Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsstifter und Propheten

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

12.12.2004 um 19:15
muhhahaa^^ ich finds lustig, wie ihr lügenmärchen verbreitet, nur damit sich auch andere gegen mich verschwören. wie schlecht kann man nur sein *euch voll auslach*
Ich habe gesagt: "SO ETWAS HABE ICH NIEMALS GESAGT!"
so etwas ähnliches aber nicht so was. und auch nicht zu euch, sondern das bezog sich auf die demokratie.
muhaaa :P

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"


Anzeige
melden

Religionsstifter und Propheten

12.12.2004 um 19:55
Habe nun - ach - 3 Seiten dieses Threads lesend "zurückgeblättert" und nichts von Religionsstiftern und Propheten gefunden. Aber sehr viel gegenseitige Anmache.

Na, dann liefere ich hier mal ein paar Aussagen über das Christentum ab passt ja dann schön rein!

Nämlich etwas über seine Vorbilder (Plagiate) und woraus es besteht (Übernommenes)
und womit es am Wenigsten zu tun hat; JESUS

Was den Evangelien zugrunde liegt. Da wäre zu erwähnen Asklepios, Herakles , Dionysos und, wie

Arthur Schopenhauser bemerkt:

"Alles, was im Christentum Wahres ist, findet sich auch im Brahmanismus und Buddhismus".

Des Weiteres hatte der Mithraskult starken Anteil an der Ausgestaltung des Jesus-Mythos.

Der Theologe Carl Schneider bemerkt dazu:

"Was am Sonnenmythos schön und erhaben war, hat das Christentum übernommen: Helios wurde Christus".

Auch Mithras gehört in dieses Reihe und man höre und staune: Pythagoras.

So jedenfalls der Theologe Windisch:

"So ist der Pythagoras der Geschichte und Legende, religionsgeschichtlich betrachtet, der hervorragendste Vorläufer und Nebenläufer der beiden Theioi geworden, auf deren Verkündigung und Werk das Christentum beruht, Jesus und Paulus".

Des weiteren:

"Vor allem haben zwei große griechische Mythenschöpfungen das Christentum aufs tiefste beeinflusst Der Mythos von dem menschgewordenen Gott, der mit den Menschen leidet und stirbt, und der Mythos von der gefangenen Seele und ihrer Befreiung durch einen göttlichen Erlöser." (Der Theologe Carl Schneider)

Die Aufzählung wäre unvollständig ohne die Erwähnung des Einflusses der Essener.

André Dupont-Sommer beschreibt diesen Einfluß so:

"Die große Bedeutung der Handschriften vom Toten Meer liegt vor allem darin, daß sie uns jenes bislang so rätselhafte und geheimnisvolle Essenertum entschleiert haben, jenes Essenertum, das uns als ersten Entwurf die christliche Lehre darbot."

" Es zeigt sich deutlich, daß das irdische Schicksal und Werk Jesu in mehr als einem Punkt dem des Lehrers der Gerechtigkeit ähnelt, der der große Prophet der essenischen Sekte war: nach etwa einem Jahrhundert begann dieselbe Geschichte von neuem."

W. H. Brownlee fasst das zusammen in dem Satz:

"...man möchte fast sagen, daß wir in dem johanneischen Jesusbild den essenischen Christus besitzen."

Kaum minder deutlich und noch viel zahlreicher sind die Parallelen zwischen der essenischen und der urchristlichen Gemeinde.

Zur Lehre Jesu:

"Nichts war neu - nur die Anordnung"
(Der Theologe Will Dur5ant)

und Karl Kautzky meint:

"Es gibt keinen einzigen christlichen Gedanken...der nicht schon vor Jesus in der heidnischen oder jüdischen Literatur nachweisbar wäre,"

Das Ganze ist "in Form" gebracht von Paulus.

"Dies ist der erste Christ, der Erfinder der Christlichkeit! Bis dahin gab es nur jüdische Sektierer"
(Friedrich Nietzsche)

"Es ist leicht zu verstehen, warum das Christentum Jesu sich politisch und sozial nicht durchsetzen und durch Polizei und Kirche leicht unterdrückt werden konnte, während der Paulinismus die ganze westliche zivilisierte Welt...überflutete"
(Bernard Shaw)

"Christentum bedeutet heute zum großen Teil Paulus"
(Der katholische Theologe Ricciotti)

Der Theologe Wilhelm Nestle :

"Christentum ist die durch Paulus begründete Religion, die an die Stelle des Evangeliums Jesu ein Evangelium VON Jesus setzt."

und so kommt der Theologe Overbeck sogar zu dem Schluß:

"Alle schönen Seiten des Christentums knüpfen sich an Jesus, alle unschönen an Paulus."

Man kann auch mit dem Theologen Grimm sagen:

"Wie tief sich auch die Lehre unter den Christen eingebürgert hat, so hat doch der wirkliche Jesus nichts davon gewußt."

Ich habe es schon einmal zitiert und zitiere es wieder:

"DIE KIRCHE LEBT DAVON, DASS DIE EREIGNISSE
DER WISSENSCHAFTLICHEN LEBEN-JESU-FORSCHUNG IN IHR NICHT PUBLIK SIND"

so , der Theologe Conzelmann.



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

12.12.2004 um 20:06
@jafrael
vielen dank für deinen post, an sowas hatte ich gedacht als ich den thread aufgemacht habe

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Religionsstifter und Propheten

13.12.2004 um 16:05
Hi Kikuchi, auf Prophetenausschau?<

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

13.12.2004 um 18:45
@flowers
^^ja

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Religionsstifter und Propheten

14.12.2004 um 19:21
jafrael
Hi, schon Interessant, was Theologen so alles von sich geben< Ich vergleiche sie dann Interessiert, wer mit wem Konform geht, oder, dass Gegenteilige...Man lernt nie aus, würde ich meinen......

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

14.12.2004 um 20:42
ich habe doch auch was gepostet, aber ich bin ja Muslim. Schön ausser Acht lassen ... ;)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Religionsstifter und Propheten

14.12.2004 um 21:40
@compy


<"es gibt wahrscheinlich nicht genügend Seiten, um alle unsere Propheten hier reinzuposten, ich meine: Muhammad (s.a.s), Meister Jesus (a.s.), Moses (a.s.),Jakob (a.s.),Adam(a.s.),Ismael(a.s.),Abraham(a.s.)Joseph(a.s.),Johannes (a.s.),Noha(a.s.),David und Salomo(a.s.),.. ">

Das darauf keiner sinnvoll reagierte hat nichts damit zu tun, daß Du Moslem bist.

Sondern es könnte damit etwas zu tun haben:

Als einzigen Beitrag von Dir in diesem Thread über den sich diskutieren ließe (alle anderen sind nix als Zoff-Beiträge) habe ich auf allen 6 Seiten nur diesen gefunden!

Und darüber läßt sich nicht diskutieren - deshalb auch die "Anmache" von Happy - vermute ich mal.

Es sind nämlich nicht NUR Eure Propheten!


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

14.12.2004 um 21:51
Ja, aber sie wollte doch, dass wir UNSERE Propheten (ihr eingeschlossen, denke ich mal) hier reinposten. Dann hat sie gesagt, dass wir nur UNSEREN zur Religion-gehörenden Propheten nennen sollen. Das habe ich auch teilweise getan, oder meinst du etwa nicht. Die haben mich angemacht, also habe ich mich nur mal wieder (wie immer) verteidigt. Aber klar, das überseht ihr. Ihr meint ja ich bin ein Prügelknabe. Dabei fangen die doch dauernd an. Ich poste was ganz normal zum THEMA und die machen mich an und beleidigen mich (und oft auch alle anderen Muslime). Soll ich da cool bleiben ? Es hat was damit zu tun, dass wir Muslime sind. Einige hier machen ja nur Witze über uns.
hähä, tja jafrael, wohl doch nicht RICHTIG gesucht, was ? Super !

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

14.12.2004 um 23:14
@compy
Niemand macht Witze über ehrenvollen Muslime, nur über fanatisches Islamistenkasperl wird abgelacht dass sich die Balken biegen. *g*

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

15.12.2004 um 16:02
happy, nur mal so zur Erinnerung:

SPAM IST NICHT ERLAUBT *g*

happy hast du mich gemeldet, dass ich gesperrt werde ? lol
Weil ich Nazi zu dir gesagt habe ? Aber war gerechtfertigt.
Ach ja zum Thema:

Muhammad war unser letzter Prophet. Für alle die, die es nicht wissen ;)
Und er hat auch den Quran offenbart und den Islam gegründet. Und er hat den Menschen viel Hoffnung, Glück und Frieden gegeben. Deswegen nehmen dich die Meisten Muslime ihn zum Vorbild.

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

15.12.2004 um 16:03
das "dich" im letzten satz soll "sich" bedeuten.

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Religionsstifter und Propheten

15.12.2004 um 16:17
@compy

Es stimmt schon, daß Du angemacht wurdest. Es stimmt auch, daß die von Dir genannten Hebräer aus dem alten Testament AUCH Eure Propheten sind.
Es stimmt außerdem, daß hier auch von christlicher Seite viel unqualifiziertes und zuweilen auch Moslem beuleidigendes gepostet wurde.

Es stimmt aber genauso, daß die ständigen Begriffe "Ungläubige", "zur Hölle verdammte", wenn von Nicht-Muslimen die Rede ist gehörig nerven. Und mit solchen Zitaten werden christliche User hier ja auch "bedient". Pausenlos werden Koranverse mit solchen Inhalten gepostet. Es grenzt zuweilen schon an fanatischen Missionstrieb, der sich hier austobt. Auch das nervt und führt zu Reaktionen, wie sie happy in seinem letzten posting beschreibt.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

15.12.2004 um 17:17
@compy
hör mit deinen pöbelein auf, jemanden als nazi zu bezeichnen ist echt das letzte! das hat hier alles nichts mit dem thread thema zu tun, das gleiche gilt für happy, bitte streitet euch über pm, wenn ihr damit vortfahr diesen thread mit eurem privatzeugs zuzumüllen, werd ich euch den mods melden...genug ust genug!
:(
Yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

15.12.2004 um 17:22
@jafrael
>Es grenzt zuweilen schon an fanatischen Missionstrieb, der sich hier austobt.
Ganz genau! Ich als "Ungläubiger" reagiere nur auf Aktionen.
Wenigstens gibt es einen noch der sich im Rahmen des objektiven Denkens befindet.
Compy wurde angemacht? Er macht auch sehr viele an. Beleidigt User per PM und verhaltet sich wie ein *sagichnichtsonstmeldetermichwiederbeidenmods*.
Billiger geht es nicht mehr. *kopfschüttel*


«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

15.12.2004 um 17:24
Hast Recht :)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

15.12.2004 um 17:38
@compy
Endlich wirst du vernünftig.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Religionsstifter und Propheten

15.12.2004 um 17:40
@compy
Wer?

(Gewöhne Dir bitte an, den Namen dessen anzugeben, den Du ansprichst. Es kommen oft mehrere Beiträge dazwischen und dann wird die Zuordnung manchmal schwierig.)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

15.12.2004 um 18:05
gibt es eigentlich auch religionsstifterinnen?! bei den prophetinnen sieht es ja eher schlecht aus... :|


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsstifter und Propheten

15.12.2004 um 18:06
na ja, die frauen sind ja schon mit der unbefleckten empfängnis vollauf beschäftigt :|


Anzeige

melden