Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 14:53
jetzt nicht für Griechenland oder so gültig, aber ein Beweis, wie die Natur dank Evolution mit Bränden umgeht:
sie bringt angepasste Arten hervor
Wundersame Kanaren-Kiefer: So erholt sich der Wald nach einem Feuer

Die Kanarische Kiefer ist ein kleines Wunder der Natur. Zwar werden bei Waldbränden auf den Kanarischen Inseln immer wieder tausende Hektar Wald vermeintlich zerstört, doch viele der Bäume fallen den Flammen nur vermeintlich zum Opfer. Die Kanarische Kiefer kann sich vollständig von einem Waldbrand erholen.
...
Die dort weit verbreitete Kanarische Kiefer hat sich bestens an die heißen und gefährlichen Bedingungen angepasst. Mit ihrer extrem dicken Borke hält die Pinus canariensis sogar die Extrembelastung eines über mehrere Stunden lodernden Feuers aus.
n manchen Fällen können diese Brände der Natur sogar helfen. Dann etwa, wenn Bäume überaltern oder sogar umgekippt auf dem Wandboden liegen und allmählich vermodern. Ein Feuer beseitigt diese Reste und setzt dabei sogar Nährstoffe frei.
Die übrig bleibenden Bäume treiben nach einem Waldbrand meist verhältnismäßig schnell wieder aus. Und einige Zapfen öffnen sich sogar erst durch die große Hitze des Feuers, so dass durch die dabei freigesetzten Samenkörner schnell wieder ganz neue Pflanzen entstehen.
Quelle: https://www.teneriffa-news.com/teneriffa-info/waldbrand-auf-la-palma-so-erholt-sich-der-wald_10732.html

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 14:53
@Seidenraupe

Es geht aber um Griechenland.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 15:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also dass das irgendwie ökologisch gut ist, wenn es in einem Land wie Griechenland mehr brände gibt, das müsstest du mir belegen.
Wenn du deinen noch offenen Beleg lieferst und mich dann auch Zitieren könntest wo ich sowas Behauptet habe sollte, dann können wir vielleicht weiter Diskutieren.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn das so sein sollte, bitte ich dich, dies zu belegen!
Ähm, das ein heranwachsender Naturwald keine Nutzpflanze ist? Echt jetzt? Vielleicht versuchen du und @shionoro mal die Beiträge zu verstehen anstatt für jeden logischen Satz einen Beleg zu fordern.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 15:03
@Nashima

Für aufgestellte Behauptungen darf man Belege fordern. Tut mir leid, ich habe die Regeln nicht gemacht.
Kommt jetzt noch ein Beleg dafür, oder verweigerst Du diesen?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 15:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für aufgestellte Behauptungen darf man Belege fordern.
Dann Zitiere doch bitte mal präzise welche Behauptung denn nicht logisch verständlich und noch Belegt werden müsste, oder was du daran nicht verstehst und praktiziere nicht Diskussionsverweigerung durch das fordern von Scheinbelegen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 16:14
welcher Unfug und Angstmache mit gefühlten Wahrheiten zT mit dem Klimawandel getrieben wird, siehe hier
Gleichzeitig leidet Griechenland unter einer Hitzewelle, auf mehr als 40 Grad Celsius steigt dort das Thermometer tagsüber – Temperaturen, die schlicht zu hoch sind für den menschlichen Körper.
https://www.zeit.de/2021/32/klimakrise-hochwasser-hitzewelle-waldbraende-wetter-klimapolitik?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


schaut man sich die Klmatabelle für Saudi Arabien an, ist das o.zitierte in Windeseile als Windei entlarvt.
in den Monaten Juni, Juli, August und September liegen die Durchschnittstemperaturen über 40°C und es leben dort Menschen unter der Hitze. Sogar schon ziemlich lange. SCheint so, als sei der Mensch bei sommerlichen 40°C doch nicht sofort tot.
http://www.klimatabelle.co/saudi-arabien-klimatabelle/
es passt halt nur herrlich in die gegenwärtige Art zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 17:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ändert aber nichts daran, daß wir in Deutschland auch sehr viel Wald durch Dürre, Brände und durch eine massenhafte Vermehrung von Borkenkäfer verlieren
Durch Brände eben nicht.

Selbst in Rekordjahren


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 17:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Durch Brände eben nicht.
Glaube ich nicht. Aber du kannst mich ja überzeugen, indem du die Behauptung belegst!
Ansonsten verbuche ich das so lange unter Quatsch.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 17:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Glaube ich nicht. Aber du kannst mich ja überzeugen, indem du die Behauptung belegst!
Ansonsten verbuche ich das so lange unter Quatsch.
Haben wir doch schon hier die Zahlen..

Okay

https://www.forstwirtschaft-in-deutschland.de/waelder-entdecken/waldbrand/


Waldbraende


Deutschland ist das waldreichste Land Mitteleuropas. Aktuell sind rund 11,4 Mio. Hektar mit Wald bedeckt. Das entspricht knapp einem Drittel der Gesamtfläche Deutschlands

Also nehmen wir nen Schnitt durch Feuer von 800 hektar pro Jahr..

Was 8 km2 sind..


I'm Verhältnis zur Gesamtläche..

Allein im kleineren Griechenland brennt ein vielfaches ab.

Unser Wald ist bislang durch Feuer noch nicht bedroht.

Im Vergleich zu Borkenkäfer und Sturm


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 18:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unser Wald ist bislang durch Feuer noch nicht bedroht.

Im Vergleich zu Borkenkäfer und Sturm
Okay, gut. Halten wir fest. Der Borgenkäfer, der sich rasant vermehrt, und Stürme, sowie Brände, Hitze, Dürre, Brandstiftung, Blitzeinschläge und Rodungen setzen unseren Waldbestand arg zu. Ist das soweit richtig?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haben wir doch schon hier die Zahlen
Hey @Fedaykin ich bin ja mega erstaunt, daß du Belege liefern kannst. Ehrlich, ich bin etwas sprachlos und muß Dich dafür mal loben. Das hast du wirklich gut gemacht @Fedaykin! Das meine ich ehrlich. :Y: Ich wünschte nur, daß wäre immer so. Dann würde man auch viel schneller zu einem Konsens finden.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 18:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Okay, gut. Halten wir fest. Der Borgenkäfer, der sich rasant vermehrt, und Stürme, sowie Brände, Hitze, Dürre, Brandstiftung, Blitzeinschläge und Rodungen setzen unseren Waldbestand arg zu. Ist das soweit richtig?
Wieso vermischt du wieder alles.

Blitzschlage?

Es geht hervor das Borkenkäferbefall am meisten zusetzz, stürmen auch.

Aber Feuer eben nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist das soweit richtig?
Nur teilweise, wir sprachen über Waldbrände gell.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hey @Fedaykin ich bin ja mega erstaunt, daß du Belege liefern kannst. Ehrlich, ich bin etwas sprachlos und muß Dich dafür mal loben
Lol, ich bin länger unterwegs als Du.

Also bleib mal schön ruhig, immerhin hast du gelernt hektar von km2 zu unterscheiden.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 18:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wie gesagt, lass mal wieder so eine Hitzeglocke wie 2018 über Deutschland hängen, dann wird wohl wieder eine sehr große Menge an Wald durch Dürre und Brände verschwinden. So viel Baumbestand, wie wir jährlich verlieren, können wir meiner Meinung nach gar nicht aufforsten, geschweigen denn, so schnell kann die neue Vegetation gar nicht zu einem ordentliche Wald heranwachsen.
Ganz so schwarzweiss ist es dann doch nicht. Die Brände von 2018 fanden Hauptsächlich in Kiefernwäldern statt, welche sowieso sehr Anfällig für Feuer sind. Massnahmen können helfen solche Brände zu verhindern. Von zuständen wie im Mittelmeerraum ist Deutschland aber noch um einiges entfernt, ich sehe da keine Bedrohung des Waldbestandes.
Am stärksten gefährdet sind dichtstehende Nadelholzreinbestände, bis zum Alter von 40 Jahren, vor allem Kiefern, am wenigsten gefährdet Altholz-Mischbestände. Laubholz-Unterstand unter Nadelholzbeständen wirkt sich positiv auf das Bestandesinnenklima aus und vermindert daher die Entzündungsgefahr. Waldbauliche Maßnahmen, zum Beispiel das Pflanzen von Mischbeständen, reduzieren die Brandgefahr.
https://www.sdw.de/bedrohter-wald/waldbrand/index.html (Archiv-Version vom 02.07.2021)

Eine etwas aktuellere Statistik zu Waldbränden in Deutschland als die von @Fedaykin aber auch hier im Grunde keine aussergewöhnliche Häufung oder stetiger Anstieg in den letzten Jahren, mehr einzelne Ausreisser :

waldbrnde

https://www.bmel-statistik.de/forst-holz/waldbrandstatistik/
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Okay, gut. Halten wir fest. Der Borgenkäfer, der sich rasant vermehrt, und Stürme, sowie Brände, Hitze, Dürre, Brandstiftung, Blitzeinschläge und Rodungen setzen unseren Waldbestand arg zu. Ist das soweit richtig?
Wie kommst du darauf das der Waldbestand in Deutschland abnimmt? Kannst du das Belegen? Gemäss meiner Quelle nimmt er seit dem zweiten Weltkrieg stetig zu:
Deutschland ist das waldreichste Land Mitteleuropas. Aktuell sind rund 11,4 Mio. Hektar mit Wald bedeckt. Das entspricht knapp einem Drittel der Gesamtfläche Deutschlands. Dank einer nachhaltigen Bewirtschaftung hat die Waldfläche trotz einer intensiven wirtschaftlichen Nutzung seit dem 2. Weltkrieg stetig zugenommen. Auf dem Fundament des Bundeswaldgesetzes ist die Waldfläche in den letzten 50 Jahren um mehr als 1,5 Mio. ha gewachsen. Ein Erfolgsgeheimnis dafür war die Verwirklichung des Prinzips „Schützen durch Nutzen“: durch eine verantwortungsvolle Bewirtschaftung und die behutsame Öffnung für gesellschaftliche Interessen wie Erholung, Freizeit und Sport gewann der Wald in den Augen der Menschen an Wert – die beste Garantie für seinen Erhalt. Im deutschen Wald stehen jetzt ca. 90 Mrd. Bäume, das sind über 1.000 Bäume pro Einwohner.
https://www.forstwirtschaft-in-deutschland.de/waelder-entdecken/waldflaeche/


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 18:22
Zum Waldbestand


https://www.forstwirtschaft-in-deutschland.de/forstwirtschaft/grenzen-der-nachhaltigkeit/



Waldfläche nimmt seit fünf Jahrzehnten stark zu
Rund ein Drittel des gesamten Bundesgebietes ist bewaldet. Damit besitzt Deutschland eine Gesamtwaldfläche von ca. 11,4 Mio. Hektar (Quelle: BWI3, 2014). Während die Waldflächen international (insbesondere in den Tropen der Südhalbkugel) immer stärker abnehmen, ist in Deutschland seit Jahrzehnten eine geringe, aber stetige Waldzunahme zu beobachten, die auf eine kontrollierte, verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung zurückzuführen ist.

Die Waldfläche hat in den letzten fünf Jahrzehnten um deutlich mehr als eine Million Hektar zugenommen. Seit den 1990er Jahren wächst die Waldfläche in Deutschland durchschnittlich um 176 Quadratkilometer pro Jahr. Das entspricht Jahr für Jahr in etwa der Fläche der Stadt Karlsruhe.

Unter den Flächenländern haben Rheinland-Pfalz und Hessen mit 42 Prozent den höchsten, Schleswig-Holstein mit gut 11 Prozent den niedrigsten Waldanteil.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 18:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da Bäume aber in der Regel 20 - 30 Jahre brauchen, um ausgewachsen zu sein, werden jährliche Waldbrände, Rodungen (durch Braunkohle Abbau und Sonstiges) dafür sorgen, daß unsere Waldfläche weltweit und deutschlandweit von Jahr zu Jahr immer kleiner und kleiner werden wird. Dazu muß man kein Mathegenie sein.
Es gibt einen Widerspruch zw gefühlter Wahrheit und Fakten bezügl der deutschen Waldflächen und der wurde dir nun mehrfach aufgezeigt und belegt

danke, dass ihr auch widerlegt
@@Fedaykin
@Nashima
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wie kommst du darauf das der Waldbestand in Deutschland abnimmt? Kannst du das Belegen? Gemäss meiner Quelle nimmt er seit dem zweiten Weltkrieg stetig zu:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Waldfläche hat in den letzten fünf Jahrzehnten um deutlich mehr als eine Million Hektar zugenommen



melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 20:36
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ähm, das ein heranwachsender Naturwald keine Nutzpflanze ist? Echt jetzt? Vielleicht versuchen du und @shionoro mal die Beiträge zu verstehen anstatt für jeden logischen Satz einen Beleg zu fordern.
Das war nicht deine Behauptung. Das war auch nicht das, was irgendwer abgestritten hat. Ich habe dich nach einer Quelle dafür gefragt, dass:
Zitat von NashimaNashima schrieb:Im ersten Moment werden natürlich alle Pflanzen auf der Fläche verbrannt, da bleibt nichts verschont, im nachhinein wird aber Platz für neues erschaffen. Die Biodiversität ist dann sogar grösser, da der alles überragende Baum den Jungpflanzen nicht mehr Licht und Wasser/Nährstoffe streitig macht. Sieht man auch bei nachhaltiger Waldwirtschaft z.B. Nach einem Kahlschlag wachsen viel mehr unterschiedliche Pflanzen wieder nach.
Also dass steigende Waldbrände gut für die Biodiversität sind.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 20:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Gleichzeitig leidet Griechenland unter einer Hitzewelle, auf mehr als 40 Grad Celsius steigt dort das Thermometer tagsüber – Temperaturen, die schlicht zu hoch sind für den menschlichen Körper.
Das ist mal wieder etwas, was du nicht so recht verstanden hast.
Natürlich spielt Hitzestress in Ländern wie Saudiarabien eine große Rolle, und das, obwohl man daran gewöhnt ist. KOntinuierliche Temperaturen über 40 Grad SIND zu hoch für den menschlichen Körper. Und steigende Temperaturen bzw. steigender Hitzestress haben einen großen Effekt. Man kann natürlich mit Klimaanlagen und anderen Maßnahmen ausgleichen, trotzdem wird das ein großes Problem, wenn es immer häufiger wird.

Ich warte übrigens nach wie vor auf den Beleg, oder die Bekräftigung dass es nicht so ist, bezüglich "wir müssen am klimawandel nichts machen weil er eh schon da ist".


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 20:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"wir müssen am klimawandel nichts machen weil er eh schon da ist".
Wenn ich das geschrieben haette, koennte ich es sicher belegen. Ich hab das aber nicht geschrieben.
Zitiere mich richtig oder lass es.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 20:49
@Seidenraupe

Ich habe dich zitiert und interpretiere deine Worte so. Ich gebe dir jetzt die MÖglichkeit das richtigzustellen:

Müssen wir unsere Emissionen schnell reduzieren um die zu erwartende Erwärmung der Erde zu vermindern, oder nicht? Bitte mit Begründung.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 20:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe dich zitiert und interpretiere deine Worte so.
darauf antworte ich dir klipp und klar:deine Interpretation ist deine Angelegenheit. ich kann und werde dir fuer deine Interpretation keine Belege liefern.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2021 um 20:53
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:darauf antworte ich dir klipp und klar:deine Interpretation ist deine Angelegenheit. ich kann und werde dir fuer deine Interpretation keine Belege liefern.
Also antwortest du gar nicht. Du könntest die Frage ja beantworten und richtig stellen.


Anzeige

melden