Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 14:54
Klima, Wettergeschehen, Eiskappen, Vegetationszonen, Küstenlinien und Wüstengürtel haben sich schon immer verändert, es ist eine Illusion daß die Welt plötzlich aufhören würde sich weiter zu verändern, nur weil dem Menschen das nicht in den Kram paßt.
Der Mensch muß sich halt besser als bisher anpassen. Was macht man z. B., wenn es zu manchen Jahreszeiten zu viel Wasser gibt (Überschwemmung), zu anderen zu wenig (Dürre)? Klar, man legt Wasserspeicher an. Zisternen, Speicherseen. Das haben schon Kulturen der Antike so gemacht, und die hatten unsere technischen Möglichkeiten nicht zur Verfügung, mit denen man ohne viel Muskelkraft ganze Landschaften verändern kann.
Die Technik ist da, nur nicht der Willen.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 14:56
@Bone02943

Ob du denen das erklärst oder nicht, ist wie, als ob man sich mit der Hand vorm Arsch fasst. Es ist und bleibt vergebene Mühe, genauso wie bei Querdenkern. Bei den meisten ist m.E. Hopfen und Malz verloren. Die werden nicht umdenken, geschweige denn ein Einsehen haben. Ein hoher IQ scheint sie auch nicht zu schützen, wie man an diesem Querdenker schön sehen kann:

Youtube: Querdenker auf Corona-Station | SPIEGEL TV
Querdenker auf Corona-Station | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


VB:
Die Corona-Station im Klinikum Darmstadt hat wieder viel zu tun. Ein Bett belegt der Querdenker Werner Müller. Er ist ungeimpft und nun schwerer erkrankt. Trotzdem hat er eine Botschaft für seine gleichgesinnten Impfgegner-Freunde: "Macht weiter!". Oberarzt Dr. Cihan Celik hat auf seiner Station vor allem mit nicht geimpften Patienten zu tun. Aber auch Geimpfte sind darunter.
Ich meine, der Mann im Krankenbett ist ein Professor und Doktor und dennoch hat er kein Einsehen, trotz hohen IQs und hoher Bildung. Was lernt man daraus? Nicht der IQ ist entscheidend, es ist die Gesinnung.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist alles andere als eine Naturkatastrophe!
Dann streich das Ereignis und meinetwegen alle anderen Ereignisse die im Video gezeigt wurden auch. Mir ist das Wurscht. Es ist eh piepegal was man dir zeigt, es wird rein gar nichts an deiner Meinung ändern. Da kann man auch mit einer Wand diskutieren, da kommt das gleiche bei raus.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 14:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Passiert auch nicht zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte, dass Arten der Spezies Homo aussterben

genau genommen sind sogar alle Gattungen ausgestorben, bis auf die Gattung sapiens
Aber wenn du ganz offen zugibst, dass der Klimawandel zum Aussterben des Menschen führen kann, dann stell doch nicht dauernd den Klimawandel in Frage mit fadenscheinigsten 'ARgumenten'.

Wenn du das ok findest, nichts gegen eine Katastrophe zu tun, die viele MIllionen oder Milliarden Menschen töten kann, bitte schön, aber dann steh offen dazu.

@peekaboo der man ist ja auch davon überzeugt, nicht übergewichtig zu sein.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die Polarkappen schmelzen schon seit dem Ende der letzten Eiszeit, als sich die Eismassen der Nordhalbkugel viel weiter südlich erstreckten als heute. Das ist daher nichts neues. Tatsächlich muß man viele Daten des Vergleichs damals/heute neu interpretieren, weil man erst vor kurzem herausgefunden hat, daß das Nordpolarmeer zur Zeit der Eiszeit ein Süßwassermeer war statt, wie heute, ein Salzwassermeer, wodurch sich etliche Berechnungsparameter ändern, weil Süßwasser in großen Mengen ein paar andere Werte hat als Salzwasser. Auch wenn sich die Eisbarrieren, die das Süßwasser festhalten, durch die Schmelze irgendwann auflösen und so große Mengen Süßwasser sich mit dem Salzwasser der nördlichen Ozeane gemischt haben.
Tatsächlich weiß "man" aber in vielerlei Hinsicht schon genug sachen, um zu verstehen, dass man jetzt radikal Co2 Ausstoß reduzieren muss. Das kam nur bei dir noch nicht so an.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 14:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn du ganz offen zugibst, dass der Klimawandel zum Aussterben des Menschen führen kann, dann stell doch nicht dauernd den Klimawandel in Frage mit fadenscheinigsten 'ARgumenten'.
ich stelle den Klimawandel an keiner Stelle in Frage!!
ich habe mich hier in die Diskussion eingeklingt, weil ein völlig unbrauchbares , reißerisches Video als Beleg für den Klimawandel eingebracht wurde und habe geschrieben, dass es bessere als solch falsch argumentierenden Belege geben müsste. (zusammenfassung meiner heutigen Beiträge !)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:00
@Seidenraupe

Ah, ok, sind wir uns also einig, dass wir ganz drastisch und schnell co2 reduzieren müssen und auch anderweitig sehr viel geld investieren müssen, um die Welt Klimafest zu machen? Denn ist momentan stand der forschung, wenn wir nicht in eine katastrophe unbekannten ausmaßes hineinrutschen möchten (schon jetzt tun wir das, aber wir können sie abmildern).


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ah, ok, sind wir uns also einig, dass wir ganz drastisch und schnell co2 reduzieren müssen und auch anderweitig sehr viel geld investieren müssen, um die Welt Klimafest zu machen?
Nein, @Seidenraupe ist Umweltschützerin. Das Klima will sie nicht schützen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:der man ist ja auch davon überzeugt, nicht übergewichtig zu sein.
Für mich ein Beleg, daß ein hoher IQ und eine hohe Bildung Menschen nicht vor Dummheiten schützt. Unbegreiflich für mich, aber das scheint die Realität zu sein.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:06
@peekaboo

Bei dem Baumsterben, was wir bald sehen werden, sollte das miteinander einhergehen. Da werden auch die widerstandsfähigen Baumarten probleme bekommen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ah, ok, sind wir uns also einig, dass wir ganz drastisch und schnell co2 reduzieren müssen und auch anderweitig sehr viel geld investieren müssen, um die Welt Klimafest zu machen?
einen Planeten, der seit mehr als 4 Milliarden Jahren existiert, auf dem Kontinente auseinanderbrachen und neu zusammendrifteten, Hochgebirge wie der Himalaja aufgefaltet wurden, wo die Alpengipfel einst Meeresgrund waren, dessen Polkappen und große Teile der Landmassen mal von Eis bedeckt waren und dann wieder eisfrei wurden im Laufe von Jahrmillionen --diesen Planeten in ein paar Jahren KLIMAFEST machen? ja das ist eine gute Idee ;)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:einen Planeten, der seit mehr als 4 Milliarden Jahren existiert, auf dem Kontinente auseinanderbrachen und neu zusammendrifteten, Hochgebirge wie der Himalaja aufgefaltet wurden, die Alpengipfel einst Meeresgrund waren, dessen Polkappen und große Teile der LAndmassen mal von Eis bedeckt waren und dann wieder eisfrei wurden im Laufe von Jahrmillionen in ein paar Jahren KLIMAFEST machen? ja das ist eine gute Idee ;)
Aber der zusammenhang von co2 und der änderung des Klimas, der ist dir bekannt?

Wir werden uns darauf vorbereiten müssen, dass die welt zumindest 2 Grad, wenn wir scheiße bauen auch mehr, wärmer wird und zumindest einigermaßen werden wir uns diesbezüglich klimafest machen müssen.

Dabei geht es nicht darum, sich auf eine welt ohne sauerstoff wie am anfang der erdgeschichte vorzubereiten, sonderna uf die effekte, die wir auf das klima hatten.

Warum misrepräsentierst du das?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da werden auch die widerstandsfähigen Baumarten probleme bekommen.
Nicht nur das. Alles wird sich ändern, wenn wir nichts unternehmen:
1) Wenn wir nichts ändern, wird sich alles ändern.

Unsere Zukunft ist völlig offen. Im Jahr 2100 werden wir eine Erderwärmung zwischen 1,5°C und 5,4°C haben. Der IPCC macht deutlich, dass die aktuellen Klimaziele der Staaten nicht ansatzweise mit dem Pariser Abkommen vereinbar sind, uns also aktuell eine Erderwärmung von deutlich mehr als 2°C erwartet – selbst wenn die Ziele umgesetzt würden.

2) Die Weltwirtschaft darf bis 2050 nicht weiter wachsen

Sie müsste, damit wir 2°C einhalten sogar leicht schrumpfen – verglichen mit heute um circa drei Prozent bis 2050. Denn je höher das weltweite BIP, desto höher die Treibhausgas-Emissionen. Zumindest solange das BIP nicht entkoppelt ist von fossilen Energieträgern, was momentan noch nicht in Aussicht steht. Der IPCC suggeriert damit nicht mehr und nicht weniger als einen bisherigen Grundpfeiler der globalen Wirtschaftsordnung neu auszurichten – das Wachstum. Laut Bericht beinhalten “die Szenarien mit den höchsten Emissionen ein schnelles, anhaltendes, ökonomisches Wachstum ohne weitreichende Klimaschutzmaßnahmen.” – oder mit anderen Worten: ein Weiter so.
Quelle: https://steadyhq.com/en/treibhauspost/posts/6e5f2435-7165-4ee1-a536-5bfb69d3e406?fbclid=IwAR12IEp4wYMvRSgP_HWJZm_LW5jyaCjvp-pm34xvoz7EGebvL9UMzqD0hkg


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir werden uns darauf vorbereiten müssen, dass die welt zumindest 2 Grad, wenn wir scheiße bauen auch mehr, wärmer wird und zumindest einigermaßen werden wir uns diesbezüglich klimafest machen müssen.
ich denke, diese Aussage trifft zu.
und es ist immerhin eine gänzlich andere Aussage, dass WIR UNS klimafest -- sprich an die Veränderungen ---anpassen müssen :) als die Erde klimafest zu machen ;)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:19
@peekaboo

Ich glaube, es muss einen medialen umschwenk geben, damit in der aäquaten weise über die klimakrise berichtet wird. Momentan ist das noch so "naja und dann wird es probleme geben", eigentlich müssten, ähnlich wie bei covid, die zeitungen voll davon sein, was für kipppunkte sich ändern, was für gigantische katastrophen auf uns zukommen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich denke, diese Aussage trifft zu.
und es ist immerhin eine gänzlich andere Aussage, dass WIR UNS klimafest -- sprich an die Veränderungen ---anpassen müssen :) als die Erde klimafest zu machen ;)
Und das erfordert gigantsiche kosten und mühen, wenn wir überhaupt schon das zwei grad ziel halten. Da ist es nicht mit ein paar deichen getan.
Wenn wir deutlich über drei grad landen, dann wird eine anpassung selbst auf der nordhalbkugel kaum noch möglich sein. Schon jetzt gibt es regionen auf der welt, wo ich mit 'klimafest' meine, dass man zeit schindet, bis man diese LÄnder evakuieren kann und die entsprechenden personen in andere regionen fliehen können.
Unter anderem zu uns auf die Nordhalbkugel.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:21
Das Klima läßt sich nicht "festnageln", das hat sich immer verändert und wird sich immer wieder verändern. Manchmal langsam, manchmal ganz fix. Man kann nur den Menschen (halbwegs) klimafest machen, aber dazu gehört weniger am CO2 herumzupfuschen (ein bißchen was davon brauchen wir nämlich, sonst verwandelt sich die ganze Welt schnell in eine Eiskugel) als vielmehr politische Entscheidungen, zum Beispiel welche Gebiete in Zukunft noch besiedelt oder für Landwirtschaft benutzt werden dürfen und welche nicht. Und wie man die Umsiedlungen gebacken kriegen will. Und wie man den besonders ressourcenfressenden Individualverkehr einschränken kann. Und wer alles finanzieren darf. Und so weiter.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:22
@T.Rick

Das Klima wird durch den Menschen momentan verändert und er kann damit aufhören. Das ist fakt. Lass uns damit erstmal anfangen, dass du das akzeptierst. Ohne den Menschen hätten wir die derzeitige erwärmung nicht


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:24
Nein, der Mensch kann nicht damit aufhören, wenn man nicht will, daß die Wirtschaft weltweit an die Wand gefahren wird und langfristig ein paar Milliarden Menschen wegsterben bzw. weggestorben werden, wenn sie verhungern oder mangels Medikamenten an behandelbaren Krankheiten und Verletzungen krepieren. Von den Unruhen die das weltweit erzeugen würde, ganz zu schweigen, bis hin zu neuen Verteilungskriegen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:24
@T.Rick

Quelle? Gibt es irgendwen, also wirtschaftswissenschaftler oder klimaforscher oder so, der sagt, dass das ignorieren des Klimawandels billiger kommt?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:28
"Too many people making too many problems." https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwicjfPC7bDzAhVDhf0HHYz5DmEQyCl6BAgCEAM&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DTlBIa8z_Mts&usg=AOvVaw3p3U2GylGxX166Gr7ekVSg
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt es irgendwen, also wirtschaftswissenschaftler oder klimaforscher oder so, der sagt, dass das ignorieren des Klimawandels billiger kommt?
Dem Klimawandel ist es piepegal, ob er ignoriert wird oder nicht. Kosten wird er so und so. Und verhindern kann man ihn längst nicht mehr, das begreifst Du nur nicht. Der Zug ist bereits in voller Fahrt und kann nicht mehr angehalten werden. Du solltest endlich Deine Allmachtsallüren begraben. Menschliche Handlungen von Jahrtausenden lassen sich nicht mehr ungeschehen machen. Oder so weit verharmlost, daß es keine negativen Folgen mehr geben wird. Der Mensch kann sich nur anpassen oder die Folgen tragen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:29
@T.Rick

Ich hab dich nach einer quelle für deine unsinnige behauptung gefragt, dass menschen en masse sterben, wenn wir unseren Co2 ausstoß drastisch senken.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 15:32
@T.Rick

Ich habe dich nach einer Quelle für deine unsinnige Behauptung gefragt. Wenn du nicht liefern kannst, dann nimm sie zurück. Um auf Menschenverstand zu pochen bist du bei dem thema schlicht nicht kompetent genug.


Anzeige

melden