aber nicht, wenn genug Aufklärung vorhanden ist.
Naja bin für heute mal weg :)

Anzeige
melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 10:45
soviel zum thema impfpflicht aus wikipedia:

Wikipedia: Recht auf körperliche Unversehrtheit

Recht auf körperliche Unversehrtheit
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Recht auf körperliche Unversehrtheit gehört zu den Grundrechten eines Menschen im Geltungsbereich des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. Es wird zusammen mit dem Recht auf Leben und dem Recht auf Freiheit der Person in Art. 2 Abs. 2 GG garantiert (hervorgehoben):

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Das Grundrecht schützt sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit eines Menschen, nicht jedoch das soziale Wohlbefinden. Folter, Körperstrafen, Menschenversuche, Zwangskastration, Zwangssterilisation und ähnliche schmerzverursachende Maßnahmen werden durch diese rechtsstaatlichen Garantien verboten. Art. 104 Abs. 1 GG etwa stellt klar, dass Gefangene „weder seelisch noch körperlich misshandelt“ werden dürfen. Kraft Gesetzes kann die körperliche Unversehrtheit jedoch eingeschränkt werden, wodurch es beispielsweise ermöglicht wird, potentiellen Straftätern zur Tatsachenfeststellung Blutproben zu entnehmen (§ 81a StPO) oder im Seuchenfall einen angeordneten Impfzwang (§ 20 Abs. 6 IfSG) durchzusetzen.

Des Weiteren handelt es sich hierbei um ein disponibles Rechtsgut, das heißt der Inhaber kann normalerweise nach freiem Willen darüber verfügen. Eine Grenze der Verfügbarkeit ist jedoch für den Fall des Eingriffs durch einen anderen im deutschen Recht durch § 228 StGB gezogen.

Seinen strafrechtlichen Ausdruck findet es in den § 223 bis § 231 StGB. Die dort enthaltenen Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit umfassen die Körperverletzung mit ihren verschiedenen Qualifikationsdelikten, die Misshandlung von Schutzbefohlenen und die Beteiligung an einer Schlägerei.

In der Schweiz gelten ähnliche Regelungen. Darüber hinaus sieht auch das Zivilrecht in Form von Art. 28[1] Zivilgesetzbuch einen Schutz der körperlichen Unversehrtheit vor. Beispiel: Ein Arzt darf einem Patienten keine Behandlung gegen dessen Willen aufzwingen, dieses Persönlichkeitsschutz-Recht gilt auch gegenüber Privaten. Darin überschneidet es sich mit dem Straftatbestand der Körperverletzung, wobei zusätzlich allenfalls zivilrechtliche Ersatzansprüche entstehen.


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 11:00
@weltenzweifler
Soviel zum Thema "Recht auf körperliche Unversehrtheit:

Artikel 4 § 2 des Infektionsschutzgesetzes.
(6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. Ein nach dieser Rechtsverordnung Impfpflichtiger, der nach ärztlichem Zeugnis ohne Gefahr für sein Leben oder seine Gesundheit nicht geimpft werden kann, ist von der Impfpflicht freizustellen; dies gilt auch bei anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe. § 15 Abs. 2 gilt entsprechend.
(7) Solange das Bundesministerium für Gesundheit von der Ermächtigung nach Absatz 6 keinen Gebrauch macht, sind die Landesregierungen zum Erlass einer Rechtsverordnung nach Absatz 6 ermächtigt. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf die obersten Landesgesundheitsbehörden übertragen. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden.



melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 11:06
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Also nach einer langzeitstudie ohne großartigen Nebenwirkungen und gutem Erfolg könnte ich es eventuell akzeptieren
Siehe Amerika.


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 11:08
@krijgsdans
Was ist da? In Amerika? Oder meinst du die USA?


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 18:46
Ich finde in Sachen Impfungen wäre ein Eingriff in unsere Rechte und eine Verpflichtung durchaus angebracht. Ob es tatsächlich durchzusetzen ist weiß ich nicht.
Es klingt zwar hart aber für mich sind Impfgegner einfach nur dumm und egoistisch.


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 22:14
@Eya
Mehr oder minder die Kontinente, dennoch sind die USA (aber auch Amerika) ein relativ gutes Beispiel fuer den Erfolg einer umfassenden Impfflicht - wie eben z.B. bei den Massern, wo umfassende Impfungen schon seit den 60er/70er Jahren durchgefuehrt werden. Die tatsaechlichen Nebenwirkungen sind nahezu laecherlich (als wuerden unerfahrende Medizinstudenten an sich selbst rumdiagnostizieren), vielfach werden die sogar einfach nur eingebildet bzw. haben mit dem Impfstoff gar nichts zu tun - sowas wie die Autismusluege von Impfgegnern muss ich jetzt ja nicht nochmal durchkauen, oder das man die Masern zu einer harmlosen Kinderkrankheit degradiert.
In Anbetracht dieser Dinge spricht der Erfolg von Impfungen bzw. Impfpflicht, wenn man sich mal die Zahlen von Erkrankten und den Todesopfern im Vergleich zu Europa und vorallem Afrika und Asien anschaut, fuer sich.


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 22:21
Impfpflicht JA, insbesondere um solche Hohlbirnen davon abzuhalten ihre Kinder in sogenannte "Masernpartys" und ähnliches zu schicken.


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 23:47
Du bist der erste Freak, dem es nicht primär um Behandlung/ Ausrottung, sondern um Zwangsdisziplinierung geht. Unglaublich!


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

15.05.2012 um 23:50
@niurick wir anderen wissen dass das sowieso unwichtig ist, das erledigen die mikrochips in den impfungen, die machen dich zum apple jünger...


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 23:52
@25h.nox

Nicht auszudenken, wenn einer wie Adrianus als verantwortlicher Politiker daherkäme.


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 23:56
Was meinst Du mit Apple?


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

15.05.2012 um 23:58
@niurick http://www.apple.com/de/ wer glaubst du sonst steckt hinter der impfung?


melden

Impfpflicht

15.05.2012 um 23:59
@25h.nox
Sicher die Reptiloiden!!


melden

Impfpflicht

16.05.2012 um 00:11
Kinder, ist doch gut. :troll:

Zurück zum Thema!


melden

Impfpflicht

27.05.2012 um 00:25
@Eya
Ich würde mich in meiner Würde verletzt fühlen, wenn ich etwas gegen meinen Willen injiziert bekomme, nur weil es ein Gesetz sagt. Das möchte ich nicht.. Genauso wie das anschnallen am Steuer... Ein muss! Wem gefährde ich denn damit außer mich selbst?
Zumindest belastest Du die Krankenkasse und alle anderen Einzahler.
Wir wurden in der DDR, alle geimpft (ich bin dankbar dafür) und niemand brauchte sich in seiner Würde verletzt fühlen.


Anzeige

melden