Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Namen, Integration, Einwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 12:12
ein mann mit dem nachnahme ali braucht nur eine frau mit dem nachnamen meier zu heiraten und schon ist das problem beseitig!

Anzeige
melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 12:19
Ein Name hat eine Bedeutung, er wurde dir in den meisten Fällen von deiner Mutter gegeben "für mich hat das eine Große Bedeutung" natürlich kann man nicht einfach hergehen und ihn wechseln wie ein Kleidungsstück.

Die Entscheidung ist völlig Richtig.


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 12:21
einer als Asylbewerber anerkannten Familie aus Aserbaidschan verbietet, sich neue Namen zuzulegen. Die Eltern und ihre drei Kinder wollten deutsche Vor- und Nachnamen annehmen,
es geht hier um Vor Und Nachname...wo kommen wir denn dahin das jeder sein namen ändern kann wie er will.
Stellt euch vor Bin Laden wollte Peter Meyer heissen...dann wäre der aufschrei gross gewesen.


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 12:36
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ich wollte den Namen meiner Mutter annehmen, (also einen durchaus vorhandenen Namen) dann würde ich heute "Graf" heißen.
Nicht möglich, warum auch immer.
Zu spät danach gefragt?
Es wäre möglich, wenn es dir nachweislich eine psychologische Last ist, einen anderen Namen zu tragen.

Hatte diese Möglichkeiten auch für mich mal bedacht. Da ich aber schon ein psychologisches Problem *hüstel* im Bezug auf die Bundeswehr hatte, wollte ich es nicht übertreiben und hab also meinen Namen auch behalten. :D


1x zitiertmelden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 12:40
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es wäre möglich, wenn es dir nachweislich eine psychologische Last ist, einen anderen Namen zu tragen.
Na ja, jetzt ist es ein Allerweltsnamen, ähnlich wie Maier oder Schulze ;-)
Also nicht unbedingt eine psychologische Last..außer eben das Graf schöner wäre
aber damit kommt man eben nicht durch.


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 12:41
@wulfen

Probleme mit Deinem Vater, oder Du hast Ihn nie kennengelernt, fühlst Dich von deiner Mam isoliert oder von der restlichen Familie bei der Du lebst ausgegrenzt usw.
Derlei Probs meinte ich. Kreativität hilft bestimmt. :D


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 12:43
@jimmybondy
Verstehe, keine schlechte Idee, danke!


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 13:12
Pff, den Migranten wirds verwehrt und hier wird schon wieder versucht zum eigenen Gunsten rumzutricksen... ;)


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 13:14
@dabn
Nein, aber wenns Migranten erlaubt wird dann uns doch wohl bitte auch, oder?


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 13:20
@wulfen
Von mir aus kannst du dich auch Hermann Eierkopp nennen. Wenns glücklich macht, nur zu. :)
Den Postboten könnten die Namenswechsel vielleicht nerven, mich nicht. Jedem so viel Freiheit wie möglich und so viel Zwang wie nötig.


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 13:23
@dabn
So sehe ich das auch.
Schließlich bringt die heftigste Umzieherei nichts wenn man den Namen nicht wechseln kann um meinetwegen Inkassobüros zu entfliehen^^


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 13:28
Zitat von ramisharamisha schrieb:denn Integration ist nicht vom Familiennamen abhängig.
Genau das ist der Punkt. Egal ob ich Achmed oder Heinz heiße, es wird nichts an meinem Migrationshintergrund ändern. Integration hat an ganz anderen Stellen ihre Hürden.


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 13:50
Ganz ehrlich verstehe ich das Problem nicht.
Die wollen also den Namen wechseln weil sie Angst vor Ausländerhass haben.
Bin ich dann hier überhaupt richtig wenn ich hier ständig Angst haben muss?
Ich würde nicht in ein Land einwandern wo ich um mein Leben fürchten muss wenn ich nicht meinen Namen ändere.
Das ist für mich irgendwie widersinnig, auszuwandern um dann dort Angst haben zu müssen.

Ich stelle mir vor ich wandere in die Türkei aus (und warum nicht?) gehe dort zum Amt und sage ich will meinen Namen in Ali wandeln weil ich sonst Angst vor Übergriffen habe..

Der wird natürlich begeistert aufschreien oder wie?


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 14:38
@wulfen
Naja, aber wenn diese Leute tatsächlich einen der Kultur "angepassten" Namen wählen wollen, welch größere Symbolik der Integrationswilligkeit würde dir einfallen?
Angst vor Übergriffen oder Diskriminierung muss ja nicht der Grund sein.


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 14:57
@dabn
War es in dem Fall aber, das war die Begründung für den Gang vor das Gericht.
Die Eltern und ihre drei Kinder wollten deutsche Vor- und Nachnamen annehmen, um möglichen Diskriminierungen zu entgehen
http://m.welt.de/article.do?id=kultur/article106286308/Auf-ewig-sollst-du-Ali-heissen&cid=Startseite


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 15:05
@wulfen
Sorry, ich dachte du meinst das allgemein. Hatte dein "die" falsch interpretiert. Du meintest dann vermutlich "die Familie" und ich dachte, du meinst "die Migranten".


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 15:06
@dabn
Nein, ich meinte die Familie, es geht ja um diesen Prozess.


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 15:07
"MÖGLICHE Diskriminierung"!!!

Wenn ich allem möglichen Unbill des Lebens schon vorher aus dem Weg gehen möchte
- wer möchte das eigentlich nicht? -, kann ich aber nicht sämtliche Eventualitäten schon
vorab aus dem Weg räumen wollen, schon garnicht, wenn sich garkein Hindernis ergeben sollte.

Diese aserbaidschanische Familie scheint sich vorsichtshalber mit neuem Namen gegen
Diskiminierung absichern zu wollen, obwohl sie bisher noch garnicht derartig behandelt
worden ist. Dieses vorausschauende Misstrauen ist der Einbürgerung nicht dienlich.


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 15:10
@ramisha
Tja, so ist das


melden

Auf ewig sollst Du Ali heißen!

11.05.2012 um 15:11
Weiter klagen und wenn nötig bis zum BGH in Karlsruhe, dort sitzen dann meist die etwas fähigeren Juristen ;)


Anzeige

melden