Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, es muss einen medialen umschwenk geben, damit in der aäquaten weise über die klimakrise berichtet wird. Momentan ist das noch so "naja und dann wird es probleme geben", eigentlich müssten, ähnlich wie bei covid, die zeitungen voll davon sein, was für kipppunkte sich ändern, was für gigantische katastrophen auf uns zukommen.
Mehr Sachlichkeit, weniger Hysterie, ist, was ich mir von den Medien wünsche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:Mehr Sachlichkeit, weniger Hysterie, ist, was ich mir von den Medien wünsche.
Mehr Sachlichkeit bedeutet aber mehr von dem, was du Hysterie nennst. Weil in Anbetracht der Tatsachen Alarm angebracht ist.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mehr Sachlichkeit bedeutet aber mehr von dem, was du Hysterie nennst. Weil in Anbetracht der Tatsachen Alarm angebracht ist.
Sehe ich nicht so. Meine Bemühungen gegen den Klimawandel werden sich jedenfalls mit noch mehr schrillen Hysterikern, die mir auf den Zeiger gehen, nicht steigern lassen; eher im Gegenteil.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sehe ich nicht so. Meine Bemühungen gegen den Klimawandel werden sich jedenfalls mit noch mehr schrillen Hysterikern, die mir auf den Zeiger gehen, nicht steigern lassen; eher im Gegenteil.
Es ist aber so. Und die allgemeine Bevölkerung versteht noch lange nicht den ernst der Lage. Vielleicht macht man es deswegen nicht, damit sie nicht in Panik geraten.
Wenn die meisten Leute wüssten, was sie 2050 erwartet, würden sie nicht mehr über Tempolimits streiten.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die meisten Leute wüssten, was sie 2050 erwartet, würden sie nicht mehr über Tempolimits streiten.
Schon möglich. Dann würden sich viele heute noch einen fahrbaren Untersatz bestellen, der ihnen das Gefühl gibt, wenigstens jetzt zu leben.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Schon möglich. Dann würden sich viele heute noch einen fahrbaren Untersatz bestellen, der ihnen das Gefühl gibt, wenigstens jetzt zu leben.
Nein, dann würden viele Leute die Klimakatastrophe ein bisschen ernster nehmen und vielleicht auch mal an ihre Kinder denken. Man will das ja immer noch nicht wahr haben, sass man die Lebensgrundlage seiner Kinder und Enkelkinder vernichtet, während man über Schulden quatscht


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:31
Zitat von TripaneTripane schrieb:Meine Bemühungen gegen den Klimawandel werden sich jedenfalls mit noch mehr schrillen Hysterikern, die mir auf den Zeiger gehen, nicht steigern lassen; eher im Gegenteil.
Ist so eine Haltung aber nicht ziemlich kindisch und albern?
Als würde sich jemand, nur weil es Greta in der Öffentlichkeit gibt, ein Auto extra ohne Kat kaufen, etwas was richtig schwarz hinten raus ballert.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:34
@shionoro

Der Klimawandel ist doch eh nicht auf zu halten!
Einzige was ich denke, wäre verlangsamen.

Klar muss man was dagegen tun , damit es nicht rasend schnell geht!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:35
@MiaJinn

Also wir haben durchaus die möglichkeit, zwischen 1.5 und 3 Grad+ zu wählen, je nachdem, wie wir uns verhalten (von der Tendenz her).


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:37
@shionoro

Das muss aber Weltweit gesehen - bekommen wir Unser Ziel hin, andere aber nicht!
Ist Unseres nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!

Und bleibt beim alten -.-


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist so eine Haltung aber nicht ziemlich kindisch und albern?
Das sind recht subjektive Größen. Man kann es auch albern finden, immer nur auf dem Alarmknopf zu stehen und denen auf den Keks zu gehen, die bereits versuchen zu löschen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:37
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Das muss aber Weltweit gesehen - bekommen wir Unser Ziel hin, andere aber nicht!
Ist Unseres nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!

Und bleibt beim alten -.-
Das ist doch gar nicht gesagt, dafür müsst eman erstmal global darauf hinwirken. Und auch allein der Westen macht ein Drittel der Emissionen aus, eigentlich sogar mehr, weil in China für uns produziert wird.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:39
@shionoro

Ich rede von Uns -Deutschland - angenommen, wir packen unser 1,5 Ziel - aber alle anderen nicht (Welt)

Ist es sogar wie nix!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wir haben durchaus die möglichkeit, zwischen 1.5 und 3 Grad+ zu wählen, je nachdem, wie wir uns verhalten (von der Tendenz her).
Ich weiß nicht ob und wie lange es machbar ist die Erderwärmung dann auch dauerhaft zu begrenzen.
Ich sehe auch nur noch eine Verlangsamung und bin der Meinung, dass der Kippunkt schon überschritten wurde, bzw. überschritten werden wird.

Dennoch sollte natürlich alles dafür getan werden, die Erwärmung so sehr zu begrenzen/verlangsamen, wir nur möglich.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das sind recht subjektive Größen. Man kann es auch albern finden, immer nur auf dem Alarmknopf zu stehen und denen auf den Keks zu gehen, die bereits versuchen zu löschen.
Aber die ändern deswegen nicht ihre Haltung dazu.

Wenn meine Lieblingsfarbe grün ist, dann wechsel ich doch nicht auf blau, nur weil ich sehr oft grün sehe.
Ich werde ja auch nicht zum Nazi, nur weil gefühlt jeden Tag Dokus über Hitler und die NS Zeit im TV laufen. Auch nicht wenn mich dieser Umstand stören würde.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wir haben durchaus die möglichkeit, zwischen 1.5 und 3 Grad+ zu wählen
Wir, das beinhaltet allerdings den kompletten Globus und nicht nur D.
Es muß global gedacht und gehandelt werden.
Und was China und dessen Produktion für den Westen angeht.... man kann doch versuchen auf deren Artikel soweit möglich zu verzichten.
Fängt schon beim Kinderspielzeug an und geht auch über Kleidung. Konsumverzicht bzw. überlegten Konsum in gewissen Belangen sollte also ein jeder üben.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:42
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich rede von Und -Deutschland - angenommen, wir packen unser 1,5 Ziel - aber alle anderen nicht (Welt)

Ist es sogar wie nix!
Aber Deutschland ist ja gar nicht alleine. Und dass Deutschland sein Ziel schafft, ist eine vorraussetzung, für eine gemeinsame Anstrengung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir, das beinhaltet allerdings den kompletten Globus und nicht nur D.
Es muß global gedacht und gehandelt werden.
Und was China und dessen Produktion für den Westen angeht.... man kann doch versuchen auf deren Artikel soweit möglich zu verzichten.
Fängt schon beim Kinderspielzeug an und geht auch über Kleidung. Konsumverzicht bzw. überlegten Konsum in gewissen Belangen sollte also ein jeder üben.
Man kann auch lieferkettengesetze beschließen, sodass man in China produktionen auf Grün umgestellt werden und natürlich dann auch produkte, die nicht in den westen exportiert werden, ökofreundlicher sind. Warum sollte ich stattdessen china boykottieren (was eh nicht möglich ist). Das macht keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:43
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Der Klimawandel ist doch eh nicht auf zu halten!
Einzige was ich denke, wäre verlangsamen.
Richtig. Das einzige was wir noch tun können, den Schaden so weit wie möglich zu begrenzen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Das muss aber Weltweit gesehen
Wie meinst du das? Denkst du, daß nur Deutschland was macht?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir, das beinhaltet allerdings den kompletten Globus und nicht nur D.
Heißt das, wenn nur ein einziges Land nicht mitmacht, dann sind alle Bemühungen aller anderen Länder für die Katz?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte ich stattdessen china boykottieren (was eh nicht möglich ist). Das macht keinen Sinn.
Ich denke, das Lieferkettengesetze zwar eine gute Idee sind, sich China allerdings daran nicht großartig halten wird, vermute ich zumindest.
Der eigentliche Druck auf Produzenten wie China kann eigentlich nur vom Verbraucher kommen. Naja... schwierig ist´s allemal.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Heißt das, wenn nur ein einziges Land nicht mitmacht, dann sind alle Bemühungen aller anderen Länder für die Katz?
Heißt: Wenn nur D ( und einige ander Länder ) etwas gegen den Klimawandel macht und der Rest der Welt einen LMAA Gedanken pflegt , sind die Bemühungen für die Katz.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich werde ja auch nicht zum Nazi, nur weil gefühlt jeden Tag Dokus über Hitler und die NS Zeit im TV laufen. Auch nicht wenn mich dieser Umstand stören würde.
Nein, eher im Gegenteil. Und genau darauf will ich ja hinaus: Irgendwann werde ich versuchen, das zu ignorieren, was mir zu sehr auf den Zeiger geht. Den Klimawandel werde ich nicht ignorieren können, sofern er mich ereilt, aber ich kann evtl. die ignorieren, die mir schon im Vorfeld meine Lebensfreude mit ihrem Gedöns streitig machen. Und ich kann mir vorstellen, dass es manch andern auch so geht.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.10.2021 um 20:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie meinst du das? Denkst du, daß nur Deutschland was macht?
Ne natürlich nicht, hab z.b Noch Trump sein Text im Kopp - machen nicht mehr mit!
Daher meine Skepsis - wer alles da noch keine Ambition zu haben könnte!

Wäre natürlich, prima wenn Alle komplett an einem Strang ziehen!


Anzeige

1x zitiertmelden