Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo steht ihr in der Politik?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Eure Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 15:23
@wulfen

Bei einer 0% Finanzierung spielt es eben nunmal keine Rolle ob Du bar bezahlst, oder in Raten.
Du zahlst dann eben doch exakt das gleiche. Das der Händler ein paar % von seinem Gewinn abzieht
ist natürlich eingerechnet. Das zahlt er auch bei jedem Male, wo einer seine Master, Visa usw. auspackt...

Anzeige
melden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 15:37
@jimmybondy
Beispiel:
Ein Fernseher kostet 900 euro.
da der Händler 0% Finanzierung anbietet verkauft er ihn für 950 euro, er muss ja die Bankkosten tragen.
Der Kunde wird selbst wenn er vergleicht glücklich sein die 0% Finanzierung zu bekommen, Schnäppchenmentalität.
Der sagt sich eben ich bezahle so oder so 950 euro, mit Raten oder ohne, also scheinbares Schnäppchen.
Das er beim anderen Händler nur 900 bezahlt der keine 0% Finanzierung anbietet, dann vielleicht noch einen Rabatt aushandelt also vielleicht nur 800 Euro und somit 150 Euro weniger bezahlt- geschenkt.

Das ist eben Marktwirtschaft gepaart mit Marketing.

Beim Auto funktioniert das dann eben nicht mehr, dort wäre der Anteil den der Verkäufer zahlen müßte zu hoch,
angenommen bei 30.000 euro 3000 Euro, er müßte den Wagen also für mindestens 33.000 verkaufen, da würden die Käufer aber stutzig werden wenn der Wagen 3000 euro über der Preisempfehlung liegt.

Bei kleineren Geräten ist das aber kein Problem.

"Das der Händler ein paar % von seinem Gewinn abzieht
ist natürlich eingerechnet."

Eben nicht, er zieht nichts von seinem Gewinn ab, das zahlt der Käufer über einen höheren Kaufpreis.
Würde er das tun wäre er bald pleite.
Nennt man Betriebswirtschaft...


melden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:08
@wulfen

Du ich will ja echt nicht kleinkariert sein, aber dennoch betreibt der Händler eine Mischkalkulation, die hört nunmal schliesslich zur Betreibswirtschaft dazu und wir reden von 3% Kosten für den Kredit, also 27 Euro und nicht 150,00.

Der arme Autohändler ist eine andere Geschichte und jemand, der tatsächlich letztlich nur einen Minigewinn hat. 15% Gewinnspanne ist wohl nicht unormal und das ist auch die Gewinnspanne, aus der mögliche Rabatte ausgeschöpft werden. Die Finanzierungen welcher er anbietet laufen unter Umständen über die Hausbanken der betreffenden Automarken und die bestimmen ihre Angebote dann selber.

Der Punkt ist davon ab der das wenn ich mich dazu entschliesse einen Kredit aufzunehmen, dies in aller Regel aus dem Eigeninteresse besteht und das ist letztlich meine Anmerkung auf die Frage wer profitiert. - Im besten Falle profitieren eben alle involvierten Parteien davon.^^


1x zitiertmelden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:11
@jimmybondy
Wo bekommst du einen Kredit für 3%???
Zu der Bank gehe ich auch... :-)


melden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:16
@wulfen

Dann gründe doch mal eine große Elektrokette, kaufe Promarkt, Saturn und Mediamarkt auf und gehe damit im Gepäck zu betreffender Bank.

Und psst, ganz so viele Läden und Ketten braucht es gar nicht, aber ein bisschen was solltest Du als Anreiz schon an Bord haben.


1x zitiertmelden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Im besten Falle profitieren eben alle involvierten Parteien davon.
Gerade für die die eben nicht bar zahlen können, selbst wenn ein Gerät bei einem anderen Händler günstiger ist, mag das echt nicht schlecht sein.


melden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:18
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dann gründe doch mal eine große Elektrokette, kaufe Promarkt, Saturn und Mediamarkt auf und gehe damit im Gepäck zu betreffender Bank.
Keine Frage, aber als örtlicher Krauter bekommt man eben nicht solche Konditionen


melden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:21
@wulfen

Letztlich bekommst Du die Kohle eh immer nur dann wenn Du sie gar nicht sooo dringend finanzieren bräuchtest, das ist irgendwie auch klar. ^^
Dein erstes Beispiel mit den 300 Euro, wer da nen Jahr für sparen muss, wird sicher nicht grade als kreditwürdig eingestuft...

Und Abzocker gibt es auch überall. Das will ich keinstenfalls in Frage stellen..


1x zitiertmelden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:25
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dein erstes Beispiel mit den 300 Euro, wer da nen Jahr für sparen muss, wird sicher nicht grade als kreditwürdig eingestuft...
Dabei bleibt es ja meist nicht, und ist ja Grund für die Überschuldung, da wird die Stereoanlage zum Fernseher gleich mitfinanziert, und wenn man schon mal dabei ist der Anhänger zum Nach Hause bringen gleich mit...
Manchmal wird es wohl wirklich zu leicht gemacht.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:28
Mitte-Rechts
Gleiches Problem keine wählbare rechte Partei...


melden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:29
@wulfen

Ist nen interessanter Part, aber andersrum ist Eigenverantwortlichkeit ja schon wichtig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:30
@XenonNo1

Wer nun allerdings glaubt, "Demokratie" bestünde darin, alle vier Jahre zwei Kreuze zu malen, weil das die individuelle intellektuelle Höchstleistung darstellt, der hat das Wesen der Demokratie nicht mal im Ansatz begriffen.

Demokratie heisst mitmachen, engagieren, das Maul aufreissen, mitarbeiten, mitgestalten, Protest artikulieren, Widerstand leisten...

Das kann nicht alle vier Jahre in der Wahlkabine funktionieren. Wer seine Stimme abgibt, der hat nichts mehr zu sagen!

Es geht nicht ums Delegieren, sondern ums Organisieren. Natürlich ist es bequemer, vom warmen Kneipentisch morgens um vier bei zwölften Bier hektisch und elektrisch zu meckern "Ihr da Ohm macht doch watt ihr Volt!"

Es geht darum, Politik nicht Politikern zu überlassen, sondern selbst Politiker zu sein, in dem man Politik macht. Politik entsteht überall da, wo mehr als ein Mensch zusammen kommt: In der Schule, in der Uni, im Betrieb, im Stadtteil, in der Gemeinde, im Verein, in der Schülervertretung, im Studentenausschuss, im Betriebsrat oder der Jugendvertretung, im Elternbeirat von Kita und Schule, in Bürger- und Stadtteilintiativen, in kulturellen, politischen, sportlichen und religiösen Vereinigungen, im Gemeindeparlament, auf Bezirks-, Kreis-, Landes- und Bundesebene.

Man muss nur anfangen, sich und seine Interessen zu vertreten. Sich nicht (ver)treten lassen, sondern seine Belange selbst in die Hand nehmen - und zwar in den vier Jahren zwischen dem Kreuzchenmalen.

Aber jammern und wehklagen wie die alten Waschweiber ist natürlich einfacher, billiger und weniger zeitaufwendig. Und wenn's mal nicht so klappt, wie man sich die Sache vorstellt, sind natürlich "die da oben" schuld - man selbst niemals, denn wer nichts tut, der macht auch keine Fehler.


melden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:32
@jimmybondy
Auf jeden Fall.
Der Druck der Gesellschaft aber auch nicht zu unterschätzen.
Oft ist es ja so das Eltern sich verschulden um den Kindern den gleichen Standard zu ermöglichen wie die Schulkameraden haben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:38
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Oft ist es ja so das Eltern sich verschulden um den Kindern den gleichen Standard zu ermöglichen wie die Schulkameraden haben.
Man kann nicht jeden Deppen vor sich selbst schützen.
Wenn ich mir oder meinen Kindern etwas nicht kaufen kann oder will, dann tue ich es auch nicht.

Wer für etwas anderes als eine Immobilie oder eine Existenzgründung einen Kredit in Anspruch nimmt, und sei es nur der Horrorzins-Dispo vom Giro, dem ist leider nicht zu helfen.

Wir kaufen von Geld, das wir nicht haben, Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.

Tja, womit wir wieder dabei wären, dass man eben nicht jeden Vollhorst vor sich selbst bewahren kann, es sei denn, durch Entmündigung oder Einweisung in die Geschlossene.


melden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:39
@jimmybondy
Weil ich genau das gerade wieder im Bekanntenkreis erlebe,
Verkäuferin, alleinerziehend, einfach nicht da wenn der Bengel aus der Schule kommt,
da wird dann aus dem schlechten Gewissen heraus und weil eben "alle" eins haben ein Laptop finanziert was eigentlich gar nicht machbar ist.


melden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 16:46
Jo ich verstehe Euch beide, ist ne unfeine Sache. Musste auch erst lernen mit Geld umzugehen und gebe es dazu immer noch zu gerne aus.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 17:03
Mist - meine Alten waren früher auch auf Maloche, wenn wir aus der Schule kamen. Haben wir 'n Laptop bekommen? Nee, 'n Schlüssel um den Hals und abgezählte Brotscheiben im Küchenschrank.


1x zitiertmelden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 17:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mist - meine Alten waren früher auch auf Maloche, wenn wir aus der Schule kamen. Haben wir 'n Laptop bekommen? Nee, 'n Schlüssel um den Hals und abgezählte Brotscheiben im Küchenschrank.
ja ja, die guten alten harten Zeiten....^^

Der Standard ist heute ein völlig anderer, ob uns das gefällt oder nicht.
Selbst die Schule setzt voraus das Hausaufgaben im Internet recherchiert werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 17:27
@wulfen

Wenn man nachweisen kann, dass das Gör für die Schule dringend einen PC mit Internetzugang braucht, dann werden diese Mittel meist im Rahmen von Hartz IV & Co. auch bewilligt. So jedenfalls Erfahrungen aus der Schule meiner Kinder.


melden

Wo steht ihr in der Politik?

10.05.2012 um 17:28
@wulfen

das meine ich mit Eigenverantwortung. Man kann nicht immer andere berappen lassen das man in der Schule blaubgemacht hat. oder das man mal auf Droge war, Das man die Prioritäten falsch setzt usw. Klar es gibt leute die sind in Not durch Krankheit Unfall, usw.

Aber jeder Mensch ist nunmal sich selbtgegenüber in der Pflicht. Und ob du Lohnarbeit machen willst oder nicht ist auch egal, Mach dich Selbständig oder hoffe drauf das andere dich eventuell Mitziehen, aber eine Pflicht dafür gibt es nicht.

Ja eine Gesellschaft mit immer mehr Lebenstandart fordert auch von den Individuen immer mehr, vor allem die Tätigkeiten der Menschen werden Anspruchsvoller.

Automatisierung und co hat es schon immer gegeben, und naja die mit dem niedrigen Einkommen profitiern ja auch davon.

Alles was die Gesellschaft insgesamt überlegen kann, ob sie halt Geld zusammenschmeißt für Dinge die ein einzelner nicht bestreiten kann. (Sowas wie die ganze Infrastruktur usw)


Anzeige

1x zitiertmelden